Kosten und Wirksamkeit von Tamoxifen- und Aromatasehemmern
Inhaltsverzeichnis:
- Hormontherapie und das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs
- Wie funktioniert die Hormontherapie, um das Rezidivrisiko zu reduzieren?
- Wahl der Hormontherapie und des Zustandes der Menopause
- Dauer der Anwendung der Hormontherapie
- Nebenwirkungen von Tamoxifen gegenüber Aromatasehemmern (Arimidex, Femara und Aromasin)
- Kosten von Tamoxifen vs. Aromatase-Inhibitoren
- Kosten für die Hormontherapie
- Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Versicherungsgesellschaft
- Verschreibungshilfe-Programme
- Behalten Sie sorgfältig Aufzeichnungen
- Ein Wort von DipHealth
Ostrogen bomb (November 2024)
Bei Frauen, die an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs leiden, wird eine Hormontherapie normalerweise nach einer primären Behandlung mit einer Operation und möglicherweise einer Chemotherapie und / oder einer Strahlentherapie empfohlen. Zu den Wahlmöglichkeiten gehören Tamoxifen oder Aromataseinhibitoren wie Arimidex, Femora oder Aromasin. Wie lassen sich Kosten und Wirksamkeit dieser Medikamente vergleichen und was müssen Sie wissen? Was passiert, wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Medikamente zu bezahlen?
Hormontherapie und das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs
Wir wissen, dass auch nach der Erstbehandlung von Brustkrebs ein Rezidivrisiko besteht. Und späte Rezidive mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung treten häufiger bei Estrogenrezeptor-positiven Tumoren auf. Es wurde gezeigt, dass Hormontherapien das Rezidivrisiko verringern und die Überlebensraten verbessern.
Wie funktioniert die Hormontherapie, um das Rezidivrisiko zu reduzieren?
Wir wissen, dass Östrogen wie ein "Wachstumsfaktor" wirkt, um das Wachstum von Östrogenrezeptor-positiven Brusttumoren durch die Bindung an Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen zu fördern. Daher kann sowohl die Verringerung der Östrogenmenge im Blutstrom als auch das Blockieren der Östrogenrezeptoren das Risiko verringern, dass diese Zellen wachsen und zu einem erneuten Auftreten werden.
Tamoxifen- und Aromatasehemmer wirken auf unterschiedliche Weise. Vor den Wechseljahren sind die Eierstöcke die Hauptquelle für Östrogen. Tamoxifen wirkt bei Frauen vor der Menopause, indem es die Östrogenrezeptoren in Brustkrebszellen blockiert, so dass sich Östrogen nicht binden und die Zellen zum Wachstum anregen kann. Tamoxifen kann auch nach den Wechseljahren wirksam sein, es wurde jedoch festgestellt, dass Aromataseinhibitoren bei der Verringerung des Wiederauftretens wirksamer sind.
Nach der Menopause ist die primäre Quelle von Östrogen die Umwandlung von Androgenen (in Fettzellen vorhanden) in Östrogen. Das Enzym, das dies tut, wird Aromatase genannt. Aromataseinhibitoren blockieren die Wirkung von Aromatase, so dass kein Östrogen produziert werden kann.
Wahl der Hormontherapie und des Zustandes der Menopause
Bei Frauen vor der Menopause wird Tamoxifen benötigt, da die primäre Östrogenquelle im Körper aus den Eierstöcken stammt. In dieser Einstellung würden Aromataseinhibitoren nur die sekundäre Quelle der Östrogenproduktion blockieren.
Frauen vor der Menopause werden daher mit Tamoxifen behandelt. Aromatasehemmer können in wenigen Einstellungen verwendet werden. Wenn eine Frau eine natürliche Menopause durchläuft (bestimmt durch Bluttests, da nach einer Chemotherapie ungewiss sein kann), kann sie auf Aromatasehemmer umgestellt werden. Sie kann diese Medikamente auch erhalten, wenn sie eine chirurgische Wechseljahre hat (Entfernung der Eierstöcke) oder eine Unterdrückungstherapie der Eierstöcke erhält.
Derzeit verfügbare Aromatase-Inhibitoren umfassen:
- Arimidex (Anastrozol)
- Femara (Letrozol)
- Aromasin (Exemestan)
Dauer der Anwendung der Hormontherapie
In der Vergangenheit wurde entweder Tamoxifen oder ein Aromataseinhibitor für 5 Jahre verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass eine weitere 5-jährige Fortsetzung (manchmal Wechsel von Tamoxifen zu einem Aromatase-Inhibitor) das Risiko eines erneuten Auftretens weiter verringern kann.
Nebenwirkungen von Tamoxifen gegenüber Aromatasehemmern (Arimidex, Femara und Aromasin)
Sowohl Tamoxifen- als auch Aromatasehemmer können Muskelschmerzen verursachen. Diese sind jedoch bei Aromatasehemmern normalerweise schlechter.Tamoxifen kann den Knochenverlust verlangsamen, während Aromatasehemmer zu Knochenverlust und Osteoporose führen können.
Bei schweren Nebenwirkungen kann Tamoxifen manchmal schwere Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel und Lungenemboli haben. Aromatase-Inhibitoren sind mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen verbunden, bei denen in der Vergangenheit Arterienverstopfungen aufgetreten sind.
Wenn die Nebenwirkungen störend sind, informieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie nach Möglichkeiten, damit umzugehen. Es gibt oft Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren und die Behandlung zu erleichtern. Während dies ein schwieriger Prozess sein kann, denken Sie daran, dass Sie den intensivsten Teil der Behandlung beendet haben und nach dem Brustkrebs in das Leben einsteigen.
Kosten von Tamoxifen vs. Aromatase-Inhibitoren
Sowohl Tamoxifen- als auch Aromatasehemmer wie Arimidex können das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs reduzieren (mit einigen Vorteilen, die mit Aromatasehemmern verbunden sind), die Kosten können jedoch recht unterschiedlich sein. Da Tamoxifen die älteste und am meisten verordnete Hormontherapie ist, ist sie eine der billigsten Optionen. Aromataseinhibitoren sind in der Regel erheblich teurer als Tamoxifen.
Beide Arten von Hormontherapien helfen, ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, aber beide Arten von Medikamenten haben einige Kostenerwägungen und Nebenwirkungen.
Kosten für die Hormontherapie
Hormontherapie kann teuer sein, aber es könnte helfen, sie als eine Versicherung gegen Wiederauftreten zu betrachten.
Die Kosten dieser Medikamente für Sie können je nach Versicherungsschutz erheblich variieren. Darüber hinaus decken einige Versicherungsgesellschaften einen Typ von Aromataseinhibitor ab und nicht einen anderen.
Wenn Sie Schwierigkeiten mit den Kosten haben, gibt es viele Möglichkeiten:
- Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt
- Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft
- Verschreibungspflichtige Unterstützungsprogramme.
Lassen Sie uns diese einzeln betrachten.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Versicherungsgesellschaft
Der erste Schritt, wenn die Kosten für Ihre Medikamente zu hoch sind, ist es, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn sie der Meinung ist, dass es einen Grund gibt, warum ein Medikament einem anderen vorzuziehen ist (z. B. größere Risikoreduktion oder weniger Nebenwirkungen), ziehen Sie die nächsten Schritte in Betracht.
Zweitens sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft. Es ist möglicherweise einfacher, persönlich über das Telefon zu sprechen. Wenn das Medikament, von dem Sie glauben, dass es am besten ist, dass es sich nicht um ein Medikament handelt, Ihr Arzt der Meinung ist, dass es möglicherweise in der Lage ist, eine vorherige Genehmigung zu erteilen, so dass es abgedeckt ist. Unabhängig davon, ob Sie eine private Krankenversicherung, Medicare Part D oder Medicaid besitzen, kann Ihre Berechtigung variieren.
Sie können auch mit Ihrem Apotheker sprechen. Generische Versionen einiger dieser Medikamente sind verfügbar und können erheblich weniger kosten.
Verschreibungshilfe-Programme
Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, sich das Rezept zu leisten, das Ihr Arzt für am besten hält, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige davon sind:
- Programme zur Unterstützung bei der Verschreibung von Patienten: Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Unterstützungsprogramme für Patientenrezepte und wenden Sie sich an die Arzneimittelhersteller, um Unterstützung und Sparprogramme zu erhalten.
- Verschreibungspflichtige Arzneimittelrabattprogramme: Erfahren Sie mehr darüber, wer von einer Rabattkarte für Arzneimittel profitieren kann und wann sie helfen können.
- Fragen Sie nach Proben: Einige Onkologen erhalten Proben von Aromatasehemmern. Es kann nicht schaden zu fragen.
- Check in Invalidität: Wenn Sie noch nicht 65 Jahre alt sind und sich für eine Behinderung qualifizieren können, können Sie Ihre Medikamente möglicherweise über Medicare erhalten.
- Online-Apotheken: Bevor Sie online gehen, erfahren Sie, wie Sie Medikamente sicher online bestellen können.
- Staatliche pharmazeutische Hilfsprogramme: Viele amerikanische Staaten haben Rabatt- oder Hilfsprogramme. Prüfen Sie, ob Ihr Bundesstaat Deckung bietet.
- Gemeinnützige Unterstützung: Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik nach lokalen Organisationen, die die Kosten für Verschreibungen unterstützen. Sie können sich auch an die Organisationen wenden, die sich für Brustkrebs einsetzen. Beachten Sie, dass verschiedene Organisationen unterschiedliche Ziele haben. Einige versuchen, auf nationaler Ebene Veränderungen zu bewirken. Einige zielen darauf ab, die Forschung zu finanzieren. Und andere haben das Ziel, den einzelnen Menschen zu helfen, heute mit Krebs umzugehen; wie die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente.
Behalten Sie sorgfältig Aufzeichnungen
Da bei Versicherungswechseln häufig höhere Beiträge von Versicherten erforderlich sind, ist eine sorgfältige Buchführung wichtiger denn je. Viele Kosten für die Krebsbehandlung sind steuerlich absetzbar, einschließlich der Kosten für die Hormontherapie.
Ein Wort von DipHealth
Die Hormontherapie wird 5 bis 10 Jahre nach der primären Behandlung von Brustkrebs empfohlen. Daher ist es wichtig, die Vorteile hinsichtlich der Verhinderung eines erneuten Auftretens, des Nebenwirkungsprofils des jeweiligen Arzneimittels und der Kosten zu berücksichtigen.
Wenn Sie Nebenwirkungen haben, ist es wichtig zu entscheiden, ob eine Umstellung wirksam ist. Anscheinend beenden zu viele Menschen diese Medikamente und können nicht den vollen Nutzen erzielen, den sie bieten. Die Kosten können auch abschreckend sein, aber oben sind einige Optionen aufgeführt.
Als letzte Bemerkung sind die Symptome der Menopause einige der ärgerlichsten Nebenwirkungen der Hormontherapie. Hitzewallungen sind jedoch mit einem besseren Überleben von Brustkrebs verbunden. Nur eines der Silberfutter.
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