Wie wird eine Darmbiopsie durchgeführt?
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Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie (November 2024)
Eine Darmbiopsie ist eine Untersuchung, bei der Gewebeproben aus Ihrem Dickdarm untersucht werden. Der Arzt sucht nach abnormen Geweben, wie z. B. Krebszellen oder Krebszellen. Denken Sie daran, dass, nur wenn Ihr Arzt eine Biopsie angeordnet hat, Sie nicht Krebs haben.
Überblick
Ihr Arzt hat bei einem Ihrer Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Um festzustellen, ob die Abnormalität krebsartig ist, kann nur durch Gewebeauskopplung und Betrachtung unter einem Mikroskop entschieden werden.
Wenn während einer Sigmoidoskopie oder einer Darmspiegelung Abnormalitäten festgestellt wurden, extrahierte der Arzt wahrscheinlich Gewebe während des gleichen Tests. Wenn bei einem anderen Screening-Test (Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder okkultes Blut im Stuhl) Unregelmäßigkeiten (Tumore, Massen, Blut im Stuhl) festgestellt wurden, ist eine Koloskopie vorgesehen.
CT-geführte Biopsie vs. Koloskopie
Es gibt verschiedene Ansätze für das Biopsieverfahren, die davon abhängen, wo die unregelmäßigen Gewebe gefunden wurden. Die gebräuchlichste Methode, eine Darmbiopsie zu erhalten, ist die Darmspiegelung. Wenn Ihr Arzt jedoch Anomalien bei einem Computertomographen (CT) feststellt, der nicht im Dickdarm isoliert wurde, kann er oder sie eine CT-gestützte Biopsie anordnen.
Eine CT-gesteuerte Biopsie, auch Nadel- oder CT-gestützte Nadelbiopsie genannt, wird im CT-Raum des Krankenhauses oder der Klinik durchgeführt. Diese Art der Biopsie wird am häufigsten geordnet, wenn sich Massen außerhalb des Dickdarms befinden, einschließlich der Lungen, der Leber oder des Beckens.
Der Arzt verwendet den CT-Scanner, um den abnormalen Bereich zu lokalisieren, führt eine Nadel in die betreffende Masse ein und entnimmt winzige Gewebeproben.Sie können am selben Tag wieder arbeiten und brauchen keine Sedierung. Der gesamte Vorgang dauert etwa eine Stunde.
Wenn das unregelmäßige Gewebe auf Ihren Dickdarm beschränkt ist, wird Ihr Arzt eine Darmspiegelung anordnen und die Biopsie während dieses Vorgangs durchführen. Während einer Darmspiegelung wird eine Sonde, die Kolonoskopie genannt wird, durch das Rektum eingeführt und den Darm durchzogen, um das Innere zu visualisieren. Diese flexible Sonde ermöglicht auch den Durchgang von speziellen Instrumenten, die eine Gewebeprobe aus Ihrem Dickdarm für die Biopsie entnehmen (klemmen) können.
Vorbereitung
Das Koloskopie-Präparat erfordert vor dem Eingriff eine vollständige Darmvorbereitung. Ihr Arzt kann eine Kombination aus flüssigen Abführmitteln, Zäpfchen oder einem Einlauf bestellen, um das Innere Ihres Dickdarms zu reinigen.
Dieses Reinigungsverfahren macht die Darmauskleidung sichtbar, indem Fäkalien und Flüssigkeiten im Dickdarm herausgespült werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes leiden oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, insbesondere Blutverdünner, da Ihr Arzt vor der Untersuchung möglicherweise spezielle Anweisungen für Sie hat.
Komplikationen und Risiken
Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist eine Darmbiopsie nicht risikofrei. Wenn Darmkrebs jedoch vorhanden ist, können Sie die Behandlung umso besser beginnen, je früher Sie mit der Behandlung beginnen können. Ihr Arzt wird vor dem Eingriff die Risiken und Vorteile mit Ihnen besprechen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn die Verfahrensdetails nicht klar sind. Zu den potenziellen Risiken einer Darmbiopsie gehören:
- Blutung
- Infektion
- Darmperforation
- Krankenhausaufenthalt
- Postpolypektomie-Syndrom
- Fehlgeschlagene Darmspiegelung
- Komplikationen beim Abnehmen von Blutverdünnern vor der Prüfung
- Komplikationen aus der Anästhesie
Wenn Sie eine komplexe Anamnese haben oder älter sind, können sich Ihre Risikofaktoren erhöhen. Besprechen Sie vor dem Eingriff alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente mit Ihrem Arzt. Eine Krankenschwester oder ein Mitarbeiter des Krankenhauses oder der Klinik kann Sie anrufen, um die Anweisungen vor dem Eingriff zu überprüfen.
Follow-up nach dem Eingriff
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie wegen der Darmspiegelung und der Biopsie sediert. Deshalb solltest du nichts fühlen. Nach dem Verfahren werden Sie zu einem Wiederherstellungsbereich gebracht, in dem Sie von Ihrem Personal überwacht werden, bis Sie wach und aufmerksam sind.
Aufgrund der Sedierung dürfen Sie sich nicht selbst nach Hause fahren lassen, selbst wenn Sie Lust dazu haben. Ihr Urteil wird 24 Stunden nach der Sedierung als offiziell beeinträchtigt angesehen (unterschreiben Sie auch keine rechtlichen Dokumente).
Während des Eingriffs wird auch Luft in Ihren Dickdarm eingeführt, was zu Krämpfen und vorbeiströmendem Gas führen kann. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie nach der Biopsie Fieber, Schütteln, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Schwindel oder Blut im Stuhl haben.
Die Ergebnisse erhalten
Unmittelbar nach Ihrer Biopsie wird die Gewebeprobe an den Pathologen verschickt. Ein Pathologe ist ein Spezialarzt, der Gewebe und Blut unter einem Mikroskop untersucht.
Er braucht Zeit, um Ihre Gewebeprobe gründlich zu untersuchen, und erstellt einen Pathologiebericht. Der Bericht beschreibt, ob die Gewebe normal oder krebsartig waren, und hilft Ihrem Arzt, das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.
Fragen Sie Ihren Arzt vorzugsweise vor dem Eingriff (wenn Sie sich später nicht erinnern können), wann Sie Ergebnisse erwarten können. Er oder sie wird in der Lage sein, Ihnen eine eindrucksvolle Figur zu geben und Sie zu einem Folgetermin zu ermutigen.
Sobald Ihr Arzt Ihr Biopsieergebnis vom Pathologen erhalten hat, wird er Sie anrufen. Wenn Sie noch keinen Termin haben, um diese Ergebnisse zu besprechen, wird zu diesem Zeitpunkt ein Termin für Sie festgelegt.
Der Arzt möchte Ihre Ergebnisse persönlich besprechen, nicht telefonisch oder per E-Mail. Obwohl das Warten zu schwerwiegenden Ängsten führen kann, ist es besser, sich mit Ihrem Arzt von Angesicht zu Angesicht über die Ergebnisse zu unterhalten.
Der Pathologiebericht
Ihr Arzt hat den medizinischen Hintergrund und die Ausbildung, um Ihnen Ihren Pathologiebericht zu erläutern. Der Bericht des Pathologen enthält:
- Wo sich die Läsionen innerhalb des Dickdarms befanden
- Histologie oder der Typ der gefundenen Zellen, wie normal (gutartig) oder bösartig (Krebs). Bei bösartigen Erkrankungen wird im Bericht der Krebstyp angezeigt (Adenokarzinom ist der vorherrschende Dickdarmkrebs-Typ).
- Grad, was erklärt, wie mutiert die Gewebe sind (sind sie dem normalen Dickdarmgewebe etwas ähnlich, überhaupt nicht erkennbar oder ein gewisser Grad dazwischen) und zur Etappe Ihres Krebses verwendet werden.
- Invasion, die sich auf Gewebe bezieht, das während einer Operation bei Darmkrebs genommen wurde, und hilft festzustellen, wie weit sich der Krebs in gesundes Gewebe ausbreitet.
Zögern Sie nicht, an jedem Punkt Ihres Weges Fragen an Ihren Arzt und das Pflegepersonal zu stellen. Die medizinischen Fachleute helfen Ihnen dabei.
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