Knieschmerzen: Ursachen, Behandlung und Wann einen Arzt aufsuchen
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Verbreitet
- Seltener
- Wann einen Arzt aufsuchen
- Diagnose
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Bildgebung
- Differentialdiagnosen
- Behandlungen
- Self-Care-Strategien
- Physiotherapie
- Medikamente
- Komplementäre und alternative Therapien
- Chirurgie
- Verhütung
Knieschmerzen Ursachen (November 2024)
Knieschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde. Obgleich unangenehm und frustrierend, ist der Nachteil, dass Knieschmerzen oft ein sehr behandelbares Problem sind.
Die Diagnose Ihrer Knieschmerzen erfordert zunächst eine gezielte Anamnese, die die Details des Schmerzes aussortiert, beispielsweise wie es sich anfühlt (z. B. schmerzhaft, scharf oder brennend), wo er sich befindet (z. B. vor oder hinter dem Knie) und wann es begann (z. B. allmählich oder plötzlich) und ob kürzlich ein Trauma aufgetreten war (z. B. Schlag auf das Knie).
Neben einer Anamnese führt Ihr Arzt eine Untersuchung des Kniegelenks durch und ordnet möglicherweise bildgebende Untersuchungen an, um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.
Am Ende ist es für Sie und Ihren Arzt entscheidend, die genaue Ursache Ihrer Knieschmerz zu verstehen, um einen wirksamen Behandlungsplan zu formulieren, der den Heilungsprozess des Knies optimiert.
Ursachen
Ihr Knie ist eine komplexe Struktur, die aus drei Knochen besteht - dem unteren Teil des Oberschenkels, dem oberen Teil des Schienbeins und der Kniescheibe. Dann gibt es starke Bänder und Sehnen, die diese Knochen zusammenhalten, sowie Knorpel unter der Kniescheibe und zwischen den Knochen, um das Knie abzufedern und zu stabilisieren. Schäden oder Krankheiten, die eine dieser Strukturen betreffen, können zu Schmerzen führen.
Verbreitet
Wenn Sie Schmerzen im Knie haben, sind folgende häufige Ursachen:
Knie-Arthritis
Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, die sich auf das Kniegelenk auswirken. Die zwei häufigsten sind Arthrose und rheumatoide Arthritis.
- Knie-Arthrose entwickelt sich als Folge von "Verschleiß und Abnutzung" des Knorpels im Knie und tritt bei Menschen über 50 Jahren häufiger auf. Wenn sich der Knorpel verschlechtert, entwickeln sich die Schmerzen oft allmählich durch einen starken Schmerz, der sich durch die Kniebewegung verschlechtert zu einem stumpfen, schmerzenden Schmerz.
- Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person mehrere Körpergelenke angreift. Neben Schmerzen können sich Schwellungen, Rötungen und Wärme über der Kniescheibe entwickeln. Im Gegensatz zu Osteoarthritis neigen Knieschmerzen bei rheumatoider Arthritis dazu, sich mit der Aktivität zu verbessern.
Kniebandverletzungen
In Ihrem Knie befinden sich vier Bänder - zwei Seitenbänder und zwei Kreuzbänder.
Kollateralbandverletzung
Die Kollateralbänder (mediale und laterale Kollaterale) befinden sich an der Seite Ihres Knies und verbinden Ihren Oberschenkelknochen (Femur) mit Ihrem Unterschenkelknochen. Verletzungen des medialen Kollateralbandes (MCL) resultieren oft aus einem direkten Schlag nach außen am Knie, der Schmerzen im Inneren des Knies verursacht. Ein Schlag auf die Innenseite des Knies kann zu einer Verletzung des lateralen Seitenbandes führen, die Schmerzen an der Außenseite des Knies verursacht.
Kreuzbandverletzung
Die Kreuzbänder (vordere und hintere Kreuzbandage) kreuzen sich im Kniegelenk, wobei die vordere Kreuzbandage vorne und die hintere Kreuzbandage hinten liegt. Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes ist die häufigste Art einer Knieverletzung, die häufig durch direkten Schlag oder plötzliche Richtungsänderung oder Geschwindigkeit beim Laufen verursacht wird. Normalerweise ist ein "Knall" -Geräusch zu hören, zusammen mit einer plötzlichen Schwellung und einem Nachgeben des Knies.
Verletzungen des hinteren Kreuzbandes sind selten und werden im Allgemeinen durch eine Art energiereicher Kraft auf das Knie verursacht (z. B. ein gebogenes Knie, das bei einem Autounfall mit dem Armaturenbrett kollidiert). Neben Schmerzen im Kniegelenk sind Schwellungen und Steifheit des Knies typische Symptome dieser Bandverletzung.
Zerrissener Knieknorpel (Meniskus)
Zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein befinden sich zwei "C" -förmige, harte Knorpelstücke (Menisci genannt). Das Zerreißen des Meniskus ist eine häufige Ursache für Knieschmerzen und kann bei jungen Menschen (häufig beim Sport) oder bei älteren Menschen auftreten, da der Knorpel mit zunehmendem Alter schwächer wird, so dass er stärker reißt. Neben Schmerzen kann eine Person mit einem Meniskusriss beim Auftreten des Risses zunächst ein "Knacken" hören. Es folgt eine allmähliche Entwicklung der Kniesteifigkeit und -schwellung, zusammen mit dem Klicken des Knies, dem Verriegeln oder dem Fangen.
Patellar Tendonitis und Tränen
Patellar-Tendonitis bezieht sich auf eine Entzündung der Patellasehne - eine große Sehne, die Ihre Kniescheibe mit unserem Schienbein verbindet. Patellar-Tendonitis tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Sport treiben oder Tätigkeiten ausüben, die häufiges Laufen und Springen erfordern. Oft beschreiben Menschen mit dieser Erkrankung einen ständigen, dumpfen Schmerz, der bei Aktivität stark wird.
Patellarsehnenentzündung schwächt die Patellasehne, so dass sie eher reißt. Eine Patellarsehnenrisse verursacht starke Schmerzen, Schwellungen über dem Knie und ein Zerreißen oder Knacken. Abhängig vom Grad des Risses kann eine Person eine Vertiefung an der Unterseite der Kniescheibe bemerken und aufgrund des Herausspringens des Knies Schwierigkeiten beim Gehen haben.
Patellofemorales Schmerzsyndrom
Das patellofemorale Schmerzsyndrom tritt am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und wird in der Regel durch kräftige Aktivitäten verursacht, die das Knie belasten, wie beispielsweise Laufen, Hocken oder Treppensteigen. Dieser Zustand verursacht einen dumpfen, schmerzenden Schmerz unter der Kniescheibe. Eine abnormale Ausrichtung des Knies kann ebenfalls dazu führen oder dazu beitragen. Abgesehen von Schmerzen, die sich bei Tätigkeiten, die häufiges Kniebeugen oder längeres Sitzen erfordern (z. B. beim Arbeiten an einem Schreibtisch), verschlechtert, kann eine Person beim Aufstehen nach längerem Sitzen oder beim Treppensteigen Knackgeräusche im Knie wahrnehmen. Schwellungen und Blockierungen des Knies treten bei diesem Syndrom selten auf.
Chondromalacia Patella
Bei einigen Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom liegt eine Erkrankung vor, die als Chondromalacia patella bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass der Knorpel hinter der Kniescheibe nachgelassen hat und abnimmt. Es entsteht als Folge von Überbeanspruchung (d. H. Knieknie zu stark gebeugt) oder aufgrund einer Knieverletzung. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, die entweder vor oder um die Kniescheibe oder um sie herum liegen.
Baker's Cyst
Eine Baker-Zyste schwillt im hinteren Teil des Kniegelenks an und ist manchmal ein Zeichen für ein anderes zugrunde liegendes Problem wie einen Meniskusriss. Zwar verursachen nicht alle Baker-Zysten Schmerzen, wenn sie es jedoch tun, wird der "Anspannungsschmerz" im Kniegelenk gefühlt und geht oft mit Kniesteifigkeit und einer sichtbaren Wölbung einher, die sich bei Aktivität verschlechtert.
Prepatellare Bursitis
Die Bursa Prepatellar (ein flüssigkeitsgefüllter Beutel) befindet sich direkt über der Kniescheibe. Prepatellare Bursitis - wenn sich die Bursa entzündet - wird meistens von Menschen verursacht, die häufig knien, wie Gärtner oder Teppichschichten. Weniger häufig kann eine Infektion, Gicht, rheumatoide Arthritis oder ein direkter Schlag auf das Knie die Schleimbeutelentzündung verursachen. Neben einem leicht schmerzenden Knieschmerz, der möglicherweise nur bei Bewegung des Knies oder beim Berühren des betroffenen Bereichs zu spüren ist, kommt es in der Regel zu einer schnellen Schwellung über der Kniescheibe.
Iliotibialband-Syndrom
Das Iliotibialband-Syndrom bezieht sich auf eine Entzündung des Iliotibialbandes - eine dicke Ansammlung von Fasern, die entlang der Außenseite des Oberschenkels verläuft. Eine Iliotibialbandentzündung tritt im Allgemeinen als Folge von Überbeanspruchung, insbesondere bei Läufern, auf und verursacht einen schmerzenden, brennenden Schmerz an der Außenseite des Kniegelenks. Manchmal breitet sich der Schmerz vom Oberschenkel bis zur Hüfte aus.
Seltener
Hier einige weniger häufige Ursachen für Knieschmerzen:
Luxation der Kniescheibe
Eine Luxation der Kniescheibe verursacht akute Symptome während der Dislokation und tritt nach einem heftigen Schlag auf das Knie auf, z. B. nach einem Autounfall oder einem Sturz auf den Boden. Abgesehen von Schmerzen vor dem Knie kann eine Person feststellen, dass das Knie knickt, zur Seite rutscht oder sich während der Bewegung verfängt. Schwellungen im Knie, Steifheit und Knackgeräusche sind ebenfalls üblich.
Gicht
Gicht ist eine entzündliche Erkrankung, die bei Menschen mit hohem Harnsäuregehalt im Blut auftritt. Diese hohen Mengen an Harnsäure bilden in bestimmten Gelenken Kristalle wie den großen Zeh, die Finger, das Knie oder die Hüfte. Ein Gichtanfall betrifft oft nur ein Gelenk zu einem Zeitpunkt und verursacht schwere, brennende Schmerzen sowie Schwellung, Wärme und Rötung des betroffenen Bereichs.
Plica-Syndrom
Das Plica-Syndrom ist eine seltene Ursache für Knieschmerzen und tritt auf, wenn eine Plica - ein embryonaler Überrest der Synovialkapsel des Kniegelenks - irritiert wird. Menschen mit Plica-Syndrom berichten oft über Schmerzen im mittleren und vorderen Kniebereich, die sich durch Knietätigkeit, wie Hocken, Laufen, Knien oder längeres Sitzen verschlimmern. Beim Knicken des Knies ist oft ein Knallgefühl zu spüren.
Osgood-Schlatter-Krankheit
Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt bei Kindern zwischen neun und vierzehn Jahren auf. Diese Krankheit tritt klassischerweise nach einem Wachstumsschub auf, wenn sich eine Reizung der Wachstumsplatte im vorderen Bereich des Kniegelenks entwickelt, die Schmerzen auslöst und manchmal direkt unter der Kniescheibe anschwillt. Der Schmerz bessert sich mit der Ruhe und verschlechtert sich mit der Kniebewegung.
Osteochondritis Dissecans
Osteochondritis dissecans (OCD) ist eine weitere Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen als Folge einer mangelnden Blutversorgung eines kleinen Teils des Knieknochens auftritt. Dadurch lösen sich der betroffene Knochen und der Knorpel, der ihn bedeckt, vom darunter liegenden Knochen. Schmerz, der nur bedingt beim Knie liegt und bei Bewegung spürbar ist, ist das erste Symptom. Mit fortschreitendem Zustand können Schwellungen und Kniesteifigkeiten auftreten. Denken Sie daran, dass OCD neben dem Knie Knöchel oder Ellenbogen betreffen kann (obwohl normalerweise nur ein Gelenk betroffen ist).
Kniegelenkinfektion
Ein infiziertes Kniegelenk verursacht erhebliche Schmerzen im Knie, zusammen mit Schwellung, Wärme, Steifheit und oftmals Fieber. Meistens ist eine bakterielle Infektion im Blutkreislauf die Ursache eines infizierten Gelenks.
Kniescheibe Bruch
Ein Bruch der Kniescheibe kann bei einem Sturz direkt auf das Knie oder bei einem direkten Schlag auf das Knie auftreten, als wenn Sie bei einem Autounfall das Knie auf dem Armaturenbrett treffen. Neben erheblichen Beschwerden, insbesondere beim Versuch, das Knie zu strecken, treten in der Regel Blutergüsse und Schwellungen über der Kniescheibe auf.
Knochentumor
Sehr selten kann ein Knochentumor wie ein Osteosarkom die Ursache für Knieschmerzen sein. Begleitende Symptome wie Fieber oder ungewollter Gewichtsverlust und besonders nachts besonders starker Schmerz können ebenfalls auftreten.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie sich bezüglich der Ursache Ihrer Symptome nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf. Die Behandlung von Knieschmerzen muss auf die spezifische Ursache Ihres Problems gerichtet sein.
Einige Anzeichen, dass Sie von einem Arzt gesehen werden sollten, sind:
- Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu laufen
- Eine Verletzung, die zu einer Deformierung des Gelenks führt
- Knieschmerz, der nachts oder während der Ruhepause auftritt
- Knieschmerz, der länger als ein paar Tage anhält
- Blockieren (Unfähigkeit, das Knie zu beugen)
- Schwellung des Gelenks oder der Wade
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome
Diagnose
Viele Kniebedingungen können allein aufgrund der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden.
Krankengeschichte
Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Knieschmerzen sprechen, versuchen Sie, so detailliert wie möglich zu sein. Dies liegt daran, dass Hinweise wie der genaue Ort und Zeitpunkt des Knieschmerzes zusammen mit den damit verbundenen Symptomen Ihrem Arzt helfen können, die Diagnose zu begrenzen.
Ort
An den Knien, an denen Sie das Gefühl haben, dass der Schmerz Anhaltspunkte dafür geben kann, welche Art von Verletzung oder welcher Zustand das Unbehagen verursacht. Zum Beispiel können Schmerzen auf der Innenseite oder der medialen Seite des Knies (die Seite, die dem anderen Knie am nächsten liegt) durch Meniskusrisse, MCL-Verletzungen und Arthritis verursacht werden, während Schmerzen an der Außenseite des Knies oder an der lateralen Seite auftreten Häufig verursacht durch laterale Meniskusrisse, LCL-Verletzungen, IT-Band-Tendonitis und Arthritis.
Ebenso können Schmerzen in der Rückseite des Knies durch eine Baker-Zyste verursacht werden. Schmerzen an der Vorderseite des Knies hängen am häufigsten mit der Kniescheibe zusammen und können durch verschiedene Probleme wie Chondromalazie oder präparatelläre Bursitis verursacht werden.
Zeitliche Koordinierung
So wie der Ort des Knieschmerzes auf die Ursache des Problems hindeuten kann, kann auch die Tageszeit, zu der der Schmerz erlebt wird, Einblick bieten. Schmerzen beim Treppensteigen sind sehr häufig mit Kniescheibenproblemen wie Chondromalazie oder präparatellärem Schmerzsyndrom verbunden. Typisch für frühe Arthritis sind Knieschmerz nach dem ersten Aufwachen am Morgen, die mit sanfter Aktivität schnell nachlassen.
Zugehörige Symptome
Neben Schmerzen werden Sie von Ihrem Arzt auch gefragt, ob Sie Schwellungen oder Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost (Anzeichen einer möglichen Infektion) oder andere Ganzkörpersymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Ermüdung oder unerklärliches Gewicht) festgestellt haben Verlust), was auf eine systemische Erkrankung wie rheumatoide Arthritis hindeuten könnte.
Körperliche Untersuchung
Neben einer umfassenden Krankengeschichte ist eine gründliche körperliche Untersuchung wichtig, um zur richtigen Diagnose zu gelangen. Während Sie Ihr betroffenes Knie untersuchen, wird Ihr Arzt genau auf Schwellung des Knies achten und das Knie bewegen, um Zugang zu Stabilität, Geräuschen und Verriegelung zu erhalten.
Schwellung
Schwellungen des Knies treten häufig bei verschiedenen Knieproblemen auf. Wenn es unmittelbar nach einer Knieverletzung zu einem Erguss (überschüssiger Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk) kommt, kann dies eine schwere Verletzung der inneren Gelenkstruktur sein, wie das vordere Kreuzband oder eine Fraktur des Schienbeinknochens.
Wenn sich die Schwellung über Stunden bis Tage nach einer Verletzung allmählich entwickelt, ist dies wahrscheinlich weniger schwerwiegend, z. B. ein Meniskusriss oder eine Bänderverstauchung. Eine Schwellung, die ohne eine bekannte bekannte Verletzung auftritt, kann durch Osteoarthritis, Gicht, entzündliche Arthritis oder eine Gelenkinfektion verursacht werden.
Bewegungsfreiheit
Die Beweglichkeit des Knies kann durch eine Reihe allgemeiner Bedingungen beeinträchtigt werden. Wenn die Mobilität chronisch eingeschränkt ist, liegt die Ursache häufig in Arthritis. Wenn die Gelenkoberfläche infolge von Arthritis unregelmäßig wird, kann die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt sein. Wenn die Mobilität nach einer akuten Verletzung eingeschränkt ist, ist es wahrscheinlich, dass Schwellungen die Bewegung einschränken oder eine zerrissene Struktur die Mobilität einschränkt.
Stabilität
Die Stabilität des Knies wird durch die Bänder gewährleistet, die den Schienbein (Tibia) mit dem Oberschenkelknochen (Femur) verbinden. Wenn die Bänder gedehnt oder zerrissen werden, kann sich das Knie anfühlen, als ob es unter dem Patienten nachgibt. Ein Gefühl, das das Knie von sich geben kann, ist ein häufiges Symptom einer Bänderverletzung.
Geräusche
Knacken und Knacken im Knie ist üblich und oft kein Symptom eines bestimmten Problems. Wenn die Pops schmerzfrei sind, gibt es normalerweise keine Probleme, aber schmerzhafte Pops und Schnappschüsse sollten von Ihrem Arzt beurteilt werden. Ein Knall wird oft während einer Verletzung gehört oder gefühlt, wenn ein Ligament wie das ACL zerrissen wird. Schleifen oder Knirschen sind häufige Symptome von Knorpelproblemen. Wenn der Knorpel beschädigt ist, wie bei der Chondromalazie, wird ein Knirschen oft empfunden, wenn die Hand über die Kniescheibe gelegt und das Knie gebeugt wird. Ein ähnliches Schleifengefühl kann bei Kniearthritis auftreten.
Sperren
Verriegelung ist ein Symptom, das auftritt, wenn ein Patient das Knie nicht beugen oder strecken kann. Die Verriegelung kann entweder auf etwas zurückzuführen sein, das die Bewegung des Knies physisch blockiert, oder auf Schmerzen, die eine normale Bewegung des Knies verhindern. Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob etwas die Kniebewegung physisch blockiert, besteht darin, dass ein medizinischer Betreuer das Knie mit einem betäubenden Medikament spritzt. Nachdem die Medikation wirksam geworden ist, können Sie versuchen, das Knie zu beugen, um festzustellen, ob der Schmerz die Bewegung blockiert oder ob eine Struktur wie ein zerrissener Meniskus vorliegt, die die normale Bewegung blockiert.
Bildgebung
Während nicht alle Kniebedingungen einen bildgebenden Test zur Diagnose erfordern (z. B. Bursitis, Tendonitis oder Osteoarthritis), ist dies bei einigen Erkrankungen der Fall, beispielsweise bei einer Kniefraktur oder einer Band- oder Meniskusverletzung. In den meisten Fällen beginnt Ihr Arzt mit einer Röntgenaufnahme und führt dann entweder einen Ultraschall oder eine MRT durch, um Weichteilverletzungen wie Kollateralbandschäden oder Tendonitis zu untersuchen.
Differentialdiagnosen
Es mag offensichtlich sein, dass Knieschmerzen vom Knie ausgehen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal weist ein Problem im unteren Rückenbereich, im Sakroiliakalgelenk oder in der Hüfte Schmerzen auf das Knie auf.Ihr Arzt wird aufgrund Ihrer Untersuchung eine vermutete Quelle vermuten, da Schmerzen an einem Ort außerhalb des Knies keine Knickempfindlichkeit verursachen, wenn Sie darauf drücken. Es gibt auch keine Schwellungen im Knie und Ihr Knie hat einen normalen Bewegungsbereich.
Behandlungen
Einige übliche Behandlungen für Knieschmerzen sind hier aufgeführt (obwohl nicht erschöpfend) und nicht alle dieser Behandlungen sind für jede Erkrankung geeignet.
Self-Care-Strategien
Viele Therapien gegen Knieschmerzen sind einfach und unkompliziert und können zu Hause durchgeführt werden.
Sich ausruhen
Die erste Behandlung für die häufigsten Erkrankungen, die Knieschmerzen verursachen, besteht darin, das Gelenk zu ruhen, sodass die unmittelbare Entzündung abklingen kann. Manchmal ist dies der einzige Schritt, um Knieschmerzen zu lindern.
Eis
Das Aufbringen einer kalten Gelpackung, eines Eisbeutels oder eines gefrorenen Gemüsebeutels auf das Knie ist neben der Ruhepause möglicherweise die am häufigsten angewendete Behandlung von Knieschmerzen. Achten Sie darauf, das Eis nicht nur 15 bis 20 Minuten lang (mehrmals pro Tag) direkt auf Ihre Haut und Eis aufzutragen.
Unterstützung
Je nach Diagnose empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Knieunterstützung, um Ihre Schmerzen zu lindern. Im Falle einer Patellasehnenentzündung kann Ihr Arzt beispielsweise unterstützendes Taping und Patellarsehnenbänder empfehlen. Für das präparatelläre Syndrom kann eine leicht gewickelte elastische Binde über dem Knie (mit einem Loch in der Kniescheibe) empfohlen werden.
Manchmal wird zur Aufrechterhaltung der Kniestabilität eine Kniestütze empfohlen, wie bei einer Kollateralbandverletzung oder einer teilweisen Luxation des Knies. Ebenso kann bei einigen Kniescheibenfrakturen ein Gipsverband oder eine Schiene zur Heilung platziert werden.
Physiotherapie
Die Physiotherapie ist für fast alle orthopädischen Erkrankungen ein äußerst wichtiger Aspekt der Behandlung. Physiotherapeuten setzen verschiedene Techniken ein, um die Kraft zu steigern, die Mobilität wieder zu erlangen und den Patienten dabei zu helfen, auf das Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückzukehren.
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) betont, wie wichtig es ist, nach einer Knieverletzung oder einer Operation an einem Konditionierungsprogramm (unter Anleitung Ihres Arztes und Physiotherapeuten) teilzunehmen. Ein Knie-Konditionierungsprogramm, das der AAOS vorschlägt, konzentriert sich auf die Dehnung und Stärkung der Muskeln, die das Knie unterstützen, einschließlich des Quadrizeps, der Oberschenkelmuskeln, der inneren und äußeren Oberschenkelmuskulatur und des Gesäßes.
Medikamente
Medikamente werden häufig nicht nur zur Linderung von Schmerzen eingesetzt, sondern auch zur Behandlung des zugrunde liegenden Knieproblems.
NSAIDs
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die im Allgemeinen als NSAID bezeichnet werden, sind einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente, insbesondere für Patienten mit Knieschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Bursitis und Tendonitis verursacht werden.
Zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmedikamenten (insbesondere zur Diagnose einer Arthrose) gehören neben NSAIDs:
- Tylenol (Acetaminophen)
- Cymbalta (Duloxetin)
- Topisches Capsaicin
Injektionen
Wenn Ihre Schmerzen trotz konservativer Therapien wie Ruhe, Eis und Einnahme eines NSAID bestehen bleiben, kann Ihr Arzt Cortison (ein wirksames Medikament zur Behandlung von Entzündungen) in Ihr Knie spritzen. Beispiele für Kniebedingungen, die eine Cortison-Injektion rechtfertigen können, umfassen Bursitis (die Flüssigkeit in der Bursa wird vor der Injektion des Cortisons zuerst abgelassen), eine Baker-Zyste (die primäre Behandlung) und Kniearthrose. Hyaluronsäure-Injektionen können auch verwendet werden, um die Schmerzen bei Kniearthrose zu lindern.
Andere
Abhängig von Ihrer Diagnose können andere Medikamente, z. B. ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Antibiotika zur Behandlung eines infizierten Kniegelenks oder ein orales Steroid zur Behandlung einer Gichtfackel, geboten sein.
Komplementäre und alternative Therapien
Eine Reihe von Geist-Körper-Therapien, wie Akupunktur und Tai Chi, kann zur Behandlung von Knieschmerzen, insbesondere Kniearthrose, eingesetzt werden.
Die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin waren einst beliebt, aber sie wurden bei der Behandlung von Kniegelenksarthrose in Ungnade gefallen. Dies liegt an ihrem mangelnden Nutzen aufgrund wissenschaftlicher Studien; Einige Menschen können jedoch leichte Erleichterung erfahren. Wie bei allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie es einnehmen, um sicherzustellen, dass es für Sie sicher ist.
Chirurgie
Chirurgie ist im Allgemeinen für bestimmte Diagnosen reserviert, wie:
- Fortgeschrittene Fälle von Knie-Arthrose
- Chronische Knieverschiebung
- Frontale und hintere Kreuzbandverletzungen
- Bestimmte Kniebrüche
- Bestimmte infizierte Kniegelenke, die eine chirurgische Drainage erfordern
Verhütung
Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Knieverletzungen zu verhindern und / oder das Fortschreiten chronischer Knieerkrankungen wie Osteoarthritis zu verhindern:
- Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit abnehmen
- Nehmen Sie an belastungsarmen Aerobic-Übungen teil, bei denen das Knie weniger beansprucht wird, z. B. beim Schwimmen oder Radfahren
- Tragen Sie Knieschützer, wenn Sie auf den Knien arbeiten oder an Sportarten wie Basketball oder Wrestling teilnehmen
- Stärken und strecken Sie Ihren Quadrizeps und die Oberschenkelmuskulatur
- Nach dem Training Eis auftragen und die Knie anheben
Ein Wort von DipHealth
Die Behandlung von Knieschmerzen hängt ausschließlich von der Ursache des Problems ab. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie die Ursache Ihrer Symptome verstehen, bevor Sie mit einem Behandlungsprogramm beginnen. Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Diagnose oder der Schwere Ihres Zustands nicht sicher sind, sollten Sie vor Beginn eines Behandlungsplans einen Arzt aufsuchen.
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