Ähnlichkeiten in den Symptomen von ALS und MS
Inhaltsverzeichnis:
- Der Hauptunterschied zwischen MS und ALS
- Anfängliche Symptome von ALS und MS
- Ähnlichkeiten bei Symptomen von ALS und MS
- Unterschiede in den Symptomen
- Endeffekt
Multiple Sklerose (MS) Diagnosen in Deutschland im Vergleich (November 2024)
Da die Liste der möglichen Symptome so lang und vielfältig ist, ist es unvermeidlich, dass sich einige Multiple Sklerose-Symptome mit vielen anderen Krankheiten und Störungen, insbesondere neurologischen, überschneiden. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch Lou-Gehrig-Krankheit genannt, ist keine Ausnahme. Für die Angehörigen der Gesundheitsberufe sind jedoch recht deutliche Unterschiede in den Symptomen von MS und ALS erkennbar.
Der Hauptunterschied zwischen MS und ALS
Ein wesentlicher Unterschied in der Darstellung dieser beiden neurologischen Erkrankungen besteht darin, dass die Symptome der ALS alle Nerven beinhalten, die die willkürliche Muskelbewegung steuern, während die bei MS betroffenen Nerven beide freiwillig beeinflussen und unwillkürliche Muskelbewegung. Das heißt, es gibt mehr zur Geschichte.
Anfängliche Symptome von ALS und MS
Muskelschwäche auf einer Körperseite ist das erste Symptom für 80 Prozent der Menschen mit ALS. Dies liegt in der Regel in den Händen (z. B. beim Schreiben oder Aufnehmen winziger Objekte), der Schulter (z. B. beim Anheben der Arme über dem Kopf, um Aufgaben wie Kämmen der Haare oder Ergreifen eines Objekts) oder Füßen / Beinen (normalerweise als gesehen) "Fußsturz" oder Schwierigkeiten beim Treppensteigen). Bei den anderen anfänglichen ALS-Symptomen treten normalerweise Probleme beim Sprechen (Dysarthrie) oder Schlucken (Dysphagie) auf.
Im Gegensatz dazu sind die ersten Symptome, die gewöhnlich bei Menschen mit Multipler Sklerose auftreten, häufig Parästhesien (Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten) oder Optikusneuritis. Natürlich kann eines der Symptome von MS zuerst auftreten; diese beiden sind nur die häufigsten.
Ähnlichkeiten bei Symptomen von ALS und MS
Während die anfänglichen Darstellungen dieser Krankheiten unterschiedlich sind, weisen sie ähnliche Symptome auf, die sich jedoch auch geringfügig unterscheiden. Dazu gehören:
Muskelschwäche in Armen und Beinen
Menschen mit ALS leiden an einer Abnahme der Kraft und Fähigkeit, die Muskeln in ihren Armen und Beinen zu verwenden. Die Muskeln verkümmern tatsächlich, was das Gehen erschwert. Schließlich wird von allen Personen mit ALS ein Hilfsmittel (Gehhilfe, Rollstuhl oder Roller) benötigt. Während viele Menschen mit MS Probleme beim Gehen haben, ist dies nicht universell.
Sprachschwierigkeiten
Dysarthrie ist die häufigste Sprachstörung, die Menschen mit ALS und Menschen mit MS erleiden. Sie sprechen langsam, leise, in fremden Rhythmen oder schlagen ihre Worte. Obwohl dies das Verstehen ihrer Sprache erschweren kann, ist die Bedeutung dessen, was sie sagen, normal. Bei Menschen mit ALS neigt die Dysarthrie dazu, sich schrittweise zu verschlechtern. Bei MS ist es in der Regel intermittierend. Darüber hinaus ist es bei Menschen mit ALS in der Regel schwerer.
Menschen mit MS haben oft zusätzliche Symptome, die die Kommunikation stören, wie Dysphasie, Probleme, die gesprochenes oder geschriebenes Wort verstehen oder kommunizieren. Dies ist eine Art von MS-bedingter kognitiver Dysfunktion. Menschen mit ALS tun dies normalerweise nicht erleben Sie diese Arten von Symptomen. Obwohl bei manchen Menschen mit ALS eine kognitive Funktionsstörung auftritt, sind diese Symptome in der Regel subtiler.
Probleme beim Schlucken
Menschen mit ALS leiden auch häufig an Dysphagie, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Dies wird häufig so weit fortgeschritten sein, dass ein Fütterungsschlauch oder andere Fütterungsmittel eingeführt werden müssen. Menschen mit MS können dieses Symptom auch haben, es ist jedoch in der Regel weniger schwerwiegend und Menschen sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst. Sie können gelegentlich MS-bedingte Schluckprobleme haben, die sich beim Essen wie Würgen oder Husten anfühlen.
Atembeschwerden
Wenn die die Atmung kontrollierenden Muskeln zu atrophieren beginnen, erleidet die Person mit ALS Probleme beim Atmen, da sie einfach nicht genug Luft in die Lunge nehmen kann. Irgendwann verwenden viele Menschen mit ALS ein Atemgerät, oftmals mit nichtinvasiver Beatmung. Sie tragen eine Maske, die Sauerstoff liefert.
Atemprobleme treten auch bei MS-Patienten auf, jedoch in der Regel nicht in gleichem Maße. Bei MS-bedingten Atemproblemen ist es extrem selten, dass Sie Atemunterstützung benötigen. Es hat sich gezeigt, dass die Lungenfunktion bei den meisten MS-Patienten niedriger ist als normal, aber die meisten Menschen bemerken dies nicht oder sind nur durch Atemnot belastet, zum Beispiel beim Treppensteigen oder beim schnellen Gehen.
Unterschiede in den Symptomen
Vision
In der ALS verlieren die Menschen die Kontrolle über willkürliche Muskelbewegungen, behalten aber normalerweise die Fähigkeit zu sehen. Bei MS kann die Sehkraft durch optische Neuritis oder Nystagmus beeinträchtigt werden.
Sensorische Symptome
Einige Menschen mit ALS berichten von Kribbeln, auch bekannt als Parästhesie. Dies ist jedoch kein allgemeines Symptom und geht normalerweise weg. Sensibilitätssymptome sind viel häufiger bei Menschen mit MS, da Menschen mit MS häufig eine Reihe unangenehmer sensorischer Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schmerzen erleben.
Blasen- und Darmsymptome
Es wird geschätzt, dass über 90 Prozent der Menschen mit MS irgendwann Blasendysfunktion, einschließlich Inkontinenz, haben. Menschen mit ALS leiden normalerweise nicht an Harninkontinenz. es ist jedoch ziemlich üblich. Sowohl Menschen mit MS als auch ALS leiden an Verstopfung, aber Menschen mit MS erkranken häufiger an Darminkontinenz (Durchfall) als Menschen mit ALS.
Endeffekt
Da Nerven, die viele Körperfunktionen (willkürlich und unwillkürlich) beeinflussen, bei MS betroffen sind, sind einige Symptome von MS und ALS ähnlich - häufig sind seltene Symptome von MS häufige Symptome von ALS.
Wenn Sie ein merkwürdiges Symptom haben, das Sie beunruhigt oder Ihr Leben negativ beeinflusst, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen. Er oder sie wird Ihnen wahrscheinlich versichern, dass es sich nur um eine weitere unvorhersehbare, unkonventionelle "MS-Sache" handelt oder dass Sie keine Verbindung haben, aber es ist nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Wenn Sie jedoch wirklich besorgt sind, kann Ihr Arzt Sie beurteilen, um andere Krankheiten auszuschließen.
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