Die Fakten über HIV-Mikrobizide
Inhaltsverzeichnis:
- Warum sind Mikrobizide wichtig?
- Frühe Rückschläge in der Mikrobizidforschung
- Strategien für die Entwicklung
- Der Weg nach vorn
9 FAKTEN über Vinda ROSIER (November 2024)
Sie würden denken, dass dies eine einfache Sache wäre: Erstellen Sie ein topisches Gel oder eine Creme, die Sie vor dem Geschlechtsverkehr anwenden können, um HIV bei Kontakt effektiv zu töten. Wenn so etwas wie Nonoxynol-9 das Schwangerschaftsrisiko durch das Abtöten von Spermien senken kann, wie schwer könnte es sein, etwas für HIV zu entwickeln, richtig?
Die Wahrheit ist, dass die Entwicklung von mikrobizide Mittel Seit er vor mehr als 25 Jahren zum ersten Mal vorgeschlagen wurde, ist er mit Herausforderungen und Komplikationen behaftet. In einigen Fällen hat die Fähigkeit des Mittels zur Deaktivierung von HIV unbeabsichtigt zu einer Verschlechterung des Schleimhautgewebes der Vagina oder des Rektums geführt, was die HIV-Übertragung eher erleichtert als verhindert.
In anderen Fällen waren die Mittel zur Vorbeugung gegen eine HIV-Infektion einfach unwirksam oder führten zu unerträglichen Nebenwirkungen für diejenigen, die sich in Behandlung befanden.
Bis heute ist kein HIV-Mikrobizid verfügbar oder für die Verwendung empfohlen. Eine beträchtliche Anzahl von Kandidaten wird jedoch aktiv erforscht, darunter ein Tenofovir-basiertes Gel, lang wirkende intravaginale Ringe und rektale Mikrobizide.
Warum sind Mikrobizide wichtig?
Mikrobizide sollen weder Kondome ersetzen noch sicherere Sexpraktiken ersetzen, sondern vielmehr eine zusätzliche Schutzbarriere während des Geschlechts bereitstellen - insbesondere beim Anal-Rezeptor- oder Vaginalrezeptionsverkehr, bei dem das Übertragungsrisiko höher ist.
Von einem noch breiteren Bild aus betrachtet, werden Mikrobizide jedoch als Mittel angesehen, um die Ausbreitung von HIV unter den am stärksten gefährdeten Personen zu reduzieren. Dazu gehören Frauen, die anfällig für sexuelle Gewalt oder Missbrauch sind oder für die sexuelle Abstinenz einfach nicht realistisch ist (entweder aufgrund des Wunsches, Kinder zu gebären, oder aufgrund kultureller Zwänge, die ihre Autonomie und Macht einschränken).
Es ist vorgesehen, dass Mikrobizide letztendlich in der Lage sind, gefährdeten Frauen ein wirksames Mittel zum Selbstschutz zu bieten, während sie den Benutzern einen zusätzlichen Schutz bieten, falls ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs platzt oder abrutscht.
Frühe Rückschläge in der Mikrobizidforschung
Ein großer Teil der frühen mikrobiziden Forschung konzentrierte sich auf die Verwendung von Detergenzien oder Mitteln, die den vaginalen pH-Wert verändern könnten, um HIV effektiv (oder inaktiv) abzutöten.
Zu den ersten Kandidaten gehörte das zuvor genannte Nonoxynol-9, ein organisches Tensid, das sowohl als Spermizid als auch in Gesichts- / Sportcremes verwendet wird. Besorgniserregend kam eine im Jahr 2002 durchgeführte Meta-Analyse zu dem Schluss, dass die Verwendung von Nonoxynol-9 tatsächlich vorliegt erhöht das HIV-Risiko bei Frauen um rund 50%, wobei häufiger vaginale Läsionen zum Risiko beitragen.
Andere Wirkstoffe zur Aufrechterhaltung einer hohen, schützenden vaginalen Säure (einschließlich der viel erforschten) BufferGel) erwiesen sich bei Frauen als gut verträglich, zeigten jedoch letztendlich keine Abnahme der HIV-Übertragungen.
Strategien für die Entwicklung
Es gibt eine Reihe möglicher Ansätze für die Entwicklung eines wirksamen HIV-Mikrobizids, das in zwei allgemeine Kategorien unterteilt werden kann.
Der erste kann als klassifiziert werden nicht antiretrovirale Mikrobizide, deren Mittel entweder als Decoy-Rezeptoren für HIV wirken (die Anhaftung des Virus an Zielzellen der Vagina verhindern) oder Makromoleküle, sogenannte Dendrimere, verwenden, die sich aktiv an HIV binden, um eine Infektion zu verhindern.
Die ersten Bemühungen haben sich als weitgehend erfolglos erwiesen (PRO 2000, Carraguard (Cellulosesulfat) wird eine Reihe neuerer Wirkstoffe erforscht - darunter auch das Dendrimer-Mikrobizid VivaGel und die synergistische Anwendung von Dendrimeren und des CCR5-Eintrittsinhibitors Selzentry (Maraviroc), die in einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) eingesetzt werden.
Die zweite und wohl prominentere Kategorie ist antiretrovirale Mikrobizide. Die Entwicklung dieser Wirkstoffe basiert auf der Erforschung der Verwendung von Tenofovir und anderen antiretroviralen Medikamenten in topischen Gelen, Ringen, Schmiermitteln und anderen Abgabesystemen.
Die CAPRISA 004-Studie aus dem Jahr 2010 war die erste, die die Wirksamkeit des Ansatzes demonstrierte, wobei bei 889 HIV-negativen Frauen vor und nach vaginalem Sex 1% Tenofovir-Gel verwendet wurde. Insgesamt sanken die Infektionsraten in der Nicht-Placebo-Gruppe um 39 Prozent, während die Teilnehmer mit hohem Adhärenzgrad (mehr als 80 Prozent) um 54 Prozent zurückgingen.
Im Gegensatz dazu wurde der VOICE-Prozess als Rückschlag betrachtet. Im Anschluss an CAPRISA untersuchte die Voice-Studie die zwei verschiedenen HIV-Präventionsmodelle - den täglichen Gebrauch eines antiretroviralen Medikaments (entweder Viread oder Truvada) oder den täglichen Gebrauch eines Tenofovir-Gels - bei 5.029 Frauen. Die Studie wurde beendet, wenn keine der Methoden als wirksam befunden wurde.
Die Post-Study-Analyse ergab, dass das Versagen nicht auf die Therapien zurückzuführen war, sondern auf einen weit verbreiteten Mangel an Adhärenz bei den Teilnehmern (insbesondere bei jungen, unverheirateten Frauen). Weitere Forschung wird dazu beitragen, die Ursachen des Verhaltens besser zu verstehen.
Der Weg nach vorn
Nach dem Rückschlag der VOICE-Studie wurde ein aggressiver Vorstoß unternommen, um alternative Ansätze für die Entwicklung von Mikrobiziden zu erkunden. Die Ergebnisse sind weitgehend gemischt. In der kürzlich abgeschlossenen Phase II- und III-Studie:
- Die FACT 001-Studie, an der 2.900 Frauen in Südafrika rekrutiert wurden, bot den Teilnehmern das gleiche Behandlungsschema wie das CAPRISA 004 (1% Tenofovir-Gel vor und nach dem Sex). Den Ergebnissen nach der Studie zufolge konnte die Anzahl der HIV-Infektionen unter den Anwendern nicht verringert werden.
- Der ASPIRE (MTN-020) bewertete die Wirksamkeit eines intravaginalen Rings, der Dapivrin (ein hochwirksames, experimentelles antiretrovirales Medikament) enthält, wenn er für einen Zeitraum von einem Monat bei 3.476 Frauen in Afrika verwendet wurde. Die Ergebnisse im Jahr 2015 zeigten eine Verringerung des HIV-Risikos um 27 Prozent bei Frauen, die den Dapivirinring verwenden, vor allem bei Frauen über 21 Jahren. Bei Frauen unter 21 Jahren wurde kein oder nur ein geringer Schutz vor allem aufgrund einer inkonsistenten Verwendung des Geräts beobachtet.
- In ähnlicher Weise untersucht die RING-Studie (IPM 027) den Dapivirinring bei 1.650 Frauen in Uganda und Südafrika in einer randomisierten Phase-III-Studie. Die Teilnehmer verwenden ihre Ringe zwei Jahre lang. Die Ergebnisse waren etwas besser als in der ASPIRE-Studie mit einer Reduktion von insgesamt 37%. Erneut waren die Ergebnisse bei Frauen ab 21 Jahren besser. Bei Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren wurden keine Vorteile gesehen.
- In der MTN 017 wird in einer Gruppe von 186 Männern, die Sex mit Männern (MSM) und transgender Frauen haben, neben der täglichen Anwendung von Truvada in der MTN 017 die Verwendung eines Rektalgels auf Tenofovir-Basis untersucht. Die Phase-II-Studie wurde über acht Wochen durchgeführt, wobei die Akzeptanz und die Einhaltung des mehrstufigen Behandlungsplans auf hohem Niveau lagen. Zukünftige Studien werden sich wahrscheinlich auf die Wirksamkeit und Verwendung des Rektalgels als Schutzmittel vor und nach dem Sex konzentrieren.
- Schließlich zeigte eine Tierstudie der Zentren für Krankheitskontrolle und Vorbeugung (CDC) im März 2014, dass ein topisches Gel unter Verwendung des antiretroviralen Isentress (Ratelgravir) die HIV-Infektion bei Frauen wirksam verhindern kann nach dem sexuelle Exposition. Es ist noch nicht bekannt, ob die Studie über den derzeitigen Proof of Concept hinaus erweitert wird.
Andere Aspekte der Forschung untersuchen die Entwicklung von papierdünnen, sich schnell auflösenden Vaginalfilmen sowie verschiedener antiretroviraler Formulierungen (oder Co-Formulierungen) für topische Gele oder Ringe.
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