Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion bei Melanomen
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Es gibt zahlreiche Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion zur Behandlung von Melanomen.
Wenn Melanom auf der Haut ist, kann es in den meisten Fällen effektiv und dauerhaft entfernt werden.Manchmal breitet es sich jedoch auch auf andere Bereiche des Körpers aus (metastasiert) und wandert in der Regel zuerst zu den nächsten Lymphknoten in Achselhöhle, Hals oder Leistengegend. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass dies geschehen ist, wird ein Test mit dem Namen a Sentinel-Knoten-Biopsie wird durchgeführt, um den Lymphknoten zu identifizieren und zu entfernen, auf den sich der Krebs wahrscheinlich aus dem Primärtumor ausgebreitet hat.
Wenn Ihre Wächterknotenbiopsie positiv ist (Krebszellen enthält), dann ist die Entscheidungszeit. Sollten Sie alle anderen Lymphknoten in diesem Bereich entfernt haben, rufen Sie in einem chirurgischen Eingriff auf Fertigstellung der Lymphknotendissektion (CLND oder Lymphadenektomie)? Die Idee ist, dass eine CLND dafür sorgt, dass die Melanomzellen in allen anderen Lymphknoten entfernt werden, was die Ausbreitung der Krankheit verhindern kann.
Leider ist der Beweis nicht schlüssig, so dass diese Entscheidung auch für Ärzte nicht einfach ist. Hier sind einige Vor- und Nachteile zu beachten.
Vorteile der Lymphknotendissektion
1. Eine CLND hilft, das Stadium des Melanoms genau zu bestimmen, was dem Arzt dabei hilft, Empfehlungen für die postoperative (adjuvante) Behandlung zu geben.
2. Die Gesamtzahl der Melanomzellen enthaltenden Knoten ist ein Prädiktor für das Überleben von Patienten mit Stadium III, und nur eine CLND kann diese Informationen liefern.
3. Einige Studien zeigen, dass 20 Prozent der Patienten, die unmittelbar nach der Feststellung, dass sie einen positiven Sentinel-Lymphknoten haben, eine CLND durchmachen, eine verbesserte Überlebensrate haben. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Tumoren mittlerer Dicke auf der Haut (1,2 bis 3,5 mm).
4. Durch das Anhalten der Ausbreitung des Melanoms an den Lymphknoten optimiert ein CLND die Heilungschancen. Sogar mikroskopisch kleine Mengen von Melanomen in Lymphknoten können sich im Laufe der Zeit als signifikant und gefährlich entwickeln.
Nachteile Lymphknotendissektion
1. Komplikationen einer CLND sind signifikant und treten bei bis zu 67 Prozent der Patienten auf, insbesondere bei den über 60-Jährigen. Dazu gehören:
- Flüssigkeitsansammlung am Operationsort (Serom)
- Infektion
- Schwellung eines Gliedes, das von der Entfernung der Lymphknoten betroffen ist (Lymphödem)
- Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen im Operationsbereich
- Zerlegung (Sloughing) der Haut über dem Bereich
Obwohl Schwellungen nach der Operation durch Antibiotika, elastische Strümpfe, Massagen und Diuretika verhindert oder kontrolliert werden können, kann dies eine schwächende Komplikation sein.
2. Die Wirksamkeit einer CLND kann von der Größe des Melanomtumors abhängen. Kleine Tumoren (0,1 mm oder weniger) im Sentinel-Lymphknoten führen möglicherweise niemals zu einer Metastasierung, so dass die Durchführung einer CLND möglicherweise nicht erforderlich ist. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass die Überlebens- und Rückfallraten von Patienten mit diesen kleinen Tumoren die gleichen waren wie diejenigen, die kein Melanom in ihrem Sentinel-Lymphknoten hatten. Somit können diese "risikoarmen" Patienten eine CLND vermeiden und haben das gleiche Ergebnis.
Die Quintessenz
Die Entscheidung, sich einem größeren chirurgischen Eingriff wie einem CLND zu unterziehen, ist keine Entscheidung, die Sie leichtfertig treffen sollten, insbesondere wenn Ihre Biopsie nur eine geringe Menge Melanom in Ihren Lymphknoten aufweist. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter die Größe und der Ort Ihres primären Melanoms, die Ergebnisse der Sentinel-Lymphknotenbiopsie und anderer Tests sowie Ihr Alter. Es kann hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen.
Verweise:
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