Wodurch werden Milchallergien verursacht?
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Milchallergie | Wenn Milch dich krank macht (November 2024)
Milchallergie ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern und die zweithäufigste Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen. Die Rate an Milchallergien, ähnlich wie bei anderen Nahrungsmittelallergien, scheint zuzunehmen und betrifft mindestens 3% aller Kinder. Während es relativ häufig ist, dass Kinder aus ihrer Milchallergie herauswachsen, kann die Milchallergie manchmal in sehr jungen Jahren bis ins Erwachsenenalter andauern und sogar ein Leben lang anhalten.
Ursachen
Kuhmilch enthält viele Allergene, die meistens in die Bestandteile von Kasein und Molke zerlegt werden. Zu den Molkekomponenten zählen Alpha- und Beta-Lactoglobuline sowie Rinder-Immunglobulin. Die Kaseinkomponenten umfassen Alpha- und Beta-Kaseinkomponenten. Allergien gegen die Lactoglobulinkomponenten neigen dazu, von Kindern leichter entwachsen zu werden, während Allergien gegen die Kaseinkomponenten dazu neigen, bis in die Adoleszenz oder im Erwachsenenalter zu persistieren.
Bei Kindern und Erwachsenen, die für allergische Erkrankungen prädisponiert sind, produziert der Körper allergische Antikörper gegen verschiedene Milchallergene. Diese allergischen Antikörper binden an allergische Zellen im Körper, so genannte Mastcalls und Basophile. Wenn Milch oder Milchprodukte konsumiert werden, binden diese allergischen Antikörper an die Milchproteine, wodurch die allergischen Zellen Histamin und andere allergische Chemikalien freisetzen. Diese allergischen Chemikalien sind für die auftretenden allergischen Symptome verantwortlich.
Symptome
Die Symptome einer Milchallergie können von Person zu Person variieren. Klassischerweise verursacht Milchallergie meistens allergische Hautsymptome wie Urtikaria (Nesselsucht), Angioödem (Schwellung), Pruritus (Juckreiz), atopische Dermatitis (Ekzem) oder andere Hautausschläge. Andere Symptome können die Atemwege (Asthma-Symptome, Nasen-Allergie-Symptome), den Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und sogar Anaphylaxie sein. Diese klassischen Symptome einer Milchallergie werden durch das Vorhandensein allergischer Antikörper hervorgerufen und als "IgE-vermittelt" bezeichnet.
Milchallergien, die nicht durch allergische Antikörper verursacht werden, die als "nicht IgE-vermittelt" bezeichnet werden, können ebenfalls auftreten. Diese Reaktionen werden immer noch vom Immunsystem verursacht, im Gegensatz zu Reaktionen, die nicht vom Immunsystem verursacht werden, wie z. B. bei Laktoseintoleranz. Zu diesen nicht IgE-vermittelten Formen der Milchallergie gehören das durch Nahrungsmittelproteine induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES), die durch Lebensmittelprotein induzierte Proktitis, die eosinophile Ösophagitis (EoE; dies kann auch IgE-vermittelt sein) und das Heiner-Syndrom.
Diagnose
IgE-vermittelte Reaktionen auf Milch werden in der Regel mit Allergietests diagnostiziert, die mit Hauttests oder durch Nachweis von IgE gegen Milcheiweiß im Blut durchgeführt werden können.Hauttests sind der genaueste Weg, um eine Milchallergie zu diagnostizieren, obwohl Blutuntersuchungen hilfreich sind, um zu bestimmen, wann und ob eine Person wahrscheinlich an einer Milchallergie entwachsen ist.
Die Diagnose der nicht durch IgE vermittelten Milchallergien ist schwieriger zu stellen, und Allergietests sind nicht sinnvoll. Am häufigsten wird die Diagnose anhand der Symptome und des Fehlens allergischer Antikörper gestellt. Manchmal können Patch-Tests bei der Diagnose von FPIES und EoE hilfreich sein, und bei der Blutuntersuchung auf IgG-Antikörper wird das Heiner-Syndrom diagnostiziert.
Behandlung
Die einzige allgemein akzeptierte Behandlung von Milchallergien ist die Vermeidung von Milch und Milchprodukten. Orale Immuntherapie (OIT) gegen Milchallergien wird derzeit an medizinischen Universitäten weltweit mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht. Bei der OIT werden Personen mit Milchallergie sehr kleine Mengen Milcheiweiß oral verabreicht und die Menge im Laufe der Zeit schrittweise erhöht. Dies führt oft dazu, dass eine Person im Laufe der Zeit relativ große Mengen an Milcheiweiß vertragen kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass OIT für Milchallergien extrem gefährlich sein kann und nur in der Universität unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird. OIT für Milchallergien ist wahrscheinlich noch viele Jahre von Ihrem örtlichen Allergologen entfernt.
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Wie oft ist Milchallergie entwachsen?
Viele Kinder werden letztendlich aus ihrer Milchallergie herauswachsen, insbesondere bei Kindern, die keine durch IgE vermittelte Allergie haben. Bei Menschen mit einer IgE-vermittelten Milchallergie tritt sie möglicherweise nicht so schnell auf, wie bisher angenommen. Ältere Studien deuten darauf hin, dass 80% der Kinder bis zum Alter von 5 Jahren an Milchallergien leiden. Eine neuere Studie, die an einer größeren Anzahl von Kindern durchgeführt wurde, legt nahe, dass fast 80% der Kinder eine Milchallergie entwickeln - jedoch nicht bis zu ihrem 16. Geburtstag.
Die Messung der Menge allergischer Antikörper gegen Milch kann dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass eine Person ihre Allergie gegen Milch entwickelt. Wenn der allergische Antikörper gegen Milch unter einem bestimmten Wert liegt, kann ein Allergologe empfehlen, unter ärztlicher Aufsicht eine mündliche Nahrungsmittelprovokation durchzuführen. Dies ist der einzige sichere Weg, um wirklich zu sehen, ob eine Person ihrer Milchallergie entwachsen ist.
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