Forschungsfortschritte bei der idiopathischen Lungenfibrose (IPF)
Inhaltsverzeichnis:
- Unser sich entwickelndes Verständnis von IPF
- Bisherige Erfolge
- Mögliche zukünftige Erfolge
- Ein Wort von DipHealth
War Thunder #003 | Forschungsfortschritte bei den Panzern [RB 1.7] (November 2024)
Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine Art chronische Lungenerkrankung, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Dyspnoe (Kurzatmigkeit) führt. Menschen mit IPF können auch einen trockenen und anhaltenden Husten, eine fortschreitende Müdigkeit oder einen unerklärlichen Gewichtsverlust - und häufig einen frühen Tod - erleben.
IPF ist eine seltene Krankheit, wird jedoch nicht als selten angesehen. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr ungefähr 15.000 Menschen an IPF sterben.Sie betrifft Männer häufiger als Frauen, Raucher häufiger als Nichtraucher und in der Regel Personen über 50 Jahre.
Die Ursache von IPF ist nicht vollständig geklärt ("idiopathisch" bedeutet "unbekannter Ursache"), und es gibt keine Heilung dafür. Es wird jedoch eine enorme Menge an Forschung betrieben, um diesen Zustand zu verstehen und wirksame Behandlungen für IPF zu entwickeln. Die Prognose für Menschen mit IPF hat sich bereits in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Derzeit werden mehrere neue Ansätze zur Behandlung von IPF entwickelt, und einige befinden sich bereits in klinischen Studien. Es ist noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ein Durchbruch in der Behandlung unmittelbar bevorsteht, aber es gibt viel mehr Grund für Optimismus als noch vor kurzem.
Unser sich entwickelndes Verständnis von IPF
IPF wird durch abnorme Fibrose (Narbenbildung) des Lungengewebes verursacht. Bei IPF werden die empfindlichen Zellen der Alveolen (Luftsäcke) allmählich durch dicke fibrotische Zellen ersetzt, die keinen Gasaustausch durchführen können. Infolgedessen wird die Hauptfunktion der Lunge - der Austausch von Gasen, der Luftsauerstoff und der Austritt von Kohlendioxid aus dem Blutstrom - gestört. Die sich allmählich verschlechternde Fähigkeit, ausreichend Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bringen, ist die Ursache der meisten IPF-Symptome.
Die Arbeitstheorie über die Ursache von IPF basierte viele Jahre auf Entzündungen. Es wurde angenommen, dass etwas zu einer Entzündung des Lungengewebes führte, was zu übermäßiger Vernarbung führte. Die ersten Formen der Behandlung von IPF zielten also weitgehend darauf ab, den Entzündungsprozess zu verhindern oder zu verlangsamen. Zu diesen Behandlungen gehören Steroide, Methotrexat und Cyclosporin. Meist waren diese Behandlungen (wenn überhaupt) nur minimal wirksam und trugen erhebliche Nebenwirkungen mit sich.
Bei der Erklärung der Ursache von IPF haben Forscher heute ihre Aufmerksamkeit weitgehend von einem theoretisch entzündlichen Auslöseprozess und dem, was heute als anormaler Heilungsprozess von Lungengewebe bei Menschen mit diesem Zustand angesehen wird, abgelenkt. Das heißt, das primäre Problem, das IPF verursacht, ist möglicherweise kein übermäßiger Gewebeschaden, sondern abnormale Heilung von (möglicherweise sogar normalem) Gewebeschaden. Bei dieser abnormalen Abheilung tritt übermäßige Fibrose auf, die zu dauerhaften Lungenschäden führt.
Die normale Heilung von Lungengewebe erweist sich als erstaunlich komplexer Vorgang, bei dem verschiedene Zelltypen und zahlreiche Wachstumsfaktoren, Zytokine und andere Moleküle zusammenwirken. Man nimmt an, dass die übermäßige Fibrose bei IPF nun auf ein Ungleichgewicht zwischen diesen verschiedenen Faktoren während des Heilungsprozesses zurückzuführen ist. In der Tat wurden mehrere spezifische Zytokine und Wachstumsfaktoren identifiziert, von denen angenommen wird, dass sie eine wichtige Rolle bei der Stimulierung einer übermäßigen Lungenfibrose spielen.
Diese Moleküle sind nun das Ziel umfangreicher Forschung. Mehrere Medikamente werden entwickelt und getestet, um einen normaleren Heilungsprozess bei Menschen mit IPF wiederherzustellen. Bisher hat diese Forschung zu einigen Erfolgen und mehreren Misserfolgen geführt - aber die Erfolge waren sehr ermutigend, und sogar die Misserfolge haben unser Wissen über IPF weiterentwickelt.
Bisherige Erfolge
Im Jahr 2014 genehmigte die FDA zwei neue Arzneimittel zur Behandlung von IPF, Nintendanib (Ofev) und Pirfenidon (Esbriet). Diese Medikamente wirken, indem sie Rezeptoren für Tyrosinkinasen blockieren, Moleküle, die verschiedene Wachstumsfaktoren für Fibrose steuern. Es wurde gezeigt, dass beide Medikamente das Fortschreiten der IPF signifikant verlangsamen.
Unglücklicherweise sprechen Einzelpersonen möglicherweise besser auf das eine oder das andere dieser beiden Arzneimittel an, und zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine Möglichkeit, festzustellen, welches Arzneimittel für welche Person besser ist. Ein vielversprechender Test könnte jedoch in Aussicht stehen, um die Reaktion einer Person auf diese beiden Medikamente vorherzusagen. (Mehr dazu unten.)
Darüber hinaus wurde inzwischen erkannt, dass viele Menschen mit IPF (bis zu 90 Prozent) eine gastroesphageale Refluxkrankheit (GERD) haben, die so gering sein kann, dass sie es nicht bemerkt. Chronischer „Mikroreflux“ kann jedoch ein Faktor sein, der geringfügige Schäden im Lungengewebe auslöst - und bei Menschen, die einen abnormalen Lungenheilungsprozess haben, kann dies zu übermäßiger Fibrose führen.
In kleinen randomisierten Studien wurde vermutet, dass Menschen mit IPF, die wegen GERD behandelt werden, ein signifikant langsameres IPF-Fortschreiten erfahren. Zwar sind größere und längerfristige klinische Studien erforderlich, einige Experten glauben jedoch, dass eine routinemäßige Behandlung der GERD bereits bei Menschen mit IPF eine gute Idee ist.
Mögliche zukünftige Erfolge
Gentest
Es ist bekannt, dass viele Menschen, die IPF entwickeln, eine genetische Prädisposition für diese Erkrankung haben. Es wird aktiv geforscht, um genetische Marker im normalen Lungengewebe mit genetischen Markern im Lungengewebe von Menschen zu vergleichen, die IPF haben. Es wurden bereits mehrere genetische Unterschiede in den IPF-Geweben festgestellt. Diese genetischen Marker bieten Forschern spezifische Ziele für die Wirkstoffentwicklung bei der Behandlung von IPF. In einigen Jahren dürften Arzneimittel, die speziell auf die Behandlung von IPF zugeschnitten sind, das Stadium der klinischen Prüfung erreichen.
Drogen werden getestet
Während wir auf eine gezielte gezielte medikamentöse Therapie warten, werden bereits einige vielversprechende Medikamente getestet:
- Imatinib: Imatinib ist ein weiterer Tyrosinkinase-Inhibitor, ähnlich wie Nintendanib.
- FG-3019: Dieses Medikament ist ein monoklonaler Antikörper, der auf den Wachstumsfaktor des Bindegewebes abzielt, und soll die Fibrose begrenzen.
- Thalidomid: Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament die Lungenfibrose in Tiermodellen reduziert und bei Patienten mit IPF getestet wird.
Pulmosphären
Forscher der Universität von Alabama haben eine neue Technik beschrieben, bei der sie "Pulmosphären", winzige Kugeln aus Gewebe einer Lunge einer Person mit IPF, zusammensetzen und die Pulmosphären den Anti-IPF-Arzneimitteln Nintendanib und Pirfenidon aussetzen. Aufgrund dieser Tests glauben sie, dass sie im Voraus bestimmen können, ob der Patient wahrscheinlich auf eines oder beide dieser Medikamente positiv reagieren wird. Wenn die ersten Erfahrungen mit Pulmosphären durch weitere Tests bestätigt werden, wird dies möglicherweise als Standardmethode für die Vorprüfung verschiedener Medikamentenschemata bei Menschen mit IPF verfügbar.
Ein Wort von DipHealth
IPF ist eine sehr schwere Lungenerkrankung, und es kann verheerend sein, diese Diagnose zu erhalten. Tatsächlich wird eine Person mit IPF, die eine Google-Suche unter dieser Bedingung durchführt, wahrscheinlich äußerst deprimiert. In den letzten Jahren wurden jedoch erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von IPF erzielt. Zwei wirksame neue Arzneimittel wurden bereits für die Behandlung zugelassen, mehrere neue Wirkstoffe werden derzeit in klinischen Studien getestet, und gezielte Forschung verspricht bald neue Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Sie oder ein geliebter Angehöriger mit IPF daran interessiert sind, für eine klinische Prüfung mit einem der neuen Arzneimittel in Betracht gezogen zu werden, finden Sie Informationen zu laufenden klinischen Prüfungen unter clinictrials.gov.
Symptome und Diagnose der idiopathischen Lungenfibrose
Was sind die Symptome einer idiopathischen Lungenfibrose? Welche Tests werden zur Diagnose von IPF verwendet und gibt es einen Screening-Test?
Gut leben mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Ihre Prognose bei idiopathischer Lungenfibrose hängt von der fachkundigen medizinischen Versorgung und von Schritten ab, um Ihre Lunge so gesund wie möglich zu halten.
Ein Überblick über idiopathische Lungenfibrose (IPF)
Was ist idiopathische Lungenfibrose, wie häufig tritt diese Krankheit auf, welche Risikofaktoren gibt es und wie hängt sie mit Lungenkrebs zusammen?