Doktoren diagnostizieren immer eine Fehlgeburt?
Inhaltsverzeichnis:
- Datumsverwechslung mit den Ergebnissen des ersten Trimesters
- Fehldiagnose durch langsam steigende oder fallende hCG-Werte
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Natürlich möchten die meisten Frauen absolut sicher sein, dass sie tatsächlich eine Fehlgeburt haben, bevor sie Entscheidungen über die Behandlung treffen, aber in seltenen Fällen diagnostizieren Ärzte tragfähige Schwangerschaften als Fehlgeburten.
Mit etwas so Wichtigem und Verheerendem wie einer Fehlgeburtsdiagnose ist es normal, die Diagnose zu 100 Prozent sicher sein zu müssen, bevor Sie fortfahren. Bei jedem medizinischen Problem ist eine Fehldiagnose eine theoretische Möglichkeit. Fehlgeburten sind keine Ausnahme. Technisch gesehen könnten medizinische oder Laborfehler zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft zu einer Fehldiagnose des Schwangerschaftsverlusts führen - dies ist jedoch ungewöhnlich.
Die meisten Ärzte verwenden festgelegte Richtlinien, bevor sie eine Fehlgeburt diagnostizieren. Bei einer Bewertung nach diesen Richtlinien gelten Labor- und Bildgebungsergebnisse im Allgemeinen als zuverlässig und genau für die Diagnose eines Schwangerschaftsverlusts.
Hin und wieder tritt jedoch eine Fehldiagnose auf. In diesem Fall handelt es sich fast immer um bestimmte Situationen.
Datumsverwechslung mit den Ergebnissen des ersten Trimesters
In der frühen Schwangerschaft wird der Embryo von Tag zu Tag größer, und auch wenn die Datierung nur wenige Tage dauert, kann dies einen Unterschied bei den Messungen und bei der Frage, ob der Ultraschall im ersten Trimenon einen fötalen Herzschlag erkennt oder nicht. Frauen, die unregelmäßige Menstruationszyklen haben oder sich nicht sicher waren, was ihre Daten angeht, können normale Schwangerschaften aufweisen, die anfangs mit fehlenden Fehlgeburten verwechselt werden könnten, wenn der Ultraschall nicht die erwartete Entwicklungszählung der letzten Regelblutung zeigt.
Die meisten Ärzte vermeiden die Möglichkeit einer Fehldiagnose bei Fehlgeburten, indem sie einen Ultraschall zur Nachuntersuchung anordnen, um die weitere Entwicklung zu überprüfen, wann immer Unklarheiten über das Datum in einer frühen Schwangerschaft bestehen. Wenn eine Schwangerschaft lebensfähig ist, werden der Gestationssack und der Embryo nach einer Woche erheblich länger sein (das übliche Intervall für einen Folgescan), aber eine nicht lebensfähige Schwangerschaft zeigt entweder kein Wachstum oder ein minimales Wachstum.
Die Fehldiagnose eines Schwangerschaftsverlusts aufgrund von Verwirrung über Datumsangaben, die die Ultraschallergebnisse beeinflussen, ist spezifisch für die frühe Schwangerschaft. Ultraschall ist zunehmend zuverlässiger für die Diagnose eines Schwangerschaftsverlusts im Verlauf der Schwangerschaft. Wenn der Gestationssack und das Baby eine signifikante Größe erreicht haben, können Ultraschallbefunde definitiv eine Fehlgeburt diagnostizieren.
Fehldiagnose durch langsam steigende oder fallende hCG-Werte
Ärzte betrachten langsam steigende hCG-Spiegel als Warnzeichen für eine mögliche Eileiterschwangerschaft, obwohl hCG-Spiegel in lebensfähigen Schwangerschaften gelegentlich langsam ansteigen. Wenn eine Diagnose nur auf langsam steigenden hCG-Werten basiert, besteht die Möglichkeit, dass sie falsch ist.
Sinkende hCG-Spiegel bedeuten fast immer eine Fehlgeburt, können aber sehr selten einen Zustand wie eine heterotope Schwangerschaft widerspiegeln. Die heterotopische Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die zwei Vorstellungen beinhaltet - eine lebensfähige Schwangerschaft in der Gebärmutter und eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft. Bei Paaren, die ohne assistierte Fortpflanzung schwanger werden, tritt die heterotope Schwangerschaft bei weniger als einer von 30.000 Schwangerschaften auf. Die Rate der heterotopischen Schwangerschaft kann bis zu 1 von 100 betragen, wenn Paare Unfruchtbarkeitsbehandlungen anwenden.
Eine andere Möglichkeit, die hCG-Spiegel in einer lebensfähigen Schwangerschaft zu senken, wäre das verschwindende Zwillingssyndrom, eine Zwillingsschwangerschaft, bei der ein Baby eine Fehlgeburt hat, während das andere lebensfähig ist. Diese Bedingung ist auch selten, wenn Paare die assistierte Reproduktion nicht verwendet haben, und sie sind eine sehr seltene Erklärung für sinkende hCG-Spiegel.
Denken Sie auch daran, dass hCG später in der Schwangerschaft auf natürliche Weise abnimmt - die hCG-Spiegel steigen während der gesamten Schwangerschaft nicht weiter an. Langsame steigende oder fallende hCG-Werte können gegen Ende des ersten Trimesters ein normaler Befund sein. Die hCG-Werte beginnen um die achte Schwangerschaftswoche langsamer zu steigen und fallen ab einem Höchststand von etwa 100.000 IE / l. Ein Abfallen oder ein langsamer ansteigender hCG-Wert nach den ersten zwei oder drei Monaten der Schwangerschaft ist nicht unbedingt ein Zeichen Fehlgeburt.
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