Warum habe ich Schilddrüsenbeschwerden, wenn mein TSH normal ist?
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Mechanismen der Schilddrüsenfunktion
- Mögliche Erklärungen
- Was tun, wenn die Symptome anhalten?
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein neues TSH-Ziel geeignet ist
- Betrachten Sie andere Levothyroxine-Marken
- Vermeiden Sie Generika oder erhalten Sie eine stabile, mehrmonatige Charge
- Erkundigen Sie sich nach einem T3-Medikament
- Fragen Sie Ihren Arzt nach der natürlichen Schilddrüse (NDT)
- Ein Wort von DipHealth
Warum habe ich das nie gespielt? (November 2024)
Bei einigen Patienten, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, können Symptome auftreten, selbst wenn Bluttests ergeben, dass der TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) im normalen Bereich liegt. Die Gründe dafür sind komplex, aber unter dem Strich bedeutet ein normaler TSH-Wert nicht unbedingt, dass alle Ihre Symptome verschwinden.
Tatsächlich können Ihre TSH-Blutuntersuchungen sagen, dass Sie klinisch euthyroid (normal) sind, aber es können immer noch viele der Probleme auftreten, die Sie vor der Behandlung hatten, einschließlich:
- Chronische Müdigkeit
- Gewichtszunahme trotz ohne Ernährungsumstellung
- Die ganze Zeit kalt fühlen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Juckende und trockene Haut
- Haarverlust
- Depression
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren
- Chronische Verstopfung
- Schwere oder unregelmäßige Perioden
Ursachen
Beweise deuten darauf hin, dass solche Situationen nicht so ungewöhnlich sind, wie man vielleicht denkt. Selbst wenn sie auf Levothyroxin gesetzt werden - das Medikament gilt als Goldstandard der Hypothyroid-Behandlung -, können viele Menschen die physischen Vorteile einer Behandlung nicht nutzen.
Eine Studie der Rush University aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Personen mit Levothyroxin allein im Durchschnitt 10 Pfund schwerer waren als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung, obwohl sie weniger aßen, und häufiger Antidepressiva, Betablocker und Statin-Medikamente einnahmen.
Dies sagt uns, dass "gesunde" Blutergebnisse nicht unbedingt bedeuten, dass Sie sich gesund fühlen werden. Dies liegt daran, dass die Normalisierung der TSH-Spiegel nur einen Teil des Bildes der "normalen" Schilddrüsenfunktion darstellt.
Mechanismen der Schilddrüsenfunktion
Viele Leute nehmen an, dass TSH ein Schilddrüsenhormon ist, aber eigentlich nicht. Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, dem Organ, das feststellt, ob der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut hoch oder niedrig ist. In letzterem Fall wird die Hypophyse TSH ausscheiden, um die Schilddrüse in Bewegung zu setzen.
Die Schilddrüse produziert mehrere verschiedene Hormone. Diese Hormone haben die Aufgabe, den Stoffwechsel des Körpers (Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie) zu regulieren. Das Haupthormon ist Thyroxin (T4), das den Stoffwechsel nur moderat beeinflusst.
Wenn Thyroxin jedoch in einem als Monodeiodierung bezeichneten Prozess ein Jodmolekül verliert, wird es in Triiodthyronin (T3) umgewandelt, das "aktive" Schilddrüsenhormon, das in der Lage ist, die vierfache Hormonstärke von T4 auszuüben.
Mögliche Erklärungen
Während die Mechanismen der Schilddrüsenfunktion klar und einfach erscheinen können, können sie von Person zu Person variieren. Und oft bieten die zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion verwendeten Tests nur einen Einblick in das wahre Krankheitsbild einer Person.
Die Levothyroxintherapie wird typischerweise mit TSH- und T4-Blutuntersuchungen überwacht. Die Vermutung ist, dass, wenn die T4-Spiegel wieder im normalen Bereich liegen, T4 auf natürliche Weise in T3 umgewandelt wird und mehr des aktiven Hormons liefert, das der Körper benötigt. Experten stellen fest, dass dies nicht immer der Fall ist.
Die Studie der Rush University ergab, dass Menschen, die allein mit Levothyroxin behandelt wurden, tendenziell ein niedrigeres Verhältnis von T3 zu T4-Hormonen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten, was bedeutet, dass T3 trotz Erreichung der diagnostischen Ziele für Hypothyreose defizitär sein kann.
Während die Gründe dafür viele sein könnten, einschließlich einer genetischen Resistenz gegen Levothyroxin oder chromosomale Defekte wie Deiodinase-Polymorphismus (die die T3-Umwandlung behindern), kann man sagen, dass der Erfolg von Levothyroxin in Laboren oft gemessen werden kann, im realen Leben jedoch nicht spürbar ist.
Was tun, wenn die Symptome anhalten?
In der Vergangenheit hatten Menschen, die sich trotz normaler TSH- und T4-Spiegel unwohl fühlten, eine gewisse Skepsis gegenüber Ärzten und anderen. In einigen Fällen würden sie zur psychologischen Beratung überwiesen oder davon ausgegangen, dass sie bei einer Diät, die an Gewicht zunimmt, betrogen werden.
Während Ärzte heute die Variabilität der Schilddrüsenhormonersatztherapie besser verstehen, müssen Sie sich trotzdem für sich selbst einsetzen, wenn Sie vermuten, dass Ihre Symptome "im Kopf" sind.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein neues TSH-Ziel geeignet ist
Bei der Beurteilung Ihrer Reaktion auf die Behandlung streben viele Ärzte danach, Ihren TSH-Spiegel auf etwa 1 bis 2 mU / l zu bringen - das untere Ende des normalen Bereichs.
Zwar kann Ihnen gesagt werden, dass TSH-Spiegel von 1 bis 2 mU / L bei leichter Hypothyreose "in Ordnung" sind, es können jedoch immer noch Symptome auftreten, insbesondere wenn Ihre Spiegel schwanken.
Zu diesem Zweck haben einige Endokrinologen die TSH-Schwelle vom Standardnormalbereich von 0,5 auf 5 mU / l auf einen revidierten Normalbereich von 0,3 bis 3,0 mU / l herabgesetzt. Indem Sie Ihre hormonellen Kontrollen an das untere Ende des Körpers anspannen überarbeitet Sie können weniger anfällig für Symptome sein.
Kontroversen über den TSH-ReferenzbereichBetrachten Sie andere Levothyroxine-Marken
Levothyroxine ist der Gattungsname des Medikaments, das unter vielen verschiedenen Markennamen vermarktet wird. Die Mehrheit der Personen, die zu Beginn der Behandlung beginnen, wird die Marke Synthroid verschrieben. Andere verfügbare Marken sind Levoxyl, Levothroid und Unithroid.
Während die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Art, Reinheit und Menge der aktiven und inaktiven Inhaltsstoffe eines Arzneimittels streng regelt, können verschiedene Hersteller (insbesondere Generika-Hersteller) unterschiedliche Füllstoffe und Bindemittel verwenden, von denen sich einige auf das Arzneimittel auswirken können Absorption oder unerwünschte Symptome auslösen. Das Ändern von Marken kann möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen abschwächen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie richtig sein könnte.
Was ist, wenn Ihr Synthroid nicht funktioniert?Vermeiden Sie Generika oder erhalten Sie eine stabile, mehrmonatige Charge
Einige HMOs und Versicherungsgesellschaften setzen die von Ihrem Arzt geforderte Marke automatisch außer Kraft und liefern Ihnen ein Levothyroxin, das von einem der vielen verschiedenen Hersteller hergestellt wird.
Generisch ist an sich nichts falsch. Das Problem bei dieser Praxis ist jedoch, dass Sie jeden Monat von einer generischen Marke zur nächsten gewechselt werden können, ohne es zu wissen. Jedes Mal, wenn Sie es sind, erhalten Sie möglicherweise ein Produkt, das eine etwas andere Wirksamkeit hat oder näher an dem Verfallsdatum liegt, das Sie ansonsten bevorzugen.
Um die Konsistenz der Medikamente zu gewährleisten, bitten Sie Ihren Arzt, auf der Verschreibung "keine generische Substitution" oder "DAW" (dosiert wie geschrieben) zu vermerken. Wenn Ihr Versicherer eine höhere Drogendepakette droht, bitten Sie Ihren Arzt, eine Motivation zu schreiben, aus der hervorgeht, warum die jeweilige Marke erforderlich ist.
Wenn Ihr Versicherer Ihre Anfrage ablehnt, bitten Sie Ihren Arzt, ein Rezept für einen sechsmonatigen Medikamentenbedarf zu schreiben, dem die meisten Unternehmen zustimmen werden. Überprüfen Sie nach dem Erhalt, ob alle Arzneimittel vom selben Hersteller stammen und mindestens sechs Monate im Verfallsdatum liegen.
Sollten Sie Levothyroxin einnehmen?Erkundigen Sie sich nach einem T3-Medikament
Es gibt viele Ärzte, die den Zusatz eines T3-Hormons in Form von Cytomel (Liothyronin) für völlig unnötig und problematisch halten. Sie werden auf die Tatsache hinweisen, dass es zu einer schnellen Aufnahme im Darm neigt und ein hypothyroidisches Problem schnell zu einem hyperthyreoten Problem werden kann. T3-Hormone können auch die Testergebnisse des T4-Bluttests beeinflussen und die Überwachung Ihrer Krankheit erschweren. All diese Dinge sind wahr, aber bis zu einem gewissen Grad.
Wenn Sie die Kontrolle über Ihre TSH und T4 behalten können, sich jedoch unwohl fühlen, kann der Zusatz von Cytomel Ihre Symptome verbessern, so Untersuchungen aus Spanien und dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten.
Dieselbe Forschung legt nahe, dass die Kombination von Cytomel und Levothyroxin die Symptome ohne zusätzliche Nebenwirkungen im Vergleich zu Levothyroxin allein verbessern kann.
Vorteile von Cytomel in der KombinationstherapieFragen Sie Ihren Arzt nach der natürlichen Schilddrüse (NDT)
In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen eine jahrhundertealte Behandlung mit dem Namen Natural Desiccated Thyroid (NDT) in Anspruch genommen, die aus der getrockneten Schilddrüse von Schweinen oder Kühen stammt. NDT liefert T4, T3 und andere Schilddrüsenhormone in Tablettenform und wird heute von Hillary Rodham Clinton und anderen verwendet, um ihre hypothyreoten Symptome zu behandeln.
Während die ZfP nicht offiziell für die Behandlung von Hypothyreose zugelassen ist, wird sie von der FDA reguliert und darf auf Rezept verkauft werden, da sie seit den 1950er Jahren als "Standard" für die Behandlung von "Grandfather" gilt.
Die ZfP wird unter vielen verschiedenen Markennamen vertrieben, darunter Armor Thyroid, Nature-Throid, WP Thyroid und andere.
Ein Wort von DipHealth
Behandlungsrichtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) und der American Thyroid Association (ATA) bieten Ärzten einen wertvollen Fahrplan für die Behandlung von Hypothyreose. Trotzdem gibt es unter den Ärzten immer noch erhebliche Auseinandersetzungen über Facetten der Richtlinien, einschließlich der Behandlung subklinischer (nicht symptomatischer) Hypothyreose und der angemessenen Anwendung von Cytomel.
Zu diesem Zweck müssen Sie Schritte unternehmen, um einen erfahrenen Endokrinologen zu finden, der in der Lage ist, mit Ihnen als Partner in Ihrer Pflege zusammenzuarbeiten. Sie sollten in der Lage sein, ergänzende und alternative Optionen uneingeschränkt und uneingeschränkt zu besprechen und gemeinsam die Vor- und Nachteile einer Behandlung abzuwägen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Behandlung Sie erhalten, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder um die Weiterleitung Ihrer Krankenakten an einen anderen Arzt zu bitten.
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