Die 3 Phasen des Schluckens von Lebensmitteln
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Schlucken für Anfänger - wie funktioniert der Schluckakt? (November 2024)
So einfach es scheint, ist das Schlucken tatsächlich eine der kompliziertesten Handlungen, die unser Körper ausführt. Diese scheinbar einfache und automatische Aktion umfasst eine Reihe von Aktionen, die in einer genau abgestimmten dreiteiligen Sequenz ausgeführt werden müssen, an der mehrere Bereiche des Nervensystems beteiligt sind.
Es sind freiwillige oder vorsätzliche Handlungen beim Schlucken sowie unwillkürliche oder reflexive Handlungen beim Schlucken beteiligt.
Die drei Schluckphasen werden im Folgenden beschrieben:
Die mündliche Phase
Das Schlucken beginnt mit der oralen Phase. Diese Phase beginnt, wenn Nahrung in den Mund gegeben und mit Speichel befeuchtet wird. Das angefeuchtete Essen wird als Nahrungsmittelbolus bezeichnet.
Der Nahrungsbolus wird freiwillig mit den Zähnen gekaut, die durch die Kaumuskulatur (Kauen) gesteuert werden. Während dieser Phase werden Lebensmittel in einer kleineren Größe „vorbereitet“, die gut geschmiert ist, sodass sie leicht von vorne nach hinten in den Mund geleitet werden können. Der Nahrungsbolus wird dann freiwillig weiter in den Oropharynx (oberer Hals) bewegt.
Vom Oropharynx wird der Nahrungsbolus durch den Rücken der Zunge und andere Muskeln weiter in den unteren Teil des Rachens (Rachen) geleitet. Dieser Schritt erfordert auch die freiwillige Erhöhung des weichen Gaumens, um zu verhindern, dass Nahrung in die Nase gelangt.
Die Muskeln, die die orale Phase des Schluckens kontrollieren, werden durch Nerven stimuliert, die sich im Hirnstamm befinden, die als Hirnnerven bezeichnet werden. Die Hirnnerven, die an der Koordinierung dieses Stadiums beteiligt sind, umfassen den Trigeminusnerv, den Gesichtsnerv und den Hypoglossusnerv.
Die Pharynxphase
Wenn der Nahrungsbolus den Pharynx erreicht, aktivieren spezielle sensorische Nerven die unwillkürliche Schluckphase. Der Schluckreflex, der durch das Schluckzentrum in der Medulla (unterer Teil des Hirnstamms) vermittelt wird, bewirkt, dass die Nahrung durch rhythmische und unwillkürliche Kontraktionen mehrerer Muskeln in den Pharynx und die Speiseröhre (Speiseröhre) zurückgedrängt wird Mundrücken, Rachen und Speiseröhre.
Da Mund und Rachen als Zugang für Nahrung und Luft dienen, bietet der Mund einen Luftweg, um in die Luftröhre und in die Lunge zu gelangen, und er bietet auch einen Weg, über den Nahrung in die Speiseröhre und in den Magen gelangen kann.
Ein kritischer Teil der Pharynxphase ist der unwillkürliche Verschluss des Kehlkopfes durch die Epiglottis und die Stimmbänder und die vorübergehende Hemmung der Atmung. Diese Maßnahmen verhindern, dass Lebensmittel "in die falsche Leitung" in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen.
Der Verschluss des Kehlkopfes durch die Epiglottis schützt die Lunge vor Verletzungen, da Lebensmittel und andere Partikel, die in die Lunge gelangen, zu schweren Infektionen und Reizungen des Lungengewebes führen können. Lungeninfektionen, die durch Probleme mit der pharynxialen Phase des Schluckreflexes verursacht werden, werden allgemein als Aspirationspneumonie bezeichnet.
Die Speiseröhrenphase
Wenn die Nahrung den Pharynx verlässt, dringt sie in die Speiseröhre ein, eine röhrenartige Muskelstruktur, die aufgrund ihrer starken Muskelkontraktionen Nahrung in den Magen führt. Der Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre während dieser Phase erfordert die koordinierte Wirkung des Vagusnervs, des Glossopharynxnervs und der Nervenfasern des sympathischen Nervensystems.
Die Speiseröhre hat zwei wichtige Muskeln, die sich reflexartig öffnen und schließen, wenn der Nahrungsbolus während des Schluckens nach unten gedrückt wird. Diese Muskeln, die Schließmuskeln genannt werden, lassen den Nahrungsbolus nach vorne fließen und verhindern, dass er in die falsche Richtung läuft (Regurgitation).
Beide Ösophagussphinkter, zuerst der obere und dann der untere, öffnen sich als Reaktion auf den Druck des Nahrungsbolus und schließen sich, nachdem der Nahrungsbolus passiert ist.
Der obere Ösophagussphinkter verhindert, dass Nahrung oder Speichel wieder in den Mund gelangt, während der untere Ösophagussphinkter dafür sorgt, dass Nahrung im Magen verbleibt, wodurch ein erneuter Rückfluss in die Speiseröhre verhindert wird. Dabei fungieren die Ösophagussphinkter als physische Barriere für aufgestoßene Nahrung.
Dysphagie
Im Allgemeinen können gesunde Menschen mit sehr wenig bewusstem Nachdenken und Aufwand schlucken. Wenn das Nervensystem durch einen Schlaganfall oder eine andere Erkrankung gestört ist, kann es zu Schluckbeschwerden kommen. Schluckbeschwerden werden als Dysphagie bezeichnet. Dysphagie kann zu Problemen wie Würgen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Aspirationspneumonie führen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung hatten, können Sie sich einer Schluckuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob Sie an einer Dysphagie leiden. Wenn Sie Anzeichen von Dysphagie haben, müssen Sie eine Sprech- und Schlucktherapie durchführen, damit Ihre Schluckmuskeln die Chance haben, sich so weit wie möglich zu verbessern.
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