Opioid-Analgetika mit verlängerter Freisetzung bei Osteoarthritis
Inhaltsverzeichnis:
- Unzureichende Schmerzlinderung bei Arthrose schafft mehr Probleme
- Pillen im Zeitplan können die Wirksamkeit verbessern
- Das Menü der Analgetika - welche sollten Sie wählen?
- Was ist eine optimale Schmerzmedikation?
- ER-Opioid-Analgetika können bei bestimmungsgemäßer Verwendung wirksam sein
Schmerztherapie nach WHO Stufenschema bei chronischen Schmerzen & Tumorschmerz - Analgetika, Opioide (November 2024)
Unzureichende Schmerzlinderung bei Arthrose schafft mehr Probleme
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2008 American Journal of Therapeutics chronische Schmerzen, die mit Arthrose einhergehen, wirken sich auf den Patienten aus, indem sie
- verminderte Lebensqualität
- reduzierter oder gestörter Schlaf
- soziale Beziehungen, die leiden
- verminderte kognitive Funktion (Denken, Gedächtnis)
- Einschränkungen im täglichen Leben
- geringere Produktivität
- erhöhte Angst und Depression
Schlafstörungen, die auf Schmerzen zurückzuführen sind, sind bei Osteoarthritis-Patienten von großer Bedeutung. Viele Arthrosepatienten haben Probleme mit dem Einschlafen, der Aufrechterhaltung des Schlafes oder dem frühen Aufwachen. Um all diesen Problemen zu begegnen, müssen Arthrose-Schmerzen gut behandelt werden.
Die meisten Arthrosepatienten erhalten irgendeine Form der Behandlung, aber in zu vielen Fällen erhalten sie keine angemessene Schmerzlinderung. Studienergebnisse haben gezeigt, dass bei über 3.100 Arthrosepatienten 25% Unzufriedenheit mit ihrer Schmerzmedikation angaben. In der unzufriedenen Gruppe berichteten 63% über eine unzureichende Schmerzlinderung, während 17% über Nebenwirkungen berichteten.
Pillen im Zeitplan können die Wirksamkeit verbessern
Bei chronischen Schmerzpatienten ist es am besten, die Schmerzmedikamente nach einem bestimmten Zeitplan einzunehmen. Das Ziel eines routinemäßigen Schmerzmedikationsprogramms ist es, die nächste Dosis Schmerzmittel einzunehmen, bevor die vorherige Dosis nachlässt. Das Problem ist, dass viele Arthrosepatienten aus einer Reihe von Gründen nicht nach einem bestimmten Zeitplan Schmerzmedikamente einnehmen, und sie lassen die Schmerzen wieder zu - dann jagen sie die Schmerzen mit einer anderen Dosis. Schmerzmittel mit langer Wirkdauer oder längerer Wirkstofffreisetzung könnten für Patienten, bei denen es schwierig ist, sich an einen Zeitplan zu halten, besser wirken.
Das Menü der Analgetika - welche sollten Sie wählen?
Neu diagnostizierte Arthrosepatienten versuchen in der Regel Acetaminophen - es gilt als Analgetikum der ersten Wahl bei leichter bis mittelschwerer Arthrose. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und COX-2-Hemmer werden auch zur Bekämpfung von Arthroseschmerz eingesetzt, insbesondere wenn Sie mehr Linderung benötigen als Paracetamol. Bei stärkeren Schmerzen ziehen die Ärzte nicht geplante Opioid-Analgetika wie Tramadol und geplante Opioid-Analgetika (kontrollierte Substanzen) in Betracht.
Was ist eine optimale Schmerzmedikation?
Ein optimales Schmerzmittel wäre gut verträglich, bequem und bietet eine Schmerzlinderung rund um die Uhr. Es hätte ein geringeres Missbrauchspotential sowie eine minimale Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen und Toxizität bei langfristiger Anwendung.Sind Opioid-Analgetika mit verlängerter Freisetzung optimale Schmerzmittel? Für einige Patienten ja. Patienten, die ER-Opioid-Analgetika einnehmen, müssen sich der potenziellen Nebenwirkungen bewusst sein und dürfen die Arzneimittel nur wie verordnet verwenden.
ER-Opioid-Analgetika können bei bestimmungsgemäßer Verwendung wirksam sein
ER-Morphin, ER-Oxymorphon, CR (kontrollierte Freisetzung), Oxycodon, transdermales ER-Fentanyl und ER-Tramadol gehören zu den Opioid-Analgetika mit verlängerter Freisetzung, die zur Linderung von Osteoarthritis-Schmerzen in Frage kommen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Acetaminophen und NSAIDs nicht mehr wirksam sind oder sich die Osteoarthritis verschlechtert - ER Tramadol könnte die nächstbeste Option sein -, bevor geplante Opioid-Analgetika eingesetzt werden.
ER-Tramadol hat gegenüber anderen ER-Opioid-Analgetika einige Vorteile. Zum einen hat Tramadol weniger Nebenwirkungen als andere Opioide. Bedenken hinsichtlich Drogenmissbrauch, Sucht, Toleranz und Rückzug treten bei Opioid-Analgetika häufig auf. Opioid-Analgetika (einschließlich ER-Opioid-Analgetika) können insbesondere bei älteren Patienten Probleme mit Sedierung, Verwirrung und Verstopfung verursachen.
Wie bei allen Medikamenten müssen sich die Patienten mit ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der Einnahme von ER-Opioid-Analgetika unterhalten. Zwar besteht bei einigen Patienten, die nicht gut auf Acetaminophen angesprochen oder aufgehört haben, Opioid-Analgetika zu benötigen, NSAIDs und Tramadol-Opioid-Analgetika nicht für jeden Patienten.
ER-Versionen von Morphin, Fentanyl, Oxymorphon und Oxycodon sind geplante, lang wirkende Opioid-Analgetika:
- ER-Morphin ist für die Behandlung mäßiger bis schwerer chronischer Schmerzen bei bestimmten Arthrose-Patienten angezeigt. Das Ziel der Einnahme dieses Medikaments ist die Schmerzlinderung rund um die Uhr und die Verbesserung der Lebensqualität.
- ER-Oxymorphon wurde von etwa 80% der Patienten in einer Studie als ausgezeichnet, sehr gut oder gut bewertet. Bei Patienten mit chronischen Arthrose-Schmerzen wurde eine wirksame Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung erzielt.
- CR-Oxycodon reduziert wirksam die durch Arthrose verursachten Schmerzen und verbessert die Lebensqualität. Allerdings ist Oxycodon die Droge, die in Bezug auf Fälle von Drogenmissbrauch häufig im neuen Bereich enthalten ist.
- ER-transdermales Fentanyl sollte nur von Patienten angewendet werden, die bereits eine Opioid-Behandlung erhalten und eine Opioid-Verträglichkeit gezeigt haben. Es lindert mittelschwere bis schwere Arthroseschmerzen.
Sie sollten nicht mit unerbittlichen Schmerzen leben müssen. Besprechen Sie die Schmerzbehandlung mit Ihrem Arzt und vergessen Sie nicht, nach Versionen mit Opioid-Analgetika mit verlängerter Freisetzung zu fragen. Sie sind nicht die beste Behandlungsoption für jeden Patienten - aber sind sie eine Behandlungsoption für Sie?
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