Atemnot (Dyspnoe) mit Lungenkrebs: Behandlungen und Bewältigung
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Lungenkrebs: Patienten berichten (November 2024)
Atemnot oder Dyspnoe (das Gefühl von Kurzatmigkeit) ist bei Lungenkrebs üblich und verschlechtert sich häufig bei fortgeschrittener Erkrankung. Das Gefühl von Atemnot kann erschreckend sein, und viele Menschen fürchten, was passieren wird, wenn ihre Krankheit fortschreitet.
Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung dieses Symptoms ist die Bestimmung der Ursache für jede Änderung, da es viele mögliche Gründe gibt (nicht nur Lungenkrebs allein), warum dies auftreten kann.
Die Behandlungsoptionen hängen von den zugrundeliegenden Ursachen oder Ursachen ab, können jedoch Medikamente wie Morphin, Sauerstofftherapie, Atemübungen, Geist / Körper-Therapien und vieles mehr umfassen.
Symptome
Bei Atemnot ist es wichtig, das Gefühl von Kurzatmigkeit von körperlichen Anzeichen zu unterscheiden, die auf Kurzatmigkeit hindeuten, wie z. B. eine schnelle Atemfrequenz und niedrige Sauerstoffsättigungspegel bei der Oximetrie.
Dyspnoe
Ärzte verwenden den Begriff Dyspnoe, um das Gefühl von Atemnot zu beschreiben. Diese Empfindung kann als das Gefühl beschrieben werden, nicht genug Luft zu bekommen, sich unwohl fühlen beim Atmen, Engegefühl in der Brust oder das Gefühl, erstickt oder erstickt zu werden. Während Dyspnoe eine subjektive Messung ist, ist sie eine sehr wichtige Messung, die manchmal als sechstes Vitalzeichen bezeichnet wird.
Das Gefühl von Atemnot (Dyspnoe) spiegelt nicht immer den Sauerstoffgehalt des Blutes oder den Sauerstoffanteil wider, der den Geweben des Körpers zugeführt wird.
Manchmal können Menschen sehr niedrige Sauerstoffsättigungsniveaus haben, fühlen sich aber nicht kurzatmig. In ähnlicher Weise kann eine Person eine signifikante signifikante Kurzatmigkeit spüren, selbst wenn der Sauerstoffgehalt normal ist.
Dyspnoe kann in Ruhe oder nur bei Aktivität vorhanden sein. Wenn Sie bei Aktivität nur kurzatmig sind, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, die Anzahl der Aktivitäten zu beschreiben.
Zum Beispiel, ob Sie mit wenigen Schritten Atemnot werden oder nur nach ein paar Blocks die Straße hinunter.
Das Verständnis des Grads der Dyspnoe ist sehr wichtig für die bestmögliche Versorgung, ist jedoch eine Herausforderung, da sich alle unterscheiden. Um dieses Gefühl zu objektivieren, wurden Dyspnoe-Skalen entwickelt, um Ärzten bei der Beurteilung der Dyspnoe zu helfen und den Behandlungsfortschritt zu überwachen.
Die mMRC-Dyspnoe-Skala kann hilfreich sein, wenn Sie Ihrem Arzt Ihre Atemnot beschreiben. In dieser Skala:
- Note 0: Dyspnoe tritt nur bei anstrengender Übung auf
- Grad 1: Dyspnoe tritt auf, wenn Sie einen Hügel hinaufgehen oder auf ebenem Boden eilen
- Note 2: Auf ebenem Boden geht eine Person langsamer als jemand anderes im gleichen Alter oder muss in dieser Einstellung aufhören, um zu atmen
- Note 3: Eine Person muss anhalten, um zu Atem zu kommen, nachdem sie 100 Meter (ein Fußballfeld) auf flachem Boden oder nach wenigen Minuten zu Fuß gegangen ist
- Grad 4: Eine Person kann aufgrund von Kurzatmigkeit nicht von zu Hause weggehen oder wird bei normalen Aktivitäten (z. B. Ankleiden) kurzatmig
Anzeichen von Atemnot
Im Gegensatz zum Symptom der Dyspnoe gibt es verschiedene objektive Maßnahmen, mit deren Hilfe die Funktion der Lunge und die Fähigkeit der Lungen, dem Gewebe des Körpers Sauerstoff zuzuführen, beurteilt werden können.
Diese Befunde können mit den oben genannten Symptomen der Dyspnoe übereinstimmen oder nicht. Diese schließen ein:
- Eine schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe): Eine normale Atemfrequenz in Ruhe beträgt bei einem Erwachsenen 12 Atemzüge bis 18 Atemzüge pro Minute. Eine erhöhte Rate wird als Tachypnoe bezeichnet. Ein anderer Begriff, Hyperpnoe, wird verwendet, um Atmung zu beschreiben, die ungewöhnlich tief ist und mühsam wirkt. Während Ärzte häufig die Herzfrequenz und den Blutdruck als wichtigere Vitalfunktionen betrachten, hat sich die Atemfrequenz tatsächlich als wichtiger für die Vorhersage der Prognose bei Personen erwiesen, die sich auf der Intensivstation befinden.
- Zyanose: Eine bläuliche Verfärbung der Lippen, des Mundes und / oder der Finger
- Blasse Haut
- Kühle und feuchte Haut
- Nasenflügeln
- Verwendung von Hilfsmuskeln
Ursachen
Lungenkrebs kann auf verschiedene Weise zu Atemnot führen. Da einige davon behandelbar sein können, ist es wichtig, mit Ihrem Onkologen über Atemnot zu sprechen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es eine logische Erklärung dafür gibt.
Leider können viele dieser Zustände früh übersehen werden, da die Symptome als alleiniger Lungenkrebs zurückgewiesen werden. Einige der Gründe, warum sich Atemnot verschlechtern kann, wenn Sie Lungenkrebs haben, sind:
Tumorprogression
Einer der häufigsten Gründe für die Zunahme der Atemnot bei Lungenkrebs (entweder das Gefühl von Dyspnoe oder objektive Messungen von Atemnot) ist das Wachstum des Krebses in der Lunge (Tumorprogression).
Reduziertes Lungenvolumen
Eine Operation bei Lungenkrebs, wie eine Lobektomie, Pneumonektomie oder Keilresektion, führt zu einem geringeren Lungenvolumen. Die Narben nach einer Operation und insbesondere nach einer Strahlentherapie können bis zu zwei Jahre andauern und die Symptome können sich sogar Monate nach der Behandlung verschlechtern.
Pleuraergüsse
Flüssigkeit kann sich zwischen der Pleura ansammeln, den Membranen, die die Lunge auskleiden und schützen. Wenn sich eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit ansammelt, komprimiert es die Lunge, wodurch die Sauerstoffmenge reduziert wird, die an die Alveolen abgegeben werden kann, wo der Gasaustausch stattfindet. Die Flüssigkeit kann gutartig sein oder Krebszellen enthalten (maligner Pleuraerguss).
Perikarderguss
Es kann sich auch Flüssigkeit zwischen den Membranen ansammeln, die das Herz auskleiden (Perikarderguss). Der Druck eines Perikardergusses kann das Herz komprimieren, wodurch das Blutvolumen, das durch den Körper gepumpt wird, und damit die Sauerstoffmenge, die den Geweben zugeführt wird, reduziert wird.
Atemwegsobstruktion
Wenn ein Tumor in oder in der Nähe einer der großen Atemwege wächst, kann sein Wachstum die Atemwege behindern, was zu Atemnot führt.
Lungeninfektionen
Lungenentzündungen wie Lungenentzündung treten häufig bei Lungenkrebs auf und manchmal ist der einzige Hinweis auf ihre Anwesenheit eine Verschlechterung der Atemnot. Eine Lungenentzündung tritt häufig auf, wenn ein Tumor die Atemwege teilweise verstopft, ist aber auch aufgrund von Immunsuppression häufig, beispielsweise bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.
Strahlung Pneumonitis
Eine Lungenentzündung, die als Strahlenpneumonitis bezeichnet wird, ist eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Es ist wichtig, die Strahlenpneumonitis zu behandeln, da sie sonst zur Lungenfibrose führen kann. Die Diagnose kann in der Regel anhand von Röntgenbefunden gestellt werden. Leider überlappen sich die Symptome der Strahlenpneumonitis mit denen des Lungenkrebses und können leicht übersehen werden.
Lungenembolie
Menschen mit Lungenkrebs, insbesondere einem Lungenadenokarzinom, haben ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Beinen (Venenthrombose). Diese Gerinnsel können dann abbrechen und in die Lunge gelangen (Lungenembolie).
Die Symptome können dramatisch sein, mit schwerer Atemnot und Schmerzen in der Brust oder sehr mild, mit nur leichter Verschlechterung der Atemnot. Schmerz, Schwellung, Rötung oder Zärtlichkeit in den Waden können ebenfalls bemerkt werden. Lungenembolien sind häufig und viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs benötigen eine lebenslange Behandlung mit Blutverdünnern, nachdem diese Embolien aufgetreten sind. Unglücklicherweise überlappen sich die Symptome, wie bei vielen anderen Erkrankungen, mit den häufigsten Symptomen des Lungenkrebses und können in milden Fällen leicht übersehen werden.
Anämie
Anämie im Zusammenhang mit Chemotherapie, anderen Behandlungen oder einfach wegen Krebs (Anämie bei chronischen Erkrankungen) kann Atemnot verursachen und bereits bestehende Kurzatmigkeit verschlimmern. Wenn weniger rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen, um Sauerstoff in das Gewebe des Körpers zu transportieren, kann Anämie zu einer verringerten Sauerstoffzufuhr führen, die mit Lungenerkrankungen zusammenhängt. Ein vollständiges Blutbild kann Anämie feststellen. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Anämie mit Krebs, und viele davon sind wiederum behandelbar.
Allergische Reaktionen
Viele Medikamente, die zur Behandlung von Lungenkrebs oder zur Bekämpfung der durch Lungenkrebs verursachten Symptome verwendet werden, können allergische Reaktionen verursachen. Bei einer allergischen Reaktion kann Atemnot mit Schwellungen von Gesicht, Hals, Mund oder Zunge, Hautausschlag oder Benommenheit einhergehen.
Schmerzen
Unkontrollierte Schmerzen können die Atemnot leicht verschlimmern.
Angst
Angst kann wie Schmerz die Atemnot verschlimmern und Atemnot kann wiederum die Angst verstärken.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit kann Atemnot verschlimmern, wenn der Druck aus dem Bauchraum die Luftmenge einschränkt, die in die Lunge gesaugt werden kann.
Verwandte medizinische Bedingungen
Viele Menschen mit Lungenkrebs haben auch Erkrankungen wie COPD, Herzinsuffizienz, Asthma, Hypothyreose und andere Erkrankungen.Eine Verschlechterung dieser anderen Zustände kann manchmal durch die Symptome von Lungenkrebs maskiert werden, und es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über alle Erkrankungen unterhalten, die Sie haben.
Andere Erkrankungen, die nicht Lungenkrebs sind, können auch für erhöhte Atemnot verantwortlich sein. Es ist manchmal leicht zu vergessen, dass Menschen, die an Lungenkrebs leiden, ebenso wahrscheinlich (und eher aufgrund von Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie) Probleme wie Herzkrankheiten entwickeln.
Diagnose
Wenn Sie eine erhöhte Atemnot bemerken, gibt es eine Reihe von Tests, die Ihr Arzt anordnen kann. Der erste Schritt ist oft eine Oximetrie, um Ihre Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Arterielle Blutgase können überprüft werden und weitere Informationen liefern. Kurzatmigkeit kann nicht nur auf eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes zurückzuführen sein (Hypoxie), sondern auch auf erhöhte Kohlendioxid (Hyperkapnie) oder Säure-Base-Ungleichgewichte im Körper.
Blutarbeit, einschließlich roter Blutkörperchen und Hämoglobin, sind wichtig.
Radiologiestudien beginnen oft mit einer Röntgenaufnahme der Brust. Weitere Tests können eine Thorax-CT (die mehr Informationen liefern kann als eine Röntgenaufnahme der Brust) oder einen VQ-Scan (wenn eine Lungenembolie vermutet wird) umfassen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Tumor die Atemwege blockiert, kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden.
Behandlung
Die Behandlung von Atemnot konzentriert sich auf die Verringerung der Atemnot und die Bekämpfung der Angstzustände, die durch Atemnot verursacht werden können, während nach möglichen Ursachen gesucht wird. Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Onkologe oder Hausarzt Ihre Symptome behandeln.
Mittlerweile bieten viele Krebszentren Palliativberatungen mit einem speziellen Palliativbetreuungsteam an. Diese Teams, die von einem Palliativmediziner geleitet werden, konzentrieren sich auf die Behandlung von Krebssymptomen wie Atemnot, um die Lebensqualität während des Krebslebens zu verbessern.
Medikamente
Sowohl Opioid-Medikamente (wie Morphin) als auch Anti-Angst-Medikamente können das Gefühl von Atemnot reduzieren.
Behandlung der zugrunde liegenden Probleme
Bedingungen wie COPD sind bei Menschen mit Lungenkrebs üblich. Die Behandlung dieser Zustände mit Inhalatoren, Verneblern und anderen Behandlungen kann hilfreich sein.
Behandlung der Atemwegsobstruktion
Wenn ein Lungentumor in die Atemwege wächst, kann dies zu Atemnot sowie Infektionen (aufgrund der Obstruktion) führen und das Blutungsrisiko erhöhen. Manchmal muss ein Stent platziert werden, um das Hindernis zu umgehen. Die Strahlentherapie kann sehr effektiv (und schnell) zur Behandlung von Krebs am Ort der Obstruktion und zur Verbesserung der Symptome sein.
Verwalten von pleuralen oder perikardialen Ergüssen
Große Pleuraergüsse können zu Atemnot führen, insbesondere bei fortgeschrittenem Lungenkrebs, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich einige Liter Flüssigkeit angesammelt haben. Bei einer als Thorazentese bezeichneten Prozedur führt ein Arzt eine dünne Nadel durch die Brustwand und in die Pleurahöhle ein, um die Flüssigkeit abzulassen.
Leider wiederholt sich die Flüssigkeit oft, aber es gibt Techniken, um mit der Wiederholung fertig zu werden. Manchmal wird ein Stent von der Pleurahöhle zur Außenseite des Körpers platziert, so dass überschüssige Flüssigkeit von zu Hause entfernt werden kann. Bei einer als Pleurodese bezeichneten Prozedur wird eine Chemikalie wie Talkum zwischen die Pleuramembranen eingebracht, wodurch sie zusammen narben. Dadurch wird der Pleurahohlraum verwischt, so dass sich keine Flüssigkeit ansammeln kann.
Perikardergüsse werden auf ähnliche Weise über eine Perikardiocentese (Einführen einer Nadel in die Perikardhöhle und Entnehmen von Flüssigkeit) verwaltet. Wie bei einem Pleuraerguss kann sich die Flüssigkeit wieder ansammeln und muss möglicherweise mit einem Stent behandelt werden, um die Flüssigkeit abzulassen oder einen Teil des Perikards zu entfernen (Perikardiektomie).
Sauerstoff
Eine Sauerstofftherapie, entweder kontinuierlich oder intermittierend, kann erforderlich sein, wenn die Sauerstoffsättigung niedrig ist. Die Anwendung der tragbaren Sauerstofftherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert, und viele Menschen können trotz des Bedarfs an Sauerstoff ein aktives Leben führen. Für diejenigen, die an Erkrankungen wie COPD und Lungenkrebs leiden, kann die Sauerstofftherapie das Überleben verbessern.
Lungenrehabilitation
Wenn Atemnot mit Behandlungen wie chirurgischen Eingriffen oder Dekonditionierung in Zusammenhang zu stehen scheint, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Lungenrehabilitation vor. Die Lungenrehabilitation ist eine relativ neue Therapie bei der Behandlung von Lungenkrebs, kann jedoch für viele Menschen hilfreich sein. Da dies relativ neu ist, müssen die Leute möglicherweise die Diskussion über ihren potenziellen Nutzen mit ihrem Arzt einleiten.
Bewältigung
Neben medizinischen Behandlungen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen Menschen das Gefühl der Atemnot überwinden können. Da Dyspnoe Ihre Lebensqualität stark beeinflussen kann, ist es hilfreich, diese Ansätze in Betracht zu ziehen zusammen mit traditionelle medizinische Behandlungen für Ihre Symptome.
Manchmal können sehr einfache Maßnahmen die Symptome verbessern, z. B. durch bewusste Stimulation des Tages oder durch Sitzen in der Nähe eines Fensters, wenn Sie aufgrund von Atemnot klaustrophobisch sind. Einige Maßnahmen, die Ihnen helfen können, sind:
Frische Luft atmen
Es ist ziemlich offensichtlich, dass Menschen, die unter Atemnot leiden, das Rauchen oder Passivrauchen vermeiden sollten, aber es gibt auch andere Aspekte der Luftqualität, die genauso wichtig sein können. Wir denken oft an Umweltverschmutzung im Freien, aber die Luftqualität in Innenräumen kann einen großen Einfluss auf Ihre Atmung haben.
Schritte zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen können die Reduzierung von Staub und Haustierschuppen in Ihrem Zuhause, das Vermeiden von Giftstoffen, wie sie in herkömmlichen Haushaltsreinigern, Farben und Lacken vorkommen, sowie die Sicherstellung einer guten Belüftung Ihres Hauses sein.Einige Leute finden auch Luftfilter hilfreich, vermeiden jedoch Lufterfrischer (die funktionieren, indem sie einen kleinen Geruch zeigen, der Gerüche maskiert). Ein stehender oder handgeführter Ventilator zur Luftzirkulation ist für manche Menschen sehr hilfreich.
Infektionsprävention
Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung können Atemnot verschlimmern. Reduzieren Sie Ihr Infektionsrisiko durch vorsichtiges Händewaschen (und sorgen Sie dafür, dass Freunde und Familie auch ihre Wäsche waschen), vermeiden Sie überfüllte Stellen (insbesondere während der Grippesaison) und stellen Sie sicher, dass Sie über die Impfung gegen Grippe und Lungenentzündung informiert sind. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig, um das Infektionsrisiko während einer Chemotherapie zu verringern.
Übung
Kleine Mengen an leichten bis mittelschweren Übungen können sehr hilfreich sein, um die Atmung zu verbessern und Kurzatmigkeit zu reduzieren.
Essen und Trinken
Ein guter Feuchtigkeitsgehalt ist wichtig, um den Schleim in den Atemwegen zu reduzieren, insbesondere wenn Sie Sauerstoff verwenden. Einige Leute finden, dass Milchprodukte ihre Atemnot durch Verdickung der Sekrete verschlimmern können. Das Essen einer kleineren Mahlzeit häufiger und das Essen kleiner Bissen zu einem Zeitpunkt kann ebenfalls von Vorteil sein.
Schlafen
Viele Menschen stellen fest, dass ihre Kurzatmigkeit mit flachem Liegen signifikant zunimmt. Es kann hilfreich sein, in einem 45-Grad-Winkel zu schlafen. Wenn Sie ein Keilkissen verwenden, anstatt sich mit normalen Kissen herumzuschlagen, kann dies einfacher werden. Das Schlafen in einem kühlen Raum kann auch die Atmung verbessern.
Atemtechniken
Atemtechniken und -übungen können sehr hilfreich sein, vor allem, wenn Sie auch an einer Erkrankung wie COPD leiden. Langes und tiefes Atmen durch die Nase und durch den Mund mit gespitzten Lippen (Lippenatmung) ist für viele Menschen hilfreich. Zwerchfellatmung ist etwas schwieriger als die Atemlippenatmung, ist jedoch für manche Menschen wirksam.
Stressreduzierung
Stress verschlimmert deutlich das Gefühl der Atemnot und kann Ihr Wohlbefinden auch auf andere Weise beeinträchtigen. Entspannungsübungen wie die progressive Muskelentspannung sind hilfreich, ebenso wie das gesunde Stressmanagement in allen Bereichen Ihres Lebens.
Geist / Körper Therapien
Es gibt eine Reihe integrativer Krebsbehandlungen, die nicht nur bei Kurzatmigkeit helfen können, sondern auch bei anderen Krebssymptomen wie Müdigkeit, Schmerzen, Neuropathie und mehr. Viele Krebszentren bieten heute Therapien wie Akupunktur, Massage, Yoga, Meditation und sogar Musiktherapie an.
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