Einschätzung der prognostischen Faktoren bei Lymphomen
Inhaltsverzeichnis:
- Prognostische Faktoren beim Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
Prognose ist das Vorwissen über den Ausgang einer Krankheit. Um feststellen zu können, wie sich eine Krankheit mit oder ohne Behandlung voraussichtlich verhält, ist es erforderlich, bestimmte Fakten über die Krankheit zu kennen. Diese Faktoren werden als Prognosefaktoren bezeichnet.
Faktoren, die ein besseres Ergebnis vorhersagen, werden als "gute" oder "günstige" Prognosefaktoren bezeichnet. Diejenigen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen, werden als "schlechte" Prognosefaktoren bezeichnet. Für einige Krankheiten und Zustände, wie z. B. Nicht-Hodgkin-Lymphome, werden die Faktoren so bewertet, dass sie einen Prognoseindex ergeben.
Prognostische Faktoren beim Lymphom
Bei Krebserkrankungen wie Lymphom bestimmen viele Faktoren das Ergebnis für jeden Patienten. Einige stehen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit, z. B. dem Krankheitsstadium bei der Diagnose, wie groß die Ausbreitung der Krankheit im Körper ist oder welche Organe betroffen sind. Andere Faktoren hängen von der betroffenen Person ab, darunter das Alter bei der Diagnose, das Geschlecht des Individuums oder seine Fähigkeit, eine intensive Behandlung zu tolerieren.
Die Ergebnisse hängen auch von der Art der Behandlung ab. Unterschiedliche Behandlungen führen nicht zu den gleichen Ergebnissen, einige haben eine höhere Erfolgsrate, andere dagegen nicht. Wenn Sie die Prognosefaktoren kennen und in Prognoseindizes einordnen, kann Ihr Arzt den effektivsten Behandlungsverlauf wählen.
Follikuläres Lymphom
Die Faktoren werden in dem Follikellymphom International Prognostic Index, FLIPI, zusammengefasst und bewertet. Dazu gehören das Krankheitsstadium, die Anzahl der betroffenen Lymphknotenstellen, Bluttestergebnisse für LDH und Hämoglobin und das Alter des Patienten. Die Bewertung dieser prognostischen Faktoren führt zu drei prognostischen Gruppen: geringes Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Studien belegen, dass die Überlebensrate nach fünf und zehn Jahren bezogen auf den Risiko-Score liegt, wobei die Überlebensrate nach fünf Jahren für den Niedrig-Risiko-Score bei 91% liegt, verglichen mit 53% in der Prognosewert-Gruppe mit hohem Risiko.
Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom
Die prognostischen Faktoren für ein hochgradiges Non-Hodgkin-Lymphom werden im International Prognostic Index (IPI) bewertet. Dazu gehören Alter, LDH-Bluttest, Leistungsstatus (wie viel Hilfe wird bei täglichen Aktivitäten benötigt), Stadium und Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems. Die Bewertungen des IPI werden verwendet, um eine Prognose auf einer Skala von niedrig bis hoch zu geben, wobei niedrig gut ist. Der Index wurde für Personen, die Rituximab erhielten, überarbeitet, wobei die Bewertungen in drei Risikogruppen von sehr gut, gut und schlecht unterteilt wurden. Etwa 95% der Menschen in der sehr guten Risikogruppe lebten mindestens vier Jahre.
Hodgkin-Lymphom
Zu den prognostischen Faktoren für das Hodgkin-Lymphom zählen das Krankheitsstadium, B-Symptome (Gewichtsverlust, Fieber, nächtliche Nieselregen), Anzahl und Größe der Lymphknotenmassen, Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der roten Blutkörperchen Anzahl, Blutalbuminspiegel, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Alter und Geschlecht.
Diese Faktoren und Ergebnisse helfen Ihrem Arzt, die beste Behandlungsmethode für Ihr Lymphom zu finden. Sie können nicht vollständig vorhersagen, wie hoch Ihre Überlebensrate sein wird oder wie erfolgreich Ihre Behandlung sein wird, aber sie sind Richtwerte, die auf den besten aktuellen Forschungsergebnissen basieren.
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