Die psychiatrischen Aspekte der Lebererkrankung verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen der hepatischen Enzephalopathie
- Wie Leberversagen das Gehirn beeinflusst
- Anzeichen und Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
- Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie
- Diagnose
- Behandlung
Komplementärmedizin in der Psychiatrie, Teil 1 allgemeine Aspekte, Referat Prof. Dr. Dr. Walach (November 2024)
Wenn wir das Wort "Hepatitis" hören, neigen wir dazu, es mit Zirrhose und anderen Lebererkrankungen in Verbindung zu bringen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wie bei anderen chronischen chronischen Infektionen kann Hepatitis direkt ein Organsystem (in diesem Fall die Leber) beeinflussen, während indirekt auch andere Organsysteme betroffen sind.
Ein System, das indirekt von einer Lebererkrankung betroffen ist, ist das zentrale Nervensystem und insbesondere das Gehirn. Während einer akuten oder chronischen Hepatitis-Infektion können sich giftige Substanzen aus der Leber im Blutkreislauf ansammeln und sich im ganzen Körper ausbreiten (oder verbreiten). Wenn diese Substanzen in das Gehirn eindringen, können sie einen neurologischen Zustand verursachen hepatische Enzephalopathie.
Bei der hepatischen Enzephalopathie treten typischerweise Verwirrung, Lethargie und manchmal dramatische Veränderungen des Verhaltens und der motorischen Fähigkeiten auf. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Krankheit allmählich zu einem Koma (Coma hepaticum) oder sogar zum Tod führen.
Insgesamt entwickeln zwischen 30 und 45 Prozent der Menschen mit Zirrhose Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, sei es eine leichte Form der Vergesslichkeit oder schwerer Amnesie oder Anfälle.
Ursachen der hepatischen Enzephalopathie
Während die hepatische Enzephalopathie mit akutem Leberversagen verbunden ist, spielen in der Regel andere Faktoren eine Rolle. Viele dieser Faktoren haben weder mit der Leber noch mit dem Gehirn zu tun; Sie scheinen einfach einen Angriff auszulösen oder eine bestehende Episode weiter zu verschlimmern.
Mögliche Kofaktoren bei Patienten mit akutem Leberversagen:
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Nierenversagen
- Verstopfung, die die Darmproduktion von Ammoniak erhöht
- Lungenentzündung
- Gastrointestinale Blutungen, die häufig bei Lebererkrankungen im späteren Stadium auftreten
- Spontane bakterielle Peritonitis, in der Regel Folge einer Leberzirrhose
- Harnwegsinfekt
- Niedrige Kalium- und / oder Natriumspiegel, die häufig durch Diuretika verursacht werden, die zur Behandlung von Aszites bei späterer Erkrankung eingesetzt werden
- Benzodiazepine, ein Beruhigungsmittel, das häufig zur Behandlung von Alkoholentzug verschrieben wird
- Betäubungsmittel und Antipsychotika
- Die Verwendung von Shunts (bekannt als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder TIPS) wird zur Korrektur des Blutflusses in der Leber verwendet
Durch die Ermittlung der zugrunde liegenden Ursachen der hepatischen Enzephalopathie können Ärzte die Krankheit wirksamer behandeln, indem sie die Faktoren minimieren, die einen Angriff ausgelöst oder verschlimmert haben.
Wie Leberversagen das Gehirn beeinflusst
Eine hepatische Enzephalopathie tritt typischerweise auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, ihre üblichen metabolischen Funktionen zu erfüllen.
Bei Personen mit normaler Leberfunktion werden stickstoffhaltige Verbindungen aus dem Darm in die Leber transportiert, wo sie verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, beginnen sich die stickstoffhaltigen Verbindungen allmählich aufzubauen, wodurch der Ammoniakspiegel ansteigt.
Diese Ammoniakpartikel breiten sich dann im gesamten Blutstrom aus und passieren die halbdurchlässige Membran, die das Gehirn umgibt. Dort verursachen sie das Anschwellen der Gehirnzellen, die Astrozyten genannt werden, was schließlich die Produktion von Neurotransmittern verlangsamt, die für das kognitive Denken unerlässlich sind.
Anzeichen und Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Eine hepatische Enzephalopathie ist in den frühesten Stadien der Erkrankung oft schwer zu diagnostizieren. Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Angstzustände und Verwirrung sind oft die ersten Anzeichen, von denen die meisten selbst bei Personen mit bekannter Lebererkrankung leicht übersehen werden.
Vielleicht ist das erste offensichtliche Symptom ein so genanntes umgekehrtes Schlaf-Wach-Muster, bei dem eine Person am Tag buchstäblich schlafen und nachts wach bleiben wird.Es folgt häufig eine Reihe von Symptomen im späteren Stadium, die Folgendes umfassen können:
- Lethargie
- Deutliche Persönlichkeitsveränderung
- Zunehmende Verwirrung
- Probleme mit dem Schreiben und feinen Handbewegungen
- Wackelige Hände oder unwillkürliches "Flattern" der Hände
- Unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen
- Hemmungsloses Verhalten
- Amnesie
- Beeinträchtigung des Würgereflexes
Schwere Fälle können zu einer Verschlechterung des Bewusstseins führen, die häufig zu gewalttätigen Anfällen und Koma führt. Der Tod wird in der Regel durch die starke Schwellung des Gehirns verursacht (Hirnödem genannt).
Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie
Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie werden auf einer Skala, den West-Haven-Kriterien, eingestuft, die den Schweregrad der Symptome anhand des Niveaus der neurologischen Beeinträchtigung klassifiziert:
- Minimal: Änderungen der Motorgeschwindigkeit ohne Anzeichen von mentalen Veränderungen
- Grad 1: trivialer Bewusstseinsverlust, Euphorie oder Angstzustände, verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, veränderter Schlafrhythmus
- Grad 2: Lethargie oder Apathie, Desorientierung, offensichtliche Persönlichkeitsveränderung, unangemessenes Verhalten, Probleme mit der Motorik, Zittern mit "Flattern" der Hände
- Grad 3: ein halb stuporischer Zustand, Verwirrung, starke Orientierungslosigkeit, bizarres Verhalten
- Grad 4: Koma
Klinische Diagnosen werden auch durch Klassifizierung der zugrunde liegenden Ursache erstellt, sei es ein akutes Leberversagen (Typ A), ein TIPS-Verfahren (Typ B) oder eine Zirrhose (Typ C). Jede dieser Klassifizierungen hilft bei der Bestimmung der geeigneten Vorgehensweise bei der Behandlung der Erkrankung.
Diagnose
Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie kann nur bei einer bestätigten Lebererkrankung oder bei Personen, die sich einem TIPS-Verfahren unterzogen haben, gestellt werden. Die Diagnose wird gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen der neurologischen Beeinträchtigung ausgeschlossen werden.
Um eine Differentialdiagnose zu erstellen, ist klinisches Fachwissen erforderlich. Es gibt keinen Test, der die Bedingung entweder vollständig bestätigen oder ausschließen kann. Bei Verdacht auf eine hepatische Enzephalopathie wird der Arzt in der Regel eine Reihe von Tests bestellen, die Folgendes umfassen können:
- Eine Bewertung der visuellen, motorischen und verbalen Fähigkeiten
- CT-Scans, um Gehirnblutungen entweder auszuschließen oder zu bestätigen
- Elektroenzephalogramme (EEG), wenn Anfälle festgestellt werden
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Serum-Ammoniakspiegels
- Flüssigkeitsproben aus der Peritonealhöhle (die die Bauchhöhle von der Bauchwand trennt), um eine bakterielle Infektion auszuschließen oder zu bestätigen
- Andere Tests, einschließlich Röntgenaufnahmen der Brust und Urinanalyse, um andere mögliche Ursachen auszuschließen
Behandlung
Hepatische Enzephalopathie ist behandelbar. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Behebung aller zugrunde liegenden Zustände, die einen Angriff ausgelöst oder verschlimmert haben. In einigen Fällen (z. B. bei Personen, die sich einem TIPS-Verfahren unterzogen haben) kann der Zustand spontan verschwinden und erfordert keinen weiteren Eingriff. Zu anderen Zeitpunkten kann die Beendigung eines bestimmten Medikaments oder die Behandlung von Verstopfung die neurologischen Symptome erheblich verbessern.
In Fällen, in denen eine aktive Infektion diagnostiziert wurde, werden Antibiotika typischerweise in Form von Rifaximin verschrieben. Zusätzlich wird Lactulose üblicherweise als First-Line-Therapie verschrieben, um die Ammoniakproduktion im Darm zu reduzieren.
Die Prognose für eine Person mit hepatischer Enzephalopathie kann erheblich variieren. Die Diagnose einer Enzephalopathie wird in der Regel zusammen mit einer Reihe von Leberuntersuchungen verwendet, um zu bestimmen, ob eine Person eine Lebertransplantation benötigt. Bei Personen mit fortgeschrittener Lebererkrankung, wie dekompensierte Zirrhose oder Leberkrebs, wird meist eine Lebertransplantation angezeigt.
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