Subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit Osteoporose
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Einfache (juvenile) Knochenzyste - spontaner Knochenbruch - Knochenlesion - by Radiologie TV (November 2024)
Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich innerhalb eines Gelenkraums wie in der Hüfte, im Knie oder in der Schulter bildet. Sie können sich bei Menschen mit Arthrose entwickeln und werden normalerweise nicht behandelt.
Bedeutung des subchondralen Knochens bei OsteoarthritisWie die Arthrose voranschreitet
Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Der Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen, so dass sie aufeinander gleiten können und den Schock durch körperliche Bewegungen auffangen.
Arthrose entwickelt sich typischerweise in Stufen:
- Zu Beginn der Erkrankung beginnt sich der Raum zwischen den Gelenkknochen durch Knorpelabbau zu verengen.
- Da das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann die Remodellierung von Knochen oft zufällig sein und zur Bildung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Entwicklung einer subchondralen Sklerose (Versteifung des Gelenks aufgrund einer erhöhten Knochenmasse) führen.
- Wenn der Knorpelverlust anhält, können sich SBC bilden und aus dem Gelenk herausragen.
- Die zunehmende Knorpelverarmung führt letztendlich dazu, dass der Knochen an den Knochen reibt, was Schmerzen und den Verlust der Beweglichkeit auslöst.
Ursachen und Symptome
Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Bei Arthrose wird die Durchblutung dieser Bereiche in der Regel erhöht, da der Körper versucht, den Gelenkschaden zu reparieren. Der erhöhte Druck ist weitgehend für die Bildung gekapselter Hyaluronsäuretaschen verantwortlich, die wir als SBC bezeichnen.
Zusammen mit Knochensporen und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBCs die Symptome einer Arthrose weiter komplizieren. Unter symptomatischen Gesichtspunkten sind SBCs nicht besonders ausgeprägt und können leichte bis mäßige Schmerzen verursachen und / oder die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen.
Nicht alle Menschen mit Osteoarthritis entwickeln einen SBC, und es ist nicht einmal völlig klar, warum manche Menschen an dieser Erkrankung leiden und andere nicht.
Diagnose
SBCs werden mit einem Röntgenbild diagnostiziert. Sie erscheinen als flüssigkeitsgefüllte Kapseln im Gelenkraum, sind jedoch oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. In einem solchen Fall kann eine Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan angeordnet werden, um dem Arzt eine dreidimensionalere Ansicht zu geben.
In der Regel reicht dies zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person aus, um die Diagnose zu bestätigen.
Zu den Risikofaktoren für SBC gehören:
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Ungewöhnliche Gelenkausrichtung
- Ungewöhnliche Gelenkform
- Vorherige Gelenksverletzung
- Eine Familiengeschichte von Arthrose
Behandlung
SBC wird nicht direkt behandelt, da das Stechen der Zyste zu Infektionen und einer Verschlechterung des Gelenks führen kann. Stattdessen wird der Arzt Wege finden, um die akuten und langfristigen Symptome einer Arthrose zu lindern.
Optionen können enthalten:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzbehandlung
- Gewichtsverlust, um den Druck auf die Gelenke zu verringern
- Geringe Belastung (wie Radfahren, Schwimmen oder Ellipsentrainer), um die Gelenkflexibilität zu erhalten oder zu verbessern
- Physiotherapie
- Ultraschall-Therapie
- Stärkere Schmerzmittel, einschließlich Opioide, wenn andere Schmerzmittel nicht wirken
Wenn keine dieser Optionen Abhilfe schafft, kann der Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen.
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- Guangyi, L.; Yin, J.; Gao, J. et al. "Subchondraler Knochen bei Arthrose: Einblick in Risikofaktoren und mikrostrukturelle Veränderungen." Arthritis Res Ther. 2013; 15 (6): 223. DOI: 10,1186 / ar4405.
- Han Xinyun, A.; Hamid Rhammalah, B.; und Tan, A. "Die Wahrheit hinter subchondralen Zysten bei Osteoarthritis des Knies." Öffnen Sie Orthop J. 2014; 8: 7-10. DOI: 10.2174 / 1874325001408010007.
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