Diskektomien bei Bandscheibenvorfällen
Inhaltsverzeichnis:
- Diskektomien bei Bandscheibenvorfällen
- Wann ist eine Diskektomie erforderlich?
- Mikrodiscektomie
- Offene Diskektomie
- Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie
- Wirksamkeit von Diskektomien
- Komplikationen bei Diskektomien
- Nach Ihrer Diskektomie
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Diskektomien bei Bandscheibenvorfällen
Bei einer Diskektomie werden die Stücke eines Bandscheibenvorfalls, die auf einen Nerv oder das Rückenmark drücken, operativ entfernt. Diskektomien werden durchgeführt, wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen und / oder andere Symptome wie Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen in einem Bein oder Arm verursacht.
Wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist, werden diese Symptome als Radikulopathie bezeichnet, aber viele nicht-medizinische Personen bezeichnen sie als Ischias.
Wenn Sie eine Diskektomie haben, müssen Sie auch die gesamte oder einen Teil der Lamina, die einen Knochenbereich am Rücken des Wirbels darstellt, entfernen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, den Nerv und die Bandscheibe zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Knochen entfernt wird, kann dieser Aspekt des Verfahrens einen von zwei Namen haben. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina entfernt, während bei einer Hemilaminektomie nur die Hälfte der Lamina entfernt wird.
Wann ist eine Diskektomie erforderlich?
Meist werden konservative Methoden wie Medikamente, physikalische Therapie oder Steroid-Injektionen vor der Operation ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation - dies kann jedoch bis zu einem Jahr dauern. Eine Diskektomie kann Ihre Heilungszeit erheblich verkürzen. Wenn Sie starke Schmerzen haben oder die Schwäche / Taubheit wahrnehmbar ist, kann eine Diskektomie eine gute Wahl sein. Wenn Ihre Symptome jedoch mild oder mäßig sind, reicht eine Therapie aus.
Besprechen Sie auf jeden Fall Ihre Symptome und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Mikrodiscektomie
Die Mikrodiscektomie ist ein minimalinvasives Verfahren, das ambulant durchgeführt wird. Es wird ein sehr kleiner Einschnitt in die Haut gemacht, und winzige röhrenförmige Werkzeuge werden bis zum Anschlag in die Scheibe eingeführt. Die gesamte Operation erfolgt durch die Geräte.
Während einer Mikrodiscektomie werden die Muskeln nicht wie bei einer offenen Diskektomie geschnitten. Stattdessen werden sie aus dem Weg geräumt. Daher ist die Heilungszeit im Allgemeinen schneller und weniger schmerzhaft als bei einem offenen Eingriff.
Offene Diskektomie
Offene Diskektomie ist eine traditionelle Rückenoperation. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. (Sie müssen wahrscheinlich nur einen Tag im Krankenhaus bleiben.)
Bei der offenen Diskektomie wird ein etwa 1 Zoll langer Schnitt vorgenommen. Die Muskeln müssen geschnitten werden, um dem Chirurgen Zugang zur Bandscheibe zu ermöglichen. Wie oben erwähnt, bedeutet dies im Allgemeinen mehr Zeit für eine postoperative Heilung Nach offenen Verfahren kann es auch schmerzhafter sein.
Abgesehen von den Unterschieden und Schwierigkeiten in der postoperativen Heilungsphase sind die beiden Verfahren vergleichbar.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2011 wurde im veröffentlicht Zeitschrift für orthopädische Chirurgie (aus Hongkong) fanden heraus, dass sowohl die offene als auch die minimalinvasive Diskektomie bei der Linderung der Symptome gleichermaßen wirksam waren. Die Autoren sagen, die minimal-invasiven Operationen erforderten kürzere Krankenhausaufenthalte, eine frühere Rückkehr zur Arbeit und eine Wiederholung des ursprünglichen Problems.
Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass minimal-invasive Discektomietechniken den Chirurgen sehr fordern und speziell trainiert werden müssen.
Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie
Sowohl orthopädische als auch Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien. Beide Arten von Ärzten sind für den Job gut vorbereitet. Die Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie hängt wirklich von Ihrer Einschätzung des Fertigkeitsniveaus ab. Zögern Sie nicht, viele Fragen zu stellen, bevor Sie entscheiden, wer die Prozedur genau durchführt.
Wirksamkeit von Diskektomien
Die Diskektomie wirkt in etwa 80 bis 90% der Zeit und führt in der Regel zu einer schnellen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Die Vorteile der Diskektomie bleiben im Laufe der Zeit konstant - eine in veröffentlichte Studie Rücken Das Journal fand heraus, dass die meisten chirurgischen Patienten auch nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung genossen.
Und eine 2017 veröffentlichte Studie wurde in der Novemberausgabe 2017 der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Orthopädie und verwandte Forschung fanden heraus, dass sich über dreiundneunzig Prozent der Diskektomie-Patienten sieben Jahre nach dem Eingriff gut entwickelten.
Aber die Rücken Studie fand nach 1 Jahr, 25% sowohl der Chirurgiepatienten als auch der konservativen Pflegepatienten hatten (mehr) Lendenwirbelsäulenchirurgie erforderlich. Nach 10 Jahren berichtete die Mehrheit der beiden Gruppen über eine langfristige Schmerzlinderung. Dies war jedoch bei mehr Personen in der Operationsgruppe (69%) der Fall, als in der konservativen Behandlungsgruppe (6%).
Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Herniation ist eine echte. Eine systematische Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass nach zwei Jahren Schmerzen bei bis zu 25% der Patienten auftreten können, die sich einer einstufigen Diskektomie unterzogen haben. Die Autoren sagen, dass von diesen etwa 6% einer erneuten Operation bedurften.
Die gute Nachricht ist, dass eine Operation für den wiederkehrenden Bandscheibenvorfall nicht immer notwendig ist. Studien zeigen wieder, dass die Operation und konservative Versorgung eines nachfolgenden Hernias nach einer Diskektomie in Bezug auf die Schmerzlinderung in etwa gleiche Ergebnisse bringen.
Komplikationen bei Diskektomien
Zusammen mit dem Potenzial für eine Wiederbesiedlung (oben erörtert) besteht ein Risiko für die Diskektomie unter anderem einer Infektion, Blutungen, einer Verletzung der Dura mater, also einer Umhüllung des Rückenmarks oder einer Verletzung benachbarter Nerven, Arterien oder Venen.
Wenn Sie Rötung oder Ausfluss durch Ihre Inzision, Schmerzen oder Schwäche in Ihrem Arm oder Bein bemerken, Sie Fieber bekommen, Probleme beim Wasserlassen haben oder bluten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Nach Ihrer Diskektomie
Sie können postoperative Schmerzen an der Inzisionsstelle unmittelbar nach der Operation haben.Schmerzen an Ihrem Bandscheibenvorfall können ebenfalls eine Weile anhalten.
Es ist eine gute Idee, so schnell wie möglich nach dem Eingriff zu laufen. Dies wird wahrscheinlich die Genesung beschleunigen, Narbengewebe verhindern und die Wirbelsäule mobilisieren. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie Fahrrad fahren oder schwimmen können. Die meisten Menschen arbeiten in zwei bis acht Wochen wieder an die Arbeit, je nachdem, wie körperlich ihre Arbeit ist. Die Physiotherapie kann Sie bei einer schnellen Rückkehr zur Arbeit und anderen Aktivitäten unterstützen. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überweist, sollten Sie sie vielleicht danach fragen.
Viele Patienten, insbesondere mit einer ersten Diskektomie, erholen sich vollständig.
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