Mekonium und Übergang zu normalen Babyhockern
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind Mekoniumhocker?
- Übergang zu normalen Babyhockern
- Misserfolg bei Mekonium
- Mekoniumfärbung
- Endeffekt
Erster Baby Stuhlgang und Mekonium | Pampers (November 2024)
Wie lange haben Babys diese schwarzen teerigen und klebrigen Hocker, Mekonium genannt? Dies ist eine häufige Frage, vor allem, weil Mekoniumhocker ziemlich schwer zu reinigen sind.
Was genau sind Mekoniumhocker? Was bedeutet es, wenn Ihr Baby keinen Mekoniumhocker hat? Und was passiert, wenn Ihr Baby Mekonium passiert, bevor es geboren wird?
Was sind Mekoniumhocker?
Mekoniumhocker sind die großen dunklen, schwarzen oder grünlichschwarzen, dicken, zerrissenen Stuhlgänge, die Neugeborene während ihrer ersten zwei oder drei Tage nach der Geburt haben. Mekonium besteht aus Zellen und Substanzen, die den Verdauungstrakt während der Schwangerschaft auskleiden.
Es ist die Kombination dieser Adjektive, besonders "groß", "dick" und "klebrig", die Mekoniumhocker schwer machen aufräumen und nicht viele neue Eltern freuen sich auf diese schmutzigen Windeln.
Glücklicherweise riechen Mekoniumhocker nicht schlecht. Früher wurde angenommen, dass das Mekonium steril ist. In Studien wurde jedoch festgestellt, dass Bakterien im Mekonium von gesunden Babys vorhanden sind.
Übergang zu normalen Babyhockern
Mekoniumhocker werden schnell gefolgt Übergangsstühle Wenn Ihr Baby drei bis fünf Tage alt ist. Diese Hocker sind etwas lockerer, grünlich-brauner Farbe und der "Übergang" zu regulären Milchhocker an ungefähr sechs Tagen.
Wenn Ihr Baby immer noch Mekoniumstühle hat, nachdem es drei Tage alt ist, oder Übergangsstühle, nachdem es fünf Tage alt ist, ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Eine Verzögerung beim Übergang von Mekonium oder Übergangsstühlen zu Milchstühlen kann ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Baby nicht genug isst oder andere Bedenken hat.
Bekommt Ihr Baby genug Muttermilch?Was ist "normal" und was nicht? Im Allgemeinen können Sie normalerweise davon ausgehen, dass Ihr Baby Folgendes hat:
- Drei Mekonium-Stuhlgänge am zweiten Tag, die wahrscheinlich noch dick, teer und schwarz sind
- Drei Stuhlgänge am dritten Tag, wobei die Stühle lockerer und grünlich bis gelb werden (Übergangsstühle)
- Drei gelbe, weiche und wässrige Stuhlgänge am vierten Tag
- Drei gelbe, lose und heruntergekommene Stuhlgänge am fünften Tag
- Drei größere, gelbe, lockere und unruhige Stuhlgänge am siebten Tag (Milch- oder Stillhocker)
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, wenn Ihr Baby diesem Muster nicht folgt. Aber genauso wie Erwachsene in vielerlei Hinsicht variieren, können Babys in der Zeit variieren, die erforderlich ist, um von Mekoniumstühlen zu Milchstühlen zu gelangen.
Misserfolg bei Mekonium
Obwohl viele Eltern befürchten, dass ihre Babys nie aufhören werden, ihre Windeln mit Mekonium zu füllen, haben einige Babys das andere Problem und haben am ersten oder zweiten Lebenstag keinen Mekoniumhocker.
Die Mehrheit der gesunden Vollzeitkinder verabreicht ihren ersten Stuhl innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, und die meisten werden innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt einen Mekoniumhocker haben. Wenn Ihr Baby keinen Stuhlgang hat oder einen Mekoniumhocker passiert, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.
Zu den Zuständen, die dazu führen können, dass Mekonium nicht passiert wird, gehören ein Darmverschluss, Mekonium ileus (der mit Mukoviszidose in Verbindung gebracht werden kann), Hirschsprung-Krankheit, Mekoniumpfropf-Syndrom oder eine anorektale Fehlbildung, die eine analektale Anomalie (eine ungewöhnlich kleine Öffnung an der Brustkrebserkrankung) umfasst der After oder ein fehlender After (Analatresie).
Wenn Babys Mekonium nicht passieren können, entwickeln sie möglicherweise einen ausgedehnten Bauch, Erbrechen und ernähren sich im Allgemeinen nicht gut. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und einfachen Röntgenaufnahmen müssen möglicherweise andere radiologische Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, um genau herauszufinden, was ein Neugeborenes dazu bringt, Mekonium zu verabschieden.
Mekoniumfärbung
Viel häufiger als bei einem Problem, bei dem ein Baby kein Mekonium passiert, kann ein Baby Mekonium vor der Geburt passieren, was zu mit Mekonium beflecktem Fruchtwasser und einem mit Mekonium befleckten Baby führt.
Mekoniumfärbung allein ist nicht gefährlich, obwohl es beängstigend sein kann, wenn Ihr Baby bei der Geburt mit Mekonium bedeckt wird. Mekoniumfärbung kann jedoch zu einem Problem werden, wenn ein Baby dieses Mekonium in die Lunge saugt (atmet). Mekonium-Aspirationspneumonie ist eine ernste Erkrankung, die häufig eine sorgfältige Überwachung auf der Intensivstation für Neugeborene erfordert.
Warum bestehen Babys Mekonium, bevor sie geboren werden? Obwohl Mekoniumfärbungen manchmal normal auftreten können, insbesondere bei überfälligen Babys, kann dies auch bei Babys auftreten, die unter Stress leiden. Stressoren können sowohl Zustände umfassen, die das Baby betreffen, wie eine Infektion, oder wenn die Mutter des Babys hohen Blutdruck hat, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder wenn sie stark Zigaretten raucht.
Richtlinien, die von der American Academy of Pediatrics und der American Heart Association in den Jahren 2005 und 2015 herausgegeben wurden, haben das beste Management für Babys mit mekoniumgefärbtem Fruchtwasser definiert. In der Vergangenheit wurde bei Babys mit Mekoniumfärbung nach Geburt des Kopfes und vor der Lieferung der Schultern kräftiges Absaugen von Mund und Nase durchgeführt. Bei Babys, die kräftig sind und einen guten Muskeltonus und Atemanstrengung haben, scheint dieses Absaugen keinen Unterschied zu machen und wird nicht mehr empfohlen. Im Gegensatz dazu wird bei Babys mit schlechter Atmungsaktivität oder schlechtem Muskeltonus die Intubation (Platzieren eines Endotrachealtubus) und das Ansaugen unterhalb der Stimmritze bei der Geburt empfohlen, gefolgt von einer engmaschigen Nachuntersuchung.
Es wird jetzt empfohlen, dass medizinische Fachkräfte, die Intubation und Absaugung bereitstellen können, anwesend sind, wenn mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser vor der Geburt festgestellt wird.
Wenn Mekonium sehr dick ist und vor oder früh während der Geburt entdeckt wird, wird manchmal ein als Amnioinfusion bezeichnetes Verfahren empfohlen. Bei diesem Verfahren wird eine sterile Salzlösung in die Gebärmutter injiziert, um das Mekonium zu verdünnen.
Endeffekt
Die Mehrzahl der Babys wird am ersten Lebenstag über Mekoniumhocker verfügen, die in der ersten Lebenswoche langsam weniger hart werden und dicker werden. Während diese Hocker oft unordentlich und schwer zu reinigen sind, erleichtert das Auftragen einer kleinen Menge Salbe auf den Boden Ihres Babys den Windelwechsel erheblich.
Wenn Mekonium in den ersten 24 Stunden nicht verabreicht wird, kann dies ein Anzeichen für eine Erkrankung wie Darmverschluss sein, und Sie sollten sich mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen. Häufiger passieren Babys ihren ersten Mekoniumhocker vor der Geburt, was zu einer Mekoniumfärbung führt. Für sich genommen ist dies nicht ernst, insbesondere wenn ein Baby nur "leichtes" Mekonium passiert. Wenn das Mekonium dick ist und ein Baby bei der Geburt in Bedrängnis gerät, wird jedoch ein Absaugen (und möglicherweise eine Amnioinfusion) empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Baby das Mekonium atmet und ein Mekonium-Aspirations-Syndrom entwickelt.
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