Tubuläres Karzinom der Brust
Inhaltsverzeichnis:
- Tubuläres Karzinom der Brust definiert
- Unterschied zwischen Tubular Carcinoma und Tubular Breasts
- Anzeichen und Symptome
- Diagnose
- Behandlungen
- Follow-up nach der Behandlung
- Tumorgröße und Prognose
- Ein Wort von DipHealth
How To: Choose Tubes Vs. Tubeless (November 2024)
Was ist ein tubuläres Karzinom der Brust? Wie unterscheidet sich dies von anderen Arten von Brustkrebs und wie unterscheidet es sich von Röhrenbrust? Schauen wir uns die Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Prognose dieser ungewöhnlichen Art von Brustkrebs an.
Tubuläres Karzinom der Brust definiert
Das tubuläre Karzinom ist eine ungewöhnliche Form des invasiven duktalen Karzinoms der Brust. Es hat seinen Namen von seinem mikroskopischen Aussehen, in dem die Krebszellen kleinen Röhrchen ähneln.
Tubuläre Karzinome sind tendenziell kleine, Östrogenrezeptor-positive, HER2 / neu-negative Krebsarten. In einigen Fällen werden tubuläre Krebszellen mit duktalen oder lobulären Krebszellen gemischt, was eine Tumor-Mischdiagnose ergibt.
Tubularkarzinome machen etwa zwei Prozent aller Brustkrebsdiagnosen aus, aber diese Zahl steigt an, wahrscheinlich sekundär zu routinemäßigen Mammographiescreenings. Menschen, die ein tubuläres Karzinom entwickeln, sind in der Regel 50 Jahre oder älter.
Tubuläres Karzinom ist auch bekannt als tubulärer Brustkrebs, TC und tubulolobuläres Karzinom (TLC), wenn es mit lobulärem Karzinom gemischt wird.
Unterschied zwischen Tubular Carcinoma und Tubular Breasts
Röhrenförmige Brüste oder tuberöse Brüste sind eine angeborene Brusterkrankung, bei der die Brüste nicht so viel Drüsengewebe entwickeln wie eine normale reife Brust. Röhrenförmige Brüste können große Areolas aufweisen, sind an der Brustwand sehr eng und wachsen hängend. Plastische Operationen können durchgeführt werden, um die Brüste in eine normalere Form zu bringen. Eine tubuläre Brust ist eine andere Erkrankung als ein tubuläres Karzinom.
Anzeichen und Symptome
Bei tubulärem Karzinom kann es vorkommen, dass Sie keinen Klumpen verspüren, und diese Krebserkrankungen treten häufig bei einer Routine-Mammographie auf. Wenn es mit invasiven duktalen Zellen gemischt wird und einen ausgeprägteren Klumpen bildet, können Sie möglicherweise den duktalen Klumpen fühlen. Wenn tubuläre Krebszellen mit lobulärem Brustkrebs (Tubulolobar) kombiniert werden, können Ihre Symptome einem invasiven lobulären Karzinom ähneln, z. B. einem verdickten Bereich bei der Untersuchung, jedoch ohne einen einzelnen Knoten.
Diagnose
Röhrchenkarzinome sind oft sehr klein, können aber auf einer Mammographie als unregelmäßig geformte Masse mit stacheligen oder sternförmigen Konturen auftreten. Bei einem Brustultraschall kann ein tubuläres Karzinom als Masse mit einer unscharfen Kontur auftreten und kann Verkalkungen in der Nähe haben.
Das Zentrum eines tubulären Karzinoms ist dichter als die äußeren Bereiche der Masse.Eine Biopsie wird benötigt, um eine Gewebeprobe zu erhalten, damit ein Pathologe eine mikroskopische Untersuchung durchführen kann, die eine eindeutige Diagnose liefert.
Behandlungen
t, obwohl sich diese etwas von anderen Brustkrebserkrankungen unterscheiden können, da sich diese Tumoren weniger wahrscheinlich ausbreiten. Optionen können enthalten:
Chirurgie: Um diese Tumore zu entfernen, kann entweder eine Mastektomie oder eine Lumpektomie durchgeführt werden. Da die Tumoren oft klein sind, kann eine Lumpektomie eine gute Option sein. Normalerweise wird eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt, da selbst kleine Tumoren (z. B. 1 cm) Lymphknotenbefall haben können.
Strahlentherapie: Da bei diesen Tumoren üblicherweise eine Lumpektomie durchgeführt wird, wird nach der Operation eine Strahlentherapie zur Behandlung des restlichen Brustgewebes verwendet.
Hormontherapie: Da tubuläre Karzinome häufig Östrogenrezeptor-positiv sind, kann die Hormontherapie sehr wirksam sein, um das Rezidivrisiko zu reduzieren. Bei Frauen vor der Menopause wird häufig Tamoxifen verwendet. Bei Frauen nach der Menopause oder bei Frauen vor der Menopause, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden oder die Eierstöcke unterdrückt werden, werden in der Regel Aromatasehemmer empfohlen. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird normalerweise empfohlen, wenn der Tumor größer als 1 cm ist und / oder wenn Lymphknoten positiv sind.
Chemotherapie: Da es unwahrscheinlich ist, dass sich diese Tumoren auf die Lymphknoten und damit auf andere Körperregionen ausbreiten, ist es unwahrscheinlich, dass bei diesen Tumoren eine adjuvante Chemotherapie erforderlich ist. Eine Chemotherapie wird jedoch in der Regel empfohlen, wenn mehr als ein Lymphknoten positiv ist.
Follow-up nach der Behandlung
Genau wie bei jeder Art von Brustkrebs ist eine sorgfältige Nachbehandlung nach der Behandlung erforderlich. Es ist nicht ungewöhnlich für Frauen, die an einem Tubuluskarzinom erkrankt sind, um Krebs in der anderen Brust zu entwickeln. Daher ist die Überwachung mit Mammogrammen und / oder Brust-MRT sehr wichtig.
Tumorgröße und Prognose
Tubuläre Karzinome sind in der Regel klein (1–2 cm Durchmesser) und breiten sich normalerweise nicht weit über die ursprüngliche Tumorstelle aus. Es ist möglich, aber ungewöhnlich, dass das tubuläre Karzinom zu Ihren Lymphknoten gelangt - und nicht befallene Lymphknoten bedeuten weniger Metastasierungsrisiko. Ihre Heilungschancen und das Überleben nach der Behandlung eines Tubuluskarzinoms sind sehr gut. Insgesamt ist die Prognose des tubulären Karzinoms besser als entweder das Duktalkarzinom oder das lobuläre Karzinom.
Ein Wort von DipHealth
Das tubuläre Karzinom der Brust ist ein Krebs, der in der Regel klein ist und oft eine hervorragende Prognose hat. Das heißt, jeder Krebs in jedem Stadium ist erschreckend. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihre Freunde und Familie wenden. Erwägen Sie den Beitritt zu einer persönlichen oder Online-Support-Gruppe. Lernen Sie so viel wie möglich über Ihre Krankheit. Bei weniger häufig vorkommenden Tumoren kann es auch hilfreich sein, eine zweite Meinung in einem der größeren Krebszentren einzuholen, bei dem es Onkologen gibt, die mehrere Personen mit diesem spezifischen Tumor behandelt haben. Diese Tumoren sind in der Regel klein, neigen aber auch dazu, sich in einem kleineren Stadium auf Lymphknoten auszubreiten als andere Krebsarten. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tumoren Östrogenrezeptor-positiv und die Hormontherapie kann das Rezidivrisiko reduzieren.
So pflegen Sie Ihre Nägel während der Brust für die Brust
Während einer Chemotherapie bei Brustkrebs können Probleme mit den Finger- und Fußnägeln auftreten. Finden Sie heraus, warum und lernen Sie, wie Sie Ihre Nägel pflegen.
Muzinöses (kolloid) Karzinom der Brust
Das muzinöse (kolloidale) Karzinom ist eine seltene Form von invasivem Brustkrebs, die entsteht, wenn Krebszellen in Ihrer Brust Schleim produzieren. Diese Art von Brustkrebs breitet sich selten auf Ihre Lymphknoten aus. Erfahren Sie mehr über Symptome und Diagnose von Muzinkarzinomen der Brust.
Brust-Ultraschall-Bildgebung für Abnormalitäten der Brust
Erfahren Sie, wie Ultraschall zur Untersuchung von Abnormalitäten im Brustgewebe verwendet wird, und informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile dieser Methode.