Alzheimer-Medikament Aducanumab
Biogen +22%!!! Revolution der Alzheimer-Therapie? (November 2024)
Ich mag es nicht, Artikel über Demenz und Alzheimer zu schreiben. Die Alzheimer-Krankheit ist eine traurige Krankheit. Es geht unerbittlich voran. Die von der FDA zugelassenen Arzneimittel wie Aricept, Nemenda und Cognex, die diese Krankheit behandeln, verlangsamen den klinischen Verlauf wenig.
Die meisten Neurologen wissen, dass Medikamente für ihre Patienten mit Alzheimer-Krankheit von sehr geringem Wert sind. Trotzdem fordern Angehörige diese Medikamente mit der Hoffnung, dass diese Medikamente auf eine kleine Weise helfen können. Letztendlich ist die beste Behandlung für Menschen mit Alzheimer-Krankheit die mitfühlende Pflege, die nicht nur eine anständige Lebensqualität für die Erkrankte, sondern auch die Lebensqualität für die Pflegeperson selbst bewahrt.
Trotz meiner generellen Abneigung, Artikel über die Alzheimer-Krankheit zu schreiben, habe ich mit mir vereinbart, die Krankheit nur abzudecken, wenn eine klinische Medikamentenstudie eine Verlangsamung des kognitiven Rückgangs bei den Betroffenen nahelegt. Vor kurzem, sehr frühe Ergebnisse Studien aus Biogens Aducanumab belegen, dass dieser monoklonale Antikörper das klinische Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit behindern kann.
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. In den Vereinigten Staaten leben schätzungsweise 5 Millionen Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter mit der Krankheit. Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit ist langsam und irreversibel. Mit der Zeit erodiert Alzheimer Gedächtnis, Denken und Argumentation. Schließlich kann eine Person mit dieser schrecklichen Krankheit nicht einmal die einfachsten Aufgaben und Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen.
Unsere derzeitige Erklärung für die Pathologie der Alzheimer-Krankheit beschränkt sich auf die "Amyloid-Hypothese". Insbesondere ist die Neurodegeneration auf die Ablagerung von Amyloid-beta (Aß) -Peptiden in Hirngewebe-Plaques zurückzuführen. Die Ansammlung von Aß treibt die Pathogenese der Alzheimer-Krankheit an. Ein weiterer beitragender Faktor betrifft neurofibrilläre Verwicklungen, die aus Tau-Protein bestehen. Ein Ungleichgewicht zwischen Aß-Produktion und Aß-Abstand führt zur Bildung dieser Verwicklungen.
Bis heute wurde eine Vielzahl verschiedener Antikörper entwickelt, um die Alzheimer-Krankheit durch Amyloid-Bekämpfung zu bekämpfen. Insbesondere wirkt der Antikörper Aducanumab durch Auslösen der Fc-Rezeptor-vermittelten Phagozytose von Aß-Plaques. Mit anderen Worten, Aducanumab regt die Phagozyten unseres Körpers an, Aß zu verdauen.
In den letzten Jahren wurde die "Amyloid-Hypothese" von vielen Experten ernsthaft in Frage gestellt und als zu vereinfacht bezeichnet. Wir haben immer noch keine klinische Bestätigung für die Hypothese, und viele glauben, dass die Anhäufung von Aß Teil eines größeren und unverständlichen Prozesses ist, der die Neurodegeneration verursacht. Insbesondere bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit geht die Aß-Lagerstätte dem kognitiven Rückgang um 10 bis 15 Jahre voraus, wodurch die Annahme einer einfachen Ursache-Wirkungs-Beziehung getrübt wird. Darüber hinaus führt der Metabolismus von Amyloid Precursor Protein (APP) nicht nur zu Aß, sondern auch zu anderen Fragmenten, die bei der Alzheimer-Pathogenese eine Rolle spielen könnten.
Basierend auf den Zwischenergebnissen einer klinischen Phase 1b-Studie mit Aducanumab namens PRIME hat Biogen eine klinische Phase-3-Studie mit dem Medikament verabschiedet. Hier sind einige dieser Zwischenergebnisse:
- Die Behandlung mit Aducanumab führte bei Patienten mit prodromaler oder leichter Alzheimer-Krankheit zu einer Verringerung der Amyloid-Plaques.
- Die Reduktion der Plaques wurde durch PET-Bildgebung sichtbar gemacht, und diese Reduktion war dosis- und zeitabhängig.
- Nach einem Jahr Behandlung zeigten die Teilnehmer mit einer frühen Alzheimer-Krankheit eine klinisch signifikante Verlangsamung der kognitiven Beeinträchtigung, wie durch die Mini-Mental Status Examination (MMSE) und die Cognitive Dementia Rating bewertet.
- Die Sicherheit und Patiententoleranz von Aducanumab war akzeptabel. Zu den Nebenwirkungen gehörten Kopfschmerzen und ARIA (Amyloid-bedingte Abbildungsfehler).
Damit ein Alzheimer-Medikament oder ein anderes neues Medikament von der FDA zugelassen werden kann, muss es die klinischen Phase-3-Studien durchlaufen. Wie kürzlich in einem Artikel mit dem Titel "Pivotal-Studien für b-Sekretase-Inhibitoren bei Alzheimer" erörtert Nature Biotechnology Einige Arzneimittelhersteller von Alzheimer-Medikamenten stürzen sich auf Phase-3-Studien. Diese Praxis ist riskant, da klinisch unbedeutende Ergebnisse einer Phase-3-Studie die Entwicklung eines Arzneimittels zum Erliegen bringen. Schließlich will niemand in eine "verbrannte" Droge investieren.
Nur weil ein Medikament in einer bestimmten Phase-3-Studie keine klinisch signifikanten Ergebnisse aufweist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass das Medikament nicht wirkt. Zum Beispiel ist es möglich, dass ein Medikament bei anderen Dosen als den getesteten Dosen wirksam ist. Oder manche Medikamente wirken am besten auf bestimmte Bevölkerungsgruppen. Anstatt den Rubicon zu übergeben und sich für eine Phase-3-Studie zu engagieren, ist es eine gute Idee, eine explorative Phase-2-Studie durchzuführen und das Medikament und seine Auswirkungen besser zu verstehen. Im Gegensatz dazu hat Biogen beschlossen, die klinischen Studien der Phase 3 fortzusetzen, um vorläufige Ergebnisse aus Phase-1b-Studien mit geringerer Leistung zu erhalten.
Wenn Sie oder ein Angehöriger an der Alzheimer-Krankheit leidet, lesen Sie diesen Artikel im Kontext und ohne falsche Hoffnung. Biogene ist noch einige Zeit von der Zulassung für Aducanumab entfernt, und wir brauchen noch viel mehr klinische Ergebnisse. Obwohl die ersten Ergebnisse in Bezug auf Aducanumab vielversprechend sind, sind Alzheimer-Medikamente dafür bekannt, dass sie den Senf nicht geschnitten haben, und wir müssen noch eine wirklich wirksame Behandlung zur Verlangsamung des Fortschreitens dieser Krankheit realisieren.
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