Schlaganfall durch Amyloid-Angiopathie
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Entstehung eines Schlaganfalls durch Vorhofflimmern (November 2024)
Ein Zustand, der als Amyloidangiopathie bezeichnet wird, ist oft mit einem Schlaganfall verbunden. Amyloidangiopathie ist die Anhäufung von Proteinfragmenten in Blutgefäßen. Typischerweise ist das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn mit der Alzheimer-Krankheit, der Parkinson-Krankheit und verschiedenen Arten von Demenz assoziiert.
Der Amyloidaufbau im Gehirn kann sich jedoch auch auf die Blutgefäße auswirken, so dass sie brüchig werden und häufiger bluten. Dies führt zu Blutungen im Gehirn, die häufig als hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung bezeichnet werden.
Symptom
Die Symptome der Amyloid-Angiopathie variieren abhängig davon, welche Blutgefäße bluten und wie stark die fragilen Blutgefäße bluten. Bei einer geringen Blutung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.
Wenn wiederkehrende Blutungen auftreten, können sich Symptome bemerkbar machen. In einigen Fällen können die Symptome vage sein und einen fortschreitenden Gedächtnisverlust oder ein leichtes Defizit der Gehirnfunktion verursachen, wie z. B. verschwommenes Sehen. Wenn ein großer Blutungsbereich vorliegt, kann dies zu schweren neurologischen Symptomen führen, zu denen Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstseinsverlust und Anfälle gehören.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amyloidangiopathie werden derzeit von der medizinischen Gemeinschaft nicht vollständig verstanden. Der einzige eindeutige Risikofaktor scheint das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen bei Menschen, die älter als 55 Jahre sind, häufiger zu finden sind als bei jüngeren Menschen.
Es scheint einen erblichen Zusammenhang mit der Amyloid-Angiopathie zu geben, aber die Menschen können eine Amyloid-Angiopathie ohne familiäre Vorgeschichte entwickeln.
Ursachen
In den Wänden der Blutgefäße im Gehirn können sich Amyloidablagerungen ansammeln. Dies wird als Amyloidangiopathie bezeichnet.
Die Ansammlung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße mit der Zeit verschlechtern, bis sie schließlich zusammenbrechen und bluten. Amyloid wurde auch mit Entzündungen in Verbindung gebracht. Dies ist die Art, wie der Körper mit Verletzungen oder Infektionen umgeht. Entzündungen, insbesondere unnötige oder übermäßige Entzündungen, sind mit einem Schlaganfall verbunden.
Typischerweise sind durch Amyloidangiopathie verursachte Blutungen sehr klein und betreffen winzige Blutgefäße. Die kleinen Blutungsbereiche werden petechiale Blutungen genannt und sie haben ein charakteristisches Erscheinungsbild bei Brain-CT- oder Brain-MRI-Scans.
Eines der Kennzeichen einer intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn), die durch Amyloidangiopathie verursacht wird, ist, dass sie typischerweise in Bereichen nahe der Oberfläche des Gehirns auftritt, in einer Verteilung, die typischerweise als "Lobar" bezeichnet wird.
Eine Amyloidangiopathie kann auch zu großen Blutungen im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein können.
Diagnose
Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Amyloidangiopathie ist eine Hirnbiopsie, die kein praktischer Vorgang ist. Eine Hirnbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der das Risiko von Blutungen und / oder Infektionen birgt. Daher werden keine Biopsien durchgeführt, es sei denn, dies ist absolut notwendig.
Ihr Arzt kann eine MRT-Form verwenden, die als "Gradientenecho" (GRE) bezeichnet wird, um Hinweise zu erhalten, anhand derer sich feststellen lässt, ob Sie eine Amyloid-Angiopathie haben. Dies ist ein effizienter Test, der Blutungen im Gehirn erkennt. GRE kann große oder kleine Blutungen feststellen, die Stunden oder Jahre vor dem Test aufgetreten sind. Das charakteristische Auftreten einer Amyloid-Angiopathie bei GRE wird allgemein als "kortikale cerebrale Mikroblutung" bezeichnet.
Behandlungen
Nach einer Blutung im Gehirn unterscheidet sich die Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer Amyloidangiopathie nicht von der Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer anderen Ursache.
Erstens, wenn Blutungen zu erhöhtem intrazerebralem Druck (ICP), aufgrund von Schwellungen oder Masseneffekten führen, muss Ihr Schlaganfallteam möglicherweise eine Notoperation durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck von der Schwellung abzubauen. Ihr Ärzteteam kann Ihnen auch Medikamente gegen Antisizid verabreichen, um Anfälle zu verhindern, die durch Blutungen im Gehirn ausgelöst werden können.
Ein Wort von DipHealth
Gegenwärtig kann wenig getan werden, um den Prozess der Amyloidproteinablagerung umzukehren. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie einen normalen Blutdruck aufrechterhalten und Blutverdünner wie Aspirin oder Plavix vermeiden, da diese das Blutungsrisiko im Gehirn erhöhen können.
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