Pneumonektomie bei Lungenkrebs: Typen, Verfahren, Risiken
Inhaltsverzeichnis:
- Arten der Pneumonektomie
- Wann ist es fertig?
- Vorbereitung auf eine Pneumonektomie
- Während einer Pneumonektomie
- Nach einer Pneumonektomie
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Komplikationen
- Prognose
2020 BMW 2er Gran Coupe (F44) M235i 220d Weltpremiere, Sitzprobe, Premiere (November 2024)
Eine Pneumonektomie ist eine Art Lungenkrebsoperation, bei der eine gesamte Lunge zur Behandlung von Lungenkrebs entfernt wird. Gelegentlich wird auch eine Pneumonektomie für andere Erkrankungen wie Tuberkulose, schwere COPD oder ein Trauma durchgeführt, das die Hauptblutgefäße in der Nähe der Lunge unterbricht. Schauen wir uns die verschiedenen Arten dieser Operation an, wie Sie sich vorbereiten können, was Sie nach der Operation erwarten können, und welche möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen Sie haben können.
(Weitere Operationen bei Lungenkrebs umfassen Keilresektion und Lobektomie.)
Arten der Pneumonektomie
Es gibt zwei primäre chirurgische Verfahren unter der Überschrift Pneumonektomie:
- Standard-Pneumonektomie: Bei einer Standard-Pneumonektomie wird entweder die rechte Lunge (die drei Lappen enthält) oder die linke Lunge (die zwei Lappen enthält) entfernt.
- Extrapleurale Pneumonektomie: Bei einer extrapleuralen Pneumonektomie wird eine der Lungen zusammen mit einem Teil des Zwerchfells entfernt, wobei die Membran den Brustraum (Pleura) und einen Teil der Membran das Herz (Perikard) auskleidet. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Mesotheliomen durchgeführt, einer Krebsform, die in der Lungenumgebung beginnt.
Wann ist es fertig?
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt eine Pneumonektomie anstelle einer anderen Art der Lungenkrebsoperation empfiehlt. Einige der Faktoren, die bei dieser Entscheidung bewertet werden, sind:
- Der Ort Ihres Tumors
- Die Größe Ihres Tumors
- Ob Ihr Tumor sich in der Nähe von Geweben ausgebreitet hat oder nicht
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Wie gut funktionieren Ihre Lungen vor der Operation?
Eine Pneumonektomie wird am häufigsten zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt, wenn ein weniger invasives Verfahren wie eine Lobektomie nicht den gesamten Tumor entfernen kann. Dies kann vorkommen, wenn der Tumor groß ist, sich über einen einzelnen Lappen ausgebreitet hat oder wenn er sich im zentralen Bereich der Lunge befindet.
Da bei einer Pneumonektomie die Entfernung einer gesamten Lunge erforderlich ist, ist das Verfahren normalerweise denjenigen Personen vorbehalten, die über eine ausreichende Lungenfunktion verfügen und nur mit einer Lunge leben können. Allerdings haben viele Menschen nach einer Pneumonektomie ein aktives Leben geführt.
Vorbereitung auf eine Pneumonektomie
Bei der Vorbereitung auf Ihre Pneumonektomie bei Lungenkrebs werden Sie Ihren Arzt aufsuchen und mehrere Tests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass das Verfahren so erfolgreich wie möglich ist. Da eine Operation nicht die übliche Behandlung von Lungenkrebs ist, der sich über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um eine Ausbreitung (Metastasierung) des Krebses auszuschließen. Dies kann ein Knochenscan sein, um nach einer Ausbreitung des Krebses im Knochen zu suchen, ein Gehirn-Scan, um Gehirnmetastasen auszuschließen, und ein Abdomenscan, um Lebermetastasen und Nebennierenmetastasen auszuschließen.
Anschließend werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie das Leben mit nur einer Lunge vertragen können. Lungenfunktionstests bewerten Ihre gesunde Lunge und bestimmen, wie sie Ihren Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgen können. Ihr Arzt kann auch Tests empfehlen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gut funktioniert, da eine Operation Stress für das Herz verursachen kann. Eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborarbeit werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie so gesund wie möglich sind.
Nachdem Ihr Arzt die Ergebnisse Ihrer Tests untersucht hat, wird er sorgfältig die Vorteile und Risiken einer Operation besprechen. Es ist sehr hilfreich, eine Liste mit Fragen mitzubringen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken nicht übersehen werden.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu Blutungen führen können, beispielsweise Coumadin (Warfarin). Wenn Sie Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) einnehmen, wird Ihr Arzt empfehlen, diese vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da einige davon auch Ihr Blut verdünnen können. Wenn Sie rauchen, wird es Ihr Arzt tun stark Es wird empfohlen, dass Sie vor Ihrer Operation so schnell wie möglich aufhören. Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebsoperationen erfolgreicher sind und weniger Komplikationen verursachen, wenn Menschen vorher mit dem Rauchen aufhören.
In der Nacht vor der Operation wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, „schnell“ zu gehen, dh mindestens 8 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Am Morgen Ihrer Operation wird Ihnen eine Krankenschwester einige Fragen stellen und eine Infusionsleitung (intravenöse Linie) in Ihren Arm legen. Sie wird auch mit Monitoren ausgestattet, damit Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt während der gesamten Operation überwacht werden können. Ihr Chirurg wird das Verfahren erneut besprechen und Sie bitten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Der Anästhesist wird auch besuchen, um über die Anästhesie zu sprechen, die Sie erhalten werden, und nach eventuellen Problemen zu fragen, die Sie oder Ihre Angehörigen in der Vergangenheit mit der Anästhesie hatten. Das OP-Personal wird Ihre Familie zu einem Wartebereich führen, wo das OP-Personal Sie über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten und mit ihnen sprechen kann, wenn Ihre Operation abgeschlossen ist.
Während einer Pneumonektomie
Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose, um Sie einzuschlafen, und ein Endotrachealtubus wird durch Ihren Mund geführt, damit ein Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen kann.
Ein langer Schnitt wird entlang Ihrer Rippe entlang Ihrer Seite gemacht. Der Chirurg spreizt Ihre Rippen und kann einen Teil der Rippe entfernen, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.
Wenn Ihre Lunge ausreichend freigelegt ist, bricht das OP-Team Ihre Lunge zusammen, die den Krebs enthält.Die Hauptblutgefäße (Arterien und Venen), die zu Ihrer Lunge wandern, werden abgebunden, und der Bronchus, der zur Lunge führt, wird abgebunden und zugenäht.
Nachdem Ihre Lunge entfernt wurde, überprüft der Chirurg sorgfältig, ob alle Blutungen kontrolliert sind, und schließt die Einschnitte.
Der verbleibende Raum, in dem sich Ihre Lunge befunden hat, füllt sich allmählich mit Flüssigkeit.
Ein minimalinvasiver Ansatz für die Lungenkrebschirurgie, die videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS), wird häufig für Lobektomien verwendet und kann manchmal für eine Pneumonektomie verwendet werden. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Einschnitte in der Brust gemacht und die Lunge wird mit speziellen Instrumenten entfernt. Während die Genesung normalerweise mit einem VATS-Verfahren einfacher ist, wird sie für eine Pneumonektomie vor allem bei Tumoren im Frühstadium verwendet, die sich nahe der Lungenaußenseite befinden.
Nach einer Pneumonektomie
Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden genau überwacht werden. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise direkt zur Intensivstation (ICU) gebracht. Nach der Genesung verbringen die meisten Menschen die ersten Tage auf der Intensivstation. Am ersten Tag kann Ihre Atmung mit einem Beatmungsgerät unterstützt werden. Da dies einige Angstzustände hervorrufen kann, erhalten Sie Medikamente, die Sie sehr schläfrig halten, bis der Schlauch entfernt wird.
Wenn das Beatmungsgerät entfernt wird und Sie weniger schläfrig werden, fordert Sie ein Atemtherapeut zum Husten auf und hilft Ihnen bei der Verwendung eines Incentive-Spirometers. Dies ist ein Gerät, in das Sie einatmen, um Ihre Lungen zu trainieren und die kleinen Luftsäcke in Ihren Lungen offen zu halten.
Wenn Sie dazu in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Sitzen und fordert Sie auf, mit Unterstützung aufzustehen und zu gehen. Möglicherweise fühlen Sie sich nicht als aktiv, aber wenn Sie Ihre Aktivität steigern, werden Sie schneller wieder zu Kräften kommen und das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, verringert. Die meisten Menschen verbringen nach der Operation mindestens 6 bis 10 Tage im Krankenhaus.
Einige Menschen kehren nach 8 Wochen wieder zur Arbeit, aber Ihr Arzt gibt Ihnen besondere Einschränkungen, z. B. um schweres Heben zu vermeiden. Es wird auch einige Zeit dauern, bis Ihre verbleibende Lunge die Kontrolle übernimmt, und Atemnot kann nach der Operation noch einige Monate andauern.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie genaue Anweisungen, wie Sie sich zu Hause umsorgen und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen. Zwischen den Terminen sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome oder Fragen haben, die Sie betreffen. Rufen Sie Ihren Arzt umgehend an, wenn Sie Fieber bekommen, andere Brustschmerzen haben, weniger Atemnot haben, Blutungen oder Rötungen in der Nähe Ihres Einschnitts haben oder wenn Sie Schmerzen in den Waden haben (möglich Blutgerinnsel).
Komplikationen
Da eine Pneumonektomie ein wichtiges medizinisches Verfahren ist, sind Pneumonektomiekomplikationen nicht ungewöhnlich. Ihr Arzt wird dies vor Ihrer Operation mit Ihnen besprechen. Einige mögliche Komplikationen können sein:
- Die Notwendigkeit eines Beatmungsgerätes für einen längeren Zeitraum nach der Operation
- Infektionen wie Lungenentzündung
- Blutung
- Bronchopleurale Fistel - eine Verbindung zwischen dem geschnittenen Bronchus und dem Raum zwischen der Pleura
- Herzprobleme wie Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
- Schlaganfall
- Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in die Lunge wandern (Lungenembolie)
- Empyem - Eiter im Zwischenraum zwischen den Membranen (Pleura) der Lunge
- Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie
- Nierenprobleme oder Nierenversagen
- Postpneumonectomy-Syndrom - Symptome, die durch Organe im Brustkorb verursacht werden und die den leeren Raum der entfernten Lunge füllen
- Anhaltender Schmerz in Ihrer Inzision oder wo Ihre Rippen geschnitten wurden
Prognose
Die Prognose nach einer Pneumonektomie hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon umfassen, welche Lunge entfernt wird (die Prognose ist besser für die linke Pneumonektomie als die rechte Pneumonektomie), das Stadium des Krebses, das Geschlecht (Frauen neigen dazu, besser als Männer zu sein), die Art des Lungenkrebses und wie gesund Sie sind allgemein vor der Operation. Das Wiederauftreten von Krebs in der Lunge ist nach einer Pneumonektomie nicht üblich, aber Lungenkrebs kann manchmal in entfernten Körperregionen erneut auftreten.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Ihr Arzt eine Pneumonektomie empfohlen hat, fühlen Sie sich wahrscheinlich sehr ängstlich. Es kann hilfreich sein zu hören, dass viele Menschen ein aktives Leben mit einer Lunge führen, manche sogar mit dem Bergsteigen. Bevor eine Pneumonektomie in Betracht gezogen wird, prüfen Ärzte sorgfältig, ob eine Person ein guter Kandidat für das Verfahren ist. Wenn eine Pneumonektomie empfohlen wurde, ist es wahrscheinlich, dass er oder sie der Meinung ist, dass Sie sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und das Verfahren sowohl während des operativen Verlaufs als auch im Hinblick auf die Wiederherstellung eines vollen Lebens nach der Operation vertragen wird. Während das Verfahren recht radikal erscheinen mag, ist die Operation bei Lungenkrebs für Menschen mit Tumoren, die nicht durch ein kleineres Verfahren wie Lobektomie vollständig entfernt werden können, die einzige Behandlungsoption, die derzeit die Chance einer Heilung bietet.
Chirurgie bei Lungenkrebs - Typen, Indikationen und Risiken
Was müssen Sie über chirurgische Eingriffe bei Lungenkrebs wissen, welche Arten von Behandlungen werden durchgeführt und welche Risiken und Komplikationen gibt es?
Chirurgie bei kleinzelligem Lungenkrebs: Nutzen und Typen
Erfahren Sie, wann eine Operation eine Option für ein Lungenkarzinom im begrenzten Stadium ist, welche Verfahren durchgeführt werden und wie sie die Prognose der Krankheit beeinflusst.
Indikationen, Verfahren und Risiken bei der Pleurektomie
Eine Pleurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Lungenauskleidung (die Pleura) entfernt wird. Erfahren Sie mehr über die Indikationen, die Risiken und Komplikationen.