Tay-Sachs-Krankheit: Ursachen, Diagnose und Prävention
Inhaltsverzeichnis:
- Wie es krank macht
- Infantile Tay-Sachs-Krankheit
- Weniger gebräuchliche Formulare
- Genetik und Vererbung
- Risiko
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
Seltene Erkrankungen - Morbus Gaucher (September 2024)
Die Tay-Sachs-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung, die typischerweise auf bestimmte ethnische Bevölkerungen beschränkt ist. Es ist durch die Zerstörung von Nervenzellen im zentralen Nervensystem gekennzeichnet und kann zu Erblindung, Taubheit und zum Verlust geistiger und körperlicher Funktionen führen.
Tay-Sachs ist eine rezessive autosomale Erkrankung, was bedeutet, dass es sich um eine von Eltern stammende Krankheit handelt. Die Krankheit ist mit Mutationen in der assoziiert HEXA Gen, von dem es mehr als 100 Variationen gibt. Je nachdem, welche Mutationen gepaart werden, kann die Krankheit sehr unterschiedliche Formen annehmen und im Säuglings-, Kinder- oder Erwachsenenalter zu Krankheiten führen.
Der Tod tritt normalerweise bei Kindern innerhalb einiger Jahre nach den ersten Symptomen auf, da die Zerstörung der Nervenzellen sie nicht mehr bewegen oder sogar verschlucken kann. Im fortgeschrittenen Stadium werden Kinder zunehmend ansteckungsgefährdet. Die meisten sterben an Komplikationen von Lungenentzündung oder anderen Infektionen der Atemwege.
Während Tay-Sachs in der allgemeinen Bevölkerung selten ist, wird er häufiger bei aschkenasischen Juden, Cajuns in Südlouisiana, französischen Kanadern in Südquebec und irischen Amerikanern gesehen.
Wie es krank macht
Das HEXA Gen stellt Anweisungen zur Herstellung eines Enzymtyps bereit, der als Hexosaminidase A bekannt ist. Dieses Enzym ist für den Abbau einer Fettsubstanz verantwortlich, die als GM2-Gangliosid bekannt ist.
Bei Personen mit Tay-Sachs-Krankheit funktioniert Hexosaminidase A nicht mehr so, wie es sollte. Ohne die Mittel zum Abbau dieser Fette beginnen sich toxische Mengen in den Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks zu akkumulieren, sie schließlich zu zerstören und führen zu den Symptomen der Krankheit.
Infantile Tay-Sachs-Krankheit
Die Anzeichen und Symptome der Tay-Sachs-Krankheit variieren, wenn sich die Symptome zum ersten Mal entwickeln.
Der häufigste Typ ist die infantile Tay-Sachs-Krankheit, deren erste Anzeichen im Alter zwischen drei und sechs Monaten auftreten. Zu diesem Zeitpunkt bemerken die Eltern, dass sich die Entwicklung und die Bewegungen ihres Kindes merklich verlangsamt haben.
Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind möglicherweise nicht umdrehen oder sich aufsetzen. Wenn das Kind älter ist, kann es Schwierigkeiten haben, einen Arm zu krabbeln oder anzuheben. Sie werden auch eine übertriebene, verblüffte Reaktion auf laute Geräusche zeigen und können lustlos oder lethargisch erscheinen. Von da an ist die Verschlechterung der geistigen und körperlichen Funktionen normalerweise unerbittlich und tiefgreifend.
Symptome umfassen typischerweise:
- Anfälle
- Verlust der Sehkraft und Blindheit
- Hörverlust und Taubheit
- Sabbern und Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Muskelsteifheit und Spastizität
- Muskelatrophie
- Verlust der intellektuellen und kognitiven Funktion
- Lähmung
- Tod
Der Tod tritt selbst bei bester medizinischer Versorgung in der Regel vor dem vierten Lebensjahr auf.
Weniger gebräuchliche Formulare
Während infantiler Tay-Sachs die vorherrschende Form der Krankheit ist, gibt es weniger häufig bei Kindern und Erwachsenen. Der Zeitpunkt des Beginns der Erkrankung hängt weitgehend von der Kombination der von den Eltern geerbten Gene ab.
Von den zwei weniger verbreiteten Formen:
- Jugendliche Tay-Sachs-Krankheit In der Regel manifestiert es sich mit Symptomen im Alter zwischen zwei und zehn Jahren. Wie beim infantilen Tay-Sachs ist das Fortschreiten der Erkrankung unablässig, was zu einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprach- und Muskelkoordination sowie zu Dysphagie und Spastizität führt. Der Tod tritt normalerweise zwischen fünf und 15 Jahren auf.
- Spät einsetzende Tay-Sachs-Krankheit (auch als erwachsenes Tay-Sachs bekannt) ist extrem selten und entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren. Im Gegensatz zu den anderen Formen der Krankheit ist sie normalerweise nicht tödlich und wird nach einiger Zeit nicht weiter fortschreiten. Während dieser Zeit kann es bei einer Person zu einem Rückgang der geistigen Fähigkeiten, der Instabilität, der Sprechschwierigkeiten, der Dysphagie, der Spastizität und sogar einer schizophrenähnlichen Psychose kommen. Personen mit spätem Auftreten von Tay Sachs können oft dauerhaft behindert werden und benötigen einen Vollzeit-Rollstuhl.
Genetik und Vererbung
Wie bei jeder autosomal-rezessiven Erkrankung tritt Tay-Sachs auf, wenn zwei Eltern, die die Krankheit nicht haben, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beitragen. Die Eltern gelten als "Träger", weil sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens besitzen. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Tay-Sachs auftreten.
Wenn beide Eltern Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (und Tay-Sachs zu bekommen), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu bekommen (und ein Träger zu werden) und eine 25-prozentige Chance von zwei dominanten Genen (und davon nicht betroffen).
Denn es gibt weit über 100 Variationen der HEXA Mutation, verschiedene rezessive Kombinationen können sehr unterschiedliche Dinge bedeuten. In einigen Fällen führt eine Kombination zu einem früheren Auftreten und einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit und in anderen Fällen zu einem späteren Beginn und einem langsameren Fortschreiten der Erkrankung.
Während Wissenschaftler näher wissen, welche Kombinationen sich auf welche Formen der Krankheit beziehen, gibt es immer noch große Lücken in unserem genetischen Verständnis von Tay-Sachs in all seinen Formen.
Risiko
So selten Tay-Sachs in der Allgemeinbevölkerung vorkommt - bei etwa einer von 320.000 Geburten -, gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, bei denen das Risiko erheblich höher ist.
Das Risiko ist weitgehend auf sogenannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln der Krankheit auf einen bestimmten gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund der fehlenden genetischen Vielfalt innerhalb dieser Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an die Nachkommen weitergegeben, was zu einer höheren Rate autosomaler Erkrankungen führt.
Bei Tay-Sachs sehen wir dies mit vier spezifischen Gruppen:
- Aschkenasische Juden haben das höchste Risiko von Tay-Sachs, wobei eine von 30 Personen Träger ist. Die spezifische Art der Mutation, die in der Bevölkerung beobachtet wird (1278 in TATC genannt), führt zu einer infantilen Tay-Sachs-Krankheit. In den Vereinigten Staaten ist eines von 3.500 Ashkenazi-Babys betroffen.
- Cajuns in Südlouisiana sind auch von derselben Mutation betroffen und haben mehr oder weniger das gleiche Risiko. Wissenschaftler konnten die Abstammung der Träger bis ins 18. Jahrhundert auf ein einziges Gründerpaar in Frankreich zurückführen, das nicht jüdisch war.
- Französische Kanadier in Quebec haben die gleichen Risiken wie Cajuns und Ashkenazi-Juden, sind aber von zwei völlig unabhängigen Mutationen betroffen. Es wird angenommen, dass innerhalb dieser Population eine oder beide Mutationen im 17. Jahrhundert aus der Normandie oder Perche in die Kolonie Neu-Frankreich gebracht wurden.
- Irische Amerikaner sind seltener betroffen, haben aber immer noch eine Chance von etwa 50%, ein Beförderer zu sein. Das Risiko scheint bei Paaren, die mindestens drei irische Großeltern haben, am größten zu sein.
Diagnose
Neben den motorischen und kognitiven Symptomen der Krankheit ist eines der verräterischen Anzeichen bei Kindern eine Augenanomalie, die als "Kirschfleck" bezeichnet wird. Der Zustand, der durch eine ovale, rote Verfärbung der Netzhaut gekennzeichnet ist, wird bei einer Routineuntersuchung des Auges leicht erkannt. Der Kirschfleck ist bei allen Säuglingen mit Tay-Sachs-Krankheit sowie einigen Kindern zu sehen. Es ist nicht bei Erwachsenen gesehen.
Basierend auf der Familienanamnese und dem Auftreten von Symptomen wird der Arzt die Diagnose bestätigen, indem Blutuntersuchungen angeordnet werden, um die Hexosaminidase A-Spiegel zu bestimmen, die entweder niedrig oder nicht vorhanden sind. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, kann der Arzt einen genetischen Test durchführen, um die Diagnose zu bestätigen HEXA Mutation.
Behandlung
Die Tay-Sachs-Krankheit kann nicht geheilt werden. Die Behandlung ist in erster Linie auf die Behandlung von Symptomen gerichtet, die Folgendes umfassen können:
- Mittel gegen Anfälle wie Gabapentin oder Lamotrigin
- Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung einer Aspirationspneumonie
- Brustphysiotherapie zur Behandlung von Atemstauungen
- Physiotherapie, um die Gelenke flexibel zu halten
- Medikamente wie Trihexyphenidyl oder Glycopyrrolat zur Kontrolle der Produktion von Speichel und zur Verhinderung von Sabbern
- Verwendung von Babyflaschen für Kinder mit Gaumenspalten, um das Schlucken zu erleichtern
- Muskelrelaxanzien wie Diazepam gegen Steifheit und Krämpfe
- Fütterungsröhrchen, die entweder durch die Nase (nasogastrisch) zugeführt oder operativ in den Magen implantiert werden (perkutane endoskopische Gastrostomie oder PEG-Röhre)
Während die Forschung zur Gentherapie und Enzymersatztherapie als Mittel zur Heilung oder zum Verlangsamen der Tay-Sachs-Krankheit erforscht wird, befinden sich die meisten in einem sehr frühen Stadium der Forschung.
Verhütung
Letztlich besteht der einzige Weg, um Tay-Sachs zu verhindern, darin, Paare zu identifizieren, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, und sie dabei zu unterstützen, geeignete Entscheidungen für die Fortpflanzung zu treffen. Je nach Situation kann ein Eingriff entweder vor oder während einer Schwangerschaft erfolgen. In einigen Fällen müssen ethische oder moralische Dilemmata berücksichtigt werden.
Unter den Optionen:
- Während einer Schwangerschaft können Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie (CVS) verwendet werden, um fötale Zellen für Gentests abzurufen. Paare können dann auf der Grundlage der Ergebnisse entscheiden, ob eine Abtreibung vorgenommen werden soll.
- Paare, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, können die befruchteten Eier vor der Implantation genetisch testen lassen. Auf diese Weise kann das Paar sicherstellen, dass nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter transferiert werden. IVF ist zwar effektiv, aber eine sehr kostspielige Option.
- In orthodoxen jüdischen Gemeinden führt eine Gruppe namens Dor Yeshorim anonymen Screenings für Tay-Sachs-Krankheit bei Gymnasiasten durch. Personen, die sich der Prüfung unterziehen, erhalten einen sechsstelligen Identifikationscode. Wenn sie einen potenziellen Partner finden, kann das Paar eine Hotline anrufen und anhand ihrer ID-Nummern die "Kompatibilität" bewerten. Wenn beide Träger sind, würden sie als "inkompatibel" bezeichnet.
Ein Wort von Sehr gut
Bei einem positiven Ergebnis für die Tay-Sachs-Krankheit - entweder als Träger oder als Elternteil - ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Optionen Sie haben. Es gibt keine falschen oder richtigen Entscheidungen, nur persönliche, für die Sie und Ihr Partner das Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.
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