Schilddrüsenoperation als ambulanter Patient
Inhaltsverzeichnis:
Die Möglichkeit, sich einer Schilddrüsenoperation zu unterziehen und statt eines Krankenhausaufenthaltes nach Hause zurückzukehren, war Gegenstand verschiedener Studien und stellt eine Änderung für Schilddrüsenchirurgen dar, die lange über die Vorteile stationärer und ambulanter Operationen diskutiert haben. Schauen wir uns die kontroversen und widersprüchlichen Ergebnisse an.
Stationär vs. ambulant
Bei der Operation zur Entfernung der Schilddrüse, der sogenannten Schilddrüsenentfernung, handelt es sich traditionell um eine Übernachtung - mindestens - und oft um zwei bis fünf Tage Krankenhausaufenthalt. Diese stationäre Operation ist immer noch ziemlich normal, obwohl Komplikationen nach einer Schilddrüsenoperation selten auftreten.
Die längeren Aufenthalte für die postoperative Beobachtung wurden häufig durch Bedenken hinsichtlich postoperativer Komplikationen, der Nähe der Schilddrüse zum Kehlkopfnerv und der Atemwege sowie einem Blutungsrisiko begründet.
Einige Ärzte empfehlen jedoch, dass eine routinemäßige Schilddrüsenoperation ambulant durchgeführt wird, insbesondere wenn Protokolle zur routinemäßigen Zufuhr von Calcium und Vitamin D postoperativ zur Verfügung stehen, um das Risiko einer Hypokalzämie zu senken.
Widersprüchliche Studien
1998 ein Artikel in der Journal für klinische Endokrinologie und Metabolismus (JCEM) von Dr. Orlo Clark analysierte die Risiken für Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten. Die Analyse legte den Schluss nahe, dass bis zu 94 durch Blutungen verursachte Todesfälle pro 100.000 Schilddrüsenoperationen verhindert werden könnten, wenn die Patienten über Nacht in ein Krankenhaus eingeliefert würden und nicht innerhalb von sechs Stunden entlassen wurden.
Aber im selben Jahr ein weiterer Artikel in JCEM, der von dem verstorbenen Schilddrüsenchirurg Paul LoGerfo, MD, veröffentlicht wurde, widersprach dieser Behauptung. LoGerfo berichtete, dass er im Jahr 1992 zehn ambulante Thyreoidektomien durchgeführt hatte und 1996 80, ohne dass dies negative Auswirkungen hatte. "Bis zu diesem Zeitpunkt musste ich keinen Patienten, der entlassen wurde, ambulant entlassen", schrieb LoGerfo.
Die Ergebnisse einer Studie, die 2006 auf der Jahrestagung der American Academy of Otolaryngology präsentiert wurde, legen jedoch nahe, dass die ambulante Schilddrüsenoperation für die meisten Patienten sicher und wirksam ist und herkömmlichen stationären Krankenhausaufenthalten vorzuziehen ist. Dies scheint die Beobachtungen von Dr. LoGerfo zu bestätigen.
In der nicht randomisierten Studie wurden zwischen Dezember 2004 und Oktober 2005 Patienten untersucht, die sich in zwei Krankenhäusern in Georgia einer Schilddrüsenentfernung unterzogen haben. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die zumindest über Nacht aufgenommen und geblieben waren, wurden als stationär betrachtet. Als ambulante Patienten wurden diejenigen definiert, die direkt aus der Genesungseinheit entlassen wurden.
Die Forscher untersuchten eine Reihe von Faktoren, darunter die Dauer der Operation, die Zeit bis zur Entlassung und die Gesamtkosten, die dem Krankenhaus in Rechnung gestellt wurden. Während des Untersuchungszeitraums wurden 91 Patienten einer Schilddrüsenoperation unterzogen.Die meisten waren weiblich und im Durchschnitt 45 Jahre alt. Zweiundfünfzig wurden ambulant behandelt, 39 wurden stationär behandelt (26 blieben über Nacht, 13 wurden für etwa 3 Tage aufgenommen).
Da nach einer partiellen oder totalen Thyreoidektomie die Hypokalzämie ein potenziell gefährlicher Abfall des Kalziumspiegels ist, erhielten alle Patienten Kalziumpräparate. Die Kalziumspiegel wurden auch drei Wochen nach der Operation überwacht.
Die von den Forschern angeführten Vorteile von ambulanten Verfahren umfassen:
- Niedrigere Kosten für Patienten und Versicherer.
- Die Erholung des Patienten erfolgt zu Hause, fern von möglichen nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen.
- Kalziumpräparate zum Einnehmen sind wirksam, um einen Kalziummangel nach einer Operation zu verhindern.
Die Forscher empfahlen immer noch eine stationäre Schilddrüsenoperation für einige Patienten, darunter:
- Patienten mit medizinischer Behinderung aufgrund von Schwäche oder Alter.
- Patienten mit gleichzeitiger Erkrankung oder Blutkrankheiten.
- Patienten, die sich gleichzeitig anderen Verfahren unterziehen, für die eine Zulassung erforderlich ist.
- Patienten, die es ausdrücklich vorziehen, aufgenommen zu werden.
- Patienten mit besonders großen Schilddrüsenläsionen.
Eine Studie von 2009, veröffentlicht in Aktuelle Meinungen in der Hals-, Nasen- und Gesichtschirurgie führte eine Meta-Analyse von elf verschiedenen randomisierten Studien durch und fand keinen Unterschied in den Hauptkomplikationen bei Patienten, die nach der Operation keinen Abfluss benötigten, solange den Patienten nach der Operation routinemäßig eine Calcium- und Vitamin-D-Supplementierung verabreicht wurde, um das Risiko einer Hypokalzämie zu senken.
Eine weitere Studie wurde 2015 in der Zeitschrift veröffentlicht Chirurgie, schaute auf die Ergebnisse für 1.311 Schilddrüsenoperationen, von denen 1.026 (fast 78%) ambulant waren. Die Forscher fanden heraus, dass:
- Die Rückübernahmequote für ambulante Patienten betrug 0,9%, und die stationären Patienten wurden weitaus häufiger wiedereingeführt (3,5%).
- Es gab keine Unterschiede bei den Komplikationsraten.
Die Forscher schlussfolgerten, dass eine ambulante Schilddrüsenoperation bei entsprechend ausgewählten Patienten sicher ist.
Eine weitere Studie wurde 2015 im veröffentlicht Dänische medizinische Zeitschrift stimmte jedoch nicht zu. Diese Forscher untersuchten die Rate von Blutungen nach einer Schilddrüsenentfernung bei ambulanten Schilddrüsenoperationen und fanden heraus, dass diese Blutung innerhalb von 6 Stunden nach der Operation in 63 Prozent der untersuchten Fälle auftrat - alle Patienten mit Thyreoidektomie in Dänemark - und in 25% der Fälle zwischen 6 und 24 Stunden nach der Operation und 13% nach 24 Stunden.
Die Forscher schlussfolgerten, dass eine routinemäßige ambulante Schilddrüsenoperation nicht empfohlen werden kann, und die Patienten sollten mindestens 6 Stunden nach der Operation beobachtet werden und mindestens 24 Stunden in der Nähe des Krankenhauses bleiben.
Was sollten Patienten tun?
Wie Sie vorgehen, sollte von Ihrer speziellen Situation abhängen - Ihrer spezifischen Art und Art der Schilddrüsenoperation, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, anderen Risikofaktoren, Präferenzen und dem Fachwissen Ihres Schilddrüsenchirurgen. Wenn Sie jedoch eine routinemäßige Schilddrüsenoperation haben und mit einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen zusammenarbeiten, der eine ambulante Operation empfiehlt, kann dies eine sichere und effektive Option für Sie sein.
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse als Behandlung der Schilddrüse
Ein Blick auf die Geschichte und den Einsatz von natürlichen Schilddrüsen-Medikamenten wie Armor Thyroid als Alternative zu Levothyroxin bei der Behandlung von Hypothyreose.
Beobachtung, ambulanter oder stationärer Krankenhausaufenthalt
Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Krankenhausaufenthalten, stationären und ambulanten Aufenthalten.
Einige OTC-Schilddrüsenergänzungen haben echtes Schilddrüsenhormon
Forscher haben herausgefunden, dass die beliebtesten rezeptfreien Supplemente zur Schilddrüse tatsächlich Schilddrüsenhormone enthalten, manchmal auf einem gefährlichen Niveau.