Haben Sie ein postkonkussives Syndrom?
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Wenn Sie sich fragen, ob Sie ein postkonkussives Syndrom (PCS) haben, sind Sie in guter Gesellschaft. Viele Menschen haben Fragen zum postkonkussiven Syndrom, darunter Experten für traumatische Hirnverletzungen (TBI). Und viele Ärzte haben Mühe, sich sogar auf eine genaue Definition des postkonkussiven Syndroms zu einigen. Aus diesem Grund war die Forschung zu diesem Thema matschig und manchmal widersprüchlich.
Symptome
Im Allgemeinen ist die am häufigsten akzeptierte Definition, dass das postkonkussive Syndrom darin besteht, dass jemand an mildem TBI gelitten hat und anschließend unter den folgenden Krankheiten leidet:
- Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit oder verminderte Toleranz gegenüber Lärm.
- Reizbarkeit, Depression, Angstzustände oder emotionale Beeinträchtigung
- Subjektive Konzentration, Gedächtnis oder intellektuelle Schwierigkeiten
- Schlaflosigkeit
- Reduzierte Alkoholtoleranz
Die meisten Experten sind sich einig, dass die Symptome spätestens 4 Wochen nach der Kopfverletzung beginnen sollten. Im Allgemeinen lässt die überwiegende Mehrheit der Menschen mit postkonkussivem Syndrom ihre Symptome vollständig verschwinden. Meistens geschieht dies innerhalb von Wochen nach der ursprünglichen Verletzung. Etwa zwei Drittel der Menschen sind innerhalb von drei Monaten nach ihrem Unfall beschwerdefrei. Es wird geschätzt, dass nur ein kleiner Teil der Patienten nach einem Jahr noch Probleme hat. Älteres Alter und frühere Kopfverletzungen sind Risikofaktoren für eine längere Genesung.
Probleme mit der Diagnose
Die PCS-Diagnose wird auch durch die Tatsache verkompliziert, dass PCS viele Symptome mit anderen Erkrankungen gemeinsam hat, von denen viele, wie Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen, bei Menschen mit PCS üblich sind. Viele der Symptome von PCS werden auch von Menschen geteilt, die keine andere Krankheit haben oder sich in einem anderen Bereich des Körpers verletzen. Dies hat einige Experten zu der Frage veranlasst, ob das Post-Concussion-Syndrom tatsächlich als eigenständige Einheit existiert. Auf der anderen Seite beschreiben Menschen mit ähnlichen Symptomen, jedoch ohne eine begleitende Kopfverletzung, selten das gleiche Maß an kognitiver Verlangsamung, Gedächtnisproblemen oder Lichtempfindlichkeit wie Personen, die an milder TBI litten.
Niemand weiß genau, warum Menschen mit Kopfverletzung diese Symptome entwickeln. In der Vergangenheit diskutierten Ärzte, ob die Ursache von PCS primär physisch oder psychisch war, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass PCS eine Kombination aus physischen und psychologischen Faktoren beinhaltet. Schließlich ist das Gehirn für psychische Erfahrungen verantwortlich, und körperliche Verletzungen können psychische Veränderungen verursachen. Zum Beispiel fehlt vielen Patienten mit postkonkussivem Syndrom die Motivation, die in direktem Zusammenhang mit der Hirnverletzung oder mit begleitender Depression stehen kann. In ähnlicher Weise haben einige Kliniker festgestellt, dass Patienten mit postkonkusivem Syndrom in der Regel dazu neigen, sich mit ihren Symptomen auf ähnliche Weise wie Hypochondrien zu beschäftigen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit PCS ihre Symptome zu stark betonen, aber könnte ihre Angst irgendwie von der körperlichen Verletzung herrühren, die ihr Gehirn erleidet?
Viele scheinen zu suggerieren, dass je länger die Symptome des Postkonzessionssyndroms anhalten, desto wahrscheinlicher spielen psychologische Faktoren eine zunehmende Rolle. Die Entwicklung von Symptomen, die über ein Jahr andauern, kann durch Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit, geringe kognitive Fähigkeiten, eine Persönlichkeitsstörung oder ein psychiatrisches Problem wie klinische Depression oder Angstzustände vorhergesagt werden. Andererseits war auch das Risiko längerer Symptome erhöht, wenn die Erstverletzung mit einem stärkeren Glasgow-Coma-Score oder einer Vorgeschichte früherer Kopfverletzungen verbunden war.
Das postkonkussive Syndrom ist eine klinische Diagnose, dh es sind normalerweise keine weiteren Untersuchungen erforderlich, die über eine ärztliche Untersuchung hinausgehen. Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET-Scans) haben gezeigt, dass der Verbrauch von Glukose bei Patienten, die an Symptomen eines postkonkussiven Syndroms leiden, geringer ist, obwohl Probleme wie Depression ähnliche Scans verursachen können. Evozierte Potenziale haben auch bei Menschen mit PCS Anomalien gezeigt. Bei Menschen mit PCS wurde bei bestimmten kognitiven Tests ebenfalls ein Punktabfall festgestellt. Andererseits hatten Kinder mit einem postkonkussiven Syndrom bereits vor einer Kopfverletzung schlechtere Verhaltensanpassungen als diejenigen, deren Symptome nach einer Gehirnerschütterung nicht anhielten.
Letztendlich kann die Diagnose eines postkonkussiven Syndroms von geringerer Bedeutung sein als das Erkennen der betroffenen Symptome. Es gibt keine andere Behandlung für PCS als zur Behandlung der einzelnen Symptome. Kopfschmerzen können mit Schmerzmitteln behandelt werden, und Antiemetika können bei Schwindelanfällen nützlich sein. Eine Kombination aus Medikamenten und Therapien kann bei Depressionssymptomen von Vorteil sein. Jede körperliche Behinderung kann mit Ergotherapeuten behandelt werden, um die Fähigkeit des Betroffenen zu verbessern, bei der Arbeit gut zu funktionieren.
Es ist wichtig zu erkennen, dass für die meisten Menschen die Symptome der Nachbesprechung im Laufe der Zeit nachlassen und dann wieder verschwinden, wobei nur eine kleine Minderheit von Menschen Probleme hat, die ein Jahr oder länger andauern. Der beste Ansatz für die Genesung besteht wahrscheinlich darin, sich auf die Behandlung der einzelnen körperlichen und psychischen Symptome zu konzentrieren, die mit dieser verblüffenden Erkrankung einhergehen.
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