Was ist zu tun, wenn Sie nicht schwanger werden können?
Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem OB / GYN
- Schritt 2: Beginnen Sie mit der grundlegenden Fertilitätsprüfung
- Schritt 3: (Vielleicht) Beginnen Sie mit der grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlung
- Schritt 4: Absolvieren Sie eine Fruchtbarkeitsklinik
- Schritt 5: Weitere Fruchtbarkeitstests
- Schritt 6: Erstellen Sie einen Aktionsplan
- Schritt 7: Fertilitätsbehandlungspläne beginnen
- Schritt 8: Behandlungspläne neu bewerten, wenn dies nicht gelingt
- Schritt 9-A: Planen Sie für eine gesunde Schwangerschaft
- Schritt 9-B: Entscheidung, weiter zu gehen
Netto Marken-Discount - Bärenhunger (November 2024)
Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wenn Sie sich schon länger bemüht haben, kann herzzerreißend sein. Es gibt jedoch Schritte, die Sie tun können und sollten. Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit leicht zu diagnostizieren und kann behandelt werden.
Woher wissen Sie, wann Sie Hilfe suchen? Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie über 35 Jahre alt sind und seit sechs Monaten versuchen, ist es an der Zeit, Hilfe zu bekommen. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie einen Fachmann sehen. Das Gleiche gilt, wenn Sie besorgniserregende Symptome oder Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn Sie sich seit einem Jahr nicht um ein Baby bemüht haben.
Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem OB / GYN
Ihr erster Stopp sollte bei Ihrem normalen Frauenarzt sein - Sie müssen nicht direkt in eine Fruchtbarkeitsklinik gehen. Tatsächlich bevorzugen die meisten Kliniken eine Überweisung von Ihrem primären Frauenarzt oder Arzt. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner mitbringen, obwohl dies an dieser Stelle nicht unbedingt erforderlich ist.
Sammeln Sie zur Vorbereitung Ihres Termins die folgenden Informationen:
- Die Daten der letzten sechs Perioden, auch wenn Sie wie am Uhrwerk menstruieren. Wenn Sie einen Fruchtbarkeitskalender oder eine Basaltemperaturkurve für den Körper geführt haben, bringen Sie die Informationen der letzten sechs Monate mit.
- Eine Liste aller Medikamente, die Sie - und Ihr Partner - regelmäßig einnehmen: Einige Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, einschließlich bestimmter Antidepressiva und sogar Over-the-Counter-Allergiebehandlungen.
- Eine Liste aller Unfruchtbarkeitssymptome oder Risikofaktoren, die Sie haben.
- Fragen, die Sie haben. Wenn Sie sie aufschreiben, fragen Sie sie eher.
Wenn Sie Ihre Symptome besprechen, erwähnen Sie auch die "peinlichen" Symptome, wie schmerzhaften Sex, unerwünschten Haarwuchs oder niedrige Libido. Diese können alle durch Symptome eines Fruchtbarkeitsproblems auftreten. Fügen Sie alle Symptome Ihres männlichen Partners hinzu. Bis zu 40 Prozent der unfruchtbaren Paare haben eine männliche Unfruchtbarkeit.
Schritt 2: Beginnen Sie mit der grundlegenden Fertilitätsprüfung
Fruchtbarkeitstests umfassen Blutarbeit für die Frau und eine Samenanalyse für den Mann. Abhängig von Ihren Symptomen kann das Testen auch einen HSG, vaginalen Ultraschall oder eine diagnostische Laparoskopie umfassen.Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine grundlegende Beckenuntersuchung, einen Pap-Abstrich und einige Tests auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten durchführen.
Basis-Fruchtbarkeitstests können zu einer Diagnose führen oder nicht. Bis zu 30 Prozent der Paare erfahren nie, warum sie nicht schwanger werden können. In diesem Fall wird bei ihnen unerklärliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
Es ist normal, sich ängstlich und besorgt zu fühlen, wenn Sie Fruchtbarkeitstests durchlaufen. Bitten Sie um Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten. Eine persönliche Selbsthilfegruppe oder ein Online-Forum für Fruchtbarkeit kann auch emotionale Unterstützung bieten.
Schritt 3: (Vielleicht) Beginnen Sie mit der grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlung
Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Fruchtbarkeitstests kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, mit einer Form der Fruchtbarkeitsbehandlung fortzufahren. Er könnte zum Beispiel das Gefühl haben, dass Sie Erfolg haben könnten, wenn Sie ein Fruchtbarkeitsmedikament wie Clomid (Clomiphene), Femara (Letrozol), ein Brustkrebsmedikament, das den Östrogenspiegel erhöht, oder Metformin, ein Insulinsensibilisierungsmedikament, das hauptsächlich zur Behandlung verwendet wird, einnehmen Diabetes, die auch zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird, manchmal zusammen mit Clomid.
Wenn sich bei Ihrem Test herausstellt, dass Sie strukturelle Anomalien (z. B. Ihres Uterus) oder eine Endometriose haben, kann Ihr Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen und Sie möglicherweise direkt an einen Fertilitätsspezialisten oder einen Reproduktionschirurg überweisen.
Denken Sie daran, dass bestimmte Änderungen des Lebensstils dazu beitragen können, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft während der Behandlung (und auch wenn Sie dies nicht tun) zu erhöhen. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, das Reduzieren des Alkoholkonsums, das Abnehmen bei Übergewicht oder Adipositas (beachten Sie, dass Fettleibigkeit auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden kann), und sogar, wenn Sie sich dazu bewegen, zu trainieren übermäßig oder untergewichtig.
Schritt 4: Absolvieren Sie eine Fruchtbarkeitsklinik
Wenn die grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlung nicht erfolgreich ist oder Ihre Testergebnisse auf Behandlungen schließen, die über den Bereich Ihres Frauenarztes hinausgehen, kann sie Sie an einen Fertilitätsspezialisten oder eine Fruchtbarkeitsklinik überweisen. Da Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung wahrscheinlich nicht durch eine Versicherung abgedeckt wird, konzentrieren Sie sich bei der Suche nach einem Arzt oder einer Klinik darauf, die bestmögliche Behandlung zu finden, die Sie sich leisten können.
Wenn Sie anfangen, Fruchtbarkeitskliniken anzurufen oder deren Websites zu besuchen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie viel die Erstberatung kostet. Besprechen Sie die Gebühren im Voraus, wenn Sie sich für die Behandlung entscheiden. Erwägen Sie Reisekosten und verlorene Arbeitszeiten, wenn Sie eine Klinik in der Nähe betrachten.
Schritt 5: Weitere Fruchtbarkeitstests
Oft (aber nicht immer) möchte Ihre Fruchtbarkeitsklinik mehr Tests durchführen oder sogar einige Tests wiederholen, die Sie bereits durchgeführt haben. Zum Beispiel hat Ihr Frauenarzt möglicherweise Ihre FSH-Werte überprüft, während die Fruchtbarkeitsklinik sich dafür entscheidet, auch eine Antrumfollikelzählung oder eine andere Ovarialreservetestung durchzuführen. Wenn Sie jemals eine Fehlgeburt hatten, hat Ihr Gynäkologe möglicherweise das Gewebe aus der Fehlgeburt zur Analyse geschickt, während die Fruchtbarkeitsklinik auf eine Karyotypisierung oder eine Hysteroskopie schließen lässt.
Schritt 6: Erstellen Sie einen Aktionsplan
Nachdem Sie die Ergebnisse von zweiten oder wiederholten Tests erhalten haben, wird Ihr Fertilitätsarzt einen empfohlenen Behandlungsplan durchgehen. Nachdem Sie sich mit ihr getroffen haben, können Sie sich auch mit dem Finanzberater der Klinik zusammensetzen, um die Gebühren und Optionen zu besprechen.
Ihr Arzt sollte Ihnen und Ihrem Partner Zeit geben, die vorgeschlagenen Behandlungen in Erwägung zu ziehen und herauszufinden, was Sie sich leisten können.
Schritt 7: Fertilitätsbehandlungspläne beginnen
Unfruchtbarkeitsbehandlungen reichen von relativ einfach bis kompliziert und kompliziert. Wenn Sie beispielsweise an einer Endometriose leiden, führt Ihr Arzt möglicherweise zuerst eine Operation durch, um Endometriumablagerungen zu entfernen. Wenn Sie Zeit haben, sich zu erholen, können Sie die IVF starten oder sogar eine Weile alleine versuchen.
Schritt 8: Behandlungspläne neu bewerten, wenn dies nicht gelingt
Die Fruchtbarkeitsbehandlung ist weniger eine punktgenaue Lösung und eher ein Versuch, als diesen Prozess. Sie denken vielleicht schon beim ersten Behandlungszyklus, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie einige Zyklen benötigen, bevor Sie Erfolg haben.
Ein ausgefallener Zyklus ist kein Zeichen dafür, dass die Behandlung niemals funktionieren wird. Sogar Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme benötigen drei bis sechs Monate, um schwanger zu werden.
Ein guter Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie sich an den aktuellen Behandlungsplan halten und wann große oder kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Es gibt auch empfohlene Grenzen für Behandlungen. Beispielsweise sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, aber nicht bereit sind, aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Pause. Möglicherweise haben Sie Bedenken, dass eine Verzögerung der Behandlung Ihre Erfolgschancen verringert. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Außerdem ist manchmal Ihre geistige Gesundheit wichtiger.
Schritt 9-A: Planen Sie für eine gesunde Schwangerschaft
Wenn die Behandlung erfolgreich ist und Sie schwanger werden, wird die Fruchtbarkeitsklinik Sie wahrscheinlich in den ersten Wochen der Schwangerschaft überwachen, und Sie müssen möglicherweise einige hormonelle Behandlungen oder Injektionen fortsetzen.
Abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und davon, ob Sie ein Vielfaches von sich vorstellen, benötigen Sie möglicherweise eine engere Überwachung während der Schwangerschaft.
Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit ist nicht dasselbe wie eine "leicht zu fassende" Schwangerschaft. Sogar die Entscheidung, wann Sie den Leuten sagen, die Sie erwarten, kann anstrengend sein. Wenn Sie unfruchtbare Freunde haben, erleben Sie möglicherweise die Schuld der Überlebenden oder haben das Gefühl, sie zurückzulassen.
Schritt 9-B: Entscheidung, weiter zu gehen
Nicht alle unfruchtbaren Paare werden schwanger werden. Wenn Sie letztendlich nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, oder die Behandlung aus finanziellen Gründen beenden müssen, kann dies zu Herzschmerzen führen. Wenn Ihre Enttäuschung überwältigend ist, sollten Sie unbedingt einen Berater oder eine Selbsthilfegruppe besuchen.
Sie können nicht schwanger werden, wenn Sie aufstehen ... oder können Sie?
Ich freue mich über Kommentare und E-Mails von euch allen! Ich möchte diese antidotale Geschichte eines meiner Leser über Mythen zur Geburtenkontrolle erzählen. Suzy
Was ist zu tun, wenn Sie nach einer Operation nicht urinieren können?
Die Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, kann eine schwere Komplikation sein. Finden Sie sofort heraus, was Sie tun müssen, inklusive Behandlung.
Was können Sie tun, wenn Sie aufs College gehen und es nicht mögen?
Wenn Sie über das College, das Sie gewählt haben, zweite Gedanken haben, geraten Sie nicht in Panik. Nehmen Sie sich Zeit, um zu überlegen, warum Sie unglücklich sind und ob Sie eine Änderung benötigen.