Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert?
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Tiefe Beinvenenthrombose (TVT): Die Gefahr des Übersehens - Thrombose oder Muskelzerrung DocCheck #3 (November 2024)
Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose (DVT) ist es wichtig, so schnell wie möglich eine endgültige Diagnose zu stellen. Während das Blutgerinnsel selbst kein Problem darstellt, ist es durchaus möglich, dass es in die Lunge wandert und eine Lungenembolie verursacht. Jeder, der an Symptomen einer TVT leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, der wahrscheinlich einen Ultraschall durchführt, wenn er oder sie die Erkrankung vermutet. Andere Tests, wie beispielsweise ein Venogramm, eine Impedanzplethysmographie, ein CT-Scan oder ein D-Dimer-Test, können ebenfalls verwendet werden, um die DVT und / oder ihre Ursache zu identifizieren.
Labore und Tests
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Blutkrankheit geerbt haben, die zu DVT und PE führen kann. Die Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um Ihren Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt zu messen. Ein Blutgerinnsel in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.
EIN D-Dimer-Test wird normalerweise verwendet, um eine TVT bei Personen mit niedrigem oder mittlerem Risiko auszuschließen. Der Test zeigt an, ob Sie erhöhte D-Dimer-Spiegel haben, ein Proteinfragment, das nach der Bildung eines Klumpens übrig bleibt. Wenn Sie die D-Dimer-Werte erhöht haben, haben Sie wahrscheinlich DVT.
Während das D-Dimer im Allgemeinen verlässliche Ergebnisse liefert, kann es nicht feststellen, wo sich das Blutgerinnsel befindet. Die anderen Nachteile des D-Dimer-Tests sind, dass er bei schwangeren Frauen, Menschen, die Blutverdünner nehmen, und Personen mit einer TVT-Vorgeschichte nicht so effektiv ist, um Gerinnsel zu finden.
Bildgebung
Es stimmt zwar, dass Anzeichen und Symptome einer TVT die anderer Erkrankungen nachahmen können. Wenn eine TVT möglich ist, wird sich Ihr Arzt ohne Zweifel für bildgebende Untersuchungen entscheiden, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Ultraschall
Dies ist normalerweise die bevorzugte Option für die Diagnose. Ein venöser Ultraschall wird in der Regel bei Menschen durchgeführt, die eine TVT-Vorgeschichte haben und Blutverdünner nehmen, und bei Patienten, die einen positiven D-Dimer-Test haben.
Es gibt verschiedene Arten der venösen Sonographie:
- Kompressionsultraschall (B-Mode-Imaging):Ähnlich wie bei der Duplexsonographie ist der Kompressionsultraschall eine Variation der üblicherweise verwendeten medizinischen Ultraschalltechnik (auch als Echo-Test bezeichnet). Durch Anbringen einer Sonde auf der Haut können Schallwellen ein Bild des darunter liegenden Gewebes erstellen.Der Bediener versucht dann, die Vene durch Zusammendrücken mit der Ultraschallsonde zu komprimieren, typischerweise an zwei bestimmten Stellen: der Femoralvene (in der Leistengegend) und der Knievene (hinter dem Knie).
- Venen sind in der Regel stark komprimierbar, was bedeutet, dass sie vorübergehend durch Druck auf sie zusammengedrückt werden können. Wenn jedoch ein TVT vorhanden ist, wird die Vene durch ein Blutgerinnsel viel schwieriger komprimiert. Eine nicht komprimierbare Vene ist ein beinahe sicheres Zeichen dafür, dass ein DVT vorhanden ist. Studien haben gezeigt, dass mit dieser Technik DVT in mehr als 90 Prozent der Fälle genau diagnostiziert werden kann.
- Die Ultraschalltechnik kann auch verwendet werden, um das Gerinnsel selbst zu visualisieren und zu beurteilen, ob der Blutfluss durch die Vene blockiert ist.
- Duplex-Ultraschall (B-Mode-Bildgebung und Doppler-Wellenformanalyse): Die Duplex-Ultraschalluntersuchung verwendet hochfrequente Schallwellen, um den Blutfluss in Ihren Venen zu untersuchen. Es kann Blutgerinnsel in den tiefen Venen erkennen und ist eine der schnellsten, schmerzlosesten, zuverlässigsten und nichtinvasivsten Methoden, um eine TVT zu diagnostizieren. Die Duplexsonographie umfasst auch eine Doppler-Analyse mit Farbfluss.
- Farbdoppler-Bildgebung: Dies erzeugt ein 2-D-Bild der Blutgefäße. Durch die Doppler-Analyse können Ärzte die Struktur der Gefäße, in denen sich das Gerinnsel befindet, und den Blutfluss sehen. Der Doppler-Ultraschall kann auch abschätzen, wie schnell Ihr Blut fließt, und zeigt an, wo es langsamer wird und aufhört. Wenn der Schallkopf bewegt wird, wird ein Bild des Bereichs erstellt.
Die Zuverlässigkeit dieser Tests ist unterschiedlich. Zum Beispiel ist der Kompressionsultraschall am besten für die Erkennung von DVT in proximalen tiefen Venen, wie Femur- und Poplitealvenen (Oberschenkel), aber Duplex-Ultraschall und Farb-Doppler-Bildgebung sind am besten für die DVT der Waden- und Beckenvenen (Becken).
Venogramm
In der Vergangenheit musste für die Diagnose einer DVT ein Venogramm durchgeführt werden. Mit einem Venogramm wird ein Kontraststoff auf Jodbasis in eine große Vene im Fuß oder Fußgelenk injiziert, sodass der Arzt die Venen in den Beinen und Hüften sehen kann. Röntgenbilder bestehen aus dem Farbstoff, der durch die Venen zum Herzen fließt. Dies ermöglicht Ärzten und medizinischem Fachpersonal, größere Behinderungen der Beinvene zu sehen.
Dieser invasive Test kann schmerzhaft sein und birgt gewisse Risiken, wie zum Beispiel eine Infektion. Daher bevorzugen Ärzte die Duplex-Sonographie. Einige Ärzte verwenden jedoch ein Venogramm für Personen, die bereits eine TVT-Vorgeschichte hatten. Da bei diesen Personen Blutgefäße und Venen wahrscheinlich durch frühere Blutgerinnsel beschädigt werden, kann eine Duplex-Sonographie kein neues Blutgerinnsel wie ein Venogramm feststellen.
Heutzutage verwenden viele Ärzte die Magnetresonanz (MR) -Venographie anstelle der Röntgenversion, da sie weniger invasiv ist. Die MR-Maschine verwendet Radiofrequenzwellen, um Wasserstoffatome in Geweben anzuordnen. Wenn der Puls stoppt, kehren die Wasserstoffatome in ihren normalen Zustand zurück und geben eine Art Signal für Gewebe im Körper und andere für Blutgerinnsel ab. Das MR-Gerät erstellt anhand dieser Bilder ein Bild, mit dem Ärzte zwischen den beiden unterscheiden können.
MRI- und CT-Scans
Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) sind andere Scans, die Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper sowie Bilder von Venen und Blutgerinnseln erstellen können. Obwohl nützlich, werden sie im Allgemeinen in Verbindung mit anderen Tests zur Diagnose von DVT verwendet.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Lungenembolie (PE) haben, kann er sich für eine Computertomographische Lungenangiographie (CTPA) entscheiden - einen Standard-Thorax-Röntgentest, bei dem ein Kontrastmittel in den Arm injiziert wird. Der Farbstoff wandert durch die Blutgefäße, die zu den Lungen führen, so dass die Ärzte in den erzeugten Bildern klarere Bilder des Blutflusses zu den Lungen sehen können.
Lungenlüftungs-Perfusions-Scans; Lungenangiographie
Wenn kein CPTA verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise einen Lungenbeatmungs-Perfusionsscan oder eine Lungenangiographie.
Beim Lungenbeatmungs-Perfusionsscan zeigt eine radioaktive Substanz den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Lunge an. Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, zeigt der Scan möglicherweise normale Mengen an Sauerstoff, verlangsamt jedoch den Blutfluss in Teilen der Lunge, die geronnene Gefäße aufweisen.
Bei einer Lungenangiographie injiziert ein Katheter aus der Leiste einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße, wodurch der Arzt Röntgenbilder aufnehmen und den Weg des Farbstoffs verfolgen kann, um Verstopfungen zu überprüfen.
Impedanz Plethysmographie
Die Impedanzplethysmographie ist ein weiterer nichtinvasiver Test zur Diagnose von TVT. Während dieser Test zuverlässig ist, verfügen viele Krankenhäuser nicht über die Ausrüstung oder das Fachwissen, um diesen Test effizient durchführen zu können.
Bei der Impedanzplethysmographie wird eine Manschette (ähnlich einer Blutdruckmanschette) um den Oberschenkel gelegt und aufgeblasen, um die Beinvenen zu komprimieren. Das Volumen der Wade wird dann gemessen (mittels dort platzierter Elektroden). Wenn sich die Manschette entlüftet, kann das in der Wade "eingeschlossene" Blut durch die Venen fließen. Die Wadenvolumenmessung wird dann wiederholt.
Wenn ein DVT vorhanden ist, ist der Volumenunterschied (mit aufgeblasener Manschette vs. entlüfteter Manschette) geringer als normal, was darauf hinweist, dass die Venen teilweise durch ein Blutgerinnsel verstopft sind.
Differentialdiagnosen
Testergebnisse und eine körperliche Untersuchung helfen Ärzten, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen (oder einzubeziehen), von denen es mehrere gibt. Einige, die berücksichtigt werden:
- Unzureichende Durchblutung (Veneninsuffizienz)
- Ein Blutgerinnsel in der Nähe der Hautoberfläche (oberflächliche Thrombophlebitis)
- Muskelverletzung (Anspannung, Träne oder Trauma)
- Baker's Zyste
- Cellulitis
- Lymphödem
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Crisp JG, Lovato LM, Jang TB. Die Kompressionssonographie der unteren Extremität mit der tragbaren vaskulären Sonographie kann tiefe Venenthrombosen in der Notaufnahme präzise feststellen. Ann Emerg Med. 2010 Dezember 56 (6): 601-10. Doi: 10.1016 / j.annemergmed.2010.07.010
-
de Oliveira A, França GJ, Vidal EA, et al. LA. Duplex-Scan bei Patienten mit klinischem Verdacht auf tiefe Venenthrombose. Cardiovasc-Ultraschall. 20. Oktober 2008, 6:53 Uhr. doi: 10.1186 / 1476-7120-6-53
-
Laine, C., Goldmann, D., Goodacre, S., Deep Venenthrombosis. Annalen der Inneren Medizin. 2008 2. september
-
Das National Heart, Lung and Blood Institute. Lungenembolie.
-
Seidel AC, Cavalheri G. Jr., Miranda F. Jr. Die Rolle der Duplex-Sonographie bei der Diagnose der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten bei nicht hospitalisierten Patienten. In Angiol. 2008 27. Oktober (5): 377-84. doi: 10.1161 / CIRCULATIONAHA.113.002966
-
Stanford University Healthcare. Duplex-Ultraschall für CVI.
-
Zierler, B.K. Ultraschall und Diagnostik venöser Thromboembolien. Verkehr. 2004 März. 29. doi: 10.1161 / 01.CIR.0000122870.22669.4a
Tiefe Venenthrombose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Die tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in großen Venen, meist im Bein, bildet. Erfahren Sie, warum DVT auftritt und was Sie dagegen tun können.
Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird
Die TV-Behandlung kann Blutverdünner (wie Warfarin, Coumadin), einen unteren Hohlvenenfilter und die Verwendung von Kompressionsstrümpfen umfassen.
Tiefe Venenthrombose: Ursachen und Risikofaktoren
Sesshaft zu sein, ist eine häufige, aber nicht die einzige mögliche Ursache von TVT - wenn das Blut langsamer wird und Blutplättchen und Plasma sich nicht richtig vermischen und zirkulieren.