Ein Leitfaden zur reaktiven Arthritis
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist reaktive Arthritis?
- Infektion
- Was verursacht reaktive Arthritis?
- Chlamydien
- GI-Trakt-Infektionen
- HLA B27
- Ist es ansteckend?
- Was sind die Symptome einer reaktiven Arthritis?
- Symptome
- Weniger häufige Symptome
- Urogenitaltrakt
- Was ist mit Arthritis, Gelenkschmerzen und anderen Symptomen?
- Gelenkschmerzen
- Augen
- Wunden
- Welche Art von Arzt kann reaktive Arthritis behandeln und diagnostizieren?
- Mehrere Ärzte
- Untersuchung
- Wie wird eine reaktive Arthritis diagnostiziert?
- Diagnose
- Infektionen
- X Strahlen
- Wie wird reaktive Arthritis behandelt?
- Drogenoptionen
- NSAIDs
- Corticosteroid-Schüsse
- Topische Kortikosteroide
- Antibiotika
- Immunsuppressiva / DMARDs
- TNF-Blocker
- Kann Übung reaktive Arthritis verbessern?
- Übung für reaktive Arthritis
- Rückenübung für reaktive Arthritis
- Wasserübung für reaktive Arthritis
- Was ist die Prognose für Menschen mit reaktiver Arthritis?
- Prognose
- Chronische Arthritis
- Was lernen Forscher über reaktive Arthritis?
- Reaktive Arthritisforschung
Leben mit Rheumatoider Arthritis (November 2024)
Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als "Reaktion" auf eine Infektion an anderer Stelle im Körper auftritt. Entzündung ist eine charakteristische Reaktion von Gewebe auf Verletzungen oder Krankheiten und ist gekennzeichnet durch:
- Schwellung
- Rötung
- Hitze
- Schmerzen
Neben dieser Gelenkentzündung ist die reaktive Arthritis mit zwei weiteren Symptomen verbunden:
- Rötung und Entzündung der Augen
- Entzündung der Harnwege
Diese Symptome können alleine, zusammen oder überhaupt nicht auftreten.
1Was ist reaktive Arthritis?
Reaktive Arthritis war früher als Reiter-Syndrom bekannt und wird von Ihrem Arzt als seronegative Spondyloarthropathie bezeichnet. Die seronegativen Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die zu Entzündungen im gesamten Körper führen können, insbesondere in der Wirbelsäule. Beispiele für andere Erkrankungen in dieser Gruppe sind:
- Psoriasis-Arthritis
- ankylosierende Spondylitis
Infektion
Reaktive Arthritis wird in vielen Fällen durch eine Geschlechtskrankheit in der Blase oder Harnröhre oder bei Frauen durch die Vagina ausgelöst, die häufig durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Diese Form der Störung wird manchmal als urogenitale oder urogenitale reaktive Arthritis bezeichnet.
Eine andere Form von reaktiver Arthritis wird durch eine Infektion des Darmtrakts verursacht, die durch den Verzehr von Nahrungsmitteln oder durch den Umgang mit mit Bakterien kontaminierten Substanzen verursacht wird.Diese Form wird manchmal als enterische oder gastrointestinale reaktive Arthritis bezeichnet.
Die Symptome einer reaktiven Arthritis dauern in der Regel 3 bis 12 Monate an, obwohl die Symptome bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen wiederkehren oder sich zu einer langfristigen Erkrankung entwickeln können.
2Was verursacht reaktive Arthritis?
Chlamydien
Reaktive Arthritis beginnt typischerweise etwa 1 bis 3 Wochen nach der Infektion. Das Bakterium, das am häufigsten mit reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht wird, ist: Chlamydia trachomatis, allgemein bekannt als Chlamydia.
Es wird normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben. Einige Beweise zeigen auch, dass Infektionen der Atemwege mit Chlamydia pneumoniae eine reaktive Arthritis auslösen können.
GI-Trakt-Infektionen
Zu den Infektionen im Verdauungstrakt, die eine reaktive Arthritis auslösen können, gehören:
- Salmonellen
- Shigella
- Yersinia
- Campylobacter
Menschen können sich mit diesen Bakterien infizieren, wenn sie nicht richtig zubereitete Lebensmittel essen oder handhaben, z. B. Fleisch, das nicht bei der richtigen Temperatur gelagert wird.
HLA B27
Ärzte wissen nicht genau, warum manche Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt sind, eine reaktive Arthritis entwickeln, andere dagegen nicht. Sie haben jedoch einen genetischen Faktor, das menschliche Leukozytenantigen (HLA) B27, identifiziert, der die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, eine reaktive Arthritis zu entwickeln. Etwa 80 Prozent der Patienten mit reaktiver Arthritis sind für HLA-B27 positiv. Das Erben des HLA-B27-Gens bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass Sie eine reaktive Arthritis bekommen. Acht Prozent der gesunden Menschen haben das HLA-B27-Gen, und nur etwa ein Fünftel von ihnen entwickelt eine reaktive Arthritis, wenn sie an den auslösenden Infektionen erkranken.
Ist es ansteckend?
Reaktive Arthritis ist nicht ansteckend; Das heißt, eine Person mit der Störung kann die Arthritis nicht an andere Personen weitergeben. Die Bakterien, die eine reaktive Arthritis auslösen können, können jedoch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.
3Was sind die Symptome einer reaktiven Arthritis?
Symptome
Insgesamt entwickeln Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren am häufigsten reaktive Arthritis. Es gibt jedoch Belege dafür, dass Männer zwar neunmal häufiger als Frauen eine reaktive Arthritis aufgrund geschlechtsbedingt erworbener Infektionen entwickeln, Frauen und Männer ebenso häufig eine reaktive Arthritis als Folge von durch Lebensmittel übertragenen Infektionen entwickeln. Frauen mit reaktiver Arthritis haben oft mildere Symptome als Männer.
Reaktive Arthritis führt meistens zu einer Entzündung der:
- Urogenitaltrakt
- Gelenke
- Augen
Weniger häufige Symptome
Weniger häufige Symptome sind Geschwüre im Mund und Hautausschläge. Jedes dieser Symptome kann so mild sein, dass Patienten es nicht bemerken. Sie kommen und gehen in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.
Urogenitaltrakt
Reaktive Arthritis betrifft häufig den Urogenitaltrakt, einschließlich:
- Prostata oder Harnröhre bei Männern
- Harnröhre, Gebärmutter oder Vagina bei Frauen
Männer bemerken möglicherweise einen erhöhten Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Penisschmerzen und einen Flüssigkeitsausfluss aus dem Penis. Einige Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln Prostatitis. Zu den Symptomen einer Prostatitis gehören Fieber und Schüttelfrost sowie ein erhöhter Harndrang und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.
Frauen mit reaktiver Arthritis können Probleme im Urogenitaltrakt entwickeln, wie Zervizitis oder Urethritis, die ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen verursachen können. Darüber hinaus entwickeln manche Frauen auch eine Salpingitis oder Vulvovaginitis. Diese Zustände können arthritische Symptome verursachen oder nicht.
4Was ist mit Arthritis, Gelenkschmerzen und anderen Symptomen?
Gelenkschmerzen
Die Symptome von Gelenkschmerzen bei reaktiver Arthritis beinhalten typischerweise Schmerzen und Schwellungen in:
- Knie
- Knöchel
- Füße
Handgelenke, Finger und andere Gelenke sind seltener betroffen. Menschen mit reaktiver Arthritis entwickeln häufig eine Tendinitis. Bei vielen mit reaktiver Arthritis führt dies zu Knöchelschmerzen oder Achillessehnenentzündung. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln auch Fersensporen, dh knöcherne Wucherungen in der Ferse, die chronische Fußschmerzen verursachen können. Etwa die Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis berichtet über Rücken- und Gesäßschmerzen.
Reaktive Arthritis kann auch Spondylitis oder Sacroiliitis verursachen. Menschen mit reaktiver Arthritis, die das HLA-B27-Gen haben, entwickeln sogar noch häufiger eine Spondylitis und / oder eine Sacroiliitis.
Augen
Konjunktivitis, eine Schleimhautentzündung, die den Augapfel und die Augenlider bedeckt, entwickelt sich bei etwa der Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis. Manche Menschen können Uveitis entwickeln. Konjunktivitis und Uveitis können verursachen:
- Rötung der Augen
- Augenschmerzen und Reizung
- verschwommene Sicht
Augenbeteiligung tritt typischerweise früh im Verlauf einer reaktiven Arthritis auf, und Symptome können kommen und gehen.
Wunden
Etwa 25 Prozent der Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln kleine, flache, schmerzlose Wunden am Ende des Penis. Ein kleiner Prozentsatz von Männern und Frauen entwickelt Hautausschläge oder kleine, harte Knoten an den Fußsohlen und seltener an den Handflächen oder anderswo. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln Mundgeschwüre, die kommen und gehen, für manche sind diese Geschwüre schmerzlos und werden nicht bemerkt.
5Welche Art von Arzt kann reaktive Arthritis behandeln und diagnostizieren?
Mehrere Ärzte
Eine Person mit reaktiver Arthritis muss wahrscheinlich mehrere verschiedene Arten von Ärzten sehen, da reaktive Arthritis verschiedene Teile des Körpers betrifft. Es kann jedoch für die Ärzte und den Patienten hilfreich sein, wenn ein Arzt, in der Regel ein Rheumatologe (ein auf Arthritis spezialisierter Arzt), den gesamten Behandlungsplan verwaltet. Dieser Arzt kann die Behandlungen koordinieren und die Nebenwirkungen der verschiedenen Arzneimittel überwachen, die der Patient einnehmen kann. Die folgenden Spezialisten behandeln andere Merkmale, die verschiedene Körperteile betreffen.
- Augenarzt (behandelt Augenkrankheit)
- Gynäkologe (behandelt genitale Symptome bei Frauen)
- Urologe (behandelt genitale Symptome bei Männern und Frauen)
- Dermatologe (behandelt Hautsymptome)
- Orthopäde (führt Operationen an stark beschädigten Gelenken durch)
- Physiater (überwacht Übungspläne)
Untersuchung
Zu Beginn einer Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich eine vollständige Anamnese durchführen und aktuelle Symptome sowie alle früheren medizinischen Probleme oder Infektionen feststellen. Vor und nach dem Arztbesuch ist es manchmal nützlich, dass der Patient die Symptome aufzeichnet, die auftreten, wann sie auftreten und wie lange sie anhalten. Es ist besonders wichtig, grippeähnliche Symptome zu melden, z.
- Fieber
- Erbrechen
- Durchfall
Diese Symptome können Anzeichen für eine bakterielle Infektion sein. Ärzte haben manchmal Schwierigkeiten, eine reaktive Arthritis zu diagnostizieren, da es keinen spezifischen Labortest gibt, um zu bestätigen, dass eine Person eine reaktive Arthritis hat.
6Wie wird eine reaktive Arthritis diagnostiziert?
Diagnose
Ärzte können einen Bluttest für den genetischen Faktor HLA-B27 anordnen, aber ein positives Ergebnis bedeutet nicht immer, dass eine Person die Störung hat.
Ärzte können andere Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen. Rheumafaktor- oder antinukleäre Antikörpertests können dazu beitragen, eine reaktive Arthritis auszuschließen. Die meisten, die an reaktiver Arthritis leiden, haben bei diesen Tests negative Ergebnisse. Wenn die Testergebnisse positiv sind, haben Sie möglicherweise eine andere Art von Arthritis wie:
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
Ärzte können auch die Sedimentationsrate der Erythrozyten testen. Eine hohe "Sedierungsrate" weist häufig auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Typischerweise haben Menschen mit rheumatischen Erkrankungen eine erhöhte Sedierungsrate.
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Infektionen
Ärzte werden wahrscheinlich auf Infektionen prüfen, die möglicherweise mit reaktiver Arthritis in Verbindung stehen. Patienten werden im Allgemeinen auf eine Chlamydieninfektion getestet (Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung von Chlamydien-induzierter reaktiver Arthritis das Fortschreiten der Erkrankung reduzieren kann). Zellproben können aus dem Hals, der Harnröhre bei Männern oder dem Gebärmutterhals bei Frauen entnommen werden. Urin- und Stuhlproben können ebenfalls getestet werden. Eine Probe der Gelenkflüssigkeit kann aus dem arthritischen Gelenk entnommen werden. Studien der Gelenkflüssigkeit können dazu beitragen, eine Infektion im Gelenk auszuschließen.
X Strahlen
Ärzte verwenden manchmal Röntgenstrahlen, um die Diagnose einer reaktiven Arthritis zu unterstützen und andere Ursachen von Arthritis auszuschließen. Röntgenstrahlen können andere Symptome erkennen, darunter:
- Spondylitis
- Sacroiliitis
- Schwellung des Weichgewebes
- Schäden an Knorpel und Gelenken
- Kalziumablagerungen
Wie wird reaktive Arthritis behandelt?
Drogenoptionen
Obwohl es keine Heilung für reaktive Arthritis gibt, lindern manche Behandlungen die Symptome der Erkrankung.
NSAIDs
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) reduzieren Gelenkentzündungen und werden häufig zur Behandlung von Patienten mit reaktiver Arthritis eingesetzt. Einige NSAIDs sind ohne Rezept erhältlich, z.
- Aspirin
- Ibuprofen
Andere NSAIDs, die bei reaktiver Arthritis normalerweise wirksamer sind, müssen von einem Arzt verordnet werden, z.
- Indomethacin
- Tolmetin
Corticosteroid-Schüsse
Bei Patienten mit schweren Gelenksentzündungen kann die Injektion von Kortikosteroiden direkt in das betroffene Gelenk die Entzündung reduzieren.
Topische Kortikosteroide
Diese Corticosteroide werden in einer Creme oder Lotion geliefert und können direkt auf Hautläsionen wie Geschwüre, die mit reaktiver Arthritis assoziiert sind, aufgetragen werden. Topische Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und fördern die Heilung.
Antibiotika
Antibiotika helfen, bakterielle Infektionen zu beseitigen, die eine reaktive Arthritis auslösen. Das spezifische Antibiotikum, das verordnet wird, hängt von der Art der vorliegenden bakteriellen Infektion ab. Einige Ärzte empfehlen einer Person mit reaktiver Arthritis, Antibiotika über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) einzunehmen. Untersuchungen zeigen, dass diese Praxis in den meisten Fällen notwendig ist.
Immunsuppressiva / DMARDs
DMARDs wie Methotrexat oder Sulfasalzin können helfen, schwere Symptome unter Kontrolle zu halten, die nicht durch andere Medikamente kontrolliert werden können.
TNF-Blocker
TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept) und Remicade (Infliximab) können bei reaktiver Arthritis und anderen Spondyloarthropathien wirksam sein.
8Kann Übung reaktive Arthritis verbessern?
Übung für reaktive Arthritis
Vor Beginn eines Trainingsprogramms sollten die Patienten mit einem Arzt sprechen, der entsprechende Übungen empfehlen kann.
Eine schrittweise Einführung der Übung kann zur Verbesserung der Gelenkfunktion beitragen. Insbesondere durch Kräftigungs- und Bewegungsübungen werden die Gelenkfunktionen erhalten oder verbessert.
- Kräftigungsübungen bauen die Muskeln um das Gelenk auf, um sie besser zu unterstützen.
- Übungen zur Muskelstraffung, die keine Gelenke bewegen, können auch dann ausgeführt werden, wenn eine Person Entzündungen und Schmerzen hat.
- Bewegungsübungen verbessern die Beweglichkeit und Flexibilität und reduzieren die Steifigkeit im betroffenen Gelenk.
- Übung: Wesentliche Behandlung von Arthritis
- Wie trainiere ich, wenn Sie Arthritis haben?
Rückenübung für reaktive Arthritis
Übungen zum Dehnen und Strecken des Rückens können besonders hilfreich sein, um Langzeitbehinderungen bei Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen oder -entzündungen vorzubeugen.
Wasserübung für reaktive Arthritis
Aquatische Übungen können auch bei reaktiver Arthritis hilfreich sein. Durch den Auftrieb im Wasser wird der Druck auf Ihre Gelenke erheblich reduziert, wodurch der erforderliche Bewegungsbereich einfacher wird.
9Was ist die Prognose für Menschen mit reaktiver Arthritis?
Prognose
Die meisten Menschen mit reaktiver Arthritis erholen sich vollständig von den ersten Symptomen und können 2 bis 6 Monate nach Auftreten der ersten Symptome wieder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. In solchen Fällen können die Symptome der Arthritis bis zu 12 Monate anhalten, obwohl diese normalerweise sehr mild sind und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.
Chronische Arthritis
Etwa 20 Prozent der Menschen mit reaktiver Arthritis leiden an chronischer (langfristiger) Arthritis, die in der Regel leicht ist.
Studien zeigen, dass zwischen 15 und 50 Prozent der Patienten wieder Symptome entwickeln, nachdem die anfängliche Fackel verschwunden ist. Es ist möglich, dass solche Rückfälle auf eine erneute Infektion zurückzuführen sind. Rückenschmerzen und Arthritis sind die Symptome, die am häufigsten wieder auftreten.
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten leidet an chronischer, schwerer Arthritis, die mit der Behandlung schwer zu kontrollieren ist und Gelenkverformungen verursachen kann.
10Was lernen Forscher über reaktive Arthritis?
Reaktive Arthritisforschung
Die Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen der reaktiven Arthritis und untersuchen die Behandlung der Erkrankung. Zum Beispiel:
- Forscher versuchen die Beziehung zwischen Infektion und reaktiver Arthritis besser zu verstehen. Insbesondere versuchen sie herauszufinden, warum eine Infektion Arthritis auslöst und warum manche Menschen, die Infektionen entwickeln, reaktive Arthritis bekommen, andere dagegen nicht. Wissenschaftler untersuchen auch, warum Menschen mit dem genetischen Faktor HLA-B27 stärker gefährdet sind als andere.
- Forscher entwickeln Methoden, um die Position der auslösenden Bakterien im Körper festzustellen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Bakterien, nachdem sie in den Körper eindringen, zu den Gelenken transportiert werden, wo sie unbegrenzt in kleinen Mengen verbleiben können.
- Forscher testen Kombinationsbehandlungen bei reaktiver Arthritis. Insbesondere testen sie die Verwendung von Antibiotika in Kombination mit TNF-Inhibitoren und mit anderen Arzneimitteln zur Immunsuppression, wie Methotrexat und Sulfasalazin.
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