Malignes Melanom des Dickdarms und des Rektums
Inhaltsverzeichnis:
- Sekundärer Darmkrebs bei Personen mit Melanom
- Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom
- Lebenserwartung und Überlebenszeiten
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Malignes Melanom des Dickdarms und des Rektums ist zwar keine häufige Erkrankung, kann aber vorkommen, wenn sich der Krebs von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet (metastasiert) oder bei einer zuvor behandelten Person wieder aufgetreten ist.
Es wird geschätzt, dass weniger als zwei Prozent der kolorektalen Karzinome die Folge eines Melanoms sind. Wenn es jedoch vorkommt, ist es normalerweise sehr aggressiv und viel schwieriger zu behandeln. Gleichzeitig werden Krebserkrankungen dieser Art aufgrund der Seltenheit bei der Erstdiagnose und sogar bei der Nachdiagnose leicht übersehen.
Sekundärer Darmkrebs bei Personen mit Melanom
Wenn eine Metastasierung vorliegt, wird das Melanom als "primärer Krebs" betrachtet, während Organe, die von der Ausbreitung des Melanoms betroffen sind, "sekundär" wären.
Die relativ seltene Häufigkeit von sekundärem Darmkrebs ist auf die Arten von Zellen zurückzuführen, die das Melanom beeinflusst. Das Melanom hat seinen Ursprung in einem speziellen Zelltyp, dem Melanozyt, der Haut und Augen ihre Farbe gibt.
In 96 Prozent der Fälle entsteht Melanom in der Haut. Es kann dann metastasieren und sich im Lymphsystem ausbreiten, um andere Organe zu beeinflussen. Meistens sind es die Organe ohne Haut, die Melanozyten enthalten, die am stärksten betroffen sind. Dazu gehören Augen und Schleimhautgewebe von Mund, Nase, After, Rektum und Vagina.
Daher ist das Rektum eher von Melanom-Metastasen betroffen als der Dickdarm (der wenige Melanozyten hat). Wenn dies gesagt wird, "rekrutieren" bösartige Tumore typischerweise in der Nähe befindliches Gewebe und ermöglichen so die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und / oder After zum angrenzenden Dickdarm.
Die eine Gruppe, bei der das Risiko eines sekundären analen oder rektalen Krebses am größten ist, sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist das primäre Melanom des Dickdarms oder des Rektums so selten, dass es als vernachlässigbares Risiko angesehen wird.
Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom
Im Gegensatz zu Sekundärkrebs wird jede Malignität, die sich nach der erfolgreichen Behandlung des Melanoms entwickelt, als "Zweitkrebs" (alternativ zweiter Primärtumor) angesehen. Während der zweite Krebs "neu" ist und in keiner Weise mit dem ersten Krebs in Verbindung steht, hängt sein Auftreten oft mit den gleichen Faktoren zusammen, die in erster Linie zu Krebs geführt haben.
Eine erfolgreiche Behandlung des Melanoms sollte nicht bedeuten, dass Sie keine anderen Krebsarten bekommen können. Die Tatsache, dass Sie ein Melanom hatten, führt zu einem höheren Risiko. Zweite Krebsarten können sogar Hautkrebsarten einschließen, die keine Verbindung zum ersten haben und daher nicht als Wiederholung oder Rückfall angesehen werden können.
Andere zweite Krebsarten, die bei Personen beobachtet wurden, die zuvor wegen eines Melanoms behandelt wurden, sind:
- Brustkrebs
- Nierenkrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Prostatakrebs
- Speicheldrüsenkrebs
- Weichteilkrebs
- Dünndarmkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Darmkrebs ist dagegen nicht in höheren Raten zu sehen, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre.
Lebenserwartung und Überlebenszeiten
Sekundäre Dickdarmkrebserkrankungen beim Melanom haben weitaus kürzere Überlebenszeiten (durchschnittlich 10 Monate), hauptsächlich aufgrund einer späten Diagnose. Laut einer Studie der Mayo Clinic betrug die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Diagnose des primären Melanoms und dem sekundären Kolonkarzinom erstaunliche 7,47 Jahre.
Bei den untersuchten Patienten vervierfachte sich die operative Entfernung des Krebses von durchschnittlich sieben Monaten auf knapp über 27.
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