Vielversprechende Zöliakie-Medikamente in der Pipeline
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Derzeit ist die einzige verfügbare Behandlung von Zöliakie eine glutenfreie Diät. Aber das könnte sich bald ändern.
Eine Reihe von Arzneimittelherstellern führt derzeit klinische Studien durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Reihe neuartiger Arzneimittelwirkstoffe zu bewerten. Jeder hat einen anderen Ansatz und Wirkmechanismus (MOA). Es wird gehofft, dass wir durch die Hemmung eines Prozesses dieser Störung eines Tages die Zöliakie vollständig aus dem Lexikon der Autoimmunkrankheiten entfernen können.
Zu den drei vielversprechendsten Kandidaten in der Medikamentenpipeline gehören die folgenden.
INN-202 (Larazotidacetat)
INN-202 (Larazotidacetat) von Innovate Pharmaceutical ist ein Medikament, das ein starkes Verdauungsenzym verwendet, das Gluten abzubauen vermag, bevor Ihr Immunsystem darauf reagieren kann. Die Ergebnisse der klinischen Phase II-Studie waren vielversprechend und zeigten, dass das Medikament sowohl sicher als auch verträglich war. Der MOA des Medikaments verringert sowohl die Permeabilität des Darms als auch die Bewegung von Autoimmunantigenen in den Darm.
Während INN-202 die Symptome der Zöliakie stark reduzieren kann, ist es unwahrscheinlich, dass eine Person unbegrenzt viel Gluten zu sich nehmen kann. Eine diätetische Einschränkung wäre noch erforderlich.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament schnell nachverfolgt. Derzeit laufen klinische Studien der Phase III.Die Ergebnisse der Studie sind möglicherweise Mitte bis Ende 2018 verfügbar
Nexvax2-Impfstoff
Nexvax2 ist der einzige Wirkstoffkandidat, der darauf abzielt, Personen gegen die Krankheit zu immunisieren und ihnen zu ermöglichen, wieder normal zu essen. Nexvan2 hat bereits eine Phase-1-Sicherheitsstudie erfolgreich abgeschlossen und befindet sich im Begriff, größere Phase-II-Studien durchzuführen.
Nexvax2 basiert auf einer aufkommenden Klasse von therapeutischen Impfstoffen, die darauf abzielen, bereits von einer Krankheit betroffene Personen zu behandeln. Es basiert auf den gleichen Prinzipien wie traditionelle Desensibilisierungstherapien für Allergien. Ähnliche Impfstoffmodelle werden derzeit untersucht, um Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Typ-1-Diabetes und rheumatoide Arthritis zu behandeln.
Nexvax2 ist genetisch auf Menschen zugeschnitten, die über ein spezifisches Gen (DQ2) verfügen, das bei 90 Prozent der Erkrankten vorliegt. Der Impfstoff würde also nicht wirken, wenn Sie nicht über DQ2 verfügen.
Darüber hinaus ist die Hauptfrage, die die Ermittler stellen, wie langwierig die Auswirkungen des Impfstoffs sein können. Die Phase-Ib-Studie beinhaltete wiederholte Dosierungen. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend waren (mehr Menschen konnten eine Gluten-Herausforderung abschließen als diejenigen, die ein Placebo erhielten), bleibt abzuwarten, wie wirksam und dauerhaft das Medikament tatsächlich ist.
Es ist noch nicht bekannt, wann Forscher mit klinischen Studien der Phase II / III beginnen werden.
BL-7010
BL-7010 bietet einen völlig anderen Ansatz zur Behandlung von Zöliakie. Anstatt auf den Darm oder die Autoimmunreaktion zu zielen, bindet BL-7010 an das Glutenprotein selbst und hemmt seine Absorptionsfähigkeit.
BL-7010 ist ein nicht absorbierendes Polymer, das Gluten vor den Enzymen verbergen kann, die es abbauen wollen. Dadurch kann das Immunsystem weniger eine Autoimmunreaktion auslösen. Das gebundene Gluten und die Droge würden dann aus dem Körper im Stuhl ausgeschieden.
Nach Abschluss der Phase I- und II-Studien haben die Hersteller einen alternativen Weg eingeschlagen und begannen, BL-7010 als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Arzneimittel zu vermarkten. Im Januar 2016 erhielt das Unternehmen die Zulassung von der Europäischen Union und führt derzeit eine klinische Wirksamkeitsstudie unter der Einstufung eines Medizinprodukts der Klasse IIb durch.
Ein Wort von DipHealth
Es ist zwar vielversprechend, aber es ist noch unklar, ob eines dieser Medikamente den Markt erreichen wird. Am Ende müsste jeder Kandidat drei Versprechen erfüllen, wenn er als tragfähig betrachtet werden kann. Sie müssten einfach verabreicht werden, langlebig sein, vernünftige Dosierungspläne bieten, gut verträglich sein und, was am wichtigsten ist, erschwinglich sein.
Es bleibt also noch viel zu beantworten. Aber mit ständiger Forschung und tieferen Einsichten in die Mechanismen der Krankheit sehen wir bald einen Tag, an dem wir nicht mehr glutenfrei leben.
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