Spirometrie: Verwendungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Ergebnisse interpretieren
la spirométrie (November 2024)
Die Spirometrie ist eine Art Lungenfunktionstest (PFT), ein nichtinvasives Verfahren, das wichtige Informationen darüber liefert, wie gut die Lunge arbeitet. Genauer gesagt, es zeigt, wie viel Luft sich durch die Lunge bewegt und wie schnell Sie durch eine Röhre atmen. Der Test wird zur Diagnose von Atemwegserkrankungen wie Asthma und zur Überwachung von Lungenerkrankungen verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Manchmal wird die Spirometrie in Verbindung mit anderen PFTs durchgeführt, abhängig von den spezifischen Informationen, die ein Arzt sucht.
Zweck des Tests
Die Spirometrie misst die wichtigsten Aspekte der Lungenfunktion. Der Test kann eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung vieler Lungenprobleme spielen. Es kann verwendet werden, um zwischen Krankheiten zu unterscheiden, die aufgrund der Symptome allein ähnlich erscheinen. Die Spirometrie ist auch nützlich, um zu beurteilen, wie eine Lungenerkrankung fortschreitet (wird sie besser, schlechter oder bleibt sie gleich?). Dies kann hilfreich sein, um anzuzeigen, ob ein aktueller Behandlungsplan funktioniert oder geändert werden muss.
Die Spirometrie wird jedoch selten alleine zur Diagnose eines Lungenzustands verwendet. Es wird normalerweise mit anderen Befunden kombiniert, wie Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Tests. Spirometrie kann verwendet werden, um die Diagnose zu erleichtern:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Emphysem (eine Art COPD)
- Bronchiektasie (eine Art COPD)
- Chronische Bronchitis (eine Art COPD)
- Asthma
- Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
- Mukoviszidose
Das Verfahren kann auch vor einer Lungenkrebschirurgie durchgeführt werden, um dem Chirurgen Informationen darüber zu geben, wie wahrscheinlich ein Patient eine Operation unter dem Gesichtspunkt der Atmung wahrscheinlich toleriert, und wie diese Person auf die Entfernung eines Teils oder einer ganzen Lunge reagieren könnte.
Risiken und Kontraindikationen
Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber Sie können kurzatmig werden oder sich während des Tests tief einatmen. Sie könnten auch Husten erleben.
Menschen mit Asthma haben ein geringes Risiko, während eines Spirometrietests einen Asthmaanfall zu erleiden. In sehr seltenen Fällen kann die Anstrengung dazu führen, dass eine Person vorübergehend schwere Atemprobleme entwickelt.
Gegenanzeigen
Es wird nicht empfohlen, dass Leute einen Spirometrietest haben, wenn sie:
- Brustschmerzen haben oder kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
- Eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) haben
- Hatte kürzlich Augenoperationen durchgeführt, da die für die Spirometrie erforderliche tiefe Atmung den Druck in den Augen erhöhen kann
- Vor kurzem hatte eine Bauch- oder Brustoperation
- Haben Sie ein Aneurysma (pralles Blutgefäß) in der Brust, im Bauch oder im Gehirn
- Tuberkulose (TB) haben
- Haben Sie eine Infektion der Atemwege, wie eine Erkältung oder Grippe
Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person möglicherweise nicht so vollständig und tief atmen kann wie erforderlich, was die Genauigkeit eines Spirometrietests beeinträchtigen kann. Diese schließen ein:
- Schwangerschaft
- Magen aufgebläht
- Extreme Müdigkeit
- Allgemeine Muskelschwäche
Vor dem Test
Wenn Sie wissen, was bei einem Spirometrietest erforderlich ist und wie Sie sich am besten vorbereiten, können Sie die genauesten Ergebnisse erzielen.
Zeitliche Koordinierung
Ein Spirometrietest dauert normalerweise 40 bis 45 Minuten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie wesentlich mehr Zeit verbringen möchten, um den Rest Ihres Tages entsprechend planen zu können.
Ort
Spirometrie wird in der Regel im Büro eines Lungenfacharztes, eines auf Lungengesundheit spezialisierten Arztes oder in einem Krankenhaus als ambulanter Eingriff durchgeführt (dh Sie gehen danach nach Hause). Eine Übernachtung im Krankenhaus kann erforderlich sein, jedoch nur, wenn der Test Teil eines umfangreicheren Tests oder Verfahrens ist, z. B. einer Lungenoperation. Die Spirometrie wird meistens von einem Lungenfunktionstechniker oder einem Atemtherapeuten durchgeführt.
Spirometrie-Testgeräte für zu Hause sind verfügbar, werden jedoch normalerweise nur für den Einsatz in bestimmten Fällen empfohlen (siehe unten).
Was man anziehen soll
Da Sie sehr tief einatmen müssen, sollten Sie Kleidung anziehen, die Ihre Atmung nicht einschränkt. Zum Beispiel möchten Sie möglicherweise keinen Gürtel oder Kleidung tragen, die eng um Ihre Taille passt.
Essen, Trinken und Medikamente
Es gibt ein paar Dinge, die in diesem Zusammenhang zu beachten sind:
- Leicht essen. Wenn Ihr Magen zu voll ist, kann es für Sie schwierig sein, tief genug Luft zu holen.
- Trinken Sie vor dem Test keinen Alkohol. Sie können unter Umständen nicht so gut atmen, wenn Sie Alkohol in Ihrem System haben, was sich negativ auf Ihre Ergebnisse auswirken kann.
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, was es ist. Bestimmte Medikamente können die Atmung beeinflussen, insbesondere inhalative Medikamente wie Bronchodilatatoren. Die American Lung Association sagt, wenn Sie einen Inhalator mit kurzer Wirkung haben, den Sie nur nach Bedarf verwenden, verwenden Sie ihn möglichst nicht vor dem Test für sechs bis acht Stunden.
Kosten- und Krankenversicherung
Für krankenversicherte Personen wird ein als medizinisch notwendig erachteter Spirometrietest zu 80 bis 100 Prozent abgedeckt, abhängig von den Bedingungen Ihrer Police und dem Umfang Ihres Selbstbehalts. Sie können auch für einen Co-Pay oder eine Mitversicherung verantwortlich sein.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind, können Ihre Out-of-Pocket-Kosten für einen Spirometrietest zwischen 30 und 300 US-Dollar liegen, abhängig von der Region, in der Sie sich befinden, wenn Sie den Test und andere Faktoren haben. gemäß dem Healthcare BlueBook. Die durchschnittlichen Kosten für die Spirometrie liegen bei rund 54 USD. Beachten Sie jedoch, dass dies nicht die Kosten für einen Bürobesuch einschließt, der die Gesamtkosten um 25 bis 100 USD (oder mehr) erhöhen könnte.
Was zu bringen
Abgesehen von Ihrer Versicherungskarte, die Sie beim Check-in vorlegen müssen, sollten Sie nichts Besonderes zu einem Spirometrietest mitnehmen. Fragen Sie dazu Ihren Arzt.
Andere Überlegungen
Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie vor einem Spirometrietest tun sollten, die Ihnen helfen, so vollständig wie möglich zu atmen und die genauesten Ergebnisse zu erzielen:
- Gehen Sie früh genug ins Bett, um die Nacht vor dem Test ausreichend zu schlafen.
- Unterlassen Sie rauchen Sie mindestens vier bis sechs Stunden vor dem Test. Das Aufleuchten kann Ihre Ergebnisse beeinflussen.
- Machen Sie keine schweren körperlichen oder körperlichen Aktivitäten für mindestens 30 Minuten vor dem Test. Es ist wichtig, Energie zu sparen.
Während des Tests
Im Folgenden wird Schritt für Schritt beschrieben, was Sie während eines Spirometrietests am wahrscheinlichsten erleben werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es bei den einzelnen Ärzten Unterschiede gibt, wie das Verfahren durchgeführt wird. Ihr Arzt kann genauer sein, was Sie erwarten.
Pre-Test
Nach Ihrer Ankunft zu Ihrem Termin werden Sie einchecken. Dazu können Sie Formulare ausfüllen, einschließlich eines Einverständnisformulars, Ihre Versicherungskarte für Ihre Unterlagen fotokopieren lassen und sich um Ihren Co-Pay-Betrag kümmern, falls Sie einen haben.
Wenn Sie zu Ihrem Test gerufen werden, werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu leeren. Sie werden dann in den Raum geleitet, in dem die Spirometrie stattfindet. Der Techniker oder Atemtherapeut, der den Test verabreicht, wird Sie wiegen und messen oder nach Ihrer Körpergröße und Ihrem Gewicht fragen. Seien Sie ehrlich: Die Ergebnisse der Spirometrie werden auf der Grundlage dessen berechnet, was für jemanden normal ist, der die gleiche Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht wie Sie hat. Manchmal wird die ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt.
Sie werden angewiesen, Ihren Gürtel zu lösen und jegliche Kleidung oder Schmuckstücke zu entfernen, die Ihre Atmung behindern könnten. Wenn Sie Zahnersatz tragen, lassen Sie sie für den Test.
Während des gesamten Tests
Während des Tests sitzen Sie auf einem Stuhl. Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, für eine Weile normal zu atmen. Um Sie auf den Test vorzubereiten, wird der Techniker einen Clip auf Ihre Nase setzen, um ihn sanft zu halten, damit Sie alle Ihre Atmung durch den Mund tun.
In den meisten Fällen erhalten Sie dann ein kleines Gerät, das Sie in der Hand halten können. Es wird ein steriles Mundstück haben, das mit dem Spirometer verbunden ist, eine Maschine, die ungefähr die Größe und Form eines Heimdruckers hat. Das Gerät registriert die Kraft Ihres Atems und erstellt einen Ausdruck der Ergebnisse.
Sie können auf einen anderen Spirometer-Typ stoßen, wenn die Arztpraxis keinen normalen hat oder wenn Sie nicht in einen anderen Raum umziehen können. Diese sind tragbar - das Mundstück ist direkt an ein kleines Handgerät mit der Größe einer Point-and-Shoot-Kamera angeschlossen, die Ihre Ergebnisse anzeigt oder sie drahtlos an einen Computer oder Drucker sendet.
Der Therapeut wird Ihnen sehr genaue Anweisungen geben, wie Sie das Gerät halten und Ihre Lippen um das Mundstück legen, um eine enge Dichtung zu schaffen, damit die Luft nicht entweichen kann. Sobald Sie dies gemeistert haben, wird Ihnen gesagt, dass Sie so tief und tief durchatmen sollen, wie Sie können, und es so hart und schnell wie möglich ausblasen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich maximal bemühen und Ihre Lungen vollständig entleeren. Du machst das mindestens dreimal. Der Techniker wird vor Ort sein, um Sie durch jeden Schritt zu sprechen.
Das Spirometer erstellt eine Grafik, die Ihre Ergebnisse darstellt und die der Techniker vor Ort lesen und interpretieren kann. In manchen Fällen, wenn die Atmungsmuster einer Person eine Obstruktion aufweisen, wird er gebeten, einen kurzwirkenden Bronchodilatator wie Albuterol zu verwenden, um die Atemwege zu öffnen, und dann den Test wiederholen, um zu sehen, ob das Medikament eine Verbesserung bewirkt.
Post-TestNach einem Spirometrietest können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie können auch zur Einnahme von Medikamenten zurückkehren, die Sie gebeten haben, den Test abzubrechen.
Da die Ergebnisse Ihres Tests sofort verfügbar sind, wird Ihr Arzt die Ergebnisse wahrscheinlich zu Ihrem Termin überprüfen und mit Ihnen besprechen. Dazu durchläuft er ein Standardverfahren zum Lesen von Spirometrietests. Der erste Schritt ist sicherzustellen, dass der Test gültig ist. Dies ist wichtig, da während des Tests eine Reihe von Dingen fehlerhaft sein kann, die dazu führen können, dass die Ergebnisse der Spirometrie ungenau sind: Um als zutreffend zu gelten, darf Ihr Test durch diese Probleme nicht beeinträchtigt worden sein, und Ihre Ergebnisse müssen reproduzierbar sein. Deshalb werden Sie aufgefordert, den Test mindestens dreimal zu wiederholen. Die Spirometrie bietet zwei wichtige Messungen der Lungenfunktion: Um reproduzierbare Kriterien zu erfüllen, müssen sich alle drei FEV1-Messungen und alle drei FVC-Messungen innerhalb eines Bereichs von 200 Milliliter (ml) befinden. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, hat der Test die Reproduzierbarkeitskriterien nicht erfüllt, und der Arzt wird entscheiden, ob er wiederholt werden soll und wann. Wenn der Arzt überzeugt ist, dass der Test gültig ist, entschlüsselt er die Informationen auf dem Ausdruck. Die größten erzielten FEV1- und FVC-Messungen repräsentieren die Ergebnisse des Patienten für den gesamten Test. Der Arzt wird diese individuellen Zahlen berücksichtigen und das Verhältnis von FEV1 zu FVC berechnen, um festzustellen, ob Ihre Spirometrie normal oder abnormal ist. Abnormale Ergebnisse weisen auf eines von drei möglichen Atmungsmustern hin: Hindernis: Wenn die Atemwege verengt (verstopft) sind, ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde (FEV1) schnell ausblasen können, geringer, als dies aufgrund Ihres Alters, Ihrer Größe und Ihres Gewichts zu erwarten wäre. Anders ausgedrückt: Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen, dass die Lungen zu viel Luft aufnehmen und zu lange zum Leeren brauchen. Da Ihr FEV1 in diesem Fall niedrig ist, ist das Verhältnis von FEV1 / FVC niedriger als der Durchschnitt. Bei Lungenerkrankungen, die die Atemwege betreffen, wie COPD und Asthma, wird ein obstruktives Muster beobachtet. Die FEV1-Werte setzen sich wie folgt zusammen: Einschränkend: Ein restriktives Muster wird durch einen niedrigen FVC angezeigt, jedoch ein normales Verhältnis von FEV1 zu FVC (was bedeutet, dass beide Zahlen proportional verringert werden). Eine restriktive Lungenerkrankung ist manchmal mit einer Brustoperation verbunden (nach einer Lumpektomie zur Behandlung von Brustkrebs oder einer Pneumonektomie, bei der die Lunge ganz oder teilweise entfernt wird). Fettleibigkeit; Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule); Sarkoidose (Entzündung der Lymphknoten, der Lunge, der Leber oder anderer Gewebe); und Sklerodermie (ein Aufbau von Narbengewebe in der Haut und anderen Körperteilen). Ein restriktives Lungenproblem bedeutet, dass die Lunge zu wenig Luft enthält und den Sauerstoff schlecht in das Blut überträgt. Kombination: Eine Kombination beider Atmungsmuster kann auftreten, wenn eine Person mehr als eine Lungenerkrankung hat - z. B. Mukoviszidose und Asthma. Wenn Sie nach der Verwendung eines Bronchodilatators eine zweite Testrunde durchlaufen haben und sich Ihre Anzahl um 12 Prozent oder mehr verbessert hat, ist dies die Bestätigung, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie COPD haben, können die Ergebnisse eines Spirometrietests nach Verwendung eines Bronchodilatators auch anzeigen, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist. Nachverfolgen Wenn Ihr Spirometrietest allein nicht sicher feststellt, dass Sie an einer obstruktiven oder einschränkenden Lungenerkrankung leiden; eine Kombination von zwei Bedingungen; Ihre genaue Diagnose lautet: Ihr Arzt kann andere Lungenfunktionstests anordnen, wie z. B. die Plethysmographie, mit der die gesamte Lungenkapazität gemessen werden kann. Wenn Ihr Arzt jedoch in der Lage ist, anhand Ihres Spirometrietests eine spezifische Diagnose zu erstellen, müssen Sie als Nächstes die Behandlung besprechen. Dies kann alles von Medikamenten gegen Asthma bis hin zu einer Lungenbiopsie umfassen, wenn die Möglichkeit von Krebs besteht. Home Spirometrie Eine Spirometrieeinheit für den Heimbereich, bei der es sich im Wesentlichen um eine verkleinerte Version des in einem klinischen Umfeld verwendeten Maschinentyps handelt, kann unter bestimmten Umständen unter Aufsicht eines Arztes nützlich sein, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Geräts, nachdem Sie sich Office-Testergebnisse. Mit einem Heimgerät können Sie regelmäßig Trends in Ihren Atmungsmustern über einen bestimmten Zeitraum überwachen, um z. B. Ihrem Arzt mitzuteilen. Diese Informationen können dem Arzt helfen, die Behandlung dynamischer abzustimmen als mit den Ergebnissen eines einzelnen Bürotests. (Beachten Sie, dass es eine einfachere Art von Spirometer gibt, das als Incentive-Spirometer bezeichnet wird und keine Messungen der Lungenfunktion liefert. Es ist ein Gerät, das dazu dient, die Lunge einer Person nach der Operation frei zu halten.) Tatsächlich besteht ein zunehmendes Interesse daran, die Spirometrie zu Hause zur Behandlung von Lungenerkrankungen einzusetzen. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde beispielsweise festgestellt, dass die Verwendung der Spirometrie zu Hause für die Überwachung von Komplikationen nach einer Lungentransplantation von Nutzen sein kann, es ist jedoch mehr Forschung erforderlich.Eine andere Studie untersuchte die Spirometrie zu Hause für Menschen mit Mukoviszidose und stellte fest, dass sie dazu beitragen könnte, eine Verschlechterung der Lungenfunktion oder eine Verschlimmerung der Erkrankung zu erkennen, die eine frühzeitige Behandlung auslösen würde, die "den Rückgang der Lungenfunktion verlangsamen, die Atmungssymptome verringern und die Lebensqualität verbessern könnte." Auf der anderen Seite kann die Genauigkeit der Spirometriegeräte für den Heimgebrauch je nach Marke variieren. Darüber hinaus neigen billigere zu weniger genauen Ergebnissen. Als solches kann ein Heimspirometer eher einen suggestiven als einen tatsächlichen Trend liefern. Einige Ärzte haben auch Bedenken geäußert, dass Heim-Spirometer als Ersatz für regelmäßige Arztbesuche verwendet werden könnten oder die Menschen dazu ermutigen könnten, die Behandlung ohne Eingabe ihres Arztes anzupassen. Verwenden Sie ein Heimspirometer nur, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie das von Ihnen gekaufte Gerät richtig verwenden, und dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um die Ergebnisse genau zu melden. Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt sogar bitten, eine Einheit zu empfehlen, der er vertraut. Ein Wort von DipHealth Wenn Sie eine Spirometrie durchgeführt haben, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, damit Ihr Arzt Ihre Zahlen sowie jede Änderung Ihrer Zahlen im Laufe der Zeit erklärt. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind und etwas über Ihre Erkrankung lernen, sind Sie in der besten Position, um sicherzustellen, dass Sie optimal behandelt werden und alles tun, was Sie tun müssen, um Ihr bestes Leben mit Ihrer Erkrankung zu leben. Ergebnisse interpretieren
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Die Sonographie ist ein diagnostischer medizinischer Test, bei dem hochfrequente Schallwellen von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen.
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Eine zervikale Biopsie liefert eine Gewebeprobe zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder zervikaler Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen).
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Ein Tensilon-Test ist ein diagnostischer Test, der bei der Diagnose der Myasthenia gravis helfen kann, einer Erkrankung der neuromuskulären Verbindung, die zu Muskelschwäche führt.