Risiko für Schwangerschafts-Diabetes und PCOS
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren und Symptome
- Screening auf Gestationsdiabetes
- Lifestyle-Modifikationen und Behandlung
- Wann den Doktor anrufen
Gestationsdiabetes I Diabetes in der Schwangerschaft (November 2024)
Gestationsdiabetes tritt auf, wenn Frauen, die noch nie zuvor an Diabetes erkrankt waren, eine gestörte Fähigkeit zur Verarbeitung von Glukose während der Schwangerschaft entwickeln, was zu hohem Blutzucker führt. Frauen mit PCOS (Polycystic Ovarian Syndrome) haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gestationsdiabetes oder GD.
Hoher Blutzucker in Verbindung mit Gestationsdiabetes kann zu Komplikationen führen, darunter hohes Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemprobleme bei der Geburt, niedriger Blutzucker und Gelbsucht. Es kann auch zu Problemen für Mutter und Kind bei der Geburt führen.
Glücklicherweise kann eine sorgfältig ausgewogene Ernährung - mit oder ohne Medikamente - den Blutzuckerspiegel regulieren und Komplikationen verhindern.
Risikofaktoren und Symptome
Frauen, die älter als 25 Jahre alt sind, hatten Gestationsdiabetes mit früheren Schwangerschaften, Übergewicht, Prädiabetes oder Familienangehörige, bei denen Typ-2-Diabetiker diagnostiziert wurden, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes. Frauen mit PCOS gehören wegen dieser Verbindung mit Insulinresistenz und Prädiabetes zu dieser Gruppe.
Die meisten Frauen haben keine Symptome eines Gestationsdiabetes, obwohl sie sehr selten übermäßigen Durst und Wasserlassen bemerken.
Während der Zustand normalerweise nach der Geburt verschwindet, entwickelt eine Frau mit Gestationsdiabetes eher Typ-2-Diabetes im späteren Leben.
Screening auf Gestationsdiabetes
Alle Frauen werden auf Schwangerschaftsdiabetes mit einem routinemäßigen Blutzucker-Screening nach 24 bis 28 Wochen überwacht. Da PCOS aufgrund von Insulinresistenz zu einem erhöhten Blutzucker führen kann, werden Frauen mit dieser Erkrankung häufig früher in der Schwangerschaft auf Gestationsdiabetes untersucht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Gestationsdiabetes zu prüfen - den Glukosetest und den Glukosetoleranztest. Beide Methoden erfordern, dass Sie eine zuckerhaltige Lösung trinken, die Menge hängt jedoch davon ab, welchen Test der Arzt verwendet.
Der Glukose-Challenge-Test erfordert nur eine einzige Blutentnahme eine Stunde nach dem Trinken der Lösung. Sie müssen vor diesem Test nicht fasten. Dieser Test allein reicht jedoch nicht aus, um einen Gestationsdiabetes zu diagnostizieren. Wenn der Test nicht normal ist, müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.
Während des Glukosetoleranztests trinken Sie erneut die zuckerhaltige Lösung (obwohl Sie mehr davon trinken müssen), und zwar mit vier Blutabnahmen: eine vor dem Trinken der Lösung und eine, zwei und drei Stunden nach Beendigung der Lösung. Sie müssen vor dem Test fasten.
Wenn einer der Tests einen erhöhten Blutzuckerspiegel zeigt, wird bei Ihnen ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Einige Ärzte überspringen den Glukosetest und verwenden nur den Glukosetoleranztest.
Lifestyle-Modifikationen und Behandlung
Gestationsdiabetes kann mit einer Kombination von Änderungen des Lebensstils (bei leichten Blutzuckeranomalien) oder Medikamenten behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Blutzucker im Laufe des Tages messen lassen; einmal morgens nach dem Aufwachen und nach jeder Mahlzeit ist typisch, obwohl Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen möchten.
Die Modifizierung des Lebensstils umfasst das Ausschneiden von verarbeitetem und raffiniertem Zucker sowie gebratenen oder fetthaltigen Lebensmitteln. Ihre Ernährung sollte hauptsächlich Obst, Gemüse, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte umfassen. Wenn Ihr Arzt in Ordnung ist, sollten leichte bis mittelschwere Übungen in Ihren Alltag einbezogen werden.
Wenn der Lebensstil nicht ausreicht, um Ihren Blutzucker zu regulieren, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise eine Pille, um Ihren Blutzucker oder sogar Insulin zu kontrollieren. Das genaue Behandlungsschema hängt von Ihren individuellen klinischen Umständen und den Vorlieben und Erfahrungen des Arztes ab.
Wann den Doktor anrufen
Wenn Ihr Arzt Ihr Behandlungsprotokoll erläutert, gibt er Ihnen wahrscheinlich Richtlinien darüber, was Ihr Blutzucker sein sollte und wann. Er sollte Ihnen auch sagen, wann Sie ihn anrufen oder in die Notaufnahme gehen müssen, wenn Sie ungewöhnliche Blutzuckerwerte haben. Stellen Sie sicher, dass Sie seine Anweisungen genau befolgen, wenn Sie ein abnormales Ergebnis haben. Zögern Sie nicht, uns anzurufen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
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