Intramedulläre Ruten für gebrochene Knochen
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Intramedulläre Stäbe (IM) dienen zum Ausrichten und Stabilisieren von Frakturen. IM-Stäbe werden in den Knochenmarkskanal in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder in der Tibia (Schienbein) eingesetzt werden. Sie werden auch als Marknägel bezeichnet.
Ein wesentlicher Vorteil von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden zur Frakturfixierung besteht darin, dass IM-Stangen die Last mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen. Dadurch können die Patienten die Extremität schneller nutzen.
IM-Stäbe können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und an der Stelle, an der die IM-Stäbe eingeführt werden, treten häufig Beschwerden über Schmerzen und andere Symptome auf. Aus diesem Grund kann ein zweiter Vorgang erforderlich sein, um das IM-Gerät zu entfernen, wenn Sie schmerzhafte Symptome haben. Ansonsten bleibt der IM-Stab für immer im Knochen.
Knochenheilung und intramedulläre Ruten
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Implantaten die Knochenheilung nicht wirklich beschleunigt und nicht an die Stelle der Knochenheilung tritt. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, dient dazu, die Fraktur während des normalen Heilungsprozesses in der richtigen Ausrichtung zu halten.
Während sich die Knochenheilung möglicherweise nicht beschleunigt, sind einige IM-Stäbe so ausgelegt, dass sie eine ausreichende Kraft haben, um die Belastung des Körpers zu tragen. Aus diesem Grund können Menschen die Extremität oft früher belasten, als wenn Sie auf die vollständige Heilung des Knochens warten müssten.
Gebrauch von intramedullären Ruten
Eine Femurschaftsfraktur (gebrochener Oberschenkelknochen) wird häufig mit intramedullärem Nageln behandelt. Normalerweise besteht die Stange aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um sich an Patienten unterschiedlichen Alters und Höhen anzupassen. Ein kleiner Schnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt. Schrauben werden verwendet, um es an jedem Ende in Position zu halten.
Schienbeinfrakturen werden häufig auch mit intramedullärem Nageln behandelt. Es wird vom Knie aus in den Markkanal der Tibia eingeführt und kreuzt den Bereich der Fraktur zur Fixierung in voller Länge. An beiden Enden befinden sich Schrauben, um sie während des Heilens in Position zu halten. Die Stange sorgt dafür, dass die Position besser gehalten wird als durch einen Guss oder eine externe Fixierung. Dies wird jedoch normalerweise bei Kindern vermieden, da der Stab die Wachstumsplatten des Knochens durchqueren würde und die Beinlänge beeinflussen könnte.
Intramedulläre Stäbchen können auch bei metastasierten Knochenkrankheiten bei Krebs verwendet werden, um einen Knochen nach Tumorentfernung zu fixieren und zu unterstützen. Dies kann für Knochen erfolgen, bei denen ein Bruchrisiko besteht.
Bei der genetischen Störung Osteogenese imperfecta oder brüchiger Knochenkrankheit kann eine Rodding-Operation verwendet werden, um Frakturen und fortschreitende Deformierung der langen Knochen zu verhindern. Teleskopstangen können für wachsende Kinder verwendet werden. Sie werden länger, wenn der Knochen wächst.
Erste Hilfe für gebrochene Knochen
Obwohl ein Opfer eine Extremität verwenden oder Gewicht darauf legen kann, kann es dennoch gebrochen werden.
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