Haltungsposition in der Erste-Hilfe-Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Wie es funktioniert (angeblich)
- Beweismaterial (es gibt nicht viel)
- Es gibt mehr zu einer Überdosis als zu kotzen
- Was ist, wenn der Patient eine Herzkrankheit hat?
- Was es für Sie bedeutet
Intersana 2014 - Teil 2 (Dezember 2024)
Seit vielen Jahren im Rettungsdienst (EMS) ist die Behandlung der Wahl für bewusstlose Patienten, die atmen, die Erholungsposition. Die Idee ist, zu verhindern, dass Erbrechen (Mageninhalt) in die Lunge gelangt, ein Zustand, der als Aspiration bekannt ist. Im medizinischen Sprachgebrauch wird die Erholungsposition als bezeichnet seitliche Liegeposition oder manchmal wird es als bezeichnet seitliche Dekubitusposition. In fast allen Fällen wird es für Erste-Hilfe-Anbieter empfohlen, den Patienten auf die linke Seite zu legen und ihn regelmäßig zu nennen links seitliche Liegeposition.
Wie es funktioniert (angeblich)
Die Idee für die Erholungsposition besteht darin, den Mageninhalt ablaufen zu lassen, falls etwas Regurgitiert wird. Die Oberseite der Speiseröhre (die Speiseröhre) befindet sich direkt neben der Oberseite der Luftröhre (der Luftröhre). Wenn etwas aus der Speiseröhre sprudelt, könnte es leicht in die Lunge gelangen und den Patienten ertränken oder eine sogenannte Aspirationspneumonie (eine Infektion der Lunge durch Fremdstoffe) erzeugen.
Das Problem mit der Erholungsposition ist das gleiche wie bei vielen anderen Erste-Hilfe-Behandlungen: Theoretisch hört es sich gut an, aber niemand weiß, ob es wirklich funktioniert. Es gibt nicht viel Geld für die Erste Hilfe, es sei denn, die Behandlung erfordert ein Medikament oder ein Spezialgerät. Jemanden zu positionieren, der das Ansaugen verhindert, ist absolut kostenlos. Da es nichts zu gewinnen gibt, forschen nur sehr wenige Leute über Dinge wie die Erholungsposition.
Beweismaterial (es gibt nicht viel)
Wir konnten genau eine Studie finden, die die Wirksamkeit verschiedener Körperpositionen beim Aspirieren untersuchte. Die Studie ist insofern fehlerhaft, als die Körperpositionen nicht als eine Art von Behandlung verglichen wurden. Stattdessen wurden in dieser Studie die Ergebnisse von Patienten verglichen, die eine Überdosierung hatten und sich übergeben mussten, bevor jemand dorthin kam. Die Autoren untersuchten, wie der Patient gefunden wurde, und verglichen, wie gut sich jeder auf lange Sicht ausmachte.
In dieser Studie war die Erholungsposition besser als wenn die bewusstlose Person flach auf dem Rücken lag, was als bekannt bezeichnet wird auf dem Rücken. Die beste Option zum Schutz der Atemwege war jedoch - zumindest in dieser einen Studie -, wenn der Patient es war anfällig, auf dem Bauch liegend. Es stellt sich heraus, dass, wenn Sie am tiefsten Punkt flach mit dem Abfluss (Ihrem Mund) liegen, das Material, das aus Ihrem Darm kommt, keinen Weg in Ihre Lunge findet.
Wer wusste?
Natürlich ist es nicht so einfach. Sie lernten Zufall, keine Wahl, die von Rettungskräften getroffen wurde. Die meisten von uns würden zögern, unseren Patienten völlig umzubringen. Zum einen müssen Sie in der Lage sein, die Atmung und die Atemwege eines Patienten zu überwachen, wenn der Patient krank ist. Es ist wirklich schwierig, dies zu tun, wenn Sie das Gesicht Ihres Patienten in den Boden drücken. Das Atmen von Sand ist nicht viel besser als das Mittagessen einzusaugen, was die Überlebensfähigkeit angeht.
Es gibt mehr zu einer Überdosis als zu kotzen
Eine weitere Studie zur Positionierung eines Überdosis-Patienten macht die Sache noch komplizierter. Nur weil ein Patient zu viele Pillen geschluckt hat, heißt das nicht, dass er oder sie alle potenziell gefährlichen Substanzen vollständig aufgenommen hat. Es befinden sich fast immer unverdaute Kapseln und Tabletten im Bauch. Eine andere Gruppe von Forschern maß den Einfluss der Körperpositionierung darauf, wie schnell diese unverdauten Pillenteile in die Blutbahn gelangen.Es wird Absorption genannt und es stellt sich heraus, dass unsere Körperposition einen großen Einfluss darauf hat, wie schnell wir verdauen.
In dieser Studie wurde der linke laterale Dekubitus oben dargestellt. Rückenlage war wirklich der Gewinner, aber selbst diese Autoren gaben zu, dass das Aufsprudeln des Mageninhalts in Ihre Lunge den Zweck der Verlangsamung der Absorption von vornherein zunichte machte. Den Patienten auf den Bauch zu legen war das Schlimmste, weil er die Überdosis verlangsamte. In der Bauchlage nahmen die Patienten die Pillen viel schneller auf.
Was ist, wenn der Patient eine Herzkrankheit hat?
Als wären die Gewässer nicht trüb genug, gibt es noch eine weitere mögliche Komplikation, die zu berücksichtigen ist. Patienten mit einer Form von Herzerkrankungen, die als Herzinsuffizienz (CHF) bekannt ist, tolerieren die Genesungsposition überhaupt nicht. Diese Leute haben Probleme, das Blut durch das Herz pumpen zu lassen, und wenn sie auf ihren Seiten liegen, wird das Herz stärker verstopft als üblich.
Eine dritte Gruppe von Forschern verglich 14 gesunde Freiwillige mit 14 CHF-Patienten (die ebenfalls Freiwillige waren). Patienten mit CHF änderten sich nicht zu sehr, wenn sie vom Sitzen in Bauch- oder Bauchlage gingen. An ihren Seiten hatten sie jedoch Atemnot und viel Unbehagen.
Was es für Sie bedeutet
Sie sind jetzt vielleicht verwirrter als zu Beginn dieses Artikels, aber das ist der Punkt. Viele der in der Ersten Hilfe gelehrten Behandlungen basieren auf Theorie und nicht auf Beweisen. Wenn es Sinn macht, so wird es gemacht. Manchmal sind die Theorien falsch. Manchmal werden die Beweise falsch gelesen und ändern, wie Erste Hilfe geleistet wird, um sie wieder zu ändern, sobald weitere Beweise veröffentlicht werden. Die HLW ist ein perfektes Beispiel für die Art und Weise, wie Erste-Hilfe-Praktiken mit der Kombination von Politik, Mode und einer wachsenden Zahl von Beweisen auf und ab gehen.
Im Gegensatz zur HLW hat sich die Praxis, unbewusste Patienten in die Genesungsposition zu versetzen, seit Jahrzehnten nicht geändert. Dies kann daran liegen, dass die Aspiration bei den meisten Patienten nicht so häufig vorkommt. In der Tat ist Aspiration meistens ein Problem bei älteren Patienten mit Demenz, die schwer schlucken können.
Die Erholungsposition wird sehr genau gelehrt. Einige Erste-Hilfe-Lehrbücher - und auch fortgeschrittenere Texte - lassen den Patienten den Patienten auf die Seite legen, wobei ein Bein angewinkelt ist und der Kopf auf einem Arm ruht. Die reale Welt ist nicht genau. Zu verstehen, was Sie erreichen müssen, ist wichtiger als wie Sie es tun. Halten Sie Sachen von den Lungen Ihrer Patienten fern. Wenn das bedeutet, dass man sie fast auf den Bauch wälzt, dann sei es so. Stellen Sie sicher, dass Sie auf ihre Atmung achten, und wenn sie aufhören, rollen Sie sie zurück und starten Sie die Reanimation.
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- Adnet F, Borron SW, MA Finot, Minadeo J, Baud FJ. "Verhältnis der Körperposition zum Zeitpunkt der Entdeckung mit Verdacht auf Aspirationspneumonie bei vergifteten komatösen Patienten." Crit Care Med. 1999 Apr; 27 (4): 745 & ndash; 8. PubMed PMID: 10321664.
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