Juckreiz bei Dialysepatienten
Inhaltsverzeichnis:
- Wie häufig ist das Problem des Juckens bei Dialysepatienten?
- Warum passiert das?
- Was sind die Symptome?
- Betrifft es jeden Dialysepatienten?
- Wie behandeln Sie Juckreiz bei Dialysepatienten?
Home-Behandlung für den Juckreiz (November 2024)
Pruritus Juckreiz, oder wie normale Leute es nennen, ist ein häufiges Problem, das Patienten mit Nierenversagen oder Dialysepatienten befällt. Es ist eine dieser Komplikationen bei fortgeschrittener Nierenerkrankung, die schwer zu verstehen und möglicherweise schwieriger zu behandeln ist.
Wie häufig ist das Problem des Juckens bei Dialysepatienten?
Eine der wichtigsten Studien, die sich mit dieser Frage beschäftigten, ergab, dass knapp die Hälfte der Dialysepatienten Juckreiz erlebte. Diese Daten wurden von Patienten mit Hämodialyse erhoben, aber wir haben immer noch keine gute Vorstellung davon, wie viele Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch keine Dialyse haben, oder sogar Patienten mit Peritonealdialyse dieses Problem haben.
Warum passiert das?
Dies ist nicht vollständig verstanden. Hier sind einige Möglichkeiten, die wir kennen:
- Eine Spekulation ist, dass es sich bei der Dialyse um einen Zustand handelt, in dem sich der Körper befindet Zustand der chronischen Entzündung könnte dies eine entzündliche Störung sein. Es gibt Studien, in denen sogenannte "Entzündungsmarker" untersucht wurden, von denen gezeigt wurde, dass sie bei Patienten mit Nierenversagen unter Pruritus hoch sind.
- Trockene Haut ist ein häufiges Problem bei Dialysepatienten, das möglicherweise dazu beiträgt.
- Andere allergische und neurologische Ursachen wurden ebenfalls dafür verantwortlich gemacht.
Was sind die Symptome?
Nun, du juckst. Aber hier sind einige konkrete Punkte:
- Juckreiz neigt dazu, nachts schlimmer zu sein und den Schlaf zu stören.
- Es neigt dazu, allgemein den Rücken zu beeinflussen, obwohl der Rest des Körpers nicht notwendigerweise verboten ist.
- Hitze scheint es noch schlimmer zu machen.
Betrifft es jeden Dialysepatienten?
Nicht unbedingt. Es gibt jedoch Patienten, bei denen bestimmte Risikofaktoren identifiziert wurden. Dies ist keine vollständige Liste, da dies ein aktiver Forschungsbereich ist:
- Das Fehlen einer angemessenen Dialyse ist ein wesentlicher Risikofaktor. Patienten, die keine aktive adäquate Dialyse erhalten, neigen dazu, "urämisch" zu sein. Juckreiz ist in dieser Situation tendenziell schlimmer.
- Es scheint auch mit einem hohen Phosphorgehalt im Blut in Verbindung zu stehen, obwohl andere Laboranomalien, einschließlich hoher Magnesium- und Aluminiumkonzentrationen, alle dafür verantwortlich gemacht wurden.
- Schließlich neigen Dialysepatienten dazu, ein hohes Maß an Parathyroidhormon zu haben, das zu einer Einheit namens chronische Nierenerkrankung im Zusammenhang mit Mineralien und Knochenstörungen gehört. Diese Patienten haben auch ein höheres Risiko.
Wie behandeln Sie Juckreiz bei Dialysepatienten?
Das Erkennen des zugrunde liegenden Risikofaktors, der eine Ursache sein kann, ist der erste Schritt. Wenn der Patient, der nicht adäquat dialysiert wird oder Behandlungen fehlt, über Juckreiz klagt, wäre dies wahrscheinlich die anfängliche "Behandlung" Verschreibung einer optimalen Dialyse-Dosis, anstatt den Patienten mit bestimmten Medikamenten gegen Juckreiz zu beginnen. Eine der Möglichkeiten, die Dosis der Dialyse zu erhöhen, besteht darin, die Dauer der Behandlung zu erhöhen. Dies kann jedoch für einen Patienten eine akzeptable Option sein oder nicht. Andere Maßnahmen, die versucht werden können, um sicherzustellen, dass Patienten eine effiziente Behandlung erhalten, sind die Erhöhung der Blutflussrate während der Behandlung oder die Sicherstellung eines guten Dialysezugangs, wenn im Idealfall keine Rezirkulation stattfindet.
Wenn die oben genannten Schritte bereits vorhanden sind oder wenn die Dialysedosis kein Problem zu sein scheint, muss der Nephrologe Ihre Labortests überprüfen. Ist das Parathyroidhormon (PTH) oder Ihr Phosphor hoch? Wenn diese oder andere Risikofaktoren leicht erkennbar sind, können Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu beheben. Zum Beispiel können Vitamin D-Analoga dazu beitragen, diesen PTH-Spiegel zu senken. Hohe Phosphatspiegel könnten durch eine niedrige Phosphordiät oder durch das Aufbringen von Phosphorbindern auf den Patienten gesenkt werden.
Wenn das alles nicht klappt, müssen wir uns schließlich mit Medikamenten befassen. Diese könnten ein Antihistaminikum wie Benadryl oder Diphenhydramin oder ein anderes Medikament sein, das ähnlich als Hydroxyzin bezeichnet wird.Diese Medikamente neigen dazu, sedierend zu wirken und funktionieren möglicherweise nicht in allen Fällen. Loratadin ist eine unauffällige Alternative.
Andere Medikamente, die versucht wurden, umfassen Gabapentin, Pregabalin und Antidepressiva, einschließlich Sertralin. Bei Patienten, die auch mit diesen Medikamenten keine Linderung erfahren, kann eine Phototherapie mit ultraviolettem B-Licht hilfreich sein.
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