Flüssiges Levothyroxin Besser für hypothyreide Patienten
Inhaltsverzeichnis:
- Flüssiges Levothyroxin vs. Tabletten
- Nach der Thyreoidektomie sind Softgel-Kapseln effektiver
- Bessere TSH-Kontrolle TSH nach Krebs
- Über flüssiges Levothyroxin
- Ein Wort von DipHealth
Auf dem Treffen der American Thyroid Association 2017 berichteten mehrere Forscher über neue Studien, die zeigten, dass flüssige Levothyroxinformen bei der Behandlung vieler Patientengruppen wirksamer sind als Tabletten.
Levothyroxin ist eine synthetische Arzneiform von Thyroxin (T4), einem Schlüsselhormon, das von der Schilddrüse produziert wird. Levothyroxin ist die primäre Behandlung von Hypothyreose, einer Unterfunktion der Schilddrüse, die meistens durch chirurgische Entfernung der Schilddrüse, radioaktive Ablation der Drüse und Zerstörung der Drüse infolge der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis hervorgerufen wird.
Generisches Levothyroxin und allgemein bekannte Markennamen wie Synthroid und Levoxyl sind Tablettenformen dieses Schilddrüsenhormonersatzarzneimittels. Die Tablettenform von Levothyroxin ist die vorherrschende Art, wie dieses Medikament eingenommen wird.
Unter den Markennamen Tirosint ist in den Vereinigten Staaten seit einigen Jahren eine flüssige Softgel-Kapselform von Levothyroxin erhältlich. Die Levothyroxin-Marke von Tirosint wurde in erster Linie als hypoallergene, spezialisierte Form von Levothyroxin für Menschen entwickelt, die Verdauungs- oder Darmprobleme, Schwierigkeiten bei der Resorption von Schilddrüsenmedikamenten oder Allergien gegen die Füllstoffe und Bindemittel in den Tablettenformulierungen von Levothyroxin-Medikamenten haben.
Im Februar 2017 genehmigte die FDA ein flüssiges Levothyroxin, Tirosint-SOL. In Italien ist seit 2012 flüssiges Levothyroxin erhältlich.Das flüssige Levothyroxin war als Alternative für Patienten gedacht, die nicht schlucken können, die mit der Sonde gefüttert werden, und für Kinder mit Hypothyreose. Tirosint-SOL soll bis 2018 auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich sein.
Flüssiges Levothyroxin vs. Tabletten
In einer Studie haben italienische Forscher gezeigt, dass flüssige Levothyroxinformen im Vergleich zu Tabletten zu einer besseren Normalisierung der Schilddrüsenwerte führen. Sie bewerteten eine Gruppe von Patienten, die Levothyroxin-Tabletten einnahmen, die trotz Dosiserhöhungen kein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und keine freien T4-Spiegel im Referenzbereich hatten.
Die Forscher wechselten die Patienten zu den gleichen Dosen von flüssigem oder Softgel Levothyroxin und legten ihre Schilddrüsenwerte erneut fest. Sie fanden heraus, dass 85 Prozent der untersuchten Patienten eine deutliche Verbesserung sowohl ihrer TSH-Spiegel als auch ihrer freien T4-Spiegel zeigten. Einige Wochen nach Beginn der flüssigen Formen von Levothyroxin konnten die Schilddrüsenpatienten die Schilddrüsenwerte innerhalb der angestrebten Referenzbereiche erreichen.
Die Forscher schlussfolgerten, dass die flüssigen Formen von Levothyroxin bei einigen Patienten im Vergleich zur Tablettenformulierung günstiger ausfallen.
Nach der Thyreoidektomie sind Softgel-Kapseln effektiver
In einer anderen Studie verglichen die Forscher die Wirksamkeit von Levothyroxin-Tabletten und Softgels bei Patienten mit totaler Thyreoidektomie bei einem multinodulären Struma. Diese Patienten hatten keine Malabsorptionsprobleme.
Etwa die Hälfte der untersuchten Patienten erhielt Tabletten und die andere Hälfte erhielt die Softgel-Kapseln bei derselben Krankheit, die unmittelbar nach der Schilddrüsenoperation begann. Die TSH-, freien Thyroxin- (FT4) - und freien Triiodthyronin-Spiegel (FT3) der Patienten wurden nach 6 Wochen und danach nach 12 Wochen bewertet.
Sowohl nach 6 als auch nach 12 Wochen hatten die Patienten, die die Softgel-Kapseln einnahmen, signifikant niedrigere TSH-Spiegel. An beiden Messpunkten war die Anzahl der Patienten mit erhöhten TSH-Spiegeln über 3,5 mcU / ml - die in dieser Studie als hypothyroid angesehen wurden - bei den Patienten, die Tabletten erhielten, signifikant höher. Die Forscher schlussfolgerten, dass Levothyroxin-Softgel-Kapseln auch bei Patienten, die keine Malabsorption oder Verdauungsprobleme hatten, wirksamer waren.
Bessere TSH-Kontrolle TSH nach Krebs
Eine weitere italienische Studie untersuchte Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC), die Levothyroxin einnahmen. Nach Angaben der American Thyroid Association sollten diese Patienten einen TSH-Spiegel zwischen 0,1 und 0,5 mU / L - unterhalb des unteren Bereichs des Referenzbereichs - halten, um ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern. Da dies ein relativ enges Fenster ist, ist es wichtig, dass die Levothyroxin-Behandlung zur Aufrechterhaltung des TSH-Spiegels konsistent ist.
Die Forscher verglichen die Variabilität des TSH-Spiegels bei Patienten, die mit flüssigem Levothyroxin behandelt wurden, mit Tabletten. Die Hälfte der Patienten erhielt flüssiges Levothyroxin und die andere Hälfte erhielt eine Tablette, und alle hatten die gleiche Ersatzdosis für das Schilddrüsenhormon. Es wurden mehrere Messungen der TSH-Spiegel durchgeführt.
Die Forscher sahen einen signifikanten Anstieg der TSH-Spiegel bei Patienten, die Tabletten einnahmen, im Vergleich zu denen, die flüssiges Levothyroxin einnahmen. Im Einzelnen erreichten fast 16% der Patienten mit Tabletten den Ziel-TSH-Bereich nicht, verglichen mit nur 4% der Patienten mit flüssigem Levothyroxin. Die Forscher schlussfolgerten, dass die Verwendung von LT4-Levothyroxin im Vergleich zu Tabletten dazu führte, dass die Anzahl der Krebspatienten signifikant erhöht wurde und die TSH-Werte im Zielbereich gehalten wurden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken.
Über flüssiges Levothyroxin
Wie bereits erwähnt, ist in den USA kommerziell hergestelltes flüssiges Levothyroxin in Softgel-Kapseln der Marke Tirosint und in Tirosint-SOL-Flüssigkeit erhältlich. Tirosint enthält keine Zucker, Farbstoffe, Alkohol, Weizenstärke (Gluten), Laktose, Akazien oder andere Zusätze oder Füllstoffe, die üblicherweise zur Herstellung von Levothyroxintabletten verwendet werden. Die einzigen Bestandteile der Kapseln sind Levothyroxin, Gelatine, Glycerin und Wasser, die die Resorption wahrscheinlich nicht stören oder Allergien verursachen. Der Tirosint-SOL enthält nur Levothyroxin.
Tirosint wurde in erster Linie für Patienten reserviert, die an Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom leiden, von denen bekannt ist, dass sie die Verdauung oder Resorption beeinflussen. Da es hypoallergen ist, wird es auch von Patienten mit bekannten Allergien gegen Füllstoffe oder Inhaltsstoffe verwendet, die zur Herstellung von Markennamen und generischen Levothyroxintabletten verwendet werden.
Einige zusätzliche Vorteile von Tirosint-Flüssigformulierungen: Nahrungsmittel, Kalzium, Eisen, Kaffee und Milch scheinen die Absorption von flüssigem Levothyroxin nicht zu beeinträchtigen, wie dies bei Tabletten der Fall ist.
Aufgrund seines Status als Spezialarzneimittel für ein begrenztes Publikum und weil Tirosint wesentlich teurer ist als andere Marken von Levothyroxin oder generischen Tabletten, wurde es bisher in den Vereinigten Staaten nicht häufig zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt.
Ein Wort von DipHealth
Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass viele Patienten - nicht nur solche mit Malabsorption oder Allergien - möglicherweise von einer Umstellung von Levothyroxin in Tablettenform auf flüssige Levothyroxinformen profitieren könnten. Eine weitere Forschungsstudie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht RD-Diät fanden heraus, dass bei 1.000 Patienten, die Levothyroxin einnahmen, 15 Prozent Allergien gegen die Füllstoffe und Zusatzstoffe hatten, die in Levothyroxin-Tabletten gefunden wurden.
Die Umstellung von einer Tablette Levothyroxin auf Tirosint Softgel-Kapseln oder Tirosint-SOL-Flüssigkeit ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden:
- Ihrem Arzt sind möglicherweise keine Tirosint-Kapseln oder Tirosint-SOL-Flüssigkeit als Option bekannt.
- Ihre Versicherung, HMO oder andere Krankenversicherung ist möglicherweise nicht bereit, Tirosint zu bezahlen oder zu erstatten.In diesem Fall kann es sein, dass Sie Ihren Arzt oder die Ärztin benötigen, um eine „Abgabe in der schriftlichen Form“ oder „keine Substitution / kein generisches Rezept“ zu begründen.
- Wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen, kann die Kostendifferenz - die zwischen 50 und 100 US-Dollar oder mehr pro Monat betragen kann - die Umstellung für Sie aus finanziellen Gründen verbieten.
Wenn Sie es jedoch als schwierig empfinden, Ihre angestrebten oder optimalen Schilddrüsen-Testwerte zu erreichen und die anhaltenden Symptome einer Hypothyreose zu beheben, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen, ob eine Umstellung Ihrer Behandlung empfohlen wird.
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