Benigne Brustveränderungen, die Brustkrebs imitieren
Inhaltsverzeichnis:
- Brustkrebs-Symptome
- Mammogrammbefunde mit Brustkrebs
- Brust-Ultraschallbefunde mit Brustkrebs
- MRI-Befunde der Brust mit Brustkrebs
- Brustbiopsie und Krebs
- Brustkrebs-Look-Alikes
- Fette Nekrose
- Radiale Narbe
- Mastitis
- Cooper's Bänder Fibrose und Narben
- Sarkoidose
- Diabetische Mastopathie
- Fibromatose
- Granularzelltumor
- Spindelzellenläsionen
- Pseudoangiomatöse Stromalhyperplasie (PASH)
- Ein Wort von DipHealth
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Die meisten von uns kennen jemanden, der trotz normaler Mammographie an Brustkrebs erkrankt ist. Auf der anderen Seite gibt es gutartige (nicht krebsartige) Brustveränderungen, die ebenfalls Brustkrebs nachahmen können. Diese Ähnlichkeiten mit Brustkrebs können große Angstzustände und Stress verursachen, da einige gutartige Brustveränderungen bei der Untersuchung nicht nur wie Brustkrebs aussehen, sondern auch bei der Mammographie, dem Ultraschall oder sogar der MRI.Welche Zustände könnten mit Brustkrebs verwechselt werden, sind aber ansonsten gutartig?
Beginnen wir mit einem kurzen Blick auf die Symptome und Anzeichen von Brustkrebs in einer Untersuchung und auf bildgebende Studien.
Brustkrebs-Symptome
Sicherlich können benigne und bösartige Brustknoten manchmal dasselbe empfinden, aber es gibt einige Merkmale, die häufiger bei Krebs auftreten. Diese schließen ein:
- Ein Brustklumpen, der sich fest anfühlt (Klumpen, die sich wie weiche Gummibälle anfühlen, sind eher gutartig)
- Eine festsitzende Brustmasse, die nicht unter der Haut bewegt werden kann
- Rötung und Schwellung (Symptome von entzündlichem Brustkrebs)
- Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm (Denken Sie daran, dass sich Lymphknoten unter dem Arm (Axillarknoten) aus verschiedenen Gründen vergrößern können, einschließlich einiger Virusinfektionen sowie Kratzern oder Schnitten an der Hand oder am Arm.)
Mammogrammbefunde mit Brustkrebs
Wie bei Ihrer klinischen Prüfung kann es manchmal schwierig sein, zwischen einem gutartigen Prozess im Brust- und Brustkrebs zu unterscheiden. In der Tat können sich diese manchmal völlig überschneiden (Zweck dieses Artikels). Es wird angenommen, dass Mammogramme zu 60 bis 90 Prozent empfindlich sind, was bedeutet, dass in 60 bis 90 Prozent der Fälle, wenn ein Krebs vorliegt, das Mammogramm dies findet. Mammogramme haben eine Spezifität von 93 Prozent. Dies bedeutet, dass 93 Prozent der Fälle Krebs sein werden, was in der Mammographie stark nach Krebs aussieht. Dies bedeutet, dass in 7 Prozent der Fälle, in denen eine Mammographie stark auf Krebs hindeutet, dies etwas anderes ist.
Mammogrammbefunde, die auf Krebs hindeuten, umfassen Verkalkungen der Brust, unregelmäßig geformte Massen und eine spikulierte Masse (die Masse hat das Aussehen von Tentakeln, die sich von der Hauptmasse nach außen erstrecken). Radiologen geben einem Mammogramm eine Nummer, die als Breast Imaging Reporting and Data System oder BI-RADS-Klassifizierung bekannt ist. In diesem System erhält ein Mammogramm-Bericht eine Zahl zwischen 1 und 6, in der die Wahrscheinlichkeit von Krebs beschrieben wird. Eine Zahl von 1 bedeutet, dass es keine Anzeichen für Krebs gibt, und eine Zahl von 5 bedeutet, dass die Mammographie stark auf Krebs hindeutet (eine Zahl von 6 bedeutet Krebs und wird nur gegeben, nachdem eine Biopsie durchgeführt wurde).
Die durchschnittliche Wiederholungsrate eines Screening-Mammogramms beträgt 9,8 Prozent. Dies bedeutet, dass fast 10 Prozent der Frauen, die ein Mammogramm haben (und keine Symptome haben), zu anderen Studien zurückgerufen werden. Von diesen Frauen benötigen 12 Prozent eine Biopsie. 60 Prozent dieser Biopsien werden gutartig sein. Mit anderen Worten, selbst wenn Sie eine abnorme Mammographie haben und in Folgestudien die Durchführung einer Biopsie empfohlen wird, haben Sie immer noch einen gutartigen Brustprozess als Krebs.
Brust-Ultraschallbefunde mit Brustkrebs
Brust-Ultraschalluntersuchungen sind eine wichtige Ergänzung, wenn sie zusammen mit Mammogrammen angewendet werden. Sie können eine Zyste manchmal von einer festen Masse unterscheiden, und wenn eine Zyste vorhanden ist, kann sie unter Ultraschallführung abgelassen werden, um das Problem zu lösen. Ultraschall kann zusammen mit der Mammographie auch als Screening-Tool für Frauen mit dichter Brust verwendet werden, sie weisen jedoch eine relativ hohe falsch positive Rate auf. Dies bedeutet, dass sie eine relativ hohe Rate haben, Krebs zu vermuten, obwohl kein Krebs vorliegt.
Bei einem Ultraschall schließen Anzeichen, die auf einen Krebs hindeuten, eine unregelmäßige feste Masse, unregelmäßige Ränder und eine "nicht parallele Orientierung" ein.
MRI-Befunde der Brust mit Brustkrebs
Brust-MRIs sind in der Regel Frauen vorbehalten, die ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, bereits an Brustkrebs erkrankt waren, oder als Folgeuntersuchung zu unklaren Befunden bei Mammographie, Ultraschall und Untersuchung. Bei einem MRI umfassen Befunde, die auf Brustkrebs hindeuten, eine Masse mit spikulierten Rändern, eine Verbesserung der Ränder um die Masse oder eine sogenannte "Auswaschkinetik". Während eine spikulierte Masse bei der MRI eine relativ hohe Chance hat, Krebs zu sein, gibt es gutartige Veränderungen, die sogar MRI-Befunde nachahmen können.
Brustbiopsie und Krebs
Eine Brustbiopsie ist ein definitiver Test, wenn ein Krebs vermutet wird. Dies kann als Feinnadelaspirationsbiopsie (normalerweise für Brustzysten vorbehalten), Kernnadelbiopsie, stereotaktische Brustbiopsie oder offene chirurgische Biopsie erfolgen. Wenn die Ergebnisse einer Kernbiopsie- und Bildgebungsstudie nicht übereinstimmen, folgt in der Regel eine operative (offene) Brustbiopsie.
Eine Biopsie kann auch die Art des Krebses bestimmen, wenn eine vorhanden ist, und das Vorhandensein von Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren. Wie bereits erwähnt, ist es sogar für Frauen, bei denen Mammographie- und Ultraschallbefunde auf Krebs hindeuten, noch wahrscheinlicher, dass eine Biopsie gutartig ist.
Selbst bei einer Biopsie besteht immer noch eine geringe Chance, dass sowohl falsch positive Ergebnisse (das Aussehen unter dem Mikroskop sieht wie Krebs aus, ist dies aber nicht der Fall ist) als auch falsch negative Ergebnisse (eine gutartige Probe, die bei einer Biopsie genommen wurde, bei der jedoch ein Krebs vorliegt).
Was sind also die Brustzustände, die Brustkrebs bei einer Untersuchung nachahmen oder Berichte erstellen, die eine Biopsie erforderlich machen? Es gibt einige, die wir hier betrachten werden. Einige davon sind häufiger als andere, und die nachstehenden Bedingungen sind nicht in der Reihenfolge der Verbreitung aufgeführt.
Brustkrebs-Look-Alikes
Es könnte den Anschein haben, dass es offensichtliche Unterschiede zwischen krebsartigen und nicht-krebsartigen Veränderungen in Ihrer Brust geben sollte, aber dies kann manchmal sehr schwierig sein. Auch wenn wir uns mehr Sorgen machen, dass die Diagnose Brustkrebs verpasst wird, führt die Sorge, dass eine gutartige Veränderung Krebs ist, zu erheblichen Ängsten und Trauer.
Mit anderen Worten, wenn Sie eine Abnormalität haben, die den Eindruck hat, es könnte Krebs in einer Untersuchung sein oder in einer Mammographie wie Krebs aussehen, denken Sie daran, dass es noch gutartig sein kann. Erst wenn eine Biopsie durchgeführt wird und die Zellen unter einem Mikroskop betrachtet werden, können Ärzte Sie mit Sicherheit sagen.Bedingungen, die Krebs bei der Untersuchung oder Bildgebung ähneln, sind unten aufgeführt. Lassen Sie uns diese beiden etwas näher betrachten.
Fette Nekrose
Fettnekrose der Brust bedeutet wörtlich "totes Fett". Eine fette Nekrose ist eine ziemlich häufige Ursache für einen gutartigen Brustklumpen. Sie kann sich bei der Untersuchung wie ein Krebs anfühlen und in einer Mammographie sehr ähnlich aussehen wie Krebs. Dem geht meist eine Verletzung der Brust durch einen Autounfall oder eine Sportverletzung voraus. Bereiche der Fettnekrose folgen im Allgemeinen auch chirurgischen Eingriffen wie Brustverkleinerung, Brustrekonstruktionen oder Biopsien oder Operationen bei Brustkrebs. Bestrahlung bei Brustkrebs kann auch zu Fettnekrose führen, was die Besorgnis über ein mögliches Rezidiv aufkommen lässt.
Diese Klumpen fühlen sich normalerweise hart an und sind manchmal zart. Aus einem Nippel kann Ausfluss vorhanden sein. Am furchterregendsten ist, dass sie oft ein Haut-Tethering verursachen, was zu einer Retraktion oder Inversion der Brustwarzen führt. ein allgemein bekanntes Zeichen von Brustkrebs. Auf einem Mammogramm können sie eine unregelmäßige Form mit einem spitzen Rand und Mikrokalzifikationen aufweisen. Brustfettnekrosen können bei einem PET-Scan auch wie Krebs aussehen. Möglicherweise muss eine Biopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Radiale Narbe
Radiale Narben sind sternförmige Brustmassen, die häufig gutartig sind, aber auch Krebsvorstufen haben können. Radiale Narben verursachen keine Brustknoten, können aber Brustschmerzen verursachen. In der Mammographie können große radiale Narben sternförmig mit Spikey-Rändern erscheinen. Sie sind ziemlich ungewöhnlich und treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Sie können durch Entzündungen, Brustoperationen oder hormonelle Veränderungen verursacht werden.
Eine Biopsie ist fast immer nötig, aber selbst unter dem Mikroskop können radiale Narben Brustkrebs imitieren, insbesondere das tubuläre Karzinom der Brust. Um noch mehr zu verwirren, gibt es manchmal Krebszellen, die sich in einer radialen Narbe verstecken.
Mastitis
Mastitis ist eine Erkrankung, bei der es zu Entzündungen und Schwellungen der Brust mit oder ohne Infektion kommt. Es ist eine häufige Erkrankung, die bis zu 20 Prozent der stillenden Mütter betrifft, kann aber auch bei Frauen auftreten, die nicht stillen. Die Brust ist oft rot und zart und kann mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen einhergehen. Die Behandlung umfasst häufig Antibiotika, Ruhezeiten und die Verwaltung des Stillens.
Das Problem ist, dass entzündlicher Brustkrebs frühzeitig wie Mastitis aussehen kann und oft erst diagnostiziert wird, wenn eine Frau zuerst wegen Mastitis behandelt wurde (oft ohne Verbesserung der Symptome). Entzündlicher Brustkrebs macht etwa 1 Prozent der Brustkrebserkrankungen aus, und Frauen haben normalerweise keinen Klumpen, und in der Regel zeigt sich kein Mammogramm. Beim Vergleich von entzündlichem Brustkrebs mit Mastitis gibt es viele Ähnlichkeiten, obwohl bei entzündlichem Brustkrebs Brustwarzeninversion und ein Aussehen der Orangenhaut auf der Haut auftreten können. Bei Mastitis ist es der Aufbau von weißen Blutkörperchen und ein erhöhter Blutfluss, der zu den Symptomen führt, wohingegen bei entzündlichem Brustkrebs die Symptome auf das Vorhandensein von Krebszellen zurückzuführen sind, die die Lymphkanäle in der Brust blockieren.
Granulomatöse Mastitis ist eine Variante der Mastitis, die häufig durch rheumatoide Erkrankungen, Sarkoidose oder Tuberkulose verursacht wird. Es kann auch idiopathisch sein. Granulomatöse Mastitis führt zu langen Entzündungsphasen in der Brust und kann anfangs nur schwer durch Mammographie, Ultraschall oder MRI von entzündlichem Brustkrebs unterschieden werden.
Cooper's Bänder Fibrose und Narben
Cooper Bänder sind die tragenden Strukturen der Brust, und die meisten Menschen kennen diese, da die Bänder, die Sie mit zunehmendem Alter in Form halten möchten. Die Dehnung dieser Bänder im Laufe der Zeit steht hinter dem Slang "Coop's Droop", der sich auf den "Abstieg" der Brüste mit dem Alter bezieht.
Eine Fibrose der Cooper-Bänder kann sowohl auf gutartige als auch auf bösartige Brustveränderungen zurückzuführen sein. Dies ist eine Möglichkeit, bei der zugrunde liegende Tumoren zu einer Retraktion der Brustwarzen und zu Veränderungen der Hautoberfläche führen. Aber auch gutartige Brusterkrankungen wie Entzündungen, Fettnekrosen und Biopsienarben können diese Bänder schädigen und das Aussehen von Brustkrebs an der Oberfläche verursachen.
Sarkoidose
Sarkoidose ist eine gutartige Erkrankung, die durch die Bildung von Granulomen im gesamten Körper gekennzeichnet ist. Wenn sie in der Lunge vorhanden ist, führt dies häufig zu Husten und Atemnot, obwohl 50 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch sind.
Das Problem der Sarkoidose ist besorgniserregender für Frauen, bei denen bereits Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde. Sarkoidose-Granulome können bei einem PET-Scan sehr ähnlich zu metastasierendem Krebs sein, und selbst Biopsieproben können schwer zu analysieren sein. Beispielsweise können Granulome und Brustkrebsmetastasen auf einem Sentinel-Knoten oder einer Lymphknotenbiopsie praktisch identisch aussehen. Dies könnte bei einer Person, die tatsächlich im frühen Stadium einer Lymphknoten-negativen Erkrankung leidet, zur falschen Diagnose von lymphknotenpositivem oder metastasiertem Brustkrebs führen.
Diabetische Mastopathie
Diabetische Mastopathie ist ein gutartiger Tumor, der bei Frauen (und Männern) mit Insulin-abhängiger Diabetes vom Typ 1 und Typ 2 auftreten kann. Bei der Untersuchung erscheint die diabetische Mastopathie als eine große, schmerzlose Brustmasse, die Brustkrebs imitieren kann. Es wird durch eine Kombination von Entzündungen und dicker Fibrose in den Brüsten verursacht.
Imaging-Befunde können von Brustkrebs in der Mammographie, Ultraschall (wo er besonders ominös aussehen kann) und MRI nicht unterschieden werden. Bei diesen Studien erscheint der Zustand als schlecht definierte Masse. Für die Diagnose ist in der Regel eine Kernnadelbiopsie erforderlich.
Fibromatose
Die Brustfibromatose, auch als Desmoidtumor bezeichnet, macht etwa 0,2 Prozent der Brustmasse aus.Es ist nicht sicher, was diesen Zustand verursacht, aber es scheint in Familien zu laufen. Bei Mammographie und Ultraschall kann die Fibromatose den Befund von Brustkrebs nachahmen. Die Diagnose wird in der Regel mit einer Kernnadelbiopsie gestellt.
Granularzelltumor
Granuläre Zelltumoren, auch Brust-Granularzell-Myoblastome genannt, können sehr ähnlich wie Brustkrebs aussehen. Sie sind in der Regel gutartig, sie entstehen jedoch aus Schwann-Zellen, die im Nervensystem vorkommen.
Diese Tumoren sind oft fibrotisch, was zu einem Hautabzug und einer Fixierung an der Faszie unter der Brust führt. Dies führt zu einem Knoten, der wie ein Brustkrebs fixiert erscheint. Sie sind auch normalerweise sehr hart, ähnlich wie Krebs. Bei bildgebenden Studien wie der Mammographie ähneln sie auch Krebs. Sie haben tendenziell klar definierte Grenzen, jedoch mit einer auf Krebs gerichteten Spikulation.
Das Durchschnittsalter von Menschen mit einem granularzelligen Brusttumor beträgt 40 Jahre. Sie treten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf.
Spindelzellenläsionen
Brustläsionen mit Spindelzellen sind auf vielen Ebenen eine Herausforderung. Spindelzell-Läsionen können von Brustkrebs nicht unterscheidbar sein und aussehen, aber diese Läsionen können auch nach einer Biopsie unter dem Mikroskop wie Krebs aussehen. Außerdem können sowohl gutartige als auch krebsartige Brustknoten Spindelzellen aufweisen. Glücklicherweise sind Spindelzellschäden selten, müssen aber bei der Differentialdiagnose von Brustbiopsieproben berücksichtigt werden.
Myofibroblastom ist ein ungewöhnlicher gutartiger Brusttumor, der unter die Kategorie der Spindelzellläsionen fällt. Sie können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten und können schwierig zu diagnostizieren sein.
Pseudoangiomatöse Stromalhyperplasie (PASH)
Pseudoangiomatöse Stromalhyperplasie oder PASH ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen in der Zeit der Menopause und älter auftritt. Es scheint häufiger bei denjenigen zu sein, die Hormone eingenommen haben (wie Antibabypillen oder Hormonersatztherapie), die Alkohol konsumieren und übergewichtig sind. Diese gutartigen Tumore neigen dazu, ziemlich groß zu werden, und für die Diagnose ist in der Regel eine offene Biopsie (und nicht nur eine Kernbiopsie) erforderlich.
Ein Wort von DipHealth
Wie oben erwähnt, gibt es viele gutartige Brusterkrankungen, die Brustkrebs bei Untersuchungen, Bildgebungsstudien und in einigen Fällen sogar unter dem Mikroskop nachahmen können. Viele Menschen fürchten, einen Brustkrebs zu verpassen, wenn sie fälschlicherweise glauben, dass ein Klumpen oder eine Veränderung Krebs ist, wenn dies nicht der Fall ist, kann dies auch emotional aufregend sein. Bedingungen, die wie Brustkrebs aussehen, können zu zusätzlichen Bildgebungsstudien, Kernbiopsien und sogar offenen Biopsien führen, die alle einen emotionalen Tribut fordern.
Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie irgendeine Form von Abnormalität feststellen oder von einer auf Ihrer Mammographie hören, ist, viele Fragen zu stellen. Bleiben Sie auf dem Fahrersitz und erwarten Sie auch Antworten. Als Ihr eigener Verfechter kann es ein großer Weg sein, sowohl die Pflege zu erhalten, die Sie verdienen, als auch die Menge an emotionalem Trauma einzuschränken, die diese häufigen Anomalien in unser Leben bringen.
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