Dopamin-Dysregulationssyndrom
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Der Ersatz von Dopamin in Form des Arzneimittels Carbidopa / Levodopa ist eine der am besten etablierten Therapien in der Neurologie und ermöglicht Parkinson-Patienten eine gewisse Linderung von ihrem Zittern und ihrer Starrheit. Dopaminersatz tritt jedoch gelegentlich mit Nebenwirkungen auf. Die bekanntesten davon sind Hypermobilität (zu viel Bewegung) oder sogar Halluzinationen.
Das Dopamin-Dysregulations-Syndrom (DDS) ist eine weitere potenzielle Komplikation, die bei etwa 4 Prozent der Patienten unter Dopaminerge-Therapie auftritt.
Symptome
Das häufigste Symptom einer Dopamin-Dysregulation ist das zwanghafte Verlangen nach Parkinson-Medikamenten wie Carbidopa / Levodopa. Selbst wenn keine Symptome vorhanden sind (wie Tremor oder Starrheit), kann der Patient das Gefühl haben, dass er das Medikament benötigt. Andere versuchen möglicherweise, ihre Parkinson-Symptome zu simulieren oder Freunde oder Familienmitglieder zu bestechen, um die gewünschten Medikamente zu erhalten - so stark ist das Verlangen.
Darüber hinaus fühlen sich Menschen mit Dopamin-Dysregulationssyndrom möglicherweise grandios oder euphorisch, und ohne Medikamente können sie sich depressiv oder müde fühlen. Auch Impulskontrollprobleme wie zwanghaftes Spielen oder Einkaufen, Essstörungen oder andere Suchtverhalten können als Folge einer Dopamin-Dysregulation auftreten. Es können auch einfachere zwanghafte Verhaltensweisen wie das Sammeln von Objekten oder das zwangsweise Platzieren von Objekten in einer Zeile auftreten. Bei diesem Syndrom sind auch schwere Symptome wie Psychosen möglich
Ursachen
Dopamin ist mit unserem Belohnungssystem an der Basis der Frontallappen verbunden, einschließlich des ventralen Tegmentbereichs. In der Tat stimulieren Suchtmittel wie Kokain die Freisetzung von Dopamin in diesem Bereich. Es wird angenommen, dass Dopamin-Aktivität in diesem Bereich des Gehirns ein Dopamin-Dysregulationssyndrom verursacht. Allerdings sind die genauen Mechanismen nicht gut verstanden. Wenn Dopamin sowohl für die Bewegung als auch für das Belohnungssystem so wichtig ist, ist es vielleicht überraschend, dass DDS relativ ungewöhnlich ist.
Wenn ein Suchtmittel verabreicht wird, kann sich das Belohnungssystem an die Höhe der Belohnung gewöhnen, so dass größere Mengen erforderlich sind, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Wir wissen, dass dies auch für die Dopamin-Therapie bei Parkinson gilt - letztendlich werden höhere Dosen benötigt, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Während einige davon höchstwahrscheinlich auf das Fortschreiten der Erkrankung zurückzuführen sind, stellen einige Wissenschaftler die Frage, ob dieser erhöhte Bedarf eine Gewöhnung widerspiegelt, die im Belohnungssystem zu einer Art Verlangen führen kann.
Wer bekommt Dopamin-Dysregulations-Syndrom?
Die Seltenheit von DDS legt nahe, dass die meisten Menschen gegen die Störung relativ geschützt sind, während andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Störung haben können. Männer mit einem frühen Beginn der Krankheit können ein höheres Risiko haben. Bisherige zwanghafte Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch sind einer der größten Risikofaktoren.
Behandlung
Da Patienten mit DDS grundsätzlich eine Sucht nach einem Medikament haben, das sie auch benötigen, um zu funktionieren, umfasst die beste Behandlung strikte Dosierungen von Dopamin oder Dopamin-Agonisten (Medikamente, die Dopamin-Rezeptoren aktivieren). Die Dysregulationssymptome nehmen ab, wenn die Medikamentendosis verringert wird. Wie bei anderen Abhängigkeiten wird soziale Unterstützung benötigt, um sicherzustellen, dass Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen werden, und um andere Zwangsgewohnheiten in den Griff zu bekommen. In extremen Fällen können Antipsychotika hilfreich sein, um Aggressionen oder Psychosen zu behandeln, obwohl diese das Risiko erhöhen, dass sich die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern.
Endeffekt
Dopamin ist ein komplizierter Neurotransmitter, der unsere Bewegungen, unsere Motivation und unser Belohnungssystem in einer Weise beeinflusst, die wir trotz jahrzehntelanger Studien immer noch nicht vollständig verstehen. Während das Dopamin-Dysregulationssyndrom bei Parkinson-Krankheit nicht üblich ist, kann es vorkommen, und die beste Intervention ist früh und wird vom behandelnden Arzt, der Pflegeperson und / oder den Angehörigen der betroffenen Person unterstützt.
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