Bewältigung von Migräne-Auren - Sehenswürdigkeiten und Empfindungen
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Extreme Symptome
- Unterschied zu retinalen Migräne
- Ursachen und Auslöser
- Verwandte Bedingungen
- Behandlungen
Wenn Sie sich in einer kleinen Gruppe von Migränepatienten befinden, die mit Migräne verbundene Unannehmlichkeiten verspüren, liegt dies nicht nur in Ihrem Kopf. Etwa 15 bis 20% der Migränepatienten leiden auch unter Migräne-Aura, einer Gehirnfunktionsstörung, die im ganzen Körper zu seltsamen Empfindungen führen kann. Auren werden im Allgemeinen als Warnung angesehen, dass eine Migräne kommt. Auren können 5 bis 60 Minuten vor dem tatsächlichen Beginn der Kopfschmerzen auftreten.Die Aura dauert normalerweise 10 bis 25 Minuten, kann aber in seltenen Fällen für die Dauer der Kopfschmerzen anhalten. Gelegentlich treten Auren ohne nachfolgende Kopfschmerzen auf. Wenn Sie eine Aura ohne Kopfschmerzen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um andere medizinische Probleme auszuschließen.
Überblick
Migräne-Auren können das Sehen, Hören und Fühlen beeinträchtigen. Die visuellen Störungen einer Aura können Funken oder Lichtblitze, "Phosphene" genannt, und ein dunkler Fleck oder Bereich verminderter Sicht, bekannt als Skotom, sein, der sich durch das Gesichtsfeld bewegt. Sehstörungen, die dunkle Flecken mit flackernden Rändern umfassen, werden als "schillernde Skotome" bezeichnet. Auren können auch visuelle Verzerrungen oder Änderungen in der Form von Objekten beinhalten. In extremen Fällen können Auren mit ausgefeilten Halluzinationen auftreten. Dies wird manchmal auch als "Alice im Wunderland - Syndrom" bezeichnet, was seinen Namen von der Spekulation herleitet, dass das Alice im Wunderland Die Geschichte wurde durch die Migräne des Autors Lewis Carroll inspiriert. Zu diesen extremen Störungen zählen verzerrte oder fliegende Objekte oder ein spiralförmiges "schwarzes Loch" im Gesichtsfeld. Ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen berichtet von merkwürdigen Veränderungen in den Gesichtern anderer Personen, wie sich bewegenden Augen oder gestreckten Gesichtszügen.
Extreme Symptome
Temporäre Taubheit, auditive Halluzinationen (Hören von Stimmen) oder Ohrensausen sind auch Formen der Aura. Auren können auch taktile Störungen umfassen, da manche Betroffene Gefühle von Schweregefühl, Taubheitsgefühl oder Nadel- und Nadelempfindungen in ihren Gliedmaßen beschreiben. In extremen Fällen berichten Betroffene über schwebende Empfindungen oder das Gefühl, als hätte sich ihre Körpermasse verdoppelt. In seltenen Fällen können auch Sprachstörungen wie Slurring oder Stottern auftreten. Personen, die diese Art von Störungen zum ersten Mal erleben, sollten einen Arzt aufsuchen, da diese Symptome auch Anzeichen eines Schlaganfalls sein können.
Unterschied zu retinalen Migräne
Aufgrund von Ähnlichkeiten in ihren Symptomen kann es schwierig sein, Migräne mit einem Auge oder Netzhaut von Migräne mit Aura zu unterscheiden. Retinale Migräne kann auch zu blinden Flecken oder Graustufen im Gesichtsfeld führen. Retina-Migräne weist jedoch einen wesentlichen Unterschied auf: Nur ein Auge ist betroffen. Menschen, die eine Migräne mit Aura haben, entwickeln Sehstörungen in beiden Augen. Die durch Retina-Migräne verursachten Sehstörungen werden durch einen erhöhten Druck auf die Blutgefäße verursacht, die zu und von der Netzhaut führen. Wenn also eine Person, die eine retinale Migräne erfährt, das betroffene Auge schließt, sollten die Symptome aufhören. Personen, bei denen Netzhautmigräne auftritt, sollten einen Augenarzt oder Neurologen aufsuchen, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall auszuschließen.
Ursachen und Auslöser
Obwohl die genaue Ursache für Auren unklar ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die chemischen Impulse durch das visuelle Verarbeitungszentrum des Gehirns gehen und Störungen oder Halluzinationen auftreten. Gehirnscans, die kurz nach dem Einsetzen einer Aura durchgeführt wurden, zeigten eine erhöhte Aktivität im Occipitalcortex, der Fachausdruck für das visuelle Zentrum des Gehirns.
Da Auras fast immer mit Migräne in Verbindung gebracht werden, können die Migräneauslöser auch für Auras verantwortlich sein. Diese Auslöser umfassen normalerweise Stress, Müdigkeit oder Lichteinfall oder ungewöhnliche Gerüche.
Da Frauen häufiger Migräneauren als Männer erleben, scheinen auch hormonelle Veränderungen ein Auslöser zu sein. Ungefähr 60% der Frauen berichten, dass sie während ihrer Menstruation eine stärkere oder häufigere Migräne hatten. Frauen mit Migräne in der Anamnese sollten diesen Zustand vor der Einnahme von Hormonen ihrem Arzt mitteilen, entweder zur Empfängnisverhütung oder zu den Symptomen der Menopause. Forschungsergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Medikamente und der Migräne-Häufigkeit hin.
Verwandte Bedingungen
Laut einer kürzlich durchgeführten Studie haben Frauen, die Migräne mit Aura erfahren, ein 1,5-mal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, als Frauen, die Migräne ohne Aura haben. Bei Frauen, die rauchen oder Geburtenkontrolle anwenden, ist das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, auf das 7-Fache höher als bei Patienten mit Migräne ohne Aura.
Eine andere Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen Migräne mit Aura und Gehirnläsionen, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko für einen Schlaganfall und die Entwicklung kognitiver Probleme, einschließlich Demenz, erhöhen. Laut der Studie hatten Personen, die jeden Monat eine oder mehrere Migräne mit Aura hatten, das höchste Schlaganfallrisiko.
Behandlungen
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Auren. Stattdessen behandeln die meisten Ärzte die Migräne-Symptome. Medikamente können von rezeptfreien, entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen bis zu Schmerzmitteln mit verschreibungspflichtiger Stärke reichen. Das Führen eines Migräne-Tagebuchs, das Reduzieren von Stress und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, das Auftreten und die Intensität von Migräne mit Aura zu begrenzen.
Personen, die Migräne mit Aura erleben, sollten einen Arzt aufsuchen, um andere Zustände wie Schlaganfall oder eine abgetrennte Netzhaut auszuschließen.
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