Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Cholesterin
Inhaltsverzeichnis:
- Die Kraft der Schilddrüse
- Hypothyreose und Hyperlipidämie
- Subklinische / Borderline-Hypothyreose, Lipide und Herzerkrankungen
- Hyperthyreose und Lipide
- Verpasste Gelegenheiten zur Cholesterinbehandlung
- Das Problem behandeln, nicht die Ursache
- Komplikationen
- Hypothyreose Wirkung der Behandlung auf Lipide
- Cholesterinmedikationen und Schilddrüsenerkrankungen
- Lipidsenkende Medikamente
- Nicht medikamentöse Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Diät
- Gewichtsverlust
- Übung
- Aufhören zu rauchen
- Lebensstil-Maßnahmen für hohen Cholesterinspiegel und Schilddrüsenerkrankungen
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Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel ist gut etabliert. Jemand Wer mit Lipidproblemen diagnostiziert wurde, sollte seine Schilddrüse untersuchen lassen, da die Behandlung eines Schilddrüsenproblems der Schlüssel zum Cholesterin-Management sein kann. Weniger bekannt ist, dass Cholesterinmedikamente auch die Schilddrüsenerkrankung beeinflussen können. Während einige die Resorption von Hypothyreose-Medikamenten negativ beeinflussen, kann eine Kategorie lipidsenkender Medikamente (Statine) auftreten reduzieren das Risiko einer Schilddrüsenaugenkrankheit bei Menschen mit Morbus Basedow / Hyperthyreose.
Die Kraft der Schilddrüse
Man kann sich die Schilddrüse als Hauptregulator des Körpers vorstellen. Unter den Rollen, die Schilddrüsenhormone spielen, modulieren sie den Stoffwechsel von Lipiden (wie Cholesterin), indem sie ihre Mobilisierung und ihren Abbau anregen und bei der Synthese von Fettsäuren in der Leber helfen.
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) können daher einzigartige Auswirkungen auf Ihr Cholesterinprofil haben. Für manche Menschen kann es sein, dass diese Effekte zur Bewältigung dieser Nebenwirkungen der Schlüssel dazu sind, abnormale Lipide unter Kontrolle zu bekommen.
Hypothyreose und Hyperlipidämie
Menschen mit Hypothyreose, deren TSH zwischen 5 mIU / l und 10 mIU / l liegt, weisen einen signifikant höheren Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel auf als Personen ohne Schilddrüsenerkrankung. Lipidanomalien sind bei primärer Hypothyreose (Hypothyreose aufgrund von Funktionsstörung der Schilddrüse) in der Regel schlechter als bei sekundärer Hypothyreose (Hypothyreose aufgrund eines Mangels an Hypophysenhormonen, die die Schilddrüse stimulieren).
Es wird angenommen, dass die bei Hypothyreose beobachteten Lipidabnormalitäten in erster Linie mit einer Verringerung der LDL-Rezeptoraktivität zusammenhängen, wobei auch andere Auswirkungen auf den Lipidmetabolismus zurückzuführen sind.
Ein Ersatz der Schilddrüse durch Levothyroxin wird normalerweise zur Behandlung von Hypothyreose (oder einfach einem niedrigen Schilddrüsenhormon) eingesetzt und kann für manche Menschen ausreichen, um den Cholesterinspiegel in Schach zu halten.
Subklinische / Borderline-Hypothyreose, Lipide und Herzerkrankungen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ist selbst subklinische (Borderline) Hypothyreose mit Lipidanomalien assoziiert, und die Behandlung mit Levothyroxin hat auch in diesen Fällen deutliche Vorteile sowohl für den LDL- als auch den Gesamtcholesterinspiegel.
Hyperthyreose und Lipide
Während es im Allgemeinen besser ist, einen niedrigeren LDL- und Gesamtcholesterinspiegel zu haben, gibt es Zeiten, in denen ein niedriger Cholesterinspiegel möglicherweise nicht gut ist. Eine unerwartete Verbesserung dieser Maßnahmen kann tatsächlich den Beginn einer Hyperthyreose ankündigen - eine Erkrankung, die zu viel Schilddrüsenhormon enthält.Bei unerkannter und unbehandelter Krankheit kann diese Schilddrüsenerkrankung zu Komplikationen wie Augenkrankheit, Osteoporose, Vorhofflimmern (und möglicherweise Schlaganfall oder Herzversagen) und Schilddrüsensturm führen.
Hyperthyreose wird durch Verringerung des Schilddrüsenhormons im Körper behandelt, sei es durch Medikamente, durch radioaktive Ablation der Schilddrüse oder durch Operationen.
Obwohl Hyperthyreose zu niedrigen Cholesterinspiegeln führen kann, scheint es interessant zu sein, dass hoher Cholesterin ein Risikofaktor für die Entwicklung der Morbus Basedow ist - eine bestimmte Art von Hyperthyreose.
Verpasste Gelegenheiten zur Cholesterinbehandlung
Ein Lipidpanel ist ein Test, den die meisten Ärzte zur Beurteilung von Cholesterinabnormalitäten verwenden. Dieser Test wird für alle Personen empfohlen, die mit 20 Jahren beginnen (oder früher, wenn es Familienanamnese oder andere Risikofaktoren gibt). Dieses Panel testet das Gesamtcholesterin, LDL ("schlechtes" Cholesterin), HDL ("gutes Cholesterin" oder im Wesentlichen das Molekül, das LDL aus dem Körper entfernt) und Triglyceride.
Wenn LDL oder Triglyceride erhöht sind, sind möglicherweise Cholesterinmedikationen erforderlich, aber der empfohlene Spiegel hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich anderer Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Beispielsweise kann eines der Statine für eine Person mit einem LDL von 100 empfohlen werden, um Herzerkrankungen zu reduzieren, wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
Was bedeuten Ihre Cholesterintests?Vor diesem Hintergrund muss jedoch auch das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung berücksichtigt werden. Leider haben viele Menschen eine Hypothyreose nicht diagnostiziert, und viel zu wenige Ärzte untersuchen Menschen mit hohem Cholesterinspiegel auf Schilddrüsenerkrankungen.
Das Problem behandeln, nicht die Ursache
Anstatt einem Behandlungsplan zu folgen, der Levothyroxin enthält, scheint es, dass viele Menschen, deren hoher Cholesterinspiegel durch die alleinige Behandlung der Schilddrüsenerkrankung abgebaut werden könnte, ausschließlich cholesterinsenkende Medikamente verwenden.
Komplikationen
Abnormale Lipide aufgrund einer Hypothyreose können das Risiko für Herzerkrankungen (Arteriosklerose, Erkrankungen der Koronararterie, Schlaganfall, Erkrankungen der peripheren Arterien) und möglicherweise die Mortalität erhöhen. Sogar subklinische oder grenzübergreifende Hypothyreose geht mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen sowie mit dem Risiko des Todes aller Ursachen einher.
Während die Kombination aus Hypothyreose und erhöhtem Cholesterinspiegel eindeutig mit Herzerkrankungen in Zusammenhang steht, fand eine Studie aus dem Jahr 2018 heraus, dass subklinische Hypothyreose allein mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Gesamtmortalität verbunden ist. Einige Erkrankungen, die mit unbehandelten subklinischen Hypothyreose einhergehen, umfassen Erkrankungen der Herzkranzgefäße, zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Schlaganfälle), Erkrankungen der peripheren Arterien, erweiterte Kardiomyopathien, Herzversagen, Vorhofflimmern, Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose und Lungenembolien) und chronische Nierenerkrankungen.
Hypothyreose Wirkung der Behandlung auf Lipide
In einer großen Studie von 2014 veröffentlicht in JAMA Innere Medizin, Bei 60 Prozent der Patienten, bei denen eine neue Diagnose von Hypothyreose und Hyperlipidämie diagnostiziert wurde, war der Cholesterinspiegel erhöht, sobald die Schilddrüsenfunktion wiederhergestellt war. Von denen, die mit Levothyroxin behandelt wurden, benötigten 75 Prozent innerhalb eines Jahres nach Behandlung der Hypothyreose keine lipidsenkenden Medikamente. Dieser Prozentsatz ist möglicherweise noch höher, wenn man bedenkt, dass nicht bei allen Personen der Studie der Cholesterinspiegel nach der Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion erneut überprüft wurde.
Aus den Auswirkungen des Ersatzes der Schilddrüse auf Lipide kann abgeleitet werden, dass die Behandlung von Hypothyreose das Herzkrankheitsrisiko höchstwahrscheinlich senkt. Es gibt jedoch mehr Beweise dafür, dass dies auch der Fall ist, da Levothyroxin positive Auswirkungen auf die Dicke des Intimas hat Halsschlagader (eine indirekte Messung des Risikos für Herzerkrankungen).
Aufgrund dieser Erkenntnisse haben Fachgesellschaften wie die American Association of Clinical Endocrinologists Empfehlungen an alle Ärzte abgegeben, die sich um Menschen mit Lipidanomalien kümmern.
Jeder, der eine neue Diagnose der Hyperlipidämie hat, sollte auf Hypothyreose untersucht werden Vor Lipidsenkende Medikamente werden empfohlen. Wenn eine Diagnose einer Hypothyreose gestellt wird, sollten die Patienten überwacht werden, ob die Levothyroxintherapie den Cholesterinspiegel verbessert.
In einigen Fällen bleiben die Cholesterinspiegel trotz der Behandlung erhöht. Wenn Lebensstil-Maßnahmen wie Diät, Gewichtsabnahme und Bewegung nicht wirksam sind, können cholesterinsenkende Medikamente in Betracht gezogen werden.
Bemerkenswert ist, dass Levothyroxin die Wirksamkeit von Statinen, Ezetimib und PCSK9-Inhibitoren zu erhöhen scheint - alles Optionen, um den Lipidspiegel zu senken.
Cholesterinmedikationen und Schilddrüsenerkrankungen
So wie Schilddrüsenmedikamente Cholesterin beeinflussen können, können Cholesterinmedikamente Auswirkungen auf Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenmedikamente haben. Um diese unterschiedlichen Auswirkungen zu diskutieren, ist es hilfreich, sich die einzelnen verfügbaren Klassen der Cholesterin / Hyperlipidämie-Medikamente anzusehen und die Richtlinien für die Behandlung der Patienten zu kennen.
Lipidsenkende Medikamente
Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten für Hyperlipidämie mit unterschiedlichen Indikationen. Zum Beispiel arbeiten einige in erster Linie durch die Senkung des LDL-Wertes, während andere die Triglyceride oder das HDL-Cholesterin am wirksamsten senken. Obwohl es viele Medikamente gibt, die den Cholesterinspiegel senken können, besteht der Hauptgrund dafür darin, das Risiko von Komplikationen wie Herzkrankheiten zu senken, und die verfügbaren Medikamente variieren in ihrer Wirkung.
Eine der häufigsten Wechselwirkungen besteht in der Resorption von Levothyroxin (Thyreoidersatztherapie) bei Patienten mit Hypothyreose. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, wird Ihr Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente richtig einnehmen, um Interaktionen zu vermeiden.Zum Beispiel können einige Cholesterinmedikamente eine Stunde nach der Einnahme von Levothyroxin eingenommen werden, während andere nicht für mindestens 3 Stunden oder 4 Stunden eingenommen werden sollten.
Statine
Statine werden als die erste Wahl für die Senkung der LDL-Werte angesehen und umfassen:
- Lipitor (Atorvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Mevacor, Altoprev (Lovastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
- Crestor (Rosuvastatin-Calcium)
- Zocor (Simvastatin)
Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen sind Muskelschmerzen (Myalgien). Muskelschmerzen sind häufig (und treten bei etwa 10 Prozent der Menschen auf), aber Muskelentzündungen (Statinmyopathie) sind seltener.
Wirkung auf die Hypothyreose: Menschen, die an einer Hypothyreose leiden wahrscheinlicher Muskelschmerzen mit diesen Medikamenten als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung zu erleben. Die Häufigkeit von Muskelschmerzen ist bei Zocor höher und bei Pravachol und Lescol niedriger.
Wirkung auf Hyperthyreose: Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Behandlung von Cholesterin mit Statin-Medikamenten das Risiko einer Orbitopathie von Grave (Augensymptome wie Auswölbung und mehr) senkte.
Statinkombinationen
Es gibt auch Kombinationsmedikamente, die ein Statin und ein anderes Cholesterinsenker enthalten. Diese schließen ein:
- Advicor (Lovastatin und Niacin)
- Vytorin (Simvastatin und Ezetimib)
Ezetimib (gefunden in Vytorin) blockiert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm, hat aber eine kontroverse Geschichte. Wie Statine kann es Muskelschmerzen verursachen.
Fibrate
Fibrate werden normalerweise für Menschen empfohlen, die einen hohen Triglyceridspiegel haben. und auch HDL erhöhen. Diese schließen ein:
- Lopid (gemfibrozil)
- Tricor (Fenofibrat)
Niacin (Nikotinsäure)
Wie Fibrate wird Niacin normalerweise verwendet, um Triglyceride zu senken und / oder die HDL-Spiegel zu erhöhen. Es ist im Freiverkehr erhältlich, sollte aber nur unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden. Die Nebenwirkungen von Niacin können Flushing, Hitzewallungen und Herzklopfen sein.
Wirkung auf die Schilddrüsenerkrankung: Die sehr häufigen Nebenwirkungen von Niacin ahmen die Symptome einer Hyperthyreose sehr nahe. Dies kann sowohl für Personen mit Hyperthyreose als auch für Menschen mit Hypothyreose wichtig sein (es kann schwierig sein, festzustellen, ob diese Wirkungen auf Niacin oder auf eine zu hohe Levothyroxindosis zurückzuführen sind).
Gallensäureharze
Gallensäureharze oder -maskierungsmittel reduzieren den LDL-Spiegel, indem die Leber gezwungen wird, Cholesterin zu reinigen. Drogen in dieser Kategorie umfassen:
- Questran (Cholestyramin)
- Colestid (Colestipol)
- Welchol (Colesevelam)
Auswirkungen auf die Hypothyreose: Gallensäureharze können sich an Levothyroxin binden, wodurch deren Resorption verhindert wird. Mindestens 3 bis 4 Stunden nach einer Levothyroxin-Dosis müssen sie eingenommen werden.
PCSK9-Inhibitoren
PCSK9-Inhibitoren scheinen die LDL-Spiegel mindestens um mindestens so viel wie Statine zu senken, aber es ist noch nicht bekannt, ob dies zu einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen führt. Drogen umfassen:
- Repatha (Evolocumab)
- Praluent (Alirocumab)
Wirkung auf die Hypothyreose: Wie bei Statinen können PCSK9-Inhibitoren Muskelschmerzen verursachen, und es ist anzumerken, dass Menschen mit Hypothyreose bei Statinen diese Nebenwirkung wahrscheinlicher erleben als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung.
Nicht medikamentöse Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels
Für diejenigen, die einen erhöhten Lipidspiegel haben, der jedoch nicht hoch genug ist, um Medikamente zu benötigen (und auch für diejenigen, für die Medikamente empfohlen werden), gibt es einige einfache Tipps, um den LDL zu senken.
Diät
Die Rolle der Ernährung hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert, und die sehr fettarme Ernährung der Vergangenheit ist auf der Strecke geblieben. Trotz dieser Veränderungen kann die Ballaststoffzufuhr sowie die Verwendung von "gesunden Ölen" wie Olivenöl (anstelle von Maisöl, Pflanzenöl usw.) vorteilhaft sein. Als allgemeine Ernährung kann die mediterrane Ernährung den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit.
Gewichtsverlust
Ernährungsumstellungen können sehr hilfreich sein, wenn sie bei übergewichtigen Menschen zu einer Gewichtsreduktion führen. Es wurde gezeigt, dass sogar ein Gewichtsverlust von 10 Pfund die LDL-Werte um bis zu 8 Prozent senken kann.
Übung
Während körperliche Belastung die LDL-Spiegel nicht wesentlich beeinflusst (es sei denn, es kommt zu einem Gewichtsverlust), kann der HDL-Spiegel jedoch steigen. Da HDL hauptsächlich den Inhalt von LDL löscht, kann dies sehr hilfreich sein. Tatsächlich fühlen sich Ärzte mit Menschen mit höheren LDL-Werten oft viel wohler, wenn sie auch höhere HDL-Spiegel haben. Sogar Yoga kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
Aufhören zu rauchen
Aufhören mit dem Rauchen ist eine der einfachsten (für diejenigen, die rauchen), um Atherosklerose und das Risiko von Herzkrankheiten, Schlaganfällen, peripheren Arterienerkrankungen und vielem mehr zu reduzieren. Da es in erster Linie um abnorme Lipide geht, ist das erhöhte Risiko für Herzkrankheiten. Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels.
Lebensstil-Maßnahmen für hohen Cholesterinspiegel und Schilddrüsenerkrankungen
Die richtige Behandlung der Hypothyreose ist wichtig, da niedrige Schilddrüsenhormone zu Ermüdung und folglich zu einem geringeren Interesse an Bewegung führen. Bemerkenswert ist, dass einige Nahrungsmittel (Goitrogene), obwohl sie alleine gesund sind, eine Wirkung auf die Schilddrüse haben können. Wenn Sie eine Hypothyreose haben und eine gesunde Diät zur Kontrolle Ihres Cholesterins einnehmen, ist es wichtig, diese Nahrungsmittel in Ihrer Ernährung einzuschränken. Es gibt andere Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, die für diejenigen hilfreich sind, die versuchen, Gewicht zu verlieren, oder sich einfach nur so gut wie möglich fühlen wollen, während sie mit einer Schilddrüsenerkrankung leben.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen kürzlich ein hoher Cholesterinspiegel oder andere Lipidanomalien diagnostiziert wurden und keine Schilddrüsenerkrankung bekannt ist, sollten Sie Ihren Arzt umgehend auf Hypothyreose untersuchen lassen, insbesondere vor der Einnahme von Cholesterinmedikamenten. Dies kann mit einem einfachen Bluttest durchgeführt werden.Möglicherweise müssen Sie Ihr eigener Befürworter sein und den Test anfordern, da in der oben genannten JAMA-Studie festgestellt wurde, dass nur etwa 50 Prozent der Menschen mit neu diagnostizierter Hyperlipidämie ausreichend auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht wurden.
Hypothyreose wird als extrem unterdiagnostiziert angesehen, und es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen jetzt mit Cholesterin-Medikamenten behandelt werden (und mit den Nebenwirkungen fertig werden), wenn ihr Cholesterin bei ordnungsgemäßer Behandlung ihrer Schilddrüsenerkrankung normal ist. Auch grenzwertige oder subklinische Hypothyreose gibt Anlass zur Sorge. Auf der anderen Seite des Spektrums sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um eine Hyperthyreose zu überprüfen, wenn sich der Cholesterinspiegel plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) verbessert.
Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, entweder Hypothyreose oder Hyperthyreose, ist es wichtig zu wissen, wie der Cholesterinspiegel und die Schilddrüsenfunktion zusammenhängen. Eine optimale Behandlung von Hypothyreose mit Levothyroxin (oder mit einer Kombinationstherapie mit T4 / T3 oder natürlicher Schilddrüse) ist wichtig, um den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko für Herzerkrankungen zu senken. Für diejenigen, die an Morbus Basedow / Hyperthyreose leiden, kann die Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels das Risiko einer Schilddrüsenaugenkrankheit verringern.
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