Zervikale Insuffizienz und Fehlgeburtrisiko
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome einer zervikalen Insuffizienz
- Zervikale Insuffizienz diagnostizieren
- Behandlung der zervikalen Insuffizienz
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Eine der wenigen bekannten Ursachen für einen späten Schwangerschaftsverlust ist eine als zervikale Insuffizienz bekannte Erkrankung, die auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet wird. Der Zustand ist durch die vorzeitige Dilatation und Ausdünnung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet, bevor eine Schwangerschaft ihren Endzustand erreicht hat.
In diesem Fall kann es zu einer Frühgeburt oder zum Verlust der Schwangerschaft kommen, da der Gebärmutterhals zu schwach ist, um den wachsenden Druck aus der Gebärmutter zu tragen.
Zervikale Insuffizienz wird typischerweise durch Unregelmäßigkeiten im Gebärmutterhals oder Uterus verursacht. Diese Unregelmäßigkeiten können angeboren sein (zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden) oder die Folge eines Traumas des Gebärmutterhalses (einschließlich chirurgischer Eingriffe wie Kegelbiopsien).
Während rund 80 Prozent aller Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester auftreten, erleidet ein kleiner Teil der Frauen im zweiten oder dritten Trimester einen Verlust. Von diesen späten Terminen wird jeder vierte von einem inkompetenten Gebärmutterhals herrühren.
Medizinische Eingriffe können helfen, wenn das Problem früh genug erkannt wird.
Symptome einer zervikalen Insuffizienz
Die Diagnose eines inkompetenten Gebärmutterhalses kann schwierig sein, da er oft völlig asymptomatisch ist (Bedeutung ohne Symptome). Sie kann oft ohne Schmerzen oder Kontraktionen auftreten, die bei anderen Fehlgeburten oder vorzeitigen Ereignissen auftreten.
Wenn Symptome vorhanden sind, neigen sie dazu, mild zu sein.
- Beckendruck
- Krämpfe
- Rückenschmerzen
- Änderungen in Volumen, Farbe oder Konsistenz des vaginalen Ausflusses
- Leichte Kontraktionen
Zervikale Insuffizienz tritt nach 14 Schwangerschaftswochen auf und wird bei Fehlgeburten im ersten Trimester nicht als Faktor angesehen.
Zervikale Insuffizienz diagnostizieren
Eine Zervixinsuffizienz kann nur während der Schwangerschaft diagnostiziert werden und ist selbst dann schwer zu bestätigen.In den meisten Fällen kann dies nur diagnostiziert werden, wenn physische Beweise für eine Dilatation vorliegen, die ohne schmerzhafte Kontraktionen, vaginale Blutungen, gerissene Membranen (Wasserbrechen) oder eine Infektion auftritt.
Zervikale Insuffizienz wird am häufigsten bei Frauen untersucht, die entweder an einer Zervixinsuffizienz in der Vergangenheit oder an einer Kurzarbeit in der Anamnese leiden und schrittweise an frühere Entbindungen leiden. Bei Verdacht auf zervikale Insuffizienz kann der Arzt eine Reihe von Auswertungstests durchführen, darunter:
- Beckenuntersuchung, um zu sehen, ob fötales Gewebe in den Zervixkanal ragt
- Transvaginaler Ultraschall, sanft in die Scheide eingeführt, um die Länge des Gebärmutterhalses und das Ausmaß einer eventuellen Erweiterung zu bestimmen
- Amniozentese (Entnahme einer Fruchtwasserprobe) zum Ausschluss einer Infektion
Zwar gibt es keine Tests, die vor der Schwangerschaft zur Vorhersage eines inkompetenten Gebärmutterhalses verwendet werden können, doch gibt es einige, die in der Lage sind, Uterusabnormalitäten zu erkennen, die mit der Erkrankung übereinstimmen. Diese Bewertungen werden am häufigsten bei Frauen durchgeführt, bei denen wiederholt Fehlgeburten oder Frühgeburten stattgefunden haben.
Behandlung der zervikalen Insuffizienz
Bei zervikaler Insuffizienz können sich die Behandlungsmethoden von Arzt zu Arzt erheblich unterscheiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass kein einziges Verfahren zur Verhinderung einer Frühgeburt mehr oder weniger wirksam ist als andere. Zu den Optionen gehören:
- Enge Überwachung ohne Behandlung, es sei denn, die Schwangerschaft erscheint bedroht
- Zervikale Cerclage, der Einsatz einer Naht zur Verstärkung des Gebärmutterhalses
- Zervixpessar, ein intravaginales medizinisches Gerät zur Unterstützung des Gebärmutterhalses
- Progesteron-Ergänzungen zur Verhinderung einer vorzeitigen Auslieferung
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