Solu-Medrol zur Behandlung von Multiple Sklerose-Rückfällen
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Die Behandlung von Zwangsstörungen - FUTUREMAG - ARTE (November 2024)
Für jemanden mit schubförmiger Multipler Sklerose (RRMS), bei dem ein schwerer Rückfall der Symptome auftritt, handelt es sich bei der Go-to-Behandlung in der Regel um ein Corticosteroid. Dies sind Medikamente, die ein Hormon imitieren, das natürlicherweise von den Nebennieren produziert wird, um Entzündungen (Rötung, Schwellung, Schmerz) zu lindern. Im Falle eines MS-Rückfalls reduzieren Kortikosteroide Entzündungen im zentralen Nervensystem - Entzündungen, die zu Anfällen von MS-Symptomen wie Augenschmerzen oder Sehstörungen, Muskelschwäche und Problemausgleich führen.
Benötigen Sie Solu-Medrol?
Häufig ist das Kortikosteroid der Wahl zur Behandlung schwerer MS-Rückfälle ein Medikament, das als Solu-Medrol (Methylprednisolon) bezeichnet wird. (Beachten Sie, dass ein Arzt dieses Medikament manchmal für jemanden verschreibt, der ein Symptom wie Schmerzen hat, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlechtern, zu Unerträglichkeit geführt haben und mit anderen Behandlungen nicht besser geworden sind.)
Solu-Medrol ist ein starkes Medikament, und es ist nicht ohne Nebenwirkungen. Daher ist es wichtig, absolut sicher zu sein, dass es notwendig ist. Zum Beispiel muss klar sein, dass ein tatsächlicher MS-Rückfall im Gange ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen etwas passiert, sollten Sie sich einige Fragen stellen, was Sie gerade erleben. Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, kann es sein, dass Sie einen Rückfall erleiden.
- Habe ich neue Symptome oder verschlechtere ich mich bereits?
- Ist dies im Verlauf von 24 Stunden bis zu ein paar Tagen passiert?
- Haben diese Symptome länger als 24 Stunden gedauert?
- Ist seit meinem letzten Rückfall mindestens ein Monat vergangen? (Mit anderen Worten, waren diese Symptome mindestens 30 Tage lang nicht vorhanden oder stabil, bevor sie auftraten oder sich verschlimmerten?)
Um zu bestätigen, dass Sie einen Rückfall haben oder um dies auszuschließen, kann Ihr Arzt eine MRT machen. Es zeigt sich, dass viele Menschen mit MS, insbesondere diejenigen, die sich im frühen Stadium des RRMS befinden, nur wenige aktive Läsionen haben, die ständig auftreten. Dies sind die Läsionen, die in Gegenwart von Gadolinium (einem Kontrastmittel, das für MRI-Scans verwendet wird) für etwa sechs Wochen „aufleuchten“ und dann nachlassen, wenn die Entzündung zurückgeht. Wenn ein MRI zeigt, dass nur sehr wenige solcher Läsionen Symptome verursachen, die sicherlich nicht dramatisch genug sind, um das Wort „Rückfall“ auf die Situation anzuwenden, wird Solu-Medrol wahrscheinlich nicht benötigt.
Solu-Medrol nehmen
Wenn dieses Medikament zur Behandlung eines MS-Rückfalls verabreicht wird, wird es normalerweise intravenös verabreicht, d. H. Durch eine Nadel direkt in eine Vene, über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen. Für viele Menschen kann Solu-Medrol eine enorme Erleichterung durch einen Rückfall bringen. Einige haben herausgefunden, dass bereits nach einer Infusion des Medikaments schwächende MS-Symptome beherrschbar werden oder sogar ganz verschwinden. Zumindest innerhalb von zwei oder drei Tagen nach einem Kurs von Solu-Medrol berichten die meisten Menschen, dass ihre Symptome viel besser sind.
Unabhängig davon, wofür es angewendet wird, ist Solu-Medrol nicht ohne Nebenwirkungen wie sexuelle Probleme und Gewichtszunahme. In manchen Fällen ist es daher besser, einen Rückfall abzuwarten (wenn Sie die Symptome ertragen können oder eine andere Behandlung erhalten). Wenn Sie Solu-Medrol nicht einnehmen, besteht kein Risiko für bleibende Schäden oder Resteffekte des Soldierens durch den Rückfall, und Sie vermeiden die Nebenwirkungen.
Sie können Ihren Arzt auch nach der Einnahme von Solu-Medrol in Tablettenform und nicht nach einer Infusion fragen, wodurch Nebenwirkungen verringert werden können. Es gibt Voruntersuchungen, die zeigen, dass oral verabreichtes Methylprednisolon einen MS-Rückfall genauso wirksam lindern kann wie Infusionen.
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- El Page, et al. "Wirksamkeit und Sicherheit von oral versus intravenös verabreichtem Methylprednisolon mit hoher Dosis bei Multiple Sklerose-Rezidiven, eine randomisierte Doppelblindstudie (COPOUSEP)." Lanzette. 5. September 2015, 386 (9997): 974-81.
- Olek MJ. "Behandlung akuter Exazerbationen von Multipler Sklerose bei Erwachsenen." Auf dem neusten Stand 2016.
- Ontaneda D & Rae-Grant AD.Management akuter Exazerbationen bei Multipler Sklerose. Ann Indian Acad Neurol. 2009 Okt; 12 (4): 264-7.
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