Lungenkrebs-Komplikationen, die jeder wissen sollte
Inhaltsverzeichnis:
- Maligner Pleuraerguss
- Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) und Lungenembolie
- Rückenmarkkompression
- Überlegenes Vena Cava-Syndrom (SVC-Syndrom)
- Lungenblutung
- Hyperkalzämie
- Febrile Neutropenie
- Herzkrankheit
- Depression und Suizid bei Krebspatienten
Lungenkrebs: Schonende Entfernung von Tumoren in der Lunge mit VATS (November 2024)
Lungenkrebs ist schwierig genug, ohne Komplikationen hinzuzufügen. Ein wenig Wissen kann jedoch einen großen Beitrag dazu leisten, dass Sie die bestmögliche Betreuung erhalten, wenn Sie sie benötigen. Von Blutgerinnseln bis zu bösartigen Pleuraergüssen können diese Komplikationen nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Wissen Sie, welche Symptome ein Notfall bei Lungenkrebs sind? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einige dieser Anzeichen und Symptome zu überprüfen, und planen Sie mit Ihrer Familie eine Strategie, falls ein Notfall eintritt. Machen Sie sich dann kurz mit den folgenden 10 Komplikationen vertraut, die bei Menschen, die an Lungenkrebs leiden, zu oft vorkommen.
Maligner Pleuraerguss
Ein maligner Pleuraerguss bezieht sich auf das Vorhandensein eines Pleuraergusses (Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum), in dem Krebszellen vorhanden sind. Diese Komplikation tritt bei etwa 30 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auf und definiert Krebs als Stadium 4 (metastasiertes) Lungenkarzinom.
Ärzte können aufgrund Ihrer Symptome oder einer bildgebenden Studie, wie z. B. einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eines CT-Scans Ihres Brustkorbs oder einer MRT, einen Pleuraerguss vermuten.
Das Das häufigste Symptom ist Atemnot, aber auch andere Symptome können vorhanden sein. Dazu gehören ein Husten, der häufig in Position ist (der Husten wird je nach Position, in der Sie sitzen oder liegen, besser oder schlechter) und Brustschmerzen.
Wenn ein Arzt aufgrund von Symptomen und bildgebenden Untersuchungen einen Pleuraerguss vermutet, kann er eine Thorakozentese vorschlagen. Bei diesem Verfahren wird eine lange Nadel durch die Brustwand und in den Pleuraraum (den Bereich zwischen den Pleuramembranen, die die Lunge auskleiden) eingeführt. Flüssigkeit wird dann zurückgezogen, um bei Symptomen zu helfen und unter einem Mikroskop zu analysieren.
Das Vorhandensein von Krebszellen in der Pleuraflüssigkeit diagnostiziert einen malignen Pleuraerguss, aber nicht alle Pleuraergüsse bei Menschen mit Lungenkrebs sind bösartig. Im Gegensatz dazu ist mehr als die Hälfte der Ergüsse selbst bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs gutartig.
Bei vielen Menschen mit malignen Pleuraergüssen tritt der Erguss nach der Behandlung schnell wieder auf. Wenn dies Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, kann Ihr Arzt ein Verfahren empfehlen, das als Pleurodese bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird eine Chemikalie (Talk) durch eine Thorakotomieröhre in den Pleuraraum eingeführt. Der Talk verursacht dann eine Entzündung, die schließlich dazu führt, dass sich die beiden Pleuraschichten zusammennarben, so dass sich keine Flüssigkeit mehr im Raum ansammeln kann.
Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) und Lungenembolie
Blutgerinnsel in den Beinen oder im Becken treten bei 3 bis 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auf und können erhebliche Probleme verursachen. Blutgerinnsel, die im Bein vorhanden sind, können Schmerzen und Schwellungen verursachen, die lebensbedrohlich werden können, wenn das Blutgerinnsel abreißt und in die Lunge gelangt (Lungenemboli).
Risikofaktoren umfassen Operationen, Chemotherapie, Inaktivität und Reisen, ob mit dem Auto oder mit dem Flugzeug.
Zu den Symptomen können Rötung oder Schwellung der Waden oder der Beine gehören. Bei mindestens einem Drittel der Menschen mit Lungenkrebs gibt es jedoch keine Symptome. Wenn sich Lungenemboli entwickeln, können Menschen starke Brustschmerzen und schwere Atemnot entwickeln.
Denken Sie daran, dass Blutgerinnsel nicht für Menschen mit langjährigem und fortgeschrittenem Krebs reserviert sind. Tatsächlich ist die Inzidenz von Blutgerinnseln sogar bei jenen, bei denen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde, hoch.
3Rückenmarkkompression
Bei Menschen mit Lungenkrebs kann es zu einer Kompression des Rückenmarks kommen, wenn sich der Krebs auf Knochen ausdehnt (Knochenmetastasen), was zu Schwächung und Kollaps der Wirbelsäulenknochen führt.
Die Symptome beginnen normalerweise mit Schmerzen im Nacken oder im unteren Rücken und können zu Schwäche und Gefühlsverlust in den Extremitäten führen. Wenn das Rückenmark in der unteren Wirbelsäule beschädigt ist, kann sich ein medizinischer Notfall entwickeln, der als Cauda Equina-Syndrom bezeichnet wird. Wenn dies auftritt, können Menschen zusätzlich zu starken Schmerzen einen Verlust der Blasen- und Darmfunktion entwickeln. Eine Notfallbehandlung ist erforderlich, um so viel Funktion wie möglich zu erhalten.
4Überlegenes Vena Cava-Syndrom (SVC-Syndrom)
Eine als Superior Vena Cava-Syndrom (SVC-Syndrom) bekannte Komplikation tritt bei etwa 2 bis 4 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auf, insbesondere bei Tumoren, die in den oberen Lungenabschnitten auftreten. Diese Tumore können auf die Vena cava superior drücken - die große Vene, die das Blut vom Oberkörper zum Herzen befördert - was den Blutfluss behindert und zu charakteristischen Symptomen führt.
Zu diesen Symptomen können Schwellungen im Gesicht, in den Armen und im Oberkörper, die Erweiterung der Venen in Hals und Brust, Atemnot, Schluckbeschwerden und Heiserkeit gehören.
Die Behandlung zielt darauf ab, den Druck des Tumors zu reduzieren, häufig durch Chemotherapie oder Bestrahlung und durch Blutverdünner, um eine Blutgerinnung zu verhindern.
Eine Notbehandlung ist erforderlich, wenn sich ein Vena cava-Syndrom entwickelt. Warte nicht 911 anrufen.
5Lungenblutung
Lungentumore können innerlich in der Lunge, aber auch in die Bronchien bluten. Das Symptom des Hustenens von Blut mit Lungenkrebs kann ein medizinischer Notfall sein, und selbst eine kleine Menge Blut sollte gründlich untersucht werden. So wenig wie ein Teelöffel Blut gilt als medizinischer Notfall.
Massive Hämoptyse (Bluthusten) wird als alles über 100 ml Blut oder 1/3 einer Tasse betrachtet. In diesem Fall kann die Sterblichkeitsrate bis zu 30 Prozent betragen.
Bei aufkommender Pflege können Ärzte oft die Quelle lokalisieren und die Blutung stoppen, aber die Zeit ist entscheidend. Warte nicht 911 anrufen.
6Hyperkalzämie
Hyperkalzämie bei Krebspatienten (ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut) ist ein häufiger Befund, der bei 10 bis 15 Prozent der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auftritt.
Zu den Symptomen einer Hyperkalzämie bei Krebspatienten gehören Muskel- und Gelenkschmerzen und Krämpfe, Übelkeit, Schwäche und Verwirrung. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Koma und schließlich zum Tod führen.
Es gibt verschiedene Wege, auf denen Krebspatienten eine Hyperkalzämie entwickeln können. Eine davon ist die Freisetzung von Kalzium aus Knochenmetastasen. Dies kann durch Nierenfunktionsstörungen verschlimmert werden, wenn die Nieren Calcium nicht richtig aus dem Blut entfernen können. Einige Tumore können auch Substanzen freisetzen, die die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen stimulieren. Obwohl die Symptome unspezifisch sind und mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können, ist die Diagnose mit einem einfachen Bluttest relativ einfach.
Die Behandlungsoptionen hängen vom Kalziumspiegel im Blut ab und können IV-Flüssigkeiten, Steroide, als Bisphosphonate bekannte Arzneimittel und manchmal Dialyse einschließen, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
7Febrile Neutropenie
Die meisten Menschen haben gehört, dass die Chemotherapie die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern kann, was ein Infektionsrisiko darstellt. Es ist jedoch nicht immer bekannt, wie ernst dies sein kann. Wir haben jetzt einige ausgezeichnete Antibiotika zur Verfügung, um Neutropenie (eine Art von Leukozytenzahl, die durch eine Chemotherapie verursacht wird) gegen Infektionen zu bekämpfen, aber Viel zu viele Menschen werden nicht behandelt, bis es zu spät ist.
Die Behandlung dieser Infektionen erfordert häufig eine Kombination von Antibiotika, und es ist äußerst wichtig, dass ein Arzt weiß, dass Sie eine Chemotherapie erhalten, wenn Sie eine Infektion erhalten.
Informieren Sie sich während der Chemotherapie über Neutropenie, über Vorsichtsmaßnahmen und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten. Jeder, der an Lungenkrebs erkrankt ist, ist anders. Fragen Sie daher Ihren Onkologen nach spezifischen Richtlinien zu den Symptomen, auf die Sie achten müssen, und wann Sie anrufen müssen.
8Herzkrankheit
Sowohl die Strahlentherapie im Brustbereich als auch einige Chemotherapeutika können zu Herzkrankheiten führen, und Herzprobleme (Herz) sind eine der wichtigsten langfristigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie.
Verschiedene Medikamente können für verschiedene Arten von Herzerkrankungen prädisponieren, sei es bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, bei Klappenerkrankungen oder bei Herzversagen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie nach Ihrem Risiko für Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Ihren Behandlungen. Gibt es bestimmte Symptome, auf die Sie achten sollten? Gibt es Tests, die Sie haben sollten, um Ihr Herz zu überwachen? Das Gebiet der kardialen Onkologie blüht, aber viele Menschen sind über das Potenzial für diese Komplikationen nicht informiert. Seien Sie unser eigener Anwalt, stellen Sie Fragen und lassen Sie keine Symptome ab, die Sie beunruhigen.
9Depression und Suizid bei Krebspatienten
Depressionen klingen im Vergleich zu einigen der anderen hier behandelten Probleme nicht nach einer Notfallkomplikation. Dies ist jedoch der Fall. Depressionen bei Krebspatienten beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern legen auch nahe, dass Depressionen mit einem geringeren Überleben der Krankheit in Verbindung stehen.
Es kann schwierig sein, klinische Depressionen von Trauer zu trennen. Wer fühlt sich nicht schlecht, als er erfährt, dass er Krebs hat? Die Depression geht jedoch noch einen Schritt weiter. Zu den Symptomen der Besorgnis gehören Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, schlechte Energie und Konzentrationsschwäche.
Insgesamt leiden 15 bis 25 Prozent der Menschen mit Krebs an Depressionen. Diese Zahl scheint für Menschen mit Lungenkrebs noch höher zu sein, da das Stigma der Erkrankung zu Verzweiflung führen kann.
Selbstmord ist neben Depressionen ein wichtiges Anliegen für Menschen mit Krebs. Das Selbstmordrisiko ist bei Männern, insbesondere bei älteren Männern, viel höher. Was Sie überraschen kann, ist, dass Depressionen und Selbstmord normalerweise nicht als etwas betrachtet werden, wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist.Tatsächlich scheint das höchste Suizidrisiko im ersten Jahr zu liegen, insbesondere in der ersten Woche nach einer Diagnose. Was sollten Sie vor diesem Hintergrund über Krebs und Selbstmord wissen?
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