Diagnose von Tysabri-bezogener PML bei Multipler Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Testen auf das JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit
- MRI zur Diagnose von PML
- Ihre Symptome zur Diagnose von PML
- Gehirnbiopsie zur Diagnose von PML
- Ein Wort von DipHealth
Diagnose von Allergien (November 2024)
Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist eine gefährliche Erkrankung des Gehirns, die durch das JC-Virus verursacht wird. Dieses Virus verursacht normalerweise keine Symptome, wenn es eine Person infiziert, die schlussendlich in ihrem Körper schlummert. Wenn sich jedoch das Immunsystem einer Person abschwächt (wie bei AIDS, Lupus oder bestimmten Krebsarten), kann das Virus reaktiviert werden und die Zellen, die Myelin bilden (Ihre Nervenbedeckungen), infizieren. Dies ist die Biologie hinter PML.
Die Bedeutung von PML bei MS ist, dass es eine seltene Nebenwirkung einiger krankheitsmodifizierender Therapien ist, vor allem Tysabri (Natalizumab).
Es gibt auch einige Fälle von PML bei Patienten mit MS, die Gilenya (Fingolimod), Tecfidera (Dimethylfumarat) oder Ocrevus (Ocrelizumab) eingenommen haben.
Die Diagnose dieser möglicherweise tödlichen Krankheit erfordert eine gründliche und schnelle Beurteilung durch einen Arzt, einschließlich einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung, einer MRI des Gehirns und einer Lumbalpunktion.
Testen auf das JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit
Um PML zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine Lumbalpunktion durch, um die Liquor cerebrospinalis (CSF) auf das Vorhandensein des JC-Virus zu untersuchen. Dies erfolgt durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) am Liquor, um festzustellen, ob die DNA des JC-Virus vorhanden ist.
Die Ergebnisse des PCR-Tests zur Untersuchung des JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit werden mit klinischen Befunden (PML-Symptome) und MRI-Ergebnissen kombiniert, um eine Diagnose zu erhalten.
MRI zur Diagnose von PML
Eine Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns wird angeordnet. In einem MRI zeigt PML normalerweise so viele kleine, separate T2-gewichtete Läsionen. Sie können sich zu einer großen Läsion zusammenschließen.
Ihre Symptome zur Diagnose von PML
Ihr Arzt wird genau wissen, wie Sie sich gefühlt haben und wann Ihre neuen Symptome begannen. Es ist wichtig, in Ihrer Beschreibung präzise und detailliert zu sein.PML-Symptome sind variabel, können jedoch eine Änderung des Denkens und der Persönlichkeit, einen Verlust der Koordination, Sehstörungen, eine Verschlechterung der Schwäche der Arme oder Beine, Kopfschmerzen oder Anfälle umfassen.
Manchmal kann es schwierig sein, Symptome eines MS-Rückfalls von PML zu unterscheiden. Ein Hinweis, laut einer Studie aus dem Jahr 2009 Archiv für Neurologie, ist, dass eine Person mit einem MS-Rezidiv tendenziell ein primäres Symptom hat, wohingegen Menschen mit PML mehrere Symptome aufweisen.
Gehirnbiopsie zur Diagnose von PML
Wenn sich eine Person auf Tysabri befindet, positive Tests für das JC-Virus mit einem PCR-CSF-Test durchführt, Symptome von PML zeigt und einen MRT-Scan mit Befunden hat, die mit PML übereinstimmen, ist es wahrscheinlich, dass der Arzt PML behandelt. Manchmal wird jedoch eine Gehirnbiopsie durchgeführt.
Eine Hirnbiopsie ist die Entfernung von winzigen Stücken von Hirngewebe zur Verwendung bei der Diagnose von PML. Die Gewebestücke werden auf das JC-Virus untersucht.
Eine Hirnbiopsie ist der "Goldstandard" für diagnostische Tests für PML. Es birgt jedoch Risiken, einschließlich des Todes. Außerdem ist es möglicherweise unmöglich, die PML-Läsionen zu erreichen, um eine Biopsieprobe zu erhalten. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies kein beliebtes Verfahren bei Patienten oder Ärzten ist und auch nicht unter extremsten Umständen verwendet wird, um andere Krankheiten auszuschließen.
Bei einer Person mit MS, die sich in Tysabri aufhält, ist dies weniger ein Problem als bei einer Person mit HIV / AIDS, da die Anzahl der Erkrankungen, die PML nachahmen könnten (Toxoplasmose, Cryptococcus-Meningitis oder AIDS-Demenz-Komplex), mehr sind wahrscheinlich.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie ungewöhnliche oder sich verschlechternde Symptome während der Behandlung mit Tysabri (oder einer anderen MS-krankheitsmodifizierenden Behandlung) bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Gehen Sie nicht davon aus, dass es sich nur um einen MS-Rückfall oder um paroxysmale Symptome handelt. Holen Sie sich so schnell wie möglich ausgecheckt. Je früher mit der Behandlung von PML begonnen wird, desto besser sind Ihre Überlebenschancen.
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- Boster A et al. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie und rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose: eine vergleichende Studie. Arch Neurol. 2009 Mai; 66 (5): 593-9.
- Clifford DB et al. Natalizumab-assoziierte progressive multifokale Leukoenzephalopathie bei Patienten mit Multipler Sklerose: Lehren aus 28 Fällen. Lancet Neurol. 2010 Apr; 9 (4): 438-46.
- Nationale MS-Gesellschaft (2015). Fall von PML, bei dem Gilenya persönlich gemeldet wurde: AKTUALISIERT. und Fall von PML, bei dem Tecfidera persönlich gemeldet wurde.
- Nationale MS-Gesellschaft (2017). Fall von PML, der persönlich berichtet wurde und Ocrevus zur Behandlung von MS erhielt.
- PML-Konsortium. Healthcare Professionals: Was ist PML?
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