HIV-assoziierte Infektionen der Hornhaut und Iris
Inhaltsverzeichnis:
AIDS - Die grossen Zweifel - Teil 3 (November 2024)
Das anteriores Segment des Auges umfasst die vordere Kammer, die Hornhaut und die Iris. Mehr als die Hälfte der HIV-infizierten Bevölkerung entwickelt wahrscheinlich eine Komplikation des anterioren Segments, deren Schweregrad von trockenen Augen bis zu viralen Infektionen reicht, die möglicherweise zu Erblindung führen können.
HIV-assoziierte Augeninfektionen
Zu den HIV-assoziierten Infektionen, die am häufigsten im anterioren Segment auftreten, gehören:
- Iridocyclitis, eine Entzündung der Iris
- Keratitis, eine Infektion der Hornhaut
- Mikrosporidiose, eine Pilzinfektion, die selten die Hornhaut befällt
Iridocyclitis ist die Entzündung der Iris, die mit einer Reihe opportunistischer Infektionen (OIs) assoziiert werden kann, einschließlich Cytomegalovirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Toxoplasmose, Tuberkulose und Varicella-Zoster-Virus (VZV). Die Schwere der Entzündung hängt eng mit der Schwere des OI zusammen und kann oft das erste Anzeichen für eine fortschreitende Erkrankung sein. In den schwersten Fällen sind Patienten mit sehr niedrigen CD4-Werten betroffen.
Iridocyclitis kann sich auch als Folge von Syphilis manifestieren, ebenso wie Medikamente wie Rifabutin (regelmäßig in der Tuberkulose-Therapie angewendet) und Cidofovir (zur Behandlung schwerer Fälle von CMV).
Iridozyklitis kann in einem oder beiden Augen auftreten, mit Symptomen, die rote Augen, übermäßiges Zerreißen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und verengte Pupillen einschließen. Iridocyclitis neigt dazu, sich mit einer erfolgreichen antiretroviralen Therapie zusammen mit der identifizierten Infektion zu verbessern.
Keratitis ist eine Infektion der Hornhaut, die durch HSV, VSV, Candidiasis (eine Pilzinfektion, die häufig bei Menschen mit HIV auftritt) und andere mögliche Infektionen verursacht werden kann. In vielen Fällen führt die Immunsuppression dazu, dass der Patient zu Keratitis neigt, zu deren Symptomen rote Augen, übermäßiges Zerreißen, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und das Gefühl der Körnigkeit im Auge gehören können.
Die Präsentation kann entweder bilateral (mit beiden Augen) und einseitig (mit einem Auge) sein. Mögliche Komplikationen können von Hornhautgeschwüren und Narben bis hin zu teilweisem Sehverlust und sogar Erblindung reichen.
Wie bei der Iridocyclitis wird die Einleitung einer antiretroviralen Therapie empfohlen, um das Risiko von Komplikationen sowie die Behandlung der identifizierten Infektion zu verringern (in der Regel mit Acyclovir für HSV und VZV oder den geeigneten Antimykotika bei Candidiasis).
Mikrosporidiose ist eine opportunistische Pilzinfektion, die im Allgemeinen auftritt, wenn die CD4-Zahl eines Patienten unter 100 Zellen / ml fällt. Während Hornhautinfektionen bei Mikrosporidiose selten sind, können sie Augenschmerzen, übermäßiges Zerreißen, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit (Photophobie) auslösen.
Neben der antiretroviralen Therapie wird die Mikrosporidiose häufig mit Azol-Medikamenten wie Albendazol und Itraconazol behandelt. Manchmal werden topische Antipilz-Tropfen auch bei der Azol-Therapie eingesetzt.
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