Knie-Luxation: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Eine Knieverletzung ist eine ungewöhnliche, aber extrem schwere Verletzung, bei der der Oberschenkelknochen (Femur) und der Schienbeinknochen (Tibia) den Kontakt zueinander verlieren. Eine Kniegelenkslokation unterscheidet sich von einer Patellaluxation, bei der nur die Kniescheibe aus ihrer Rille am Ende des Femurs gelöst wird.
Symptome
Die häufigsten Symptome einer Kniegelenkslokation sind sichtbare Schwellungen und Deformitäten des Kniegelenks. Die untere Extremität wirkt oft verkürzt und falsch ausgerichtet, und jede Bewegung des Gelenks verursacht extreme Schmerzen.
Etwa die Hälfte aller Kniegelenksluxationen wird vor der Ankunft im Krankenhaus neu positioniert. Dies ist problematisch, da dies zu noch größeren Verletzungen und einem erhöhten Risiko für Komplikationen führen kann, einschließlich:
- Kompression oder Beschädigung des Peronealnervs, der am äußeren Rand der Wade verläuft
- Ruptur oder Verstopfung der Kniekehle und der Vene am Knie
- Die Entwicklung der tiefen Venenthrombose (DVT)
Wenn eine vaskuläre Obstruktion länger als acht Stunden unbehandelt bleibt, beträgt die Amputationswahrscheinlichkeit 86 Prozent, verglichen mit 11 Prozent bei einer Behandlung innerhalb von acht Stunden.
Ursachen
Knieverletzungen sind oft die Folge einer schweren Aufprallverletzung wie Autounfall, schwerer Sturz und Sportverletzungen.
Eine Knie-Luxation sollte nicht mit einer Subluxation verwechselt werden, einer partiellen Luxation, bei der das Knie aufgrund eines beschädigten Bandes "nachgibt". Eine Knieverletzung ist eine weitaus schwerere Verletzung, bei der die falsch ausgerichteten Knochen in ihre richtige Position zurückgestellt werden müssen. Bei einer Subluxation "rutschen" die Knochen wieder an ihren Platz.
Eine Knieverletzung kann auch aufgrund einer ungewöhnlichen Drehung oder eines Fehltritts auftreten. Tatsächlich sind rund 40 Prozent aller Knieverrenkungen nicht mit einer schweren Verletzung verbunden.
Wenn dies gesagt wird, bestehen die gleichen Bedenken unabhängig von der Ursache. Eine schnelle Reaktion ist ausnahmslos erforderlich, um schwere und sogar verheerende Schäden am Knie und der unteren Extremität zu vermeiden.
Diagnose
Wenn eine Knieverletzung aufgetreten ist, wird das Gelenk normalerweise bei Ankunft in der Notaufnahme neu positioniert (ein Vorgang, der als "Gelenkverkleinerung" bezeichnet wird). Nach der Reduktion wird der Arzt das umliegende Gewebe, die Nerven und die Blutgefäße sorgfältig untersuchen.
Aufgrund der extremen Natur der Verletzung werden die umgebenden Bänder ausnahmslos beschädigt. In fast jedem Fall werden sowohl das vordere Kreuzband (ACL) als auch das hintere Kreuzband (PCL) gerissen oder gerissen. Außerdem können auch die Seitenbänder, der Knorpel und der Meniskus (die Membran zwischen Knochen und Knorpel) geschädigt werden.
Röntgenstrahlen- oder Computertomographie (CT) -Scan würde verwendet werden, um die Art und Position der falsch ausgerichteten Knochen zu bewerten. Die Magnetresonanztomographie (MRI) - eine weitaus bessere Methode zur Darstellung von Weichgewebe - kann angeordnet werden, um die Schäden an Bändern, Knorpel und Sehnen vor der Operation zu charakterisieren.
Zur Untersuchung der vaskulären Obstruktion kann Ihr Arzt ein CT-Angiogramm anordnen, bei dem ein Farbstoff auf Jodbasis in eine Vene injiziert wird, um den Blutfluss abzubilden. Ein Doppler-Ultraschall kann auch zur Beurteilung des arteriellen Blutflusses verwendet werden.
Nervenschädigungen, die zwischen 25 und 33 Prozent der Knieverletzungen auftreten, können zunächst durch eine körperliche Untersuchung auf abnorme Empfindungen (Taubheit, strahlende Schmerzen) oder die Beeinträchtigung der Fußbewegung entweder intern (Inversion) oder extern (Eversion) untersucht werden).
Behandlung
In den frühen Stadien der Behandlung besteht die medizinische Priorität darin, Schäden an den Blutgefäßen oder Nerven zu minimieren. Wenn diese Probleme angegangen und stabilisiert wurden, kann die Aufmerksamkeit auf den strukturellen Gewebeschaden gerichtet werden.
In fast allen Fällen ist eine Operation erforderlich, um häufig mehrere Bandverletzungen, Meniskusrisse und Knorpelschäden zu reparieren. Arterielle Verletzungen können die direkte Reparatur des betroffenen Gefäßes (mit einem synthetischen Pflaster, Transplantat oder einer transplantierten Vene), einem arteriellen Bypass oder einer Embolektomie erfordern, um ein Gerinnsel zu entfernen.
Die Operation kann als offene Operation (mit einem Skalpell und großen Inzisionen) oder arthroskopisch (mit einem Zielfernrohr, einem rohrähnlichen Instrument und Schlüsselloch-Inzisionen) durchgeführt werden.
Nervenschäden können das Fachwissen eines neurologischen Chirurgen erfordern. Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, dass eine Knieverletzung mehrere Operationen erfordert. Es kann auch versucht werden, verlorenen Knorpel mit solchen fortgeschrittenen Techniken wie Knorpelimplantation oder Knorpeltransfer wiederherzustellen.
Komplikationen bei Knie-Luxationsoperationen umfassen chronische Steifheit, Instabilität und postoperative Nervenschmerzen. Gelenkfehlbildungen und Infektionen sind ebenfalls möglich.
Die Einhaltung eines umfassenden Programms für Physiotherapie und Rehabilitation wird als essentiell für die Wiederherstellung der normalen Kniefunktion angesehen.
Ein Wort von DipHealth
Knieverletzungen sind zwar schwerwiegend, jedoch äußerst selten und machen weniger als 0,5 Prozent aller Gelenksversetzungen aus. Während die meisten Menschen mit einer Knieverletzung aufgrund der extremen Natur der Verletzung eine Notversorgung in Anspruch nehmen, sollten jegliche Bemühungen um eine Selbstbehandlung ausnahmslos vermieden werden.
Eine verspätete Behandlung kann zu Gewebsatrophie führen, wodurch sich die abgetrennten Bänder verkürzen. Dies macht nicht nur die Reparatur schwierig, sondern kann auch den Bewegungsbereich Ihres Knies stark einschränken.
Außerdem kann das Warten bis zum Morgen, um zu "sehen, ob sich die Dinge verbessern", aufgrund der Einschränkung des Blutflusses zu einem ausgedehnten Gewebetod (Nekrose) führen. In diesem Stadium kann der Schaden so stark sein, dass eine Amputation oberhalb des Knies erforderlich ist.
Zu diesem Zweck sollte eine Knieverletzung unverzüglich gesehen werden, wenn starke Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder eine Bewegungseinschränkung auftreten.
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