Vorzeitiger vorzeitiger Bruch von Membranen
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Ein vorzeitiger Bruch von Membranen, oft als PROM abgekürzt, bedeutet, dass der Fruchtwassersack einer Mutter Flüssigkeit bricht oder ausläuft, bevor sie tatsächlich in Arbeit ist. Bei den meisten Frauen reißen die Membranen - die Erfahrung, die als "Wasserbrechen" bekannt ist - irgendwann während der Wehen und nicht bevor sie beginnt.
Trotz des Wortes "Frühgeburt" tritt PROM am häufigsten nach 37 Wochen auf. Zu diesem Zeitpunkt wird das Baby nicht mehr als Frühgeburt betrachtet. Bei etwa 3% der Schwangerschaften reißen die Membranen jedoch vor 37 Wochen auf und führen zu einem Zustand, der als "Frühgeborener" PROM bezeichnet wird. Vorzeitiges PROM kann ein Risikofaktor für Totgeburten oder vorzeitigen Verlust von Säuglingen sein.
Warum PROM riskant ist
Gebrochene Membranen führen oft dazu, dass die Mutter Wehen bekommt. Dies ist nach 37 Wochen kein Problem, aber mit PROM sind die Risiken viel höher. Babys, die vor 37 Wochen geboren wurden, sind mit potenziellen Frühgeburten konfrontiert. Eine sehr frühe Frühgeburt kann zum Verlust des Babys führen.
Wenn Ärzte die Geburt von Frauen mit PROM vorzeitig verschieben müssen, besteht außerdem ein erhöhtes Infektionsrisiko sowie eine Kompression der Nabelschnur und Gesundheitsprobleme für das Baby.
Symptome von PROM
Zu den Symptomen des PROM gehören ein plötzlicher Flüssigkeitsschwall aus der Vagina oder ein ständiger Austritt von Flüssigkeit. In manchen Fällen scheint PROM die Unfähigkeit zu sein, das Wasserlassen zu stoppen. (Wenn Sie Bedenken haben, dass Sie PROM haben könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.)
Risikofaktoren und Ursachen
Bestimmte Arten von Infektionen scheinen ein vorzeitiges PROM zu verursachen, und in seltenen Fällen können Prozeduren wie Amniozentese PROM verursachen, aber die Forscher glauben nicht, dass es eine einzige Ursache für den Zustand gibt. Im Folgenden sind einige bekannte Risikofaktoren aufgeführt:
- Niedrigerer sozioökonomischer Status
- Geschichte von PPROM
- Blutungen während der Schwangerschaft
- Rauchen
- Frühgeburt
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Multiple Schwangerschaft
- Polyhydramnios
Behandlung
Wenn PROM nach 37 Wochen auftritt, besteht die übliche Behandlung darin, Wehen zu induzieren, wenn die Mutter nicht auf natürliche Weise in Wehen geht. Zu diesem Zeitpunkt könnte das Baby ohne weitere Komplikationen geboren werden.
Vor 37 Wochen mit PRIM ist die Behandlung komplizierter. Wenn die Mutter zwischen 34 und 36 Wochen alt ist, wird der Arzt Antibiotika gegen Streptobakterien der Gruppe B verabreichen und das Baby dann abgeben. Babys, die zwischen 34 und 36 Wochen geboren sind, haben normalerweise keine ernsthaften Probleme, obwohl sie möglicherweise einige Tage oder Wochen in einem Kindergarten bleiben müssen.
Bei Frühgeborenen-PROM vor 34 Wochen wird der Arzt die Mutter in der Regel hospitalisieren und dann die Geburt verschieben, bis die Lungen des Babys reif sind, wobei Steroide zur Förderung der Lungenentwicklung gegeben werden, zusammen mit Antibiotika und Überwachung auf Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Infektion in der Gebärmutter auftritt, muss das Baby möglicherweise sofort geliefert werden. Obwohl Ärzte Medikamente zur Verschiebung von Wehen geben können, wird die Mehrheit der Frauen mit PROM-Frühgeborenen ihre Babys innerhalb einer Woche entbinden. Abhängig vom Zeitpunkt der Geburt kann dies ein erhöhtes Risiko für den Verlust eines Kindes bedeuten. Die Ansätze variieren auch, wenn das PPROM zwischen 32 und 34 Wochen auftritt. Einige Ärzte befürworten die sofortige Entbindung, während andere sich dafür entscheiden, die Geburt zu verschieben und Steroide zu verabreichen.
Vorzeitiges PROM vor 24 Wochen hat die schlechtesten Chancen für ein gutes Ergebnis. Die Überlebenschancen für das Baby sind viel geringer, insbesondere wenn Ärzte den Beginn der Geburt nicht verzögern können oder wenn bei der Diagnose bereits eine Infektion vorliegt. Im Allgemeinen haben Babys, die vor 22 Wochen geboren wurden, keine Überlebenschance. Wenn Ärzte die Geburt um mindestens 23 oder 24 Wochen verzögern können, kann das Baby in einigen Fällen überleben, jedoch mit hohen Chancen auf langfristige Entwicklungsprobleme aufgrund der Frühgeburt.
Quellen
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Farooqi, A., P.A. Holmgren, S. Engberg und F. Serenius, "Survival und 2-Jahres-Ergebnis mit erwarteter Behandlung des Membranbruchs im zweiten Trimester." Geburtshilfe & Gynäkologie 1998. Abgerufen am 18. August 2008.
Medina, Tanya M. und D. Ashley Hill, "Vorzeitiger vorzeitiger Bruch von Membranen: Diagnose und Management". Amerikanischer Familienarzt 15. Februar 2006. Abgerufen am 18. August 2008.
Entfernen der Membranen, um Arbeit zu induzieren
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