Verwendung der Tracheostomieoperation bei der Behandlung von Schlafapnoe
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Tracheostomie?
- Warum Tracheotomie bei Schlafapnoe verwenden?
- Probleme mit der Tracheotomie
- Ein Wort der Vorsicht für übergewichtige Patienten
Workshop Intensivbeatmung (November 2024)
Trotz der Wirksamkeit mehrerer Behandlungen, einschließlich der positiven Atemwegsdrucktherapie (PAP), gibt es einige Fälle, in denen sich eine invasivere Therapie als notwendig erweist. Die Anwendung von Tracheostomieoperationen bei Schlafapnoe bleibt für Patienten mit schwer zu behandelnden oder lebensbedrohlichen schlafbezogenen Atmungsstörungen eine weitgehend kurative, wenn auch gelegentlich problematische Option. Es ist zwar keine erste Wahl, aber für manche die letzte und beste Option. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Tracheotomie zur Behandlung von Schlafapnoe.
Was ist Tracheostomie?
Tracheotomie ist die chirurgische Platzierung einer Inzision an der Luftröhre oder Luftröhre an der Vorderseite des Halses. Ein kleines Kunststoffröhrchen kann eingesetzt werden, um die Öffnung frei zu halten. Durch diese Öffnung kann die Luftbewegung ohne Verwendung der oberen Atemwege erfolgen, wobei der obere Hals, die Zunge, der Mund und die Nasenwege effektiv umgangen werden. Wenn die Schlafapnoe ernst ist, kann dies ein notwendiger Eingriff sein.
Warum Tracheotomie bei Schlafapnoe verwenden?
Vor dem Aufkommen des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) war die Tracheotomie eine häufigere chirurgische Behandlung zur Heilung von Schlafapnoe. Es funktioniert äußerst gut bei obstruktiver Schlafapnoe, die auftritt, weil der obere Luftweg während des Schlafes zusammenbricht, was zu wiederholten Atemstillständen führt. Durch das Entfernen des Widerstands der oberen Atemwege, der nach der Tracheotomie erfolgt, wenn die Atmung durch eine Öffnung im Hals erfolgt, wird die Schlafapnoe erheblich verbessert. Dies kann den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt und andere Symptome normalisieren.
Tracheotomie kann verwendet werden, wenn ein Atemstillstand auftritt und eine Standardtherapie wie CPAP oder Bilevel nicht toleriert oder wirksam ist. Dies kann vorkommen, wenn die Schlafapnoe extrem schwerwiegend ist und bei krankhaft fettleibigen Menschen häufiger vorkommt, wie dies beim Adipositas-Hypoventilations-Syndrom der Fall ist. Es kann auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen erforderlich sein, die die Atmung beeinträchtigen.
Probleme mit der Tracheotomie
Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken und Probleme im Zusammenhang mit der Tracheostomie-Platzierung, wie z.
- Die Sprache kann schwierig werden und erfordert Anpassungen wie einen "Tracheostomieknopf".
- Es kann erhebliche Anpassungsschwierigkeiten geben, einschließlich Behinderungen und Eheprobleme.
- Es besteht ein Infektionsrisiko, insbesondere wiederkehrende Bronchitis-Episoden.
- Ein Hauttransplantat kann erforderlich sein, um übermäßige Narben an der Luftröhrenstelle zu verhindern.
- Bei adipösen Patienten ist die Operation an sich schwieriger und die Tracheostomie-Taste kann auch problematischer sein.
Ein Wort der Vorsicht für übergewichtige Patienten
Wenn Sie eine Tracheotomie in Betracht ziehen, müssen adipöse Patienten auch wissen, dass bei ihnen das Risiko eines Misserfolgs besteht. Bei Adipositas-Hypoventilations-Syndrom, einer Variante von Schlafapnoe und Atemstillstand bei adipösen Personen, können nach Tracheotomie Restprobleme auftreten. Eine verminderte Kraft in den Atemmuskeln oder eine verminderte Fähigkeit, die Lunge vollständig auszudehnen, kann trotz des Verfahrens zu anhaltendem Atemversagen führen.
Da jetzt wirksame nichtinvasive Therapien wie CPAP, Bilevel und andere unterstützende Hilfsmittel zur Verfügung stehen, wird Tracheostomie heute selten zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Es kann jedoch eine lebensrettende Option für diejenigen sein, die es als letzten Ausweg benötigen.
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