Diagnose und Behandlung eines verstopften Tränenkanals bei Kindern
Inhaltsverzeichnis:
- Blockierter Tränenkanal (Nasolacrimalkanal) bei Kindern
- Symptome eines verstopften Tränenkanals
- Diagnose eines verstopften Tränenkanals
- Behandlungen für verstopfte Tränenkanäle
- Was du wissen musst
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Was sind die Symptome eines verstopften Tränenkanals und wie wird er behandelt?
Blockierter Tränenkanal (Nasolacrimalkanal) bei Kindern
Neugeborene und jüngere Säuglinge haben im Allgemeinen eine Mattierung in den Augen und können stark reißen. Obwohl häufig rosa Augen verantwortlich gemacht werden, werden Tränken ohne Symptome wie ein rotes Auge häufiger durch einen verstopften Tränenkanal verursacht Dakryostenose.
Ein verstopfter Tränengang tritt auf, wenn der Nasolacrimalgang, der Tränen aus dem Auge in die Nase abfließt, verstopft wird (aufgrund einer Infektion, eines Traumas usw.) oder häufiger von Geburt an blockiert wird (kongenitale Nasolacrimalgangstörung. Die häufigste Ursache Die Verstopfung des nasolacrimalen Kanals bei Neugeborenen ist ein Versagen der Membran, die den Kanal schützt - etwas, das als Ventil von Hasner bezeichnet wird -, sich zu öffnen.
Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Neugeborenen mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden. Bei über 90% dieser Kinder klingen die Symptome jedoch bereits am ersten Geburtstag ab.
Symptome eines verstopften Tränenkanals
Säuglinge mit einem verstopften Tränenkanal werden häufig:
- Haben Sie tränenahe Augen, damit ihre Augen immer besonders feucht wirken oder einfach viele Tränen (Epiphora) produzieren, die auf die Wangen des Kindes ablaufen.
- Haben Sie Augen, die verkrustet und mit Ausfluss mattiert sind, weil das Schleimhautmaterial, das normalerweise im Tränensack produziert wird, auf das Auge aufstützt, anstatt durch den Nasolacrimalgang zur Nase abzulassen
- Haben Sie etwas Rötung um die Augen, weil diese Kinder oft die Augen reiben
Gelegentlich, wenn ein Tränenkanal verstopft ist, wird der nasolacrimaler Sack, der sich im inneren Augenwinkel Ihres Kindes in der Nähe der Nase befindet, wird infiziert. Diese Bedingung, genannt Dakryozystitis kann dazu führen, dass der Bereich geschwollen, rot und schmerzhaft wird, und Ihr Kind kann auch Fieber haben. Die meisten Kinder mit einem einfachen verstopften Tränenkanal haben keine anderen Symptome.
Diagnose eines verstopften Tränenkanals
Bei Kindern wird in der Regel ein verstopfter Tränenkanal diagnostiziert, der auf dem Symptommuster beruht, einschließlich übermäßigem Zerreißen und Mattieren.
Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst ab zwei Wochen oder etwas älter werden, so dass Sie keine Symptome eines verstopften Tränenwegs bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren ist.
Gelegentlich kann ein modifizierter Fluoreszeinfarbstoff-Verschwindungstest durchgeführt werden, bei dem ein Fluoreszeinfarbstoff auf das Auge eines Kindes aufgebracht wird. Nach 5 Minuten wird ein spezielles Licht ("Schwarzlicht") verwendet, um zu sehen, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in die Nase verschwunden ist. Wenn nicht, und der Farbstoff bleibt im Auge des Kindes, dann hat er wahrscheinlich einen verstopften Tränenkanal.
Behandlungen für verstopfte Tränenkanäle
Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von verstopften Tränenkanälen von selbst.
Die Behandlungen können Folgendes umfassen, bis der verstopfte Tränenkanal Ihres Kindes verschwindet:
- Nasolacrimalmassage, in dem Sie die innere Nase der Nase Ihres Kindes 2 bis 3 Mal am Tag massieren. Studien legen nahe, dass diese Massage (die Ihr Kinderarzt für Sie demonstrieren kann) in der Tat macht einen Unterschied und kann den Bedarf an nasolacrimalem Sondenstich reduzieren.
- Reinigen Sie den Ausfluss oder die Augenpartie mit einem warmen Waschlappen.
- Das antibiotische Auge sinkt, wenn der Ausfluss in den Augen zu stark wird, als ob Sie es mehr als zwei oder drei Mal am Tag wegwischen müssten.
- Orale Antibiotika, wenn Ihr Kind Symptome einer Dakryozystitis entwickelt.
Wenn der verstopfte Tränenkanal Ihres Kindes nicht von selbst verschwindet, insbesondere nicht zu diesem Zeitpunkt 9 bis 12 Monate alte, zusätzliche Behandlung durch nasolacrimaler Kanalsondierung kann notwendig sein. Bei diesem Verfahren, das normalerweise sehr erfolgreich ist, führt ein Augenarzt für Kinderheilkunde (Augenarzt für Kinder) eine Sonde in den Nasolacrimalgang ein und versucht, alles zu beseitigen, was den Gang blockiert. Gelegentlich wird ein kanalikularer Stent, ein Silikonschlauch, in den Nasolacrimalgang eingesetzt, wenn er weiterhin verstopft wird.
Was du wissen musst
- Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockierung immer Symptome haben, können Sie die Symptome nur dann feststellen, wenn Ihr Kind eine teilweise Blockade hat, wenn es zusätzliche Tränen macht oder wenn seine Nase verstopft ist, wie bei einer Erkältung.
- Wenn bei Ihrem jüngeren Kind wiederholt rosa Augen diagnostiziert werden, insbesondere wenn sein Auge normalerweise nicht rot ist, kann es zu einem verstopften Tränenkanal kommen.
- Kinder können einen verstopften Tränenkanal haben, der entweder ein Auge oder beide Augen berührt.
- Wenn das Auge Ihres Kindes reißt, und es ist pingelig und reizbar, anstatt eines verstopften Tränenkanals, wird Ihr Kind möglicherweise untersucht angeborenes Glaukom. Ein angeborenes Glaukom ist selten (1 von 10.000 Geburten) und tritt häufig in den ersten zwei Lebensjahren auf. Neben dem Zerreißen kann ein Kind auch eine trübe, stumpf erscheinende Hornhaut haben. Es ist wichtig, dass diese Störung diagnostiziert wird, da die Behandlung bei genauer Diagnose meistens die Sehkraft erhält.
- Wenn die Untersuchung frühzeitig durchgeführt wird, bevor ein Kind 6 bis 8 Monate alt ist, kann dies häufig von einem pädiatrischen Augenarzt in seinem Büro durchgeführt werden, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist, wie dies bei älteren Kindern erforderlich wäre.
- Ein pädiatrischer Augenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen verstopften Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt die einfachsten Fälle meistern kann.
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