Bizepssehne reißen am Ellenbogengelenk
Inhaltsverzeichnis:
- Die Bizepssehne
- Distale Bizepssehne Tränen
- Zeichen eines zerrissenen Bizepses
- Nicht chirurgische Behandlungsoptionen
- Chirurgische Optionen
- Rehabilitation und Komplikationen
- Ein Wort von DipHealth
«Rotatorenmanschettenruptur» - Schulthess Klinik (November 2024)
Der Bizepsmuskel ist der große Muskel über der Vorderseite des Arms, der sich vom Ellenbogen bis zum Schultergelenk erstreckt. Der Bizepsmuskel ist besonders wichtig, sowohl beim Beugen des Ellbogens als auch beim Drehen des Unterarms, damit die Handfläche nach oben zeigt. Diese als Supination bezeichnete Bewegung scheint nicht besonders wichtig zu sein, aber wenn Sie einen Türknopf öffnen oder einen Schraubendreher drehen, wird die Bedeutung deutlich.
Die Bizepssehne
Der Bizepsmuskel ist sowohl oben als auch unten mit dem Knochen durch Strukturen verbunden, die als Sehnen bezeichnet werden. Der Muskel selbst ist dickes, kontraktiles Gewebe, das dem Körper erlaubt, mit Kraft zu ziehen. Die Sehnen sind dagegen sehr kräftig, aber kleine und nicht kontraktile Strukturen, die den Muskel mit dem Knochen verbinden. Sehnen befinden sich an der Oberseite des Bizepsmuskels und an der Unterseite des Bizepsmuskels. Die Sehnen an der Spitze des Bizepsmuskels werden als proximale Bizepssehnen bezeichnet, von denen es zwei gibt. Die Sehnen an der Unterseite des Muskels werden als distale Bizepssehne bezeichnet, von denen es nur eine gibt. Die distale Bizepssehne befindet sich an der Knickfalte und kann beim Ziehen des Unterarms gegen einen schweren Gegenstand gefühlt und oft gesehen werden. Tränen können entweder an der proximalen oder distalen Bizepssehne auftreten, und die Behandlungen können sich in Abhängigkeit von der aufgetretenen Verletzung erheblich unterscheiden.
Distale Bizepssehne Tränen
Verletzungen der distalen Bizepssehne sind nicht ungewöhnlich. Diese Verletzungen treten meistens bei Männern mittleren Alters auf, wenn sie schwere Gegenstände heben. Über 90 Prozent der distalen Bizepssehnenrisse treten bei Männern auf. Sie sind viel häufiger im dominanten Arm, wobei über 80 Prozent der Verletzungen auf der dominanten Seite auftreten. Während die Wahrnehmung ist, dass diese Verletzungen oft mit sportlichen Aktivitäten oder sehr nachgefragten Arbeitsaktivitäten verbunden sind, ist es die Realität, dass sie meistens unerwartet während einer scheinbar normalen Hebe-Aktivität auftreten.
Der Mechanismus, durch den ein Riss auftritt, wird als exzentrische Kontraktion bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich der Bizepsmuskel zusammenzog, z. B. beim Versuch, ein schweres Objekt anzuheben, die auf den Muskel wirkende Kraft jedoch in die entgegengesetzte Richtung zog.
Wie bereits erwähnt, treten Bizepsrisse der distalen Bizepssehne fast ausschließlich bei Männern auf. In der medizinischen Fachliteratur gibt es Fallberichte über diese Verletzungen bei Frauen, die überwiegende Mehrheit tritt jedoch bei Männern auf. Außerdem haben Menschen, die Tabakprodukte rauchen, eine viel höhere Chance, einen distalen Bizepssehnenriss zu erleiden. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, einen Riss zu erhalten, mehr als das 7-Fache derjenigen von Nichtrauchern.
Zeichen eines zerrissenen Bizepses
Die häufigste Beschreibung, die von Leuten gegeben wird, die ihre Bizepssehne am Ellbogen reißen, ist, dass sie einen lauten "Knall" hören, wenn sie einen schweren Gegenstand heben. Die typischen Symptome eines zerrissenen Bizeps sind:
- Schmerzen um die Knickfalte
- Schwellung der Ellenbogenregion
- Quetschung über Ellenbogen und Unterarm
- Deformität des Bizepsmuskels
Ein erfahrener Untersucher kann die Bizepssehne spüren und sollte bei der Untersuchung feststellen können, ob die Sehne reißt. Es gibt tatsächlich einen Test, den sogenannten "Hakentest", bei dem der Untersucher versucht, den Zeigefinger über die Bizepssehne zu ziehen, wenn der Muskel zusammengezogen wird. Wenn die Sehne gerissen ist, kann sie den Finger nicht über die Sehne legen. Es wurde festgestellt, dass dieser Test äußerst genau ist, um eine gerissene Bizepssehne zu erkennen.
Bildgebungsstudien sind zwar möglicherweise nicht in jeder Situation erforderlich, sie werden jedoch häufig verwendet, um andere mögliche Ursachen für Schmerzen im Ellbogenbereich auszuschließen und die vermutete Diagnose zu bestätigen. Eine Röntgenaufnahme ist ein hilfreicher Test, um sicherzustellen, dass im Bereich des Ellenbogengelenks keine Frakturen vorhanden sind und die Knochen normal aufgereiht sind. Ein Bizepssehnenriss tritt bei einem Röntgentest nicht auf, er kann jedoch verwendet werden, um andere mögliche Ursachen für Beschwerden auszuschließen.
Ein MRI ist der Test, der typischerweise zur Identifizierung einer gerissenen Bizepssehne verwendet wird. Bei einer Frage zur Diagnose kann eine MRI hilfreich sein. Darüber hinaus können MRIs hilfreich sein, um andere Weichteilverletzungen zu identifizieren. Einige Anbieter von Orthopädie werden zunehmend mit dem Einsatz von Ultraschall vertraut, um diese Art der Diagnose schnell zu bestätigen. Ihr Orthopäde kann sich für die Ultraschalluntersuchung entscheiden, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.
Meistens sind Verletzungen an der distalen Bizepssehne vollständige Tränen.Typischerweise reißt die Sehne direkt vom Unterarmknochen ab. Wunden im Bereich der Sehne sind selten, können jedoch auftreten, wenn die Sehne direkt verletzt wird, z. B. mit einer Messerklinge. Es können auch partielle Verletzungen der Bizepssehnenbefestigung auftreten. In diesen Situationen fühlt sich die Sehne intakt an, aber der Schmerz lässt sich mit einfachen Behandlungen nicht lindern. Wenn bei Teiltränen ein Teil der Behandlung die Beschwerden nicht durch einfache Behandlungsschritte lindert, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, bei dem die Sehne vollständig gelöst und anschließend fest bis zum Knochen repariert wird.
Nicht chirurgische Behandlungsoptionen
Die nichtchirurgische Behandlung ist eine Option zur Behandlung eines distalen Bizepssehnenrisses. Während viele Menschen, einschließlich Chirurgen, die Auffassung haben, dass bei allen Bizepssehnenrupturen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist die Realität, dass manche Menschen sehr gut mit einer nicht chirurgischen Behandlung umgehen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit geringeren Ansprüchen, z. B. für ältere Personen. Wenn die Verletzung am nicht dominanten Arm auftritt, tolerieren die Menschen außerdem eine chronisch gerissene Bizepssehne viel besser.
Die Defizite von Menschen mit chronisch zerrissener Bizepssehne wurden umfassend erforscht. Im Allgemeinen treten drei Funktionsdefizite auf:
- Verminderte Flexionskraft: Die Biegungskraft des Ellbogens sinkt bei einer chronisch gerissenen Bizepssehne um etwa ein Drittel.
- Verminderte Supinationsstärke: Die Kraft des Unterarms, sich in eine Handfläche nach oben zu drehen, beispielsweise das Öffnen eines Türknaufs oder das Drehen eines Schraubendrehers, verringert sich um etwa die Hälfte.
- Verminderte Ausdauer: Die Ausdauer der Extremität neigt dazu, den Gesamtwert zu verringern, wodurch sich wiederholende Aktivitäten etwas schwieriger werden.
Zusätzlich zu diesen Veränderungen stellen Menschen mit einer chronisch gerissenen distalen Bizepssehne normalerweise eine abnormale Form des Bizepsmuskels fest. Bei einigen Menschen kann dies zu Krämpfen oder Muskelkrämpfen führen, obwohl diese Symptome im Laufe der Zeit abnehmen.
Chirurgische Optionen
Bei den meisten Menschen, die eine distale Bizepssehnenverletzung erleiden, wird die Operation als Behandlungsoption diskutiert. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Behandlungen und Techniken, mit denen die distale Bizepssehne repariert werden kann. Die übliche Variante der Operationstechnik besteht entweder darin, die chirurgische Reparatur durch einen einzigen Schnitt oder durch eine Technik mit zwei Inzisionen durchzuführen. Verschiedene Chirurgen haben unterschiedliche Präferenzen, wie der Schaden an der Bizepssehne am besten behoben werden kann.
Darüber hinaus prüfen einige Chirurgen Möglichkeiten, den chirurgischen Eingriff durch einen endoskopischen Ansatz durchzuführen, obwohl dies viel seltener ist. Es gibt viele Studien, um zu bestimmen, welche dieser Techniken am besten ist, und jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und keine klare Technik ist "die beste".
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die beschädigte Sehne wieder am Knochen zu befestigen. Die Sehne reißt fast immer direkt vom Knochen ab. Verschiedene Arten von Ankern und Vorrichtungen können verwendet werden, um die gerissene Sehne wieder am Knochen zu befestigen, oder sie können in kleine Bohrungen im Knochen repariert werden. Jeder Chirurg hat eine bevorzugte Technik, um die beschädigte Sehne zu reparieren. Mein bester Rat ist, diese Optionen mit Ihrem Chirurgen zu besprechen, aber er sollte seine bequemste Technik anwenden.
Rehabilitation und Komplikationen
Die Rehabilitationsprotokolle nach der chirurgischen Behandlung variieren signifikant zwischen den einzelnen Chirurgen. Im Allgemeinen empfehlen die meisten Chirurgen nach einer Operation für einige Wochen eine Immobilisierung in einer Schiene, damit sich Schwellungen und Entzündungen beruhigen. Ein sanfter Bewegungsspielraum beginnt, aber eine Stärkung sollte in den ersten 6-8 Wochen vermieden werden. Die Rückkehr zu den vollen Kraftaktivitäten ist in der Regel nicht länger als 3 Monate und manchmal länger erlaubt.
Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen sind selten, können jedoch auftreten. Die häufigste Komplikation ist eine Reizung oder Schädigung der sensorischen Nerven des Unterarms. Dieser Nerv, der als lateraler kutaner N. antebrachialis bezeichnet wird, gibt der Vorderseite des Unterarms Empfindung. Wenn dieser Nerv zum Zeitpunkt der Operation verletzt wird, kann es zu Taubheit oder Kribbeln an der Vorderseite des Unterarms kommen. Größere Nervenverletzungen sind möglich, aber sehr selten.
Die andere für die distale Bizepssehnenoperation einzigartige Komplikation ist die Entwicklung einer sogenannten heterotopischen Knochenbildung. Dies bedeutet, dass sich Knochen in den Weichteilen zwischen den Unterarmknochen entwickeln kann. Diese ungewöhnliche Komplikation kann die Beweglichkeit des Unterarms einschränken. Eine Infektion ist immer eine mögliche Komplikation bei einer chirurgischen Behandlung. Typischerweise können Infektionen mit Schritten zum Zeitpunkt der Operation und einer angemessenen Pflege der chirurgischen Inzision während der postoperativen Periode verhindert werden.
Die Operation wird am besten innerhalb weniger Wochen nach der ersten Verletzung durchgeführt, bei der die Bizepssehne reißt. Chronische Bizepssehnenverletzungen, die über Monate entweder nicht diagnostiziert oder unbehandelt wurden, lassen sich chirurgisch schwieriger reparieren. In einigen Situationen können diese chronischen Tränen die Verwendung eines Sehnenimplantats erfordern, um die normale Länge der Bizepssehne wiederherzustellen. Wenn die erste Verletzung auftritt, wird die Bizepssehne von ihrer normalen Befestigung zurückgezogen. Mit der Zeit verlieren die Sehne und der Muskel an Elastizität und Narbe, wodurch es schwieriger wird, die normale Länge zu erreichen. Wenn die Länge nicht ausreicht, um eine Befestigung zu ermöglichen, kann ein Sehnenimplantat erforderlich sein, um die Lücke zu überbrücken. Dies kann die zur Rehabilitation benötigte Zeit verlängern und die Wiederherstellung der erwarteten Funktion einschränken.
Ein Wort von DipHealth
Distale Bizepssehnenverletzungen sind eine potenzielle Quelle für erhebliche Schmerzen und Schwäche der oberen Extremität. Während die Diagnose dieser Verletzungen in der Regel eindeutig ist, kann die Behandlungsentscheidung für manche Menschen schwierig sein. Chirurgie ist in der Regel ein sicherer und wirksamer Weg zur Sicherstellung einer funktionellen Erholung, aber es gibt mögliche Risiken einer Operation. Die Entscheidung für die beste Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem wie lange seit Ihrer Verletzung, der dominanten und der nicht dominanten Extremität sowie den Erwartungen an die Extremität. Wenn Sie mit ihrem Arzt sprechen, können Sie sicherstellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre spezielle Situation treffen.
Was Sie über eine zerrissene Bizepssehne an der Schulter wissen sollten
Informieren Sie sich über Tränen der proximalen Bizepssehne am Schultergelenk, über Symptome und typische Behandlungsmöglichkeiten.
Ursachen und Behandlungen für das Reißen bei älteren Erwachsenen
Ihre Augen verändern sich mit zunehmendem Alter und der Körper versucht zu helfen, indem er mehr Tränen macht. Die meisten Ursachen für übermäßiges Zerreißen lassen sich leicht beheben.
Rotatorenmanschette reißen Arthropathie
Eine Rotatorenmanschetten-Tränenarthropathie ist ein doppeltes Problem der Schulterarthritis bei der Einstellung einer großen Rotatorenmanschettenrisse.